Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• Wirst lachen,

beim befreundetem Schuhmachermeister kommt immer wieder ein 10 Kronenstück bei den 10 Ct Münzen raus.

Ich muss nicht alles verstehen, aber auch die nehm ich notgedrungen mit. [smilie_love]

Privatier, basta :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter ()

• Nachtwächter :

Das ist zwar nicht meine Sammler-Epoche, aber da hast du einen schönen SOLIDUS von

Kaiser Valentinianus I aus der Zeit von 364 bis 375 AD, geprägt in Trier ? . Das zeigt

mal wieder daß GOLD unvergänglich ist, und selbst nach Jahrtausenden noch werthaltig !

Ein tolles Stück in wunderbarem Zustand ! :love: :love: :love:

• Nachtwächter

Baumwollfetzen, hätten sich nach der Zeit längst aufgelöst und wären zu ihrem intrinsischen Wert zurückgekehrt, nämlich Null. Gilt auch für Staatsanleihen und anderen Zettelwichs. Kaiser Valentinianus I. glänzt hingegen noch immer gülden und hat seinen Wert bewahrt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Nun meiner, Valentianus I (Kampmann 155.11) ist von den gezeigten Erhaltungen Meilen weit entfernt [smilie_love]

Das Stück lag bis vor kurzem in einem sandig saurem Boden und das seit locker 1600 Jahren.

In Trier geprägt und von Alamannen geraubt oder erhandelt.

Gold ist halt Gold.

• Nachtwächter, Währungshüter :

Vielleicht finden sich dort am Fundort noch weitere kleinere Münzen, Sesterzen usw.

Die Solidus-(se) waren ja die Groß-Münzen damals. Möglich, daß sie von einem Kauf-

mannszug stammen, oder von einem Heereszug. Die germanischen Stämme hatten

ja damals Handelsbeziehungen bis nach Nowgorod und nach Konstantinopel. Dort hat

man Bernsteinschmuck gefunden und in Germanien Messer und Schwerter aus röm-

ischen Schmieden.

Da kann man dann der Phantasie freien Lauf lassen, ergründen werden wir wohl kaum

mehr was, was damals geschah. Damals war das Weströmische Reich bereits auf dem

absteigenden Ast. Kurze Zeit später kamen dann die West-Goten.

Also laut der "Feuerzangenbowle" wussten die Goten ja nicht was sie machen sollten.

Und Pfeiffer (mit drei F) meinte sie teilten sich in West- und Ost-Goten ! ! :love: :love:

• Als Sondler blieb mir nichts anderes übrig. [smilie_love]

Weil, meine schmale Rente gibt das nicht her. :wall:

Alter Schwede

In der Erhaltung kaum zu glauben.

Unter dem Gesichtspunkt des ,,braven Bürgers,, muss das Stück abgegeben werden an staatliche Institutionen [smilie_happy]

Bekommt man eigentlich zur Auffrischung der kleine Rente sowas verkauft ?

• Alter Schwede

Unter dem Gesichtspunkt des ,,braven Bürgers,, muss das Stück abgegeben werden an staatliche Institutionen [smilie_happy]

Da ich mich selten mit Lohnknechtschaft beschäftigt habe, wurde mir die kleine Rente (Grundrente) quasi ungefragt aufgedrängt.

Na gut, einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul-

Im übrigen halte ich es wie der olle Louis "je suis l'état"

Danke der Nachfrage, aber Geld ist nicht mein Problem.

Beste Grüße [smilie_blume]

• Wunderschöne Münze, hässlicher Kaiser, fette Sklavinnen - Ärsche...

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Alter Schwede

So wie ich den Nachtwächter : einschätze, verbuddelt er den Solidus dann

lieber wieder ! (Es muss ja nicht die gleiche Stelle sein, evtl. im eigenen Garten !) :love:

• So wie ich den Nachtwächter : einschätze, verbuddelt er den Solidus dann

lieber wieder ! (Es muss ja nicht die gleiche Stelle sein, evtl. im eigenen Garten !) :love:

Alles Halb so wild.

Hatte mal eine Hausdurchsuchung wegen der Sondelei bei der das LKA hunderte von antiken Münzen bei mir mitgenommen hat. Hab alle wiederbekommen, da das Land beweisen muß, dass sie aus illegalen Grabungen stammen. So lange man alte Münzen auf Versteigerungen, Flohmärkten, Münzbörsen usw. erwerben kann, wird das nichts. Bei anderen Artefakten (z.B. Himmelsscheibe) sieht die Sache schon anders aus. Egal, ich sammle Münzen was völlig legitim ist und keine Artefakte.

Ausser dem bin oder war ich weltweit aktiv. Andere Länder, andere Sitten!

Na ja, die wilden Jahre sind vorbei und ich bin brav geworden. Die Sondelei dient nur noch der Körperertüchtigung [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A