Informationen über Öl

• Moin moin,

die 3 Herrscher der Golfregion von Saudiarabien (MBS), Abu Dhabi (MBZ) und ihre Konkurrenz gegen Katar.
    Doku bei Arte 28.06. 2019, 56 Minuten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Doku gibt einen guten Einblick in das Denken und Agieren der dortigen Herrscher.

LG Vatapitta

• Moin moin,

die Ölwerte sind weiter sehr schwach.

Royal Dutch Shell kommt kaum vom Tief weg. Die haben nicht nur Probleme mit dem Upstream, sondern auch der Downstream ist bei einbrechender Konjunktur/Verkehr von Margenverfall bedroht. Die britischen und niederländischen Aktienfonds sind auf die Dividenden angewiesen, entsprechend wird durch die hohe Dividende die Kapitaldecke dünner und man muss sparen. Man wird m. E. den Aktienrückkauf für 20 Mrd. Dollar nicht weiter führen. Wenn das raus ist, geht es nochmal ein Stück runter.

Bei Total sieht es günstiger aus. Die Dividende für 2019 soll erhöht werden und das Rückkaufprogramm ist mit 2 Mrd. $ etwas bescheidener. Es gibt ein sehr großes LNG/LPG? Projekt in Papua Neuguinea, wo es Probleme mit der sozialistischen Regierung gibt. Bin auf die Entwicklung gespannt.

Wie sieht es mit der Dividende bei Lukoil aus? Die operative Leistung ist über die letzten Jahre besser geworden. Wann wird wieviel Dividende gezahlt?

Bei dem Ölpreis muss allgemein mit einer Herabsetzung der Dividenden um mindestens 50% gerechnet werden.
    Ausnahme Gazprom.

Exxon und OXY haben noch keinen Boden gefunden.

Bei Pembina Pipeline PPL:TMX gibt es massive Insiderkäufe. die Rendite ist bei 11%.
    Der Cashflow kommt überwiegend aus Transportverträgen und ist weitgehend unabhängig vom Ölpreis.
    Die Transportkapazitäten/Pipelines sind knapp. Wer keine Verträge mit den Popelinunternehmen hat, muss sein Öl per Bahn transportieren. Das kostet sehr viel und wird diese Unternehmen rasch aus dem Markt werfen. Die Schulden bei PPL sind 10x so hoch als der Nettogewinn. Der Hebel funktioniert nur mit niedrigen Zinsen.

Auch der Ölsandgigant Suncor SU ist hoch Kredit gehebelt. Das Unternehmen kauft eigene Aktien. Das könnte bei den aktuellen Preisen ebenfalls noch eingestellt werden. Die Dividende ist jetzt ebenfalls gut 10%. Beides gleichzeitig ist jetzt nicht mehr möglich.

Bei den mittleren Produzenten hält sich Tourmaline Oil relativ gut. Ebenfalls viele Insiderkäufe und Kauf von eigenen Aktien. Dividende 5,8%.

In Indien gibt es Reliance Industries, relativ solide und stabil, fast keine Dividende. Raffinerie, Petrochemie und Konsum ergeben eine stabile Mischung. Ca. 50% des Ertrags werden außerhalb von Indien erwirtschaftet.

Erstaunlich schwach ist die Citibank in den USA, die von allen Banken dort am besten geratet ist.
    Das lässt ahnen, wie schwierig die Lage an den Märkten ist. Noch kein Boden in Sicht!

Real de Catorce - Wenn die Huthis in Saudi Arabien zündeln, kann das mit dem Ölpreis ganz schnell in die andere Richtung gehen. Danke für den Hinweis.

Die Herrscher von Saudiarabien (MBS) und Abu Dhabi (MBZ) hassen die Moslembrüder (Erdogan).

LG Vatapitta

• @vatapitta, bei den kanadischen Öl- und Gaswerten sollte man die Gefahr der linksgrünen Willkommenspolitik (woher kennen wir das noch) unter Trudeau und das Unwesen verschiedenster NGOs nicht aus dem Auge verlieren.
    (bringen u.a. Tankzüge zum entgleisen, wenn ich mich recht erinnere. Wollen aber auch keine Pipelines.
    Sind alles Dinge, die man auf ceo.ca/index im Tagesgespäch erfährt ...)

saludos

• bei allen energie plays mit niedrigem eroei(unter ca 1:20) sollte man jetzt(long) die finger lassen, niedriger eroei = junk debt.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• bei allen energie plays mit niedrigem eroei(unter ca 1:20) sollte man jetzt(long) die finger lassen, niedriger eroei = junk debt.

bg bh

Hallo Blue Horseshoe,

ich liebe Abkürzungen, besonders englische. ;)

Ich beabsichtige noch nicht in Ölwerte zu gehen, schaue mich aber schon mal um. Vorsorge, damit ich im richtigen Moment nicht vorschnell Junk kaufe. Bei den aktuellen Preisen dürfte fast alles Junk sein.

Darum habe ich auch Infrastrukturanbieter, Pipeline und Raffinerie ausgewählt. So etwas kostet und deshalb haben die alle mehr oder weniger Schulden.

Kannst Du mir bitte erklären, wie ich anhand des eroei (bitte ausschreiben und übersetzen) die richtigen Werte auswählen kann. Vielleicht kannst Du auch gleich ein paar Beispiele nennen? Wenn der Ölpreis längere Zeit so niedrig bleibt oder weiter fällt, zahlt keiner mehr Dividende und alle machen Verluste.

Auf alle Fälle danke ich Dir für den Hinweis. [smilie_blume]

LG Vatapitta

• Die Houthi-Rebellen (Yemen) haben die Kontrolle über eine strategisch wichtige Provinz an der Grenze
    zu Saudi-Barbarien erlangt und können sich nun energiereichen Gebieten in der Nähe widmen.
    Yemeni Rebels Say They’ve Seized Province on Saudi Border

saludos

Ob dies Onkel Dagobert gefällt?
    Okay, der hat im Augenblick andere Probleme.
    ES war meistens so, wenns im Inland mit der Praktikanten nicht so läuft, dann sucht Mann sich eben außerhalb ein Betätigungsfeld. Der wird seinem Kumpel Bin Salmiak schon beim Rohrreinigen helfen.

WBT

• ich liebe Abkürzungen, besonders englische

eroei = energy return on energy invested
    eroi = energy return on invested
    das nächste deutsche wort was mir einfällt wäre versimpelt der erntefaktor.
    wie viel energie wird benötigt um X einheiten energie zu fördern/produzieren.
    ökönomisch wird es ab ca 1:7
    für unseren gewohnten lebenstiel benötigen wir mittlerweile bis zu 1:30
    [Blockierte Grafik: https://bravenewclimate.files.…08/morganesfig2.jpg?w=444]

junk ist nicht alles, aber besonders fracker, ölsande die einen niedrigen eroei haben(normalerweise 1:4 bis 1:5) sind junk und haben wie auch an den bonds derzeit zu sehen junk debt. die schiefergas/öl sowie die produktion von schweren condensaten aus ölsanden ist damit naturgemäß kostentechnisch nicht konkurrenzfähig und damit nur möglich in einem sehr expansivem schuldgeldsystem indem die fehlende profitabilität(durch den niedriegen erntefaktor) durch kreditexpansion eine zeitlang ausgeglichen wird. selbiges gilt für die "erneuerbaren" bei der stromproduktion.

https://srsroccoreport.com/the…s-going-to-get-very-ugly/
    [Blockierte Grafik: https://srsroccoreport.com/wp-…wed-Each-Year-768x569.png]

generell weitergehende informationen eroei
    https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S0301421513003856
    https://festkoerper-kernphysik…issbach_EROI_preprint.pdf

persönlich plane ich ebenfalls einen rückkauf meiner positionen, ins auge fasse ich derzeit ua. gazprom, rosneft, statoil, novatek, evtl aramco und einige andere.
    [Blockierte Grafik: https://www.resilience.org/wp-…co-EROI-oil_companies.png]

sollte ich was vergessen haben, bitte einfach bescheid geben.

vg bh

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin, der Heizöl ETF hat keine Schulden und ist m.E. zurzeit nicht so riskant wie Aktien aus dem Energiesektor.
    Das Sentiment ist extrem niedrig und der MACD steigt leicht an.
    Der Preis befindet sich m.E. in einer Bodenbildung.

The Daily Sentiment Index in %BULLS as of March 17th (Tuesday's Close)
    Heating Oil 8.0

Die COT-Situation sieht auch positiv aus. Die Shortpositionen der "large Specultors" fallen.

• Hat nicht vor Jahren der Hopf mal geschrieben, dass Öl bis auf 20 USD fallen wird. Damals standen wir gefühlt bei 50-60 USD. Nun vielleicht wird das noch Realität. Ich schau mich schon im Ölsektor um. Irgendwann geht auch dieser Abwärtstrend zu Ende.

Grüße
    Martin

• @Blue Horseshoe,

so ganz schlüssig ist mir der EROI Graph nicht. Dachte Saudi Aramco produziert für n paar Dollar das Fass. Zumindest weit günstiger als alle West-Firmen. In dem Graph steht 33,41. Außerdem, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, müssten Shell und Exxon auch noch bei 8 USD profitabel sein. Kann das sein?

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• Herzlichen Dank für deine umfassenden Erläuterungen, @Blue Horseshoe! [smilie_blume]

eroi = energy return on invested = Energierendite auf die investierte Energie

so ganz schlüssig ist mir der EROI Graph nicht.

Hallo Turnbeutelvergesser,

je höher die Zahl, um so besser!

+ @Blue Horseshoe, wer oder was ist PTT?
    + Wie kommt es, dass Lukoil so einen niedrigen EROI hat? - Danke!
    + Statoil nennt sich jetzt Equinor.

LG Vatapitta

• Statoil nennt sich jetzt Equinor.

Equinor hat eine sehr gute Bonität.
    "Equinor has been a regular bond issuer and Equinor’s current long-term
    ratings are AA- and Aa2 from S&P and Moody’s, respectively."
    https://www.equinor.com/en/inv…t-and-credit-ratings.html

Die Mehrheit (67%) wird vom norwegischen Staat gehalten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Equinor

Eine Pleite ist sehr unwahrscheinlich. Bei den russischen Werten nervt der große Unterschied zwischen den Kursen in Moskau und der GDRs bzw. ADRs in London.

• Danke. Dachte die Zahl ist ähnlich wie 'return of investment'. Wie viel investiert werden muss, um ein Fass zu fördern. Muss zugeben, dass ich die langen verlinkten Artikel nicht gelesen habe.

Die Zahl von Equinor (Statoil) erscheint mir aber zu hoch. Die fördern doch überwiegend off-shore. Das kann nicht so günstig sein bzw auf einem ähnlichem Level wie Saudi Aramco sein ?(

Einen Graph ab wann die Fracking Firmen profitabel laufen gab´s hier ja schon. Hat jemand einen Graph für die etablierten großen Firmen?

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• @vatapitta gern geschehen! :]

+ @Blue Horseshoe, wer oder was ist PTT?

https://www.forbes.com/companies/ptt-pcl/
    Market Cap$43.8B
    IndustryOil & Gas Operations
    Founded1978
    Country/TerritoryThailand
    CEOChansin Treenuchagron
    Sales$72.3B
    HeadquartersBangkok
    PTT Public Co., Ltd. engages in the operation of petroleum business. It operates through the following segments: Upstream Petroleum and Natural Gas, Downstream Petroleum, Coal Business, and Others. The Upstream Petroleum and Natural Gas segment explores and produces petroleum; and conducts natural gas procurement, natural gas pipeline transmission, distribution, and natural gas separation.

Wie kommt es, dass Lukoil so einen niedrigen EROI hat? - Danke!

evtl. wirst du hier fündig(insgesamt eine interresante lektüre):

https://www.researchgate.net/p…ht_Oil_Products_in_Russia
    https://eusp.org/sites/default…ian_Energy_Efficiency.pdf
    wenn ich zeit habe werde ich, auch aus eigeninterresse recherchieren.

Statoil nennt sich jetzt Equinor.

da hast du natürlich absolut recht! ich sag komischerweise immer noch statoil :wall:

@Turnbeutelvergesser
    wie vatapitta schon schrieb, je höher der eroei desto besser. desto höher ist die net energy.
    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/--wJXNXW5JL0/WMWa6B8CZ6I/AAAAAAAAR60/VAfzERP_iPICfsxYhIn3qn3EDm3VR8JYQCLcB/s640/SimplifiedNetCliff.png]

bg bh

• Bei den russischen Werten nervt der große Unterschied zwischen den Kursen in Moskau und der GDRs bzw. ADRs in London.

orginalaktien kaufen! zb über
    https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=44442
    oder andere broker ;)

bg bh

• @ Blue Horseshoe,

jetzt habe ich es wohl auch verstanden. Das Öl in SA und N ist halt wertiger als bei den anderen. Hat erst mal nix mit den Förderkosten zu tun.

Alexander Solschenizyn

• Russian Producers Are Ready to Survive Flood of Saudi Crude

Auszug

(Bloomberg) -- A flood of discounted Saudi crude is heading for Europe, but Russia might just have the only producers in the world equipped to compete with it.
    With some of the world’s lowest production costs, a flexible tax system and a free-floating ruble, Russian companies can keep pumping, even in an extremely bearish price scenario, analysts from Bank of America Corp. to Raiffeisenbank say.
    “Russian companies can ensure sustainable production until oil hits $15 to $20 per barrel,” Karen Kostanian, BofA’s Moscow-based oil and gas analyst, said.

Produktionskosten

Schriftgröße:  A A A A A