Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• So, nun ist erstmal Schluß mit leckeren Sammlerstücken,

bald geht es (Mitte November) nach Thailand, Vietnam und vor allem nach Singapore...

Mal schauen was ich da fangen kann. 8)

Rückkehr Mitte Februar... :thumbup:

Den habe ich leider nicht, werde ihn aber wieder mal anfassen; ( Kleingeld fehlt )

• gut so !

Solche Auszeiten um die 3 Monate nehme ich mir auch, unabhängig davon, das ich noch berufstätig bin......noch :P

Viel Spaß Dir und lebe das Leben :thumbup:

• Der Fan

Du gehörst doch zu denen, die nur Bilder verstehen! :]

War doch so bei den Barren!

Und nun wirst Du wieder ausfallend.

Hier tust du Der Fan Unrecht, Tower !

Das von dir gebrachte Zitat mit dem Scheiß Bilderfaden hat er nicht als Kritik an den Bildern hier gebracht, sondern weil über einige Beiträge hinweg nur Diskussionen geführt wurden und keine Bilder gezeigt wurden.

• D O B R A O ! !

= portugiesisch Dublone

Brasilianisch - portugiesische Goldmünze aus dem 18./19. Jahrhundert, welche auf der Grundlage

ungeheuer reicher Goldfunde in 17.Jahrhundert in der brasilianischen Provinz Minas Gerais geprägt

wurde. Nach der Eröffnung der Münzstätte in der Provinzhauptstadt Villa Rica (Münzzeichen M, auch

MMMM) im Jahre 1724 ließ der portugiesische König Johann V. (Joao V. geb. 1689), König von 1706

- 1750 drei Jahre lang große (?) Mengen der Münzen prägen. Die Münzen wurden in einer Legierung

mit 916/1000 und von 1000 bis zu 20.000 Reis geprägt. Diese 20.000 Reis Münze war wohl die schwerste, für den Geldumlauf vorgesehen Goldmünze überhaupt. Der Wert des 5 Moeda (?) - Stückes wurde später im Umlauf sogar mit 24 000 Reis bewertet.

Die Vorderseite zeigt den Landesschild mit der Wertzahl links, sowie IOANNES - V - DG - PORT -

ET - AIG -REX. Die Rückseite das Kreuz des Christusordens mit der Umschrift "IN - HOG - SIGNO

- VINCES" = Unter diesem Kreuz wirst du siegen.

Nach der Unabhängigkeit Brasiliens im Jahre 1822 wurden viele Stücke eingeschmolzen. In der

Regierungszeit Marias II (1834-1853) wurde 1847 der Wert einiger noch vorhandener Münzen

durch Gegenstempel mit dem bekrönten Landeswappen auf 30.000 Reis erhöht .

Daten der Münze: Gewicht: 53,78 g Brutto, Legierung: 917/1000, Feingehalt: 49,32 g Netto

Prägejahre 1724 - 1727, Durchmesser: 37,8 mm, Prägestätte: Villa Rica, Minas Gerais, Brasilien

Numista Seltenheits-Index: 84 (Auflage unbekannt)

• Eigentlich gehören meine zwei obigen Beiträge in den ursprünglichen,

geschlossenen Faden....dort befindet sich die ganze RS-Verwandschaft....

Zum Vergleich der einzelnen Barren ,wäre es von Vorteil wenn eine

" Familienzusammenführung " möglich gemacht wird..... [smilie_blume] ;)

So wie jetzt, in drei Fäden ,ist es doch,sagen wir mal,etwas unglücklich....

In diesem Sinne

Golden Mask

• Golden Mask

Dann mal zu. Eine gute Idee.

• Danke Schlagzeile

Ein wunderbares Beispiel dafür, dass es auch anders geht. Bilder sind schön, aber doch gar nichts ohne eine gute Beschreibung!

Eine wichtige Ergänzung:

Man kann nur hoffen, dass Sammler beim Kauf von Barren auch über Wissen zu dem Barren verfügen. Sonst wird der Kauf zur Blackbox!

Leider ist die Beschreibung der Stücke im Verkauf verbesserungsfähig. Nur die Dinge zu schreiben, die auf einem Barren stehen, ist keine Basis für den geforderten Preis. Das ist primitiv. Ein Preis braucht auch ein Stück Begründung und die Gründe sollten im Angebot stehen, sonst ist er nicht mehr Wert als Spot! Daran müssen wir noch arbeiten.

Schlagzeile hat die Besonderheiten der CCCP dargestellt. Damit kann man etwas anfangen.

Wenn Golden Mask das jetzt auch in der Art machen würde, wäre es super. Damit könnten Sammler etwas anfangen.

Es grüßt Tower 8)

Drei große Kräfte regieren die Welt:

Dummheit, Angst und Gier!

(Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

• Hallo Freunde,

Beschreibung folgt nach Fussball ! (Fussball war Scheixxe !)

Die 20 $ Umlauf-Goldmünze der USA mit dem Münzmotiv Liberty-(Coronet) Head wurde in den

Jahren von 1850 bis 1907 in DREI Versionen in verschiedenen Prägestätten in den USA herge-

stellt. Von diesen Münzen sind trotz des Goldverbotes in den USA im Jahre 1933 noch soviele

erhalten, daß sie heute als beliebte, große Anlagemünze mit geringem Aufgeld weltweit gehandelt

wird. Die möglichen Prägestätten dieser Münze sind: Philadelphia (ohne), San Francisco (S),

New Orleans (O), Carson City (CC) und Denver (D). Der derzeitige Goldpreis der Münze ist

ca. 30 g x 80 € also ungefähr 2400 €.

Technische Daten der Münze: Abmessungen = 34 mm x 2,5 mm hoch, Gewicht = 33,44 g

bei 900/1000 Feinheit = 30,09 Gramm Feingold, Legierung 90 % Gold, 10% Kupfer

Bilder :

Im Bild oben: 1.Variante, geprägt von 1850 bis 1866 (Prägestätte P, O, S)

Beschriftung Twenty D. , NO Motto, Gerades Wappen, Liberty Kopf am 7.Stern

Im Bild links unten: 2.Variante, geprägt von 1866 bis 1876 (Prägestätte P, S, CC)

Beschriftung Twenty D. , mit Motto, geschwungenes Wappen , Liberty Kopf am 7.Stern

Im Bild rechts unten : 3.Variante, geprägt von 1877 bis 1907 (Prägestätte P, S, O, CC und D)

Beschriftung Twenty Dollars, mit Motto, geschwungenes Wappen, Liberty Kopf zw. 6.und 7.Stern

Die dritte Version ist jene, welche man meistens als Anlagemünze bekommt. Aber selbst bei

dieser Variante gibt es durchaus sehr seltene Prägejahre oder Prägeanstalten, so z.B. "CC".

Genau nachlesen kann man dies im WWW unter "USAcoinbook". Das ist die ultimative

Suchseite für alle US-Münzen. Ansonsten natürlich auch NUMISTA, und dort Münzen/USA.

Wenn euch das gefallen hat: Bitte ein LIKE, wenn nicht, dann nicht !

(Dann mache ich mir auch künftig nicht mehr die Arbeit mit solchen Posts)

bmwknaz

• […]

Das kannst wegwerfen, da steht nicht mal "Federal Reserve Note" drauf [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] . Anmelden oder registrieren

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A