Informationen über Öl

  • [smilie_denk]


    Diesel und Heizöl sind jetzt fast 70% teurer als Benzin... alles noch normal? :hae:


    Die Dieselkäufer werden sich... :boese: ...an der Tankstelle.

  • Dann wuerde der Peak-Gold leider genauso ein Hoax sein, weil man Oel und Gold preislich nichtl voneinander abkoppeln kann.

    Wirklich ? Zwar ist in der Vergangenheit bis jetzt Oel in Gold gerechnet nicht teurer geworden;
    Aber ob das auch heisst, dass die Preise gekoppelt sind ????


    Bisher sind vielleicht eben Oel u.Gold immer auf der gleichen Seite der wirtschaftlichen Frontlinien gewesen; es sind aber grundverschiedene
    Gueter; falls Oel verbraucht wird oder anders ersetzt, dann wird auch die Korrelation aufhoeren.

  • Passiert jetzt mit den Öl-Explorer und Juniors das selbe wie mit den Minen? Egal ob sie sehr erfolgreich oder gehedged sind. Nur Cash zählt. Man lässt jetzt alles austrocknen damit man dann irgendwann für ein Butterbrot...


    Die halbieren sich jetzt wöchentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Tollar
    Sehr guter Chart, danke; ist gespeichert


    teeri
    Bin seit dem 4.11. aus allen Ölwerten vollständig draussen, wie im Ölsand berichtet.
    Etwas Fortune und Instinkt war dabei. :)


    Hoffe, daß Du nicht hoch in den Öligen investiert bist.
    Es sieht tatsächlich so aus, als ob nahezu alles an Aktien verschleudert wird.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Freunde !


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich in Öl investieren kann ohne das ich Angst haben muß , mal bloß einen wertlosen Zettel n in der Hand zu haben.
    Also Öl lagern kann ich leider nicht. Öl Zertivikate sind auch nicht das richtige wie ich weiß. Was kann man den da tun um in Öl investiert zu sein ?


    Lg
    Endgame

  • in Öl investieren kann ohne das ich Angst haben muß , mal bloß einen wertlosen Zettel n in der Hand


    Sobald Ruhe eintritt gute Unternehmen wie Oilservices und Driller kaufen. Deren Dienste werden die nächsten Jahre unverzichtbar sein.
    Und nur mal zum nachdenken: physisches Gold ist wie jedes andere abgebaute Mineral ein indirektes Ölinvest! Schau mal wieviel der Abbau an Energie verschlingt, das ist alles Diesel.

  • Halt bloss Deine Hände ruhig! Noch ist keine Ruhe und schon gar nicht bei den Ölunternehmen, das kann noch bissi dauern. Physisches weiter langsam ausbauen mit dem Hintergedanken das es vielleicht noch mal billiger wird. Mit physischem nie zocken sondern nur so viel kaufen das Du nicht verkaufen musst!
    Bei den Aktien gib acht, es schaut billig aus kann aber immer noch billiger werden. Du hast bereits die Infos wo die nächsten Jahre die Post abgehen wird: Öl,Uran,Gold,Silber,Kali. Jetzt lass Dich nicht wegen einem möglicherweisen zu frühen Einstieg verbrennen.

  • Halt bloss Deine Hände ruhig! Noch ist keine Ruhe und schon gar nicht bei den Ölunternehmen, das kann noch bissi dauern. Physisches weiter langsam ausbauen mit dem Hintergedanken das es vielleicht noch mal billiger wird. Mit physischem nie zocken sondern nur so viel kaufen das Du nicht verkaufen musst!
    Bei den Aktien gib acht, es schaut billig aus kann aber immer noch billiger werden. Du hast bereits die Infos wo die nächsten Jahre die Post abgehen wird: Öl,Uran,Gold,Silber,Kali. Jetzt lass Dich nicht wegen einem möglicherweisen zu frühen Einstieg verbrennen.


    Zu früher Einstieg? :hae:


    Der beste Einstieg für die Futures, vor nicht allzu langer Zeit, war kurz nach dem 9/11. Wer noch einsteigen will soll sich zuerst mal freuen, dass es noch so günstig geht. Die Bewertungen sind teilweise absolut lächerlich. Die Kurse sind zu Tode geshortet (Carpet Bombing) mE. Man lässt jetzt evtl. diejenigen Firmen absaufen, die noch (ein bisschen) Kapital benötigen. Das könnte sich aber genauso schnell wieder ändern. Leider hängt es anscheinend von den Banken, Politik und Wirtschaftslage ab, aus welchen Firmen langfristig was wird... :cursing:


    Hatten wir das alles nicht schon mal? :hae: ;)


    Ich habe viel Fiat "verbrennt", weil ich viel zu früh von den defensiven Majors in die offensiveren kleineren Werte gegangen bin, oder besser, die Finanzkrise hat es mir in kürzester Zeit abgenommen. Verkaufen werde ich bei den meisten wohl erst ab dem 10-fachen des heutigen Kurses. X( Oder mal schauen. :rolleyes:


    Noch was. Heute bekommt man teilweise die erfolgreichsten Juniors und Explorer billiger als früher, als sie mit fast nichts anfingen zu bohren. Das scheint aber momentan normal zu sein. Ein Management-Fehler kann die Firma in kurzer Zeit ruinieren. Gutes neues Beispiel: Oilexco. :wall: [smilie_happy]


    Viel Glück!

  • Hallo teeri!

    Der beste Einstieg für die Futures, vor nicht allzu langer Zeit, war kurz nach dem 9/11.


    Ich habe mich nicht zu Futures geäussert, nebenbei läuft gerade eine ganz andere Nummer wie Flugzeuge versenken.



    Wer noch einsteigen will soll sich zuerst mal freuen, dass es noch so günstig geht. Die Bewertungen sind teilweise absolut lächerlich. Die Kurse sind zu Tode geshortet (Carpet Bombing) mE. Man lässt jetzt evtl. diejenigen Firmen absaufen, die noch (ein bisschen) Kapital benötigen.


    Absolute Zustimmung. Trotzdem, ein echter crash kommt in Wellen da kann also noch was folgen: Es besteht weiterhin die Gefahr das Hedgefonds crashen und liquidieren müssen. Von denen gibt es ~10000. Ich unterstell mal das niemand alle kennt oder weiß wie gut sie aufgestellt sind. Dann noch die normalen Fonds von denen Anleger Geld abziehen, die müssen wohl auch noch bissi liquidieren. Ich weiß es nicht, aber ich fürchte das alle Fonds bis Unterkante Oberlippe investiert sind und keine großen Cashreserven besitzen.Und egal ob man sich die Fundamentials oder EW oder die Wirtschaftszyklen anschaut, alles deutet auf eine sehr heftige Korrektur hin. Von daher bin ich äusserst skeptisch und erhoffe mir derzeit nur bei Gold Chancen. Wobei auch Gold nochmals korrigieren kann, da soll man sich nix vormachen.


    Heute bekommt man teilweise die erfolgreichsten Juniors und Explorer billiger als früher, als sie mit fast nichts anfingen zu bohren.


    Ja klar, aber wieviele werden überleben? Wieviele haben genug Cashreserven um weiterbohren zu können? Welche Bank will sowas noch vorfinanzieren? Von den Juniors würd ich derzeit hübsch die Finger lassen: die werden nämlich sofern sie gut waren von den wenigen liquiden Majors für nen Appel ohne Ei aufgekauft. Da kauf ich doch lieber gleich die genauso ausgebombten Majors oder Midcaps.


    Meine rein persönliche Startegie ist jetzt eher langsam zukaufen. Hab selber gestern früh bei einer Goldmine zugeschlagen - aber mit dem Hintergedanken das sie im Dez vielleicht nochmals billiger sein wird und ich sie vielleicht im März wieder abstossen muß. Die Oilservices werden solange die Lieferstopps nicht funktionieren auch billiger. Und es ist komplett egal wie eng die Lage bei Öl ist, sobald GM geschlossen wird werden alle glauben wir brauchen eh kein Öl mehr. Also ich glaub nicht das vor Ende Q1 09 der Ölpreis signifikant steigt.

  • Obama stellte heute den Entwurf fuer ein Konjunkturprogramm vor, bei dem in den naechten 2 Jahren 2.5 Mio neue Arbeitsplaetze geschaffen werden sollen:


    "We'll put people back to work rebuilding our crumbling roads and bridges, modernizing schools that are failing our children and building wind farms and solar panels, fuel-efficient cars and the alternative energy technology that can free us from our dependence on foreign oil and keep our economy competitive in the years head," he said.
    http://money.cnn.com/2008/11/2…tm?postversion=2008112211


    Zur Priorisierung auf alternative Energiegewinnung gab es schon waehrend Obamas Wahlkampfes viele Hinweise. Er scheint das jetzt in die Tat umsetzen zu wollen. Daher wuerde ich mich nicht auf reine Oelinvestments konzentrieren, sondern vorsichtig auf US-Firmen zur alternativen Energiegewinnung und effizienten Autotechnologie. Diese Firmen sollten ueberproportional vom Oelpreis profitieren.


    Ethanol - E15 koennte bald in allen Bundesstaaten zur Pflicht gemacht werden, E-85 Tankstellennetz wird weiter ausgebaut, Ethanol-Pipelines werden gebaut
    Batterien - Elektroautos werden kommen, Kalifornien baut ein Netzwerk von Lade- und Batterietauschstationen auf (California to build electric car network)
    Solar - steuerliche Foerderung
    Wind
    Diese Sektoren sollten von staatlichen Foerderprogrammen besonders profitieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Aus PV-Solar bin ich rechtzeitig mit Super Gewinn ausgestiegen... War eine schöne Geldquelle (oft hin und her getradet)... Vorsicht! Da kommen jetzt anscheinend revolutionäre Neuerungen. :D
    Grosse Adressen versuch(t)en kurz nach mir auszusteigen.


    Solar Millennium (Parabolrinnenkraftwerke) scheint leider nicht so der Renner zu sein.


    PV hat riesiges Wachstumspotential, gerade hier in CA. Zu PV gibt es im Bereich Solar keine Alternative bei Klein- und Minikraftwerken, zumal Polysilizium wieder richtig billig geworden ist.
    Waehrend man in D anfaengt, die Subventionen fuer AEs zu kuerzen, geht es hier mit den staatlichen Programmen erst richtig los. Sicher ist vieles spekulativ, hat aber auch viel Potential.


    Fuer Oel bin ich natuerlich bullish, sonst wuerden AEs auch keinen Sinn machen. Doch sehe ich bei AEs den groesseren Hebel.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A