Ich wundere mich etwas über folgendes Phänomen, mittels Forumsuche habe ich keine Antwort gefunden. Vielleicht ist das ja absolut normal (z.B. der beginnende Prozeß des "Anlaufens"), ganz sicher bin ich mir aber nicht. Von Euch wird es sicher jemand wissen:
Ich habe vor ein paar Wochen/Monaten 1 oz. Maple Leafs in original 20er-PVC-Tuben gekauft. Davon habe ich einen Teil ungeöffnet eingelagert und ein paar Tuben zum Begutachten aufgemacht, die Münzen herausgenommen und auch mit der Hand berührt (meist am Rand, hin und wieder aus Versehen am Münzbild). Alle waren in einwandfreiem Zustand, prägefrisch eben, alle Jahrgang 2007.
Von den geöffneten Tuben zeigen fast alle Münzen nun eigenartige "Flecken", kreisrund bis ovale milchige Stellen die aussehen wie Wasserflecken. Entfernen lassen sie sich durch Reiben mit einem Tuch nicht. Laufen Silbermünzen so an? Oder ist das etwas anderes? Ich habe ein ML von 1990, das zwar angelaufen ist (am Rand und an den Erhebungen der Schrift z.B.), aber keine solchen runden Flecken zeigt.
Einmal ein Bild und ein Scan zum Verdeutlichen. Ein großer Fleck ist im Haar der Königin und ein kleinerer unterhalb der "II"