Allied Nevada Gold Corp. / ANV (NYSE, TOR)

• Offizieller Beitrag

Moin mitnand

Habe die letzten Beiträge zu ANV aus meinem Depotthread in diesen alten Thread verschoben, werde auch nach und nach ältere Postings hier hinein legen.

Diese Story aus Hongkong oder woher auch initiiert hat einige Spieler sicher volle Taschen beschert, die vorher entsprechende Calls oder dergl. eingesetzt hatten.

Jedenfalls ist ANV weiter in die Aufmerksamkeit gerückt, auch ich werde sie mir mal nochmals ansehen.....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ANV sagte auch in ihrer stellungnahmen, aktionäre sollen dem handel nicht zustimmen,
    da der käufer nicht über die mittel verfügt.

Man muss ja schön blöd sein, wenn man diesem Deal, sollte das Angebot tatsächlich auf dem Tisch liegen, nicht zustimmen würde. Das ANV-Management fürchtet ganz einfach um seinen Job. Und: Ich würde mich nicht wundern, wenn sich hier das offzielle Amerika eingeschaltet hat bei dieser chinesischen Offerte. Im übrigen würde diese Offerte sehr viel Sinn machen. China musss seine US$ loswerden und kauft massenhaft Gold. Weshalb nicht gleich eine US-Gold-/Silbermine kaufen?

• Ob das Verhalten des Managementes rechtskonform war? Offenbar wusste das Management schon einen Tag vorher Bescheid. Sie hätten einen Brief bekommen am Abend zuvor, habe ich gelesen.... Im Newsticker kam danach die Offerte der Chinesen. Wie kann man dies alles unkommentiert lassen aber in der Vorbörse die ANV-Titel nicht suspendieren zu lassen? Völlig unverständlich, (evt eben auch gegen die Gesetze) es sei denn, man versucht noch selber zu profitieren. Wer hat wohl gleich zu Beginn der Vorbörse gekauft und wer hat wohl frühzeitig, in Anbetracht der bzgl der Form Unvollständigkeit/Unkorrektheit der Offerte dann frühzeitig wieder verkauft? Und später wird dann ANV doch noch suspendiert im Vorhandel. Offenbar haben diese Typen genug Geld geschaufelt. Da haben einige Insider (wohl Management und Board) schön profitiert.

Ich finde ANV noch immer interessant. Das Management / Board ist schwach und korrupt, aber die Mine sehr interessant. Vor allem dürfte das chinesische Angebot kein Humbug sein. Ich denke, da ist ehrliches Interesse vorhanden. So könnte erstens noch ein fehlerfreies Angebot aus China kommen, zweitens könnten einige Heimatliebende nun schnellstens ein amerikanisches Angebot schnüren.

Das ist nun ein ganz heisse Kiste. Ich überlege, mit kleinem Einsatz mich ins Kampfgetümmel zu werfen.

• Offizieller Beitrag

Ob das Verhalten des Managementes rechtskonform war? Offenbar wusste das Management schon einen Tag vorher Bescheid. Sie hätten einen Brief bekommen am Abend zuvor, habe ich gelesen......
    Ich finde ANV noch immer interessant. Das Management / Board ist schwach und korrupt, aber die Mine sehr interessant. Vor allem dürfte das chinesische Angebot kein Humbug sein. Ich denke, da ist ehrliches Interesse vorhanden. So könnte erstens noch ein fehlerfreies Angebot aus China kommen, zweitens könnten einige Heimatliebende nun schnellstens ein amerikanisches Angebot schnüren.

Das ist nun ein ganz heisse Kiste. Ich überlege, mit kleinem Einsatz mich ins Kampfgetümmel zu werfen.

ANV hat tatsächlich zu zögerlich reagiert nach Vorliegen des Briefes. Aber vielleicht kommt tatsächlich mal ein Angebot nach diesem Luftballon, (oder Versuchsballon ? )

Inzwischen gibt es Klage gegen ANV, die wohl inzwischen gegenstandlos ist. Aber sie bezieht sich auch darauf, daß das (fiktive ) Angebot nicht dem Börsenwert 9,24 $ entspreche.
    PR vom 14.01.: http://www.stockwatch.com/News…40114&symbol=ANV&region=U

Nb.sieht das der Markt -- noch -- nicht so, eröffnet schwächer um 4,50 $
    Hab mal in die letzte Präsentation gesehen, die Aktie ist mit ihren Reserven P&P = 21 Mio oz AuEq und insgesamt über 4o Mio oz m.E recht preisgünstig.
    "The $800 per ounce gold and $14 per ounce silver line (bold and highlighted) reflects our current reserve estimate...."

Btw: Der von mir glgtl.zitierte Mexiko Mike (Mod jenseits des Teiches in CDN) hat gestern ebenfalls ANV gekauft...

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Rekordproduktion in 2013 und für 2014 stehen die Weichen auf weiteres ehebliches Produktionswachstum. Dazu Übernahmefantasie. Für mich etwas unverständlich, dieser Abverkauf gestern und heute.

Hat jemand eine Meinung zu Zahlen und Ausblick ?

Grüße
    GS

• Offizieller Beitrag

Hallo GS

ANV war kurzer Gast im Depot... Bei raschem Überfliegen des letzten Berichtes fällt eigentlich nichts negativ auf. Starke Gewinnmitnahmen wären jetzt denkbar, sie erfolgen momentan auch bei anderen Minen .

Möglicherweise erfolgt hier massives Shorten von Fonds, ANV ist ja extrem marktbreit. Charttechnisch sieht sie neutral bis schwächelnd aus. Zacks Rating: Hold

Grüsse
    Edel

• Moin Edel,

vielen Dank für dein Posting/deine Meinung. Die Gewinnmitnahmen oder allg. Verluste schienen mir aufgrund der mir fundamental auch nicht ersichtlichen Gründe zu massiv, sodass ich heute meine bislang kleine Portion (fast auf dem TT) verdoppelt habe.

Viel Erfolg und Grüße von Koh Samui
    GS

• ANV ist für mich ein Ärgernis. Der Kurs ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn ich andere Aktien anschaue. Jedes POS in diesem Sektor performt besser....

Ich habe in den Anstieg hinein etwas verkauft, leider zu früh wieder zurückgekauft. Grundsätzlich traue ich ANV bei weiter steigenden EM-Kursen eine deutlich überproportionale Entwicklung zu. Allerdings macht es aber wenig Sinn, an relativ schwachen Aktien festzuhalten. Bin unschlüssig, ob ich ausharren oder diese Aktie wieder berücksichtigen soll, wenn relative Stärke vorhanden.

Leider nicht die einzige Aktie im Depot, die wenig Freude macht....

• Wenn man sieht, wo ANV mal stand und heute steht...
    Da gibt es noch viel Luft nach oben. Der Kursverlauf in der vergangenen Goldaktienrally überzeugte mich nicht so sehr. Mittleweile sammelt aber ANV recht gut neue Kräfte. Ich bin mit einer kleineren Position dabei in der Hoffnung, dass in der nächsten Phase ANV zu den Gewinnern zählen wird, da noch viel aufzuholen ist.

Nachteil: Produziert in einem 3.Welt-Land :D :D :D

• Hallo zwyss.......wenn der Goldsektor allgemein performt wird auch ANV performen.....ich denke ungeachtet der ehemaligen Höchstkurse jedoch nicht, dass ANV zu den absoluten outperformern zählen wird...........ANV hat 500Mio dept und muss pro Jahr ca. 50mio für den Schuldendienst aufbringen......das knabbert schon nicht unerheblich an evtl. Gewinnen.......wenn der POG stark steigt sieht es wiederum anders aus, dann wird ANV super performen da Sie dann ihre Schulden bequem und schnell zurückzahlen können....sollte der POG jedoch nicht stark steigen.....evtl. sogar sinken und auf die von GS propagieren 1000US$ pro OZ zurückfallen........dann könnten hier sogar die lichter ausgehen.....ANV ist für mich ein tendentiell eher riskanterer Wert...

• Letzte Präsentation
    http://www.alliednevada.com/wp…ploads/06-16-2014-RBC.pdf

Letzte Quartalsergebnisse
    http://www.minenportal.de/arti…isse-des-zweiten-Quartals

Wenn ich lese, dass Vorgaben erfüllt werden, ist dies schon mal nicht schlecht....

Hycroft ist eine Supermine am richtigen Ort. Das Management scheint aber nicht allzu viel hinzukriegen. Immerhin macht ANV Gewinne, doch die Cashreserven von gerade mal 13 Mio sind sauknapp. ANV war und bleibt eine Gewürge, was man am Chart auch sieht. Jener ist nämlich noch weiiiiit unten, weshalb ich dauernd mal wieder mich in ANV versuche.

ANV scheint eine gute Call-Option auf den Goldpreis zu sein. Steigt Gold und auch Silber, dann sind wir bald wieder 2-stellig, was noch immer nicht hoch ist.

Meinungen zu ANV?

• Der Kurs scheint dieses Jahr unberechenbar zu sein. Würde mir gar nicht gefallen!

Da bin ich lieber bei Gold in stabilere Werte wie Premier Gold Mines, Detour Gold, Primero Mining sowie McEwen und NovaGold investiert. Daneben noch ein paar schöne Silberwerte :)

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• ja, der Kurs gefällt nicht... für jene, die schon länger investiert sind, sowieso.

Bin hier ein paar Mal rein und raus, aktuell drin, mit überschaubarem Betrag. Steigen Gold und Silber bis Ende Jahr um 10 bis 20 %, sowie Gold- und Silberaktien überproportional auch...... dann könnte eben ANV grandios outperformen....
    Aber eben: eine sichere Sache ist dies nicht....

• Auch um ANV ist es wieder sehr ruhig geworden. Fundamental sieht es zumindest für dieses Geschäftsjahr auch bei einem niedrigem POG und rel. geringem Cashbestand gut aus. Zum letzten Quartal konnte die Gold- und Silberproduktion um 45 resp. 262% gesteigert werden, und man erwirtschaftete im 2.Q. einen Gewinn von 4,4 Mio. USD bzw. 0,04 USD je Aktie bei adjustierten Cashkosten von 806 USD je Unze.
    Für das Gesamtjahr wird man wohl seine Planungen einhalten können. Zum Halbjahr konnte man 116.978 Unzen Gold und 893.657 Unzen Silber ausbuddeln, und man will die Produktion aufs Gesamtjahr gesehen auf 230.000 bis 250.000 Unzen Gold sowie 1,7 bis 2,0 Mio. Unzen Silber steigern.

Der Kurs ist wie viele andere auch wieder sehr stark zurückgekommen und ich überlege, mir auf diesem Niveau ein erste Portion Aktien der Gesellschaft reinzulegen bzw. zurückzukaufen. Wo ich bislang leider keinerlei Infos zu bekommen habe, sind die Planungen über dieses Geschäftsjahr hinaus. Weiß vielleicht jemand, wie/ob die Produktion 2015 weiter ausgebaut werden kann/soll?

Viele Grüße
    GS

• Naja, zum 31.12.13 hatte man noch 81 Mio. Barmittel, am 30.03. waren es noch 49 Mio. Barmittel, am 30.06. dann nur noch 13 Mio.
    Damit wird man die geplante Millkonstruktion wohl kaum stemmen können. Dazu wäre auch der Netto-Cashflow zu gering. Bei über 500 Mio. Schulden. Der Markt ist da wohl vorsichtig.

Zudem fällt auf, das die letzte Präsentation auf der ANV-Website vom 16. Juni ist. Das können selbst kleine Klitschen besser. Und dann sind da noch die "adjustierten" Cashkosten. Damit sind sicherlich weder die AISC oder gar die all-in-costs gemeint. Warum werden die nicht kommuniziert?

Summa summarum riecht das für mich nach klassischer Schuldenfalle bei ANV. Wenn da nicht schleunigst POG/POS steigen oder gar ein weißer Ritter mit 'ner dicken Brieftasche daherkommt, könnte es alsbald duster werden. Natürlich Vervielfacher möglich, wenn plötzlich Licht am Ende des Tunnels erscheint. Aber wer kann schon in die Glaskugel blicken ...

• Vielen Dank für deine Meinung zu ANV, Fabrizio. Heute kurz vor Handelsschluss mit Tagestief bei 2,43 USD (nach einer Abstufung durch Zacks mit KZ 2,50 USD ...mal wieder ohne fundamentale Begründung). SK 2,45 mit sage und schreibe - 16,67%!!! Und das nach dem sowieso schon derben Abverkauf der letzten Tage.

Frage mich, ob man da jetzt ins fallende Messer greifen soll oder nicht. Im Grunde ist das ja Wahnsinn, selbst bei den geringen Barmitteln. Das Unternehmen hat mittlerweile nur noch eine MK von 260.000 Millionen USD - bei einem Jahresumsatz von über 300.000 USD und (potenziell) schwarzen Zahlen. Und das Wachstum hinsichtlich der Gold- und Silberproduktion lässt sich ja auch nicht schlecht reden. Nun kommt es wirklich darauf an, wie die a-i-costs aussehen und ob der POG bei 1.180 seinen Boden findet (gefunden hat) oder nicht. Ich selber befürchte aufgrund der extremen Underperformance der Minen mehr denn je, dass wir 2014 leider noch tiefere Kurse beim POG sehen werden.

ANV bleibt auf der WL. Bei einem nachhaltig wieder anziehenden Goldpreis greife ich zu.

Grüße
    GS

• Ich würd's so machen:

watchlist mit Minen erstellen, die möglichst viele der folgenden Punkte erfüllen:

1. auch bei tieferen POG/POS noch profitabel sind
    2. positiven Cashflow haben
    3. möglichst viel Barmittel
    3. keine/wenig Schulden
    5. eine gute Projektpipeline haben

einige Beispiele wären LSG, RIO, THO, ASR, BTG, NGD oder auch die Royalties

Dadurch geht man den Pleitekandidaten (aus heutiger Sicht) schon mal aus dem Weg. Erst danach würde ich mir spekulativere Kandidaten suchen ... wenn ich der Meinung bin, jetzt war's das mit runter und POG/POS haben die ersten Hürden nach oben nachhaltig überwunden. Da kann ich getrost auf die ersten 50% der spekulativen Minen verzichten, die würden sich wohl dann eh vervielfachen. 5 x 20% ist einfacher als 1 x 100% zu erwischen ...

• Absolut deiner Meinung, im besten Fall sollte man in diesen Zeiten Minen mit den von dir genannten fundamentals herauspicken. Neben den "kleinen" RIO und Timmins verstecken sich diesbezüglich noch die mittelgroße Yamana und der Big Player Goldcorp in meinem Depot. Leider sitze ich zudem noch auf einer kleinen Posi Kinross, von der ich mir bei wieder steigendem POG doch etwas verspreche.

Ich bin natürlich bei ANV auch gespannt, wie hoch die verbliebenen Cashmittel zum 30.09 waren. Leider werden wir das erst am 03. November erfahren, wenn die Finanzergebnisse veröffentlicht werden. Produktionszahlen gibt es am 15.10. Vielleicht sehen wir ja auch noch eine KE...

Schriftgröße:  A A A A A