Gold und Goldindustrie Rußlands

• Offizieller Beitrag

gibt mir Anlass, die Halbjahres (5-7 Mte) - Performance meiner "Russenminen" aufzulisten:

HGM (Highland Gold) +50 %
    KAZ (Kazachstan Min) +32.6 %
    POG (Petropavlovsk) +181.3 %
    POLY (Polymetal) +43.2
    TSG (Transsiberian) +42.1%

(ohne Dividenden, die tw. schon geflossen sind)
    Alle loco London gekauft.
    Ich finde dies sehr ansehnlich, obwohl ich z.B. bei TSG einen eher schlechten Kauf-Zeitpunkt erwischte.

Grüsse,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

Aber die Goldindustrie ist davon ausgenommen, clever ! [smilie_blume]

"MOSKAU, 16. September (Reuters) - Russland erwägt, die Steuern zu erhöhen, die einige Bergbauunternehmen, Tabakverkäufe und die Ölindustrie betreffen, sagten Beamte am Mittwoch, in Moskaus jüngstem Versuch, Löcher in seinem Haushalt zu stopfen....

Er beschrieb den Vorschlag, der noch nicht abgeschlossen ist, als "leicht steigende Steuern für eine Reihe von profitablen Sektoren". Gold-, Diamanten- und Kohleminen seien im Vorschlag des Finanzministeriums für den Bergbau nicht enthalten, hieß es in den Quellen.

Die zur Prüfung anstehende Steuererhöhung, die Russlands Spitzenspieler wie Norilsk Nickel, Rusal, Phosagro, NLMK, Severstal und Evraz treffen..." würde, würde ab 2021 eingeführt werden, so die Quellen..."

https://www.kitco.com/news/202…to-plug-budget-holes.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Gold-, Diamanten- und Kohleminen seien im Vorschlag des Finanzministeriums für den Bergbau nicht enthalten, h

Hallo Edel, hast Du eine Idee, weiso diese ausgenommen wurden?
    Lieben Gruss

Neo

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Offizieller Beitrag

Leider sagen die Offiziellen nichts dazu, aber mein Gedanke: Gold akkumuliert Rußland in ungewöhnlich hohem Ausmaß aus der eigenen Produktion, da wären Steuern geradezu unsinnig, Kohlebesteuerung träfe den Bürger hart und Diamanten werden wohl weitgehend exportiert im Weltmarkt.

Eigene Überlegungen, die schlüssig scheinen..

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die Goldminen Rußlands in letzter Zeit schwächelnd, auffallend die Riesen PLZL und POLY, insbes. auch die kleine TSG.

Gibt es dafür Gründe ? Hab mich damit nicht näher befaßt, würde aber gern die eine oder andere wieder an Bord nehmen...

Ein Chart vs GDX und GLD zeigt allerdings noch einen schönen Hebel vs Gold, diffenzierter vs GDX.Polyus ist ein uralter Freiläufer, oben auf der Watchlist...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Mir ist nicht klar, was die Oligarchen-Mafia für eine Rolle spielt - woher könnte ich das auch wissen....

Vielleicht sind die zu sehr mit ihren teuren Scheidungen (mehrere Milliarden USD pro Fall, und es sind mehrere - werden da eingeklagt....) beschäftig.

Menschen überall, und Geld kann korrumpieren.

Gruss,
    LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...

• Die Goldminen Rußlands in letzter Zeit schwächelnd, auffallend die Riesen PLZL und POLY, insbes. auch die kleine TSG.

Gibt es dafür Gründe ? Hab mich damit nicht näher befaßt, würde aber gern die eine oder andere wieder an Bord nehmen...

Konkrete Vorfälle wären mir zumindest auch nicht bekannt.

Vielleicht liegt es auch garnicht an Russland, sondern an der Börsenheimat in Großbritannien? (betrifft zwar nicht PLZL, aber POLY, TSG und POG)
    Es sind nämlich auch andere in London gehandelte Minen vergleichsweise schwach, siehe z.B. HOC oder CNR, die nicht in Russland tätig sind.

Vielleicht hat es also etwas mit irgendwelchen Brexit-Bedenken zu tun.

• Russland Minen scheinen mir von allen am sichersten, insbesondere PLZL.
    In Russland sehe ich am wenigsten Lockdown Risiko für die Minen und auch kein Risko von tox. Impfung oder andere Dummheiten.
    Die Minen sind gefallen in der Annahme dass der AU Preis fällt, was ja auch passiert.

• Hier mal ein Vergleich der Russland Minen.

Seit 6 Monate ziemlich gleichlaufend.
    Mit Polyus bekommt man eher Ruhe ins Depot - bei gleichzeitiger Performance.

Mit POG evtl noch etwas Stärke, vielleicht ist die aber auch jetzt ziemlich abgebaut.

Poly schwach - ist das wirklich Unterbewertung?

Kommt das vom Silber Anteil?

Oder doch dauerhafte Schwäche?

über 2 Jahre

https://bigcharts.marketwatch.…tyleToggle=false&state=15

• Offizieller Beitrag

Hallo Neo, Alle

Sicherlich hat der schwache Silberpreis Einfluss auf die Minenkurse, wohl auch bei POLY. Der 6 Monatschart ist schon interessant, nach Corona, v.a. für noch nicht Investierte. POG hatte ja einen gewaltigenm Turnaround, der wohl nicht so weiter gehen dürfte.

Eine zeitlang hatte ich mehrere dieser Minen im Depot, ausgerechnet POG nicht, diese war bekanntlich jahrelang sehr gefährdet.
    Statt HGM habe ich mal die kanadische EQX, Depotschwergewicht, dazu genommen zum 6 M Vergleich...
    PLZL ist ein uralter Freiläufer.

Für eine geografische Spreizung eines größeren Depots sind diese Minen sehr geeignet und in einigen Depots der Forenmitglieder entsprechend tw. stark vertreten...

Grüsse
    Edel

• Interessant, POG (Petropavlovsk) ist mein Hauptinvest mit ca 51% des Depos.
    Bin eher mit Kleingeld unterwegs, da ich mich bisher physisch eindecken wollte.
    Wie sieht es bei POG in der Zukunft aus? Habe sie immer mal zugekauft und bin da mit einem
    Einstiegsmittelwert von 0,09€ gut im Plus (280%)

• Offizieller Beitrag

POG halte ich jetzt für sehr gut aufgestellt (Pox-Hub). Hoffentlich lassen solche Leute wie die bei Fortiana ihre Dreckspfoten weg davon!
    Trotzdem würde ich an Gewinnmitnahme denken (1/2 der Pos.?), um mit dem Erlös das Klumpenrisiko von 51 % zu reduzieren!
    Physisch ist natürlich sehr i.O.

Gruss, LF

• Ich würde gerne die Positionen komplett halten, da ich von einem Schub ausgehe, sobald Silber und Gold nach oben gehen. Wenn ja, wird der gute Met geöffnet, wenn nicht gibts nen Schnaps...

Ist wie Lotto, nur ne höhere Gewinnchance.

• Was ist Dein anderes Lotterielos (andere 50%), neben POG? :)

• Also Goldpreis steigt, Rubel fällt, Ölpreis fällt ..

Da müsste man doch davon ausgehen, dass russ. Minen auch steigen ... tun sie aber nicht ..

Da stimmt was nicht im Gebälk.

Diskontieren die Minen weiteren Rückgang des Goldpreises ..?

• Das glaube ich eher nicht. Eher ein zurückhalten von Material um von baldig höherem Preis zu partizipieren. Ist aber eher Hoffnung... Daher hoffe ich ja auf einen Sprung im Falle von POG in der nächsten Zeit.

Ich bin nur leider beim Thema, "Wann steige ich aus" völlig in der Luft.
    Wie hoch kann POG steigen? Gab es eine Splittung oder ist das AZH erreichbar?

• Der Au Preis steigt so lange wie das Chaos anhält. Das geht länger. Elitekrieg und Versklavung auf einmal. Bei den Minen würde ich in 1,5 Jahren mal wieder schauen. Wobei es länderabhängig ist. Wenn der Rubel steigt musst Du aus den Russen halt raus.

• Interessant wird es wenn Russland eine Edelmetallwährung einführt. Ob China dies vorher oder nachher macht, oder wann der Währungskorb, den wir hier haben eine Gewichtung in Edelmetalle erhält.

Und ob dann Minen verstaatlicht werden...

Schriftgröße:  A A A A A