Informationen über Öl

• Was soll damit passieren? Das Gleiche wie immer: Die Saudis und Enerige-Sektor haben es, der "Verbraucher" hat es nicht mehr, der Konsum geht wieder mehr in den Keller und die Kosten für die angeschlagenen Firmen wieder in die Höhe...Dann is Endgame oder der Ölpreis fällt wieder.

Dieses Oszillieren des Oelpreis ist doch der beste beweis fuer die Peak-Oel-Theorie. Das globale Wachstum stoesst an physikalische Grenzen, was aber nicht auf einen Schlag passiert, sondern es pendelt sich ueber Jahre langsam ein.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• SOOO, also letztes Jahr gabs (und 2007 auch) ja immer wieder die beinahe Eskalation mit Iran.

Aber es gab eben auch viel zu viel getöse und "drohungen" in den Medien. NUN allerdings, hört man fast nix mehr, bzw. fast nur schon neutrales.

ABER, hinter den Kulissen gibt es dafür um so mehr... seit 2-3 Wochen beobachte ich einen sich immer weiter verkürzenden Rythmus von massivsten Agitationen bezüglich der iranischen Bombe.

Lt. den Quellen müsste es sich in den nächsten Wochen! bis Monaten entscheiden ob oder ob nicht. Sprich wenn es kracht, dann 100% in diesem Jahr oder gar nicht mehr.

DAS ist natürlich nun die ultimative Wette auf Öl..... mein Tipp: Evtl ist das das prophezeite März/April Ereignis für Osbama!!!

Hier die Schlagzeilen:

US Intel does not rule out Iran's acquisition of nuclear weapon from abroad

March 10, 2009, 7:26 PM (GMT+02:00)

Washington experts: Iran has fissile material for 50 nuclear bombs

March 8, 2009, 10:31 AM (GMT+02:00)

Israel: Iran has crossed technological threshold in drive for nuclear bomb

March 8, 2009, 5:27 PM (GMT+02:00)

trollt sich wieder....

• taeuscht eine Erholung des Oelpreises vor. Starke Preistanstiege sind im Maerz immer typisch durch saisonal bedingte Effekte.

[Blockierte Grafik: http://www.spectrumcommodities…n/commodity/charts/CL.GIF]

Auch interessant fuer andere Rohstoffe: http://www.spectrumcommodities…mmodity/charts/index.html

Kennt jemand Charts zu saisonal adjustierten Oelpreisen ?

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• kann diese gefakten zahlen nicht mehr hören, woche um woche nun schon steigen die rohöllagerbestände ach so ÜBERRASCHEND an, komisch dass die benzinvörräte jede woche sinkt, das rohöl soll gedrückt werden damit die schurkenstaatenm ausbluten, gleichzeitig will man den exxon & cos aber die taschen vollmachen

• Ich bin auch schon am verzweifeln. Bin Öl long, die letzten 2,3 Wochen konnte man schön traden, habe mehrmals den Ein und Ausstieg verpasst, weil ich immer dachte es geht noch höher, dann gings natürlich wieder runter. Kotz.
    LG

• Oelverbrauch geht 2009 1,2 Millionen Barrel/Tag zurueck, stagnierend in 2010, Oelverbrauch steigt erst 2011 wieder mit 0,8 Millionen Barrel/Tag so die Investmentbank Merrill Lynch.

Herllich das Tollhaus der Investmentbanken und ihren sog. "Analysten" !
    Bei Goldman Sachs sieht die Sache wieder ganz anders aus, nämlich ein Preisziel von $ 90 per Fass bis Jahresende:

04.06.2009 09:31
    Goldman raises end of 2009 oil price target to $85
    LONDON, June 4 (Reuters) - Goldman Sachs raised its end of 2009 oil price forecast to $85 a barrel from $65 and introduced a new end of 2010 forecast of $95, the U.S. bank said in a research note.

http://www.finanznachrichten.d…rget-to-dollar-85-020.htm

mfg Goldcore

• Die Investmentbanken koennen den Oelpreis recht gut kontrollieren, denn der Preis wird derzeit weniger von Angebot und Nachfrage gesteuert.

Zitat

Vorsicht bei der Interpretation des Oelpreises. Die Lagerbestaende bewegen sich auf Rekordniveau und die Produzenten haben nach den "Cuts" maechtige Reserven. Es treibt ein regelrechter Oelsee auf den Weltmeeren, er ist nach Schaetzungen fast auf dem Stand wie nach Ende des Kuweit-Krieges. Der Oelverbrauch sinkt nach wie vor, was steigt sind lediglich die Lagerbestaende. Die Big-Player der US-Finanzindustrie (zum Teil bekanntlich in Staatshand) mischen bei dem Arbitragegeschaeft kraeftig mit, dorthin fliesst ein Teil der Liquiditaet. Bei den niedrigen Tankerkosten lohnt sich das Arbitragegeschaeft und die gigantischen Oelspeicher auf See erlauben in Zukunft den Oelpreis fuer eine Erholung der US-Wirtschaft begunestigend zu steuern.

[Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7B18CC81D7-BFF8-4E4C-A893-8A9DA492B8A5%7DPicture.jpg]

• In einem Artikel aus der Rohstoffwelt vom 16.9.2008 sind interessante Informationen zusammengetragen. Als blutiger Laie und nur Verbraucher, frage ich mich immer wieder:

"Was ist dran an Peak-Oil?"
    "Entsteht Öl immer wieder neu?"
    "Wie ist es entstanden?"

Hierzu gibt es ja die verschiedensten Ansichten. Gibt es auch ganz aktuelle Informationen, die als vertrauenswürdig einzuschätzen sind? Ist ja schlichtweg ein sehr wichtiges Thema.

Ich beziehe mich auf diesen Artikel:
    Öl für mehr als 100 Jahre?

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• mein Heizölhändler hat mir den Liter für 58,10 cent frei Haus inklusive Märchensteuer angeboten.

Zuschlagen oder warten?

Preis erscheint mir sehr gut.

Grüsse!

K

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• teuer

Nein, denn Hugo hat nun genug von den Fisimatenten:

Chávez will Ölpreis von 100 Dollar

Wie kaum ein anderes Land leidet das sozialistische Venezuela unter dem Rückgang der Rohstoffpreise. Staatschef Hugo Chávez will nun mit Russland kollaborieren und den Ölpreis weit in die Höhe treiben.

Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat Russland gebeten, gemeinsam einen Ölpreis von 100 $ anzustreben

http://www.ftd.de/politik/inte…on-100-Dollar/529791.html

• irgendwie denke ich dass der Ölpreis jetzt für die nächsten 5 Monate ansteigen wird und zwar mehr als Gold

Macht eure Heizöltanks voll, nutzt noch den günstigen Preis!

glaube nicht, daß er nochmal unter 50 oder 60 USD/Barrel fällt

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Peak-Oil und Angst... nöö wieso?

Bin erst durch dieses Thema überhaupt auf unser marodes Wirtschafts- und Finanzsystem und damit auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Öl ist das Schmiermittel unserer Wirtschaft, hätte es Öl niemals gegeben, wäre unser System schon längst zusammengebrochen.
    Öl ist garantiert nicht unendlich verfügbar, solche Märchen von "aus dem Nichts" sich auffüllendem Erdöl sind verzweifeltes Wunschdenken der Öljunkies.

Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise hat bewirkt, dass Peak-Oil um ein paar Jahre hinausgezögert wurde. Wenn irgendwann einmal die Krise überwunden sein sollte und es wieder "aufwärts" geht, wird der Ölverbrauch wieder drastisch ansteigen und wegen immer weiter sinkender Förderquoten wird sofort die nächste Krise eingeleitet --> Energiekrise.

Kein schönes Jahrhundert steht der Menschheit bevor... ist doch aber irgendwie auch selbst dran schuld, ne?

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

Schriftgröße:  A A A A A