Gold oder Immo?


  • Ich habe mich lieber nie mit einer festgelegten hohen Tilgungsrate festgebunden, sondern habe eine hohe Sondertilgungsmöglichkeit vereinbart.
    Die festgeschriebene Tilgung musst Du machen, eine Sondertilgung kannst Du machen.


    Wenn Du zur Zeit abschliesst, kannst mit 3,5 % und 1,5 % hinkommen.
    Aber Du hast recht, die Finanzierungsberechnung würde ich lieber mit 6 % machen. Sicher ist sicher.


    Hm, da gibt es doch reichlich Gestaltungsmöglichkeiten,
    grundsätzlich aus Sicherheitsgründen habe ich z.B. eine Basistilgung mit 1% ( = niedrige Rate sofern erforderlich), zusätzlich allerdings eine jährliche Sontertilgungsoption von 4% zzgl. der Zinsen von 4,nochwas = macht knapp unter 10% aus. So ähnlich musst das schon handhaben, ansonsten bekommst Du die Kredite auch viel zu langsam wieder weg, letztendlich kommst so auch zu einem benötigten EK von deutlich über 50%.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Die festgeschriebene Tilgung musst Du machen, eine Sondertilgung kannst Du machen.

    Deine Prämisse enthält viel meiner gesammelten Erfahrung im Finanzhaifischbecken. Allerdings beinhalten mögliche Sondertilgungen höhere Zinsen, jedenfalls zu meiner aktiven Schuldenzeit. Euer Zahlenwerk klingt sehr realistisch!


    Da aus der Vergangenheit, kann ich absolute Zahlen aus dem letzten Jahrtausend publizieren. Eine Kreditlinie von 80.000 Mark habe ich mit 97.000 DM in acht Jahren zurückgezahlt. Meine Eltern waren meine Sicherheit im Rücken, wenn es zu Ausfällen gekommen wäre. Ohne den Rückhalt ...


    @Tut: Du hast recht, aber bedenke, wir sind Gutverdiener. Junge Familien mit Kindern tragen andere Kosten. Gute Erziehung kostet richtiges Geld.


    LUPO: Als ich jung war, wollte ich immer ein Haus kaufen und per Vermietung Geld verdienen. Gut das die finanziellen Mittel nicht vorhanden waren, Man(n) war jung und leichtsinnig. Mach mir nichts vor, das eigengenutzte Schloß Luponien mit Dienerschaft gibst du nicht wieder her.

  • Hm, da gibt es doch reichlich Gestaltungsmöglichkeiten,
    grundsätzlich aus Sicherheitsgründen habe ich z.B. eine Basistilgung mit 1% ( = niedrige Rate sofern erforderlich), zusätzlich allerdings eine jährliche Sontertilgungsoption von 4% zzgl. der Zinsen von 4,nochwas = macht knapp unter 10% aus. So ähnlich musst das schon handhaben, ansonsten bekommst Du die Kredite auch viel zu langsam wieder weg, letztendlich kommst so auch zu einem benötigten EK von deutlich über 50%.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    2007 abgeschlossen und gebaut:
    4,33% Zins auf 10 Jahre
    1,00% Tilgung
    10% Sondertilgung pro Jahr möglich


    Dann kann es nach 10 Jahren abbezahlt sein.

  • @Tut: Du hast recht, aber bedenke, wir sind Gutverdiener. Junge Familien mit Kindern tragen andere Kosten. Gute Erziehung kostet richtiges Geld.


    Hallo Theo,
    klar geht gute Erziehung ins Geld, brauchst mir nicht erzählen, sehe ich ja selber. Nur, auch die junge Familie wäre gut beraten wenns nicht wirklich langt, sich einige Jahre lang noch etwas einzuschränken ums EK zusammenzubekommen, klar wenn Eltern was dazugeben kanns auch schneller gehen. Doch die Untergrenze für Finanzierungen bei den Banken anzusparen um 5 oder 6 Jahre später damit beim kleinsten Problem kapeister zu gehen ist ziemlich sinnlos, auch die junge Familie braucht ein zusätzliches Polster um mal 1/2 Jahr Arbeitslosigkeit oder ähnliches überbrücken zu können. Und auch die Immo selber benötigt mitunter die eine oder andere Reparatur. Den Bankern selbst ist das völlig wurscht und wie die Immos finanzieren wollen ist teilweise haarsträubend, die rechnen oft genug auf dem letzten Euro rum.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also bleiben im besten Fall immer noch 200.000 ? Schulden, die Du regelmäßig bedienen musst.


    Da muss Mann und Frau mitmachen und beide müssen an einem Strang ziehen, denn bei 3,5 % Zinsen und 1,5% Tilgung (was nicht ausreicht, um schnell fertig zu sein mit der Tilgung)) sind ganz schnell 850 Euro monatlich weg. Da man die ersten Jahre immer wieder etwas dazu braucht, sind es ganz schnell 950-1.000 ?, die weg sind.


    Und genau den Betrag (850 bis 1000 EUR) zahlst du in der Region Stuttgart auch an Miete. Und beim Kauf bleibt der Betrag fix und wird tendenziell weginflationiert. Bei der Miete besteht das Risiko, dass der Betrag steigt..


    Also mE. macht eine selbst genutzte Immobilie schon Sinn - auch im Sinne der Streuung ;)

  • 2007 abgeschlossen und gebaut:
    4,33% Zins auf 10 Jahre
    1,00% Tilgung
    10% Sondertilgung pro Jahr möglich
    Dann kann es nach 10 Jahren abbezahlt sein.


    So soll das auch sein,
    ist bei mir auch nicht anders (aber mehr als max. 5% Tilgung im Jahr war nicht drin, eigentlich hätte ich gerne 8% gehabt), mein Vertrag läuft nächstes Jahr aus und das bißchen was da noch übrigbleibt wird halt abgelöst.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Den Bankern selbst ist das völlig wurscht und wie die Immos finanzieren wollen ist teilweise haarsträubend, die rechnen oft genug auf dem letzten Euro rum.

    Vor Jahren schimpfte ein damals unerfahrener Arbeitskollege (Frau und drei Kinder) beim Kauf einer Altbaudoppelhaushälfte über den Bankbetreuer, da er ihm enge Raten auf den Leib geschneidert hatte und die Grunderwerbssteuer nicht berücksichtigte.

  • ........
    Vor Jahren schimpfte ein damals unerfahrener Arbeitskollege (Frau und drei Kinder) beim Kauf einer Altbaudoppelhaushälfte über den Bankbetreuer, da er ihm enge Raten auf den Leib geschneidert hatte und die Grunderwerbssteuer nicht berücksichtigte.


    Allerdings ist das nicht nur die Schuld des Bänkers.
    Wenn ich so eine Investition mache, muss ich mich auch selbst schlau machen, was ich alles brauche, und darf nicht auf jeden x-beliebigen Geschäftemacher hören. Ob das nun der Hausverkäufer, der Makler oder der Bänker ist, spielt keine Rolle, ich muss mir immer meine eigenen Gedanken machen.
    Beim Autokauf weiss doch auch jeder über die Details Bescheid und kennt den Preis, den er zahlen will.

  • Es wundert mich, dass es hier soviele - sorry - Kreditschafe gibt.


    Würdet ihr Gold auf Kredit kaufen?
    Da sagen die meisten nein.
    Aber wieso ausgerechnet eine Immobilie?
    Bei Immobilien bestehen viel mehr Unsicherheiten als bei Gold. Nur ist die Unsicherheit bei Immobilien nicht so offensichtlich, weil es dafür keinen Börsenkurs gibt. Aber das ist nur ein trügerisches Sicherheitsgefühl. Und ein Kauf auf Pump hat mit Sicherheit schon mal grundsätzlich garnichts zu tun!
    Trotzdem wird sich für Immobilien wie verrückt verschuldet und das bloß, weil es als „normal“ gilt und weil es „jeder so macht“.


    Ich könnte aktuell mit Schulden nicht mehr gut schlafen.

  • ..............


    Bei Immobilien bestehen viel mehr Unsicherheiten als bei Gold. .................


    Das ist aber eine sehr gewagte Aussage.


    Du gehst vermutluch davon aus, dass es immer so bleibt wie jetzt. Aber das kann gewaltig ins Auge gehen.
    Ich habe auch schon andere Zeiten mit gemacht.


    Ich würde mit Schrecken daran denken, im Alter von meiner schmalen Rente auch noch die Miete zahlen zu müssen.
    Ich habe zwei gute langjährige Freunde, bei denen das so ist, und die heute sagen, "hätten wir doch damals, als Du das gesagt hattest....."

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    5 Mal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Das ist aber eine sehr gewagte Aussage.


    Du gehst vermutluch davon aus, dass es immer so bleibt wie jetzt. Aber das kann gewaltig ins Auge gehen.
    Ich habe auch schon andere Zeiten mit gemacht.


    Eben NICHT!
    Aber das klassische Modell, sich ein Eigenheim auf Pump zu kaufen und dann spätestens bis zur Rente abbezahlt zu haben ist ein Modell, das nur zu „normalen Zeiten“ funktioniert!
    Sobald es größere Änderungen oder Umbrüche gibt und die erwarte ich für die nächsten Jahre, dann kann alles anders kommen.
    Schulden sind dabei eine tickende Zeitbombe.





    Ich würde mit Schrecken daran denken, im Alter von meiner schmalen Rente auch noch die Miete zahlen zu müssen.
    Ich habe zwei gute langjährige Freunde, bei denen das so ist, und die heute sagen, "hätten wir doch damals, als Du das gesagt hattest....."


    Das Argument zählt nicht. Ich sage ja nichts gegen ein Eigenheim, sondern nur gegen ein Eigenheim auf Pump.
    Du tust ja so, als könnte man ein Eigenheim nur durch Schulden finanzieren, was aber nicht stimmt.
    Man kann genauso gut darauf sparen und es nach einigen Jahren dann mit Cash zahlen.
    Dazu fehlt den meisten Leute nur die nötige Selbstdisziplin.
    Geld, das automatisch für die Kreditrate abgebucht wird, kann man eben nicht ausgeben. Wenn man verfügbares Geld sparen muss, ist die Versuchung höher, es für unnötigen Konsum zu verprassen.


    Aber eine Finanzierung durch 100% Eigenkapital ist trotz Mietkosten sicher nicht teuer als eine (teilweise) Fremdfinanzierung.
    Man braucht eben Selbstdisziplin, man muss warten können und man sollte früh anfangen.

  • Auch wenn das hier ein Goldforum ist kann ich an der Resonanz sehen das Immobilien und Gold grundverschiedene Dinge sind und kein eindeutiger Vorteil bzw. echte Knockoutargumente weder für das eine noch das andere vorhanden sind. Interessanter wäre es geworden bei der Frage Aktie, Gold oder Immo? Je mehr man von den 3 genannten hat umso besser ist man diversifiziert und das zählt in unserer heutigen Zeit besonders. Keiner weiß was morgen schon wieder in den Keller rauscht...

  • Und genau den Betrag (850 bis 1000 EUR) zahlst du in der Region Stuttgart auch an Miete. Und beim Kauf bleibt der Betrag fix und wird tendenziell weginflationiert. Bei der Miete besteht das Risiko, dass der Betrag steigt..


    Also mE. macht eine selbst genutzte Immobilie schon Sinn - auch im Sinne der Streuung ;)

    Genau, das kann ich unterschreiben. Ich sehe es wie bei einem Auto auf Leasing oder einem Auto das ich kaufe und über die Bank finanziere. Der Nachteil beim Leasing (wie Miete) ist Du zahlst und zahlst jedoch am Ende steht das Auto wieder auf dem Hof eines Händlers. Wenn das Auto über den Bankkredit abgezahlt ist gehört es Dir.


  • Ja, wenn man allerdings die hier so oft argumentierte Inflation hernimmt, kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen.
    Nicht auf dem Land, da tut sich in punkto Immobilienpreise nicht viel, aber in den Ballungsräumen bei entsprechender Boden- und Baupreisentwicklung kann das gefährlich sein.


    Aber im Grunde genommen ist jede Argumentation hier immer unter dem Aspekt der eigenen Situation gemacht.
    Wenn ich noch keine Absicherung habe, muss ich anders handeln als mit Sicherheit im Rücken.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • der hegele hat wie so oft in meinen augen recht. gold halte ich für deutlich volatiler als eine eigen genutzte immobilie. natürlich sollte man möglichst viel eigenkapital mitbringen.


    der vorteil der immobilie ist, daß man sie gleichzeitig bewohnen und abzahlen kann.


    füh mich wäre das jedenfalls nichts, dauerhaft in einer mietbude zu hocken und edelmetalle zu horten. lieber in den eigenen vier wänden wohnen und etwas weniger gold.

  • :!: Es gibt nur eine Möglichkeit, -EISERNE DISZIPLIN- :!:


    1. Verzicht in allen Dingen! -Und dass rigoros!-
    2. Niemals Schulden!-Für nichts und niemanden!-
    3. Das Haus muss in bar bezahlt werden! -Keine Kompromisse und nur zum Eigennutz!-
    4. Außerdem 50% des Betrages des Hauspreises/anzusetzenden Wertes des Hauses, in Gold (als Auslösung)!
    5. Rücklagen in Gold und Silber, als Rentenersatz! -Als Schutz vor Verarmung!-
    6. !Zensiert! "Mittel" zur Absicherung der Familie, mit Vollschulung aller Mitglieder!


    So und jetzt kommst Du ... :pinch:


    Gruss auch


    bettel


    Ps. Sollte mal wieder eine Zeit "pro Aktien" kommen, kann die Gewichtung leicht anders liegen ... aber Vorsicht! 8|

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Bettelmann
    Eiserne Disziplin brauchst Du immer, wenn Du baust oder etwas kaufst.
    Wir sind lange Jahre einfach nicht in den Urlaub gefahren, aber da waren meine Frau und ich uns halt einig.
    Wir haben gespart und zurückgezahlt.


    Heute sind wir froh drüber.

  • Wegen Sondertilgung und möglichst schnellem Abbezahlung eines Kredites:


    Was spricht eigentlich dagegen, wenn man schnell abbezahlen möchte, es so zu machen daß man eine kürzere Zinsbindung (z.B. 5 oder 8 oder 10 jahre) vereinbart, ohne Sondertilgung, und dafür das übrige Geld anlegt oder spart (z.B. in Gold), so daß man den Kredit nach dieser Zeit dann vollständig bezahlen kann?


    Somit hat man doch 2 Fliegen mit einer lappe erschlagen: erstens hat man den günstigsten Zins und zweitens eine insgesamt beliebig kurze Kreditlaufzeit. Und die Kreditlaufzeit vereinbart man genau so lange wie man braucht, um den Restschuldbetrag anzusparen.

  • 1. Viel zu unflexibel, viel zu gefährlich und eine Auslösung ist nicht möglich!
    2. Rentenverlust kann nicht überbrückt, bzw. ausgeglichen werden!
    3. Vollverlust der Immo bei Sondersteuererhebung (Zwangsanleihe in Prozente pro Jahr, oder voll)!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A