Informationen über Öl

  • What goes up, must come down... die Elliot-Wellen verheissen uns allen eine spottbillige Energiezukunft. Am besten jetzt schon, solange man sie als noch verpönte Spritfresser im Bestzustand günstig erwerben kann, einen bulligen Jahreswagen aus Süddeutschland erwerben, denn:


    "Mit der aktuellen Öl-Blase wird es auch nicht anders laufen, als mit den anderen Finanzblasen aus den zurückliegenden 350 Jahren. Öl wird in Zukunft demnach auch wieder richtig billig werden - rückläufige Förderungen, Inflations-Szenario und steigender Verbrauch hin oder her. Ein Rücklauf zum Anfang der Blase bis 10 US$ - die Geschichte zeigt es - wäre nur normal. "
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=7914&seite=1


    mfG Goldcore

  • Elliot? :hae: Ein neues Ölfeld. 8o


    Also ich weiss nicht. Aber diese bezahlten Ölbasher, waren bis jetzt falsch und werden es m.E. nach so bleiben. Wenn eine Unze Gold für 100$ zu kriegen ist... dann vielleicht 10$ beim Oil.
    Die in diesem Bericht erwähnte Glockenkurve trifft auch auf den Verlauf der Ölproduktion und aller endlichen Rohstoffen. In diesem Zusammenhang Hubbert-Kurve nach Hubbert genannt!


    Schaut euch mal um... alles Plastik, Medikamente, Farben, Verpackungen, Aldi u.s.w. wenn das alle Chinesen und Latinos u.s.w. auch so wollen...


    Die Welt-Produktion kann trotz Rekordpreisen nicht gesteigert werden. Wenn Saudi Arabien fällt wird das Oilsand keinen Unterschied machen...


    Der Ölpreis wird erst wieder richtig runterkommen, wenn Schritte zu weniger Verbrauch führen... Rezession, E-Autos, leichtere Autos, weniger Verpackung!, weniger Krieg!, mehr Atom!, mehr Erneuerbare Energien, weniger Reisen, ÖV, durch umdenken der Menschen oder dann halt durch Mineralsteuererhöhungen/ Subventionskürzungen oder besser Rationierung, wie die Essensbons während dem Krieg!!!


    Die ersten Schritte zu einer Rationierung wurden ja kürzlich in Angriff genommen. Don't you see? The Big Picture!


    We'll see... Wir sprechen in 5 Jahren nochmals.


    Sure it depends. But see the Big Picture. Elliot, Fibonaci and frends care about Charts!


    P.S.:

    Zitat

    Mit der aktuellen Öl-Blase wird es auch nicht anders laufen, als mit den anderen Finanzblasen aus den zurückliegenden 350 Jahren. Öl wird in Zukunft demnach auch wieder richtig billig werden - rückläufige Förderungen, Inflations-Szenario und steigender Verbrauch hin oder her. Ein Rücklauf zum Anfang der Blase bis 10 US$ - die Geschichte zeigt es - wäre nur normal.


    No Comment. :wall: 8o :wall:


    P.P.S.: Von diesen Gold, Silber, Öl "Experten" wissen wir, dass die Gold-/ Silber-Minen Explorer früher schon, beim 2/3-fachem Preis von heute, billig waren. Und Öl schon bei 40$ teuer. :thumbup: :wall:
    Echt "Experten". :thumbup:
    "Gleich kommt die Rally!" sagen sie aber das Minen-Zeugs fällt ja immer tiefer. Wenn es dann mal von Boden 50% hoch geht sagen Sie "Seht her ich habe es euch gesagt!"


    Ich glaube morgen verkaufe ich mein Gold und die kläglichen Überreste meiner Minen-Shares und hol mir einen Tank voll Öl oder kauf eine "well". Den wenn was fällt, dann... :D
    Letzthin gelernt, dass man sich in eine 100 Barrell pro Tag Borung als "Joint Venture" einkaufen kann. Wär doch evtl. was Besseres als shortgefährderte Ölaktien.



    Grüsse

  • Mal ne Frage an die Experten: Bleibt der Benzinpreis in D jetzt so schön niedrig (Achtung Ironie :) ) oder kann man bis Ende 08 noch weniger Sprit fürs Geld bekommen?


    Ich meine: Werden wir evtl. nochmal so einen Anstieg beim Ölpreis sehen oder kann sich gar noch mal die Steuer auf den Sprit erhöhen (dank BuKa?)? Was meint Ihr?

  • Das klingt zu phantastisch, um wahr zu sein... Warum hört man davon in den Nachrichten nix? Warum lamentieren sie um den Atomwiederausundeinstieg herum, anstatt einem DAS zu erzählen...


    Solche Kraftwerke scheinen sauber zu sein (auf jeden Fall sauberer als Atom/Kohle).


    Würde das für Deutschland und Nordafrika nicht einen starken Aufschwung und Unabhängigkeit von NWO bedeuten (was unweigerlich den Zorn der NWO auf uns zieht)? Wären Deutschland und NA dann nicht zu sehr voneinander abhängig? Von den politischen Spannungen im Land? Wären wir dann nicht zusätzlich erpreßbar (bei Gas von Rußland und bei Strom von NA?)...

  • Das klingt zu phantastisch, um wahr zu sein... Warum hört man davon in den Nachrichten nix?

    Davon hört man ziemlich oft was in den Medien und das schon seit vielen Jahren! In der BLÖD vermutlich nicht. Aber zumindest über die Anlage in Kalifornien gab es schon oft Dokumentationen im TV. Dass unsere von der Ölindustrie geschmierten Politiker darüber nicht viel reden ist doch klar. Außerdem fehlt es ihnen an technischen Verständnis und Allgemeinbildung. Letzteres trifft auch auf Politiker zu, denen man aufgrund ihrer Ausbildung eine höhere Kompetenz zutrauen können müsste. Desweiteren will man sich nicht von den Sonnenreichen Ländern abhängig machen, denn von den Ölländern ist man schon abhängig. Dass eine Diversifizierung jedoch sinnvoll wäre, übersteigt wiedermal die Vorstellungskraft der Politik. Sonne und Erdwärme hat keine Lobby, Öl schon.


    Wikipedia
    Parabolrinnenkraftwerk, Bewertung
    Artikel bei focus.de

  • Zitat

    Sonne und Erdwärme hat keine Lobby, Öl schon.


    Dach haben sie, sie ist bloß nicht so "weltumspannend" wie die Öllobby. Es gibt hierzulande schon schöne Subventionsprogramme z.b. für Solarstrom und tlw. (soweit ich weiß) auch für Erdwärme.


    Zitat

    Davon hört man ziemlich oft was in den Medien und das schon seit vielen Jahren!


    Aber NICHT, daß da schon was anläuft in Sachen großartiger Zusammenarbeit, nur daß "irgendwann in der Zukunft" die Wüsten mit Solaranlagen vollgestellt sind und Afrika mit Strom versorgen. Und eine dauerhafte und stabile Zusammenarbeit mit NA ist für mich zu phantastisch, nicht die Anlagen selbst. Wieviel Energie geht eigentlich auf dem tausende Kilometer langen Weg von der Sahara bis hier verloren?
    Und daß der Spaß dann nur 3-4 ct. pro KW/h kosten soll, wer glaubt denn sowas (hallo Inflation :rolleyes: )


    Zitat

    In der BLÖD vermutlich nicht.


    Das kann ich nicht beurteilen, ich lese dieses TP* nicht.

  • Mal ne Frage an die Experten: Bleibt der Benzinpreis in D jetzt so schön niedrig (Achtung Ironie :) ) oder kann man bis Ende 08 noch weniger Sprit fürs Geld bekommen?


    Ich meine: Werden wir evtl. nochmal so einen Anstieg beim Ölpreis sehen oder kann sich gar noch mal die Steuer auf den Sprit erhöhen (dank BuKa?)? Was meint Ihr?


    sind ja bekanntlich schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen... :D
    Außerdem bin ich, liebe Kitty, kein Experte.
    Und trotzdem ein Versuch:
    Daß die Steuern 1 Jahr vor der Wahl erhöht werden könnten, glaube ich nicht. Da wartet man doch lieber bis nach der Wahl. Ob sich dann so eine Steuererhöhung noch durchssetzen läßt angesichts der hohen Preise ist aber eher unwahrscheinlich.
    Da dieses Jahr Präsidentenwahl bei unseren "besten Freunden" ist könnte es so verlaufen wie 2004, wo man versucht hat, vor der Wahl den Ölpreis zu drücken. Ist damals auch gelungen, dieses Jahr könnte hier auch ein Ölpreisrückgang von 20-30% stattfinden (gerechnet vom Hoch). Saisonal gesehen, siehe


    http://www.seasonalcharts.de/future_energie_crudeoil.html


    könnte der Preis aber nochmals steigen. Außerdem nachdem der Achmadi weiter stur bleibt ist ja vieles möglich.


    Grüße

  • Vielleicht sind wir bei 124$ schon unten gewesen. Vielleicht wollen die LEmminge nun die 119$ noch sehen. 80$ kann man vergessen. 100 m.E. auch.

    124 > passed
    119 > passed


    Die big boys shorten volle Kanne. Da mach ich mir doch schnell mal den Heizöltank voll, bevor der Dollar sich nochmal aufbäumt. :thumbup:

  • http://www.usnews.com/blogs/ca…d-keep-falling.html?msg=1

    Zitat

    I think the drop had everything to do with reports this weekend that MIT chemist Daniel Nocera seems to have discovered a cheap—by a factor of 1,000—and easy way to separate hydrogen from water. Scientific American puts the advance in context:


    According to John Turner, a research fellow at the National Renewable Energy Laboratory in Golden, Colo., who was not involved in the research, the discovery could reduce the need for platinum in a conventional electrolyzer. He believes it could also play a role in a future large-scale hydrogen generator, which would collect the energy from sunlight in huge fields and then run that electric current through water to produce vast amounts of hydrogen to meet, for example, the demand from a future fleet of hydrogen-powered vehicles. "That's what his advance is pointing towards," he says, "finding an alternative catalyst that will allow us to do oxygen evolution (breaking the bonds of water or H2O and forming oxygen) in concert with hydrogen" on a grand scale.



    Weil einer jetzt mit weniger Platin als früher Wasserstoff herstellen konnte träumen wohl wieder ein paar bekloppte Big-Boys vom Wasserstoffzeitalter... 8o


    Das Wasserstoffherstellung mit Strom nur unter hohen Energieverlusten geht ist wohl egal. :wall:


    So ein Schmarren..! Jetzt können wohl nur noch gekaufte Wissenschaftler für tieferen Preis sorgen... ;)
    http://newsoffice.techtv.mit.edu/file/1243/


    Energie speichern... Boah..!
    Das können Pumspeicherseen, E-Mobil-Flotte schon sehr gut und effizienter, und die Solarthermik auch schon sehr bald. Mit einem Generator ins Stromnetz, ist effizienter als Wasserstoff herzustellen. Die benötigte Giga- Infrastruktur müsste auch zuerst mal aufgebaut werden... :wall: :wall: :wall:



    ...und unbekannte Informationen über eine Einigung mit Iran. :hae:
    http://www.cash.ch/news/story/771/578961/40/40
    http://www.reuters.com/article…r=1&virtualBrandChannel=0

    Zitat

    "We have received the letter," an EU official told Reuters in Brussels, without giving details.


    One European diplomat told Reuters the contents of the letter were "laughable" but also declined to give details.

    :whistling:


    http://de.youtube.com/watch?v=q1lcpXIAjCY 8o



    Grüsse :sleeping:

  • zu Parabolrinnenkraftwerken:

    Davon hört man ziemlich oft was in den Medien und das schon seit vielen Jahren! In der BLÖD vermutlich nicht. ... Dass unsere von der Ölindustrie geschmierten Politiker darüber nicht viel reden ist doch klar. Außerdem fehlt es ihnen an technischen Verständnis und Allgemeinbildung. ...


    Die meisten Journalisten wie auch Politiker können ja nicht mal Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke unterscheiden ... war letztens in der Glotze erst ne kurze Meldung, wo sie über Silizium-Solarzellen geschwätzt haben ... und im Hintergrund Bilder eines solarthermischen Kraftwerks gezeigt haben ... :wall:

  • Die Leute werden langsam aufgeweckt...


    http://www.20min.ch/news/dossier/erdoel/story/26421748


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…n_dezennien_1.798651.html


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…h_knappheit_1.800909.html


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…emer_tanken_1.800082.html


    Viel zu spät. Es sind hier wieder tausende von neuen Luxus- Benzinfresser unterwegs. :wall:


    Gleichzeitig weht den SUV- Bugs ein steifer Wind entgegen. Bei uns wird bald abgestimmt. http://www.menschenfreundlicher.ch/d/initiative/ :thumbup:

  • teeri: sei Dir mal nicht so sicher.
    Wenn ich es richtig berechnet habe, braucht man 33KWh um ein liter Benzinäquivalent in Form von wasserstoff herzustellen, das wäre bei Kosten von ca. 10cent/KWh in grossen Solarrinnenkraftwerken ein Spritpreis von ca. 3,30€.


    Hochspannungsleitungen nach europa, in den Tankstellen wird vor Ort elektrolysiert und in Tanks gepresst.


    Benziner fahren dann eben mit Wasserstoffgas.Stinken tut es dann auch nicht mehr.


    Alles bestehende Technik und Verluste habe ich auch eingerechnet.


    Ob genug eigerechnet weiss ich nicht, kann sein es war zu optimistisch.


  • Hallo Kroesus


    Danke für deinen Beitrag. Ich glaube dein Berechnungen könnten richtig sein. So genau möchte ich das nicht ausrechnen... :tired:


    Mit dem Twike kosten 100km bei 10 Cent pro kWh sage und schreibe nur 40-80 Cent! Da bist du bei sagen wir mal 15 Euro! Dann fährst du mit Wasserstoff 25x schlechter. (Handgelenk mal Pi).


    http://www.twike.de/index.13.html



    P.S.: Ausserdem brauchst du Hochdrucktanks im Auto (schwer!), eine energieintensive Kühlung oder unbezahlbare Brennstoffzellen. Sicherheitsaspekte nicht eingerechnet. Und die Bremsenergie kann bei Wasserstoff nur viel schwieriger zurückgewonnen werden.


    P.P.S: Faktor 25 ist wahrscheinlich übertrieben. Das Twike ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir einen Faktor von 15. Wasserstoff ist sehr gefährlich! Die Tankvorrichtung muss wahrscheinlich auch sehr intensiv gewartet werden.


    P.P.P.S.: Meine Kopf-Rechnung mittels Wirkungsgrad:


    Diesel-Motor -> 25%
    Elektromotor -> 90%
    -> Faktor 3.6


    Wasserstoffgewinnung Elektrolyse -> 50%
    Akku laden/entladen -> 80%
    -> Faktor 1.6


    3.6 x 1.6 = 5.76


    Dank der schon eingebauten Nutzung der Bremsenergie (Rekuperation) und des leichteren Gewichts ohne Verbrennungsmotor ergibt das m.E. etwa eine 10 fach effektivere Energienutzung des E-Motors verglichen mit der Wasserstoffverbrennung. Mittels Hybridantrieb lässt es sich noch ein bisschen verbessern.


    Zusätzliche Infrastrukturkosten Hochdrucktanks/ Kühlung, Platin e.t.c. kommen noch hinzu.


    Fazit: Die Energie-Kosten des Verbrennungsantriebs mittels Wasserstoff sind 10 mal teurer als beim Elektroantrieb! Zusätzliche Infrastruktur-kosten sind dabei noch nicht berücksichtigt!


    Natürlich kosten momentan die Akkus mehr als ein günstiger Verbrennungsmotor. Aber diese Mehrkosten werden m.E. mehr als ausgeglichen durch die zusätzlich nötigen Infrastrukturkosten für Wasserstoff!


    http://forum.golem.de/read.php?23226,1226249,1226249
    http://www.nie-mehr-benzin.de/files/nefz-fahrzyklus.xls



    Grüsse und schöne "Strip-Parade"! Allen die nach Zürich kommen. 8)

  • von arte:


    Zitat

    In Saudi-Arabien wird das Erdöl im Osten des Landes gefördert und über drei Terminals verladen:
    • Ras Tanura, eine riesige Raffinerie und der größte Ölhafen der Welt
    • Juaymah
    • und Yanbu am Roten Meer.
    Aufgrund ihrer großen Kapazität sind diese drei Terminals für die Weltwirtschaft lebenswichtig. Ein Anschlag auf diese Anlagen würde die weltweite Energieversorgung gefährden, was unmittelbar die Ölpreise in die Höhe treiben würde. Im Februar 2006 konnte die saudi-arabische Polizei einen Anschlag auf das Ölfeld Abqaiq gerade noch vereiteln.


    [Blockierte Grafik: http://www.arte.tv/i18n/Import/MOK/articles/20713/imagesmap/im__2071304/1475852,property=imageData.jpg]


    Also, wenn ich demnächst in den News einen dieser Namen höre, geh ich nochmal schnell tanken... :whistling:

  • Die Shortsqueeze bei Öl scheint vorbei zu sein. Die Fundamentaldaten regieren wieder. Beeindruckende Nachmittagsrally:


    Russland gießt noch ein wenig mehr Öl ins amerikanische Feuer. Und bringt solche Nachrichten:
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=8690

    Zitat

    Russlands Ölproduktion stagniert zunehmend
    21.08.2008 | 15:30 Uhr | Rainer Hahn (EMFIS) RTE Moskau - (http://www.emfis.com) - Das russische Wirtschaftsministerium hat heute seine Prognosen für die Ölproduktion in den kommenden Jahren veröffentlicht. Demnach dürften hier die Zuwachsraten bis 2011 annähernd stagnieren.


    => Got Oil?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Ich trau mich nicht, diesen Artikel im Ölsand-Aktien-Thread einzustellen. Die sind da weiter alle bullish bzgl. Ölsand.


    Aber irgendwie erinnere ich mich, dass es noch vor 3 Jahren hieß, Ölsande seien ab 25$/bl Ölpreis wirtschaftlich zu fördern. Dann kam vor einem Jahr einer mit der Förderkosten-Zahl 60$/bl auf. Und nun DAS:


    Zitat

    Why Oil won´t fall below $100
    Tar sands: A sticky situation

    Oil from Canada's tar sands, currently producing about 1.2 million barrels a day, is arguably the most expensive oil in world, and is getting even more expensive. 8o


    Last year analysts estimated it cost around $60 a barrel to produce light oil from here. The most recent estimate from the Canadian Association of Petroleum Producers (CAPP) now puts that number at $75 to $90. Comparatively, Saudi Arabian crude is said to cost around $1 a barrel.


    The main culprit behind the increase is the price of steel. With the world undergoing a boom in building, steel's price has surged - it's up 80% just since the start of this year.


    => Ups. Wo soll das enden? Zwar hat auch Saudi-Arabien mittlerweile praktisch keine Quellen mehr, die für 1$/bl fördern. Aber der kanadische Ölsand wird so schnell nicht die nach PeakOil sinkende Förderung des Mittleren Ostens ausgleichen können! Neben den explodierenden Stahlpreisen könnte übrigens künftig auch noch der für die Ölproduktion aus Ölsand sehr relevante Erdgas-Preis ein Problem darstellen. Der ist zwar gerade abgestürzt - aber das kann und wird sich SEHR schnell wieder umkehren.


    PS: Der Artikel ist allerdings reißerisch geschrieben: Ölsande erbringen natürlich NICHT "das teuerste Öl der Welt". Dieser Titel gehört dann doch den Ölschiefern. ;) Zumindest, wenn man die Umweltzerstörung etc. mit einrechnet.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Aufheben, und nach Wiedervorlage 2009 über eine 100%ige Preisfehleinschätzung bei Öl lachen!
    Weinberg zu Öl 2008-08-22

    Zitat

    Nasdaq vs. Rohöl: Wiederholt sich die Geschichte?
    Anfang des Jahres haben wir die Grafik vorgestellt, die einen Vergleich zwischen dem Verlauf des Ölpreises und des Nasdaq-Index von vor acht Jahren zeigt. ;( :D

    Damit wollten wir unsere These, dass sich der Ölmarkt in einer spekulativen Blase befindet, zum Ausdruck bringen. Wie auch bei den anderen Blasen sollte auch am Ölmarkt der scharfe Rückgang nicht in einem Stück verlaufen, sondern von Gegenbewegungen begleitet werden. Die jüngsten Entwicklungen bestätigen diese These und machen deutlich, dass Rohstoffe aus reinen Wirtschaftsgütern zu einer Anlageklasse mutiert sind.


    => Got Oil?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Aufheben, und nach Wiedervorlage 2009 über eine 100%ige Preisfehleinschätzung bei Öl lachen!
    Weinberg zu Öl 2008-08-22


    => Got Oil?


    Ein rechter Witzbold, der noch die US Medienpropaganda der CNN übertrifft.


    Pauli
    Habe den vorhergenden Beitrag von Dir in den Ölsand KOPIERT, wo er ja hinein gehört.
    Und CNN etwas bissig kommentiert. ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A