KGHM Polska Miedz S.A. WKN 908 063 ISIN PLKGHM000017 KGHM

    • Offizieller Beitrag

    KGHM beendet sein GDR-Programm. Originalaktien können nur in Polen hinterlegt werden und nur in einem polnischen Depot gehalten werden. Um ein solches zu eröffnen, müsse eine Garantieleistung von ¡¡¡¡¡¡8 Mio USD ???????????? hinterlegt werden.


    Geht das mit rechten Dingen zu? Was soll dieser Wahnsinn?
    Auf Rat der Bank musst ich die GDR verkaufen und kann zu vernünftigen Konditionen keine Originalaktien kaufen.


    Gruss,
    Lucky

  • KGHM beendet sein GDR-Programm. Originalaktien können nur in Polen hinterlegt werden und nur in einem polnischen Depot gehalten werden. Um ein solches zu eröffnen, müsse eine Garantieleistung von ¡¡¡¡¡¡8 Mio USD ???????????? hinterlegt werden.


    Geht das mit rechten Dingen zu? Was soll dieser Wahnsinn?
    Auf Rat der Bank musst ich die GDR verkaufen und kann zu vernünftigen Konditionen keine Originalaktien kaufen.


    Gruss,
    Lucky

    Hallo Lucky


    mein broker bot mir im dez 2009 eine umtauschaktion : 1 GDR zu 2 nominal aktien.
    werden ab januar 2010 in de in € gehandelt. habe das angebot, wie viele auch, angenommen.


    bitte googeln.


    eigentlich wundere ich mich. BIST SONST EIN SCHLAUER KERLCHEN.


    Gruß.


    Alek

    • Offizieller Beitrag

    Mangels freier Zeit hatte ich mich nicht unverzüglich darum gekümmert und hoffte auf das Forum.... Jetzt kommen Steuern u.a. unangenehme Sachen, die ich hier lieber verschweige.


    Die Originalaktien können ausserhalb Warschau's an der LSE, in Hamburg und an der NASDAQ gehandelt werden (ich schreib' der UBS einen deftigen Brief - wie doof ist einer der grössten Aktienhändler der Welt auf Niveau Filiale im Dorf über 100 Jahre nach Erfindung des Telefons ?!? Berater mit Sachkompetenz bekommt man wohl erst ab Depotgrösse 5-10 Mio Euro - so schwer bin ich nicht).


    Vor einem Jahr gekauft hätte man ver-vierfacht....


    Gruss, und danke.


    L.

    • Offizieller Beitrag

    siehe hier, ist zwar etwas alt, der Faden:


    http://www.aktienboard.com/for…m-polska-handeln-t115082/


    Gruss,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ist kghm nicht verstaatlicht?


    Jein, und das ist gerade der Reiz an der Sache. Der Staat hat vor einigen Jahren einen großen Teil privatisiert, blieb aber Mehrheitsaktionär. Und ein Staat braucht immer mehr Geld als er hat. Da bestimmt der Mehrheitsaktionär, wieviel Dividende ausgeschüttet wird :thumbup: !


    LF

    • Offizieller Beitrag

    wer die ohne Oxytocin-Spritze ins Euter wieder melken will:


    - wird in London gehandelt, mit sehr geringem Volumen
    - wird an den pink sheets gehandlet, oft kein Umsatz, am 5.1.11 aber 30,000 Stück, heute 100 Stk.
    - brokerjet.at führt Aufträge in Polen aus


    Das Problem für viele deutsche Internet-Broker und andere sind die Gebühren/Garantiesummen, welche die Verwahrungsstelle in Polen verlangt. Nicht jeder Börsenhändler in Europa drückt die ab; Österreich hat halt traditionelle Beziehungen in den europäischen Osten....


    Kursinfo:
    http://www.finanzen100.de/akti…8063_H1511460891_204194/#


    Lucky

  • Anders als so mancher Konkurrent hat sich die gute alte Silbertante KGHM aus Polen im vergangenen Jahr prächtig entwickelt. Die üppigen Dividendenausschüttungen betragen wieder 50% vom Gewinn ( Zloty 14,9 per share, also € 3,60, ein Vielfaches mehr als noch 2010 !) - die möglichen Sorgen um einen allzu gierigen, einseitigen Zugriff des polnischen Staates waren demnach unbegründet.


    http://www.finanzen.net/chart/KGHM_Polska_Miedz


    KGHM ist bekanntlich ein Riesenbetrieb, demnächst wohl auch im Bereich Fracking aktiv.
    Vorerst aber glänzt man weiterhin als einer der weltweit größten Silberproduzenten und als weltweit zweitgrößte Silberraffinerie.


    Nicht ohne, was sich die HSBC als Deckung für ihre Silber-ETFs da physisch von KGHM im Laufe eines Jahres so zusammenkauft für fast 900 Millionen USD:


    HSBC has quietly moved into acquiring large amounts of silver bullion.


    The bank has secured another deal to buy silver bars from KGHM which brings their total purchases of silver from KGHM alone in the last 12 months to $876 million or PLN 3.65 billion.


    KGHM is one of the largest producers of silver in the world and is the second-largest producer of refined silver in the world.


    http://www.wealthwire.com/news/metals/4450


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das eine verlässliche Firma wäre, hätte ich die KGHM schon länger wieder im Depot. Kontoeröffnung easy, Geldüberweisung wurde wegen klitzekleinem Formfehler zurückgeschickt unter Abzweigung von fast 2000 Euro...in Ermangelung eines Dunghaufen-smilies halt das: :wall: :wacko:


    Lucky

  • Hatte letztes jahr auch solch unglaubliches Erlebnis ; verkaufte in To am gleichen Tag gleiche Aktie a´ ca 10000€ Bank1 Gebühr ca 100 € Bank B ca 970€ !!!! Begründung muß man sich im Munde zergehen lassen: Aktien im Kurswert onter o,50C$ Gebühren wie Bank 1 Bei Aktienkurswert über 0,50 Gebühren nach freiem Ermessen des Brokers. Nach unmissverständlichem Protest meinerseits wurden mir 900 € angeblich von meiner Bank und nicht vom Broker mit dem Hinweis auf einmaligkeit/ Kulanz ersetzt. Dunghaufensmilie hat wie auch Kotzsmilie für besonders krasse Events etwas an sich. Ich weiß OT aber lasst euch nicht alles bieten.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Meine uralte Dividendenkuh - nicht mehr verfolgt, aber die Lagerstätte ist natürlich immer noch da und hervorragend.


    Was ich nie verstehen werde, ist die Tatsache, dass in der EU solche Verrücktheiten vorkommen: eine EU-Aktie, die man in der EU praktisch nicht handeln kann!


    Geht’s eigentlich noch...


    Wenn man die Aktie vernünftig handeln könnte...hätte ich sie im Depot und würde jetzt zukaufen.


    LF


    PS: Was für ein Scheisshaufen ist eigentlich die EU??

  • Was ich nie verstehen werde, ist die Tatsache, dass in der EU solche Verrücktheiten vorkommen: eine EU-Aktie, die man in der EU praktisch nicht handeln kann!

    Kann man doch. (mittlerweile)


    Ich hole diese Mine mal aus der Versenkung. Nach den Daten bei finanzen.net extrem niedriges KGV, Ausschüttungsquotient 25 % auf den Gewinn, Dividendenrendite 4-5 %. Was meint ihr?


    Die Bewertung ist gut. Es besteht halt ein massives EU-Risiko. Mining ist energieintensiv und Energie wird in Europa für Jahre teuer bleiben. Das wird den Gewinn belasten und das KGV erhöhen.

  • Wenn man die Aktie vernünftig handeln könnte...hätte ich sie im Depot und würde jetzt zukaufen.

    War die Aktie nur in Warschau notiert? Und kann man diese heute mit Standart Brokern handeln?



    Die Bewertung ist gut. Es besteht halt ein massives EU-Risiko. Mining ist energieintensiv und Energie wird in Europa für Jahre teuer bleiben. Das wird den Gewinn belasten und das KGV erhöhen.

    Öl ist doch ein Weltmarktprodukt und für alle gleich teuer und zur Verstromung haben die Polen doch Ihre Kohle (angeblich gerade auch nicht, aber ich weiß nicht wieso) Die Lage in der EU würden viele eher als Vorteil sehen, wobei ich es für möglich halte, dass es in der EU bald kracht.

  • KGHM ist nicht nur zweit Größter Produzent bei Silber, sie haben zudem die größten Silberreserven Weltweit.
    Die kompletten Reserven von Polen sind hier versteckt.
    JPM ist auch hier investiert, ich vermute das sie sogar über KGHM still ihr eigenen Vorrat außerhalb des Marktes aufgebaut haben.

Schriftgröße:  A A A A A