Wann physisch nachkaufen?

• Grüßt Euch!

ich wollte die derzeitigen Preise mal zu Nachkaufen nutzen - und entweder war das früher anders, oder ich war blind - im "offiziellen" Shop kostet Z.B. die Unze Silber (Maple, aber auch der 250Gr Barren) über 12! Euro, wo der Silberpreis bei 11 DOLLAR ist...

Sind die grossen Händler am wuchern?, Ist das Aufgeld für Prägung inzwischen so hoch, oder gibt es eine Zeitverzögerung oder keine Korrelation zwischen Silberpreis am Markt und Anlagemetall?

Bitte um Hintergründe bzw Tipps von den alten Hasen :)
    Wo kaufe ich wann am besten? Wieviel darf zb. eine Maple mehr kosten, wie der aktuelle Unzenpreis bei Gold bzw Silber??

Danke und Grüße!

trollt sich wieder....

Einmal editiert, zuletzt von Trollkönig ()

• silberclose von gestern war 13,03 dollar.
    momentan krebst er bei 13,09 rum, tentenz eher leicht steigend.
    macht in euro ca. 9,70, beim pickel bekommst dem maple um 11,99.

silberkurs
    plus praegekosten
    plus manipulationsgebuehren
    plus maerchensteuer

das passt doch eh.

lg
    redy

• Offizieller Beitrag

Regelmässig für denselben Betrag kaufen: dann kauft man wenig, wenn Preis hoch und umgekehrt.
    Eine praktikable Methode.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Wenn Gold unter 500€/Unze zu haben ist, halte ich das für Kaufkurse.

Silber dürfte sich etwas besser als Gold entwickeln wenn es aufwärts geht.

Das heisst, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu kaufen.

Und zwar dort, wo es physische Ware gegen Bares gibt.

Oder bei einem Versender, wenn man diesem vertraut.

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Klingt gut Twinson...

Klingt fast so cool wie Zinsen von Fiat Money in Gold zu verwandeln... :rolleyes:

Ist zwar nur Augenwischerei aber da sieht es wenigstens so aus als ob das "Geld gearbeitet" hätte... :D :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Anzugpunk
    Klingt gut Twinson...

Klingt fast so cool wie Zinsen von Fiat Money in Gold zu verwandeln... :rolleyes:

Ist zwar nur Augenwischerei aber da sieht es wenigstens so aus als ob das "Geld gearbeitet" hätte... :D :D

Wobei ich zwischen Zins und Kursgewinnen schon einen Unterschied sehe ;) ist nur die Frage wer dafür gearbeitet hat :rolleyes:

• Hallo,

also ich persönlich kann mir den hohen Spread bei Silbermünzen (z.B. Maple Leaf) auch nicht erklären. Die Märchensteuer von 7% erklärt das für mich nicht. Dieser Umstand hat mich schon mehrmals vom Silberkauf abgehalten. Aber vielleicht kann hier mal jemand die Zusammenhänge erklären.

Da ist mir die Goldanlage sympatischer. Aber auch da sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass in schlechteren Zeiten die Schmucknachfrage einbrechen kann, was den Goldpreis ebenfalls runterziehen wird. Ähnlich übrigens auch bei Silber: In schlechten Zeiten wird die Industrie weniger Silber brauchen. Ich sehe die EM-Anlage deshalb eher zur Rettung des Vermögens über die Krise hinweg. Und da das Fiat-System wohl noch ein paar Jahrzehnte überleben wird (schließlich glaubt die Mehrheit daran - und das ist das einzige was zählt), werden meine Nachkommen von meinem EM profitieren und es hoffentlich nicht verschleudern.

MfG

• @ ralf..........

gegenfrage! du glaubst woll auch das gold mehr wert als silber!!!! als auf barren noch 16% warren und jetzt 19 % habe ich mal schnell 3 % gemacht ohne die arschbacke zu zucken.....egal....auch du bist ein gewinnertye...

mfg

Schriftgröße:  A A A A A