Gold oder Immo?

  • Sorry USA = EUdssR = Polizeistaat Deutschland. Es kommt nicht so sehr auf die Umstände an (die sind allerorten beschissen) als vielmehr auch den Preis. Und die sind in D. eben in einer Bubble. Man muss schon ein Idiot sein, um dies zu verkennen. Ich werde weiter nur zur Miete wohnen, und niemals so blöd sein, hier eine überteurte Immo zu kaufen. Dann lieber Substanzaktien mit >6% Dividende. Sorry Schaf, ist aber so !

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Sorry USA = EUdssR = Polizeistaat Deutschland. Es kommt nicht so sehr auf die Umstände an (die sind allerorten beschissen) als vielmehr auch den Preis. Und die sind in D. eben in einer Bubble. Man muss schon ein Idiot sein, um dies zu verkennen. Ich werde weiter nur zur Miete wohnen, und niemals so blöd sein, hier eine überteurte Immo zu kaufen. Dann lieber Substanzaktien mit >6% Dividende. Sorry Schaf, ist aber so !


    ziemer
    Kannst Du deine mehrfach aufgestellte Behauptung einer Bubble in D irgendwie unterlegen?
    Oder glaubst Du Ausdrücke wie "Idiot" und "blöd" machen deine These richtiger?


    Immobubble gibt bzw. gab es in den USA (geplatzt), Spanien (platzt immer noch), Brasilien (in Euro gerechnet fast eine ver 8-fachung in 8 Jahren).
    In Deutschland haben durchnittliche Immobilien die letzten 20 Jahre nicht mal den Inflationsausgleich geschafft.
    1995 wurden bei uns Neubau Doppelhaushälften für 370.000 DM verkauft. Heut gibts Neubau DHH für 215.000 Euro. Wo ist denn da die Bubble?


    Übrigens, ich bin ein Koala und kein Schaf und Idiot darfst mich erst nennen wenn du mir Beweise für einen allgemeinen blasenverdächtigen
    Immopreisanstieg in Deutschland bringst. ;)

  • Hallo Ziemer,

    Zitat

    Dann lieber Substanzaktien mit >6% Dividende.

    Bekenne bitte mal Farbe, welches Unternehmen schüttert gesichert 6% Dividende aus, sagen wir nachhaltig über zwei Jahre. Du meinst Kursgewinne. Rohstoffaktien haben das Potential, aber auch die Risiken. Royalties Aktien werden wohl nicht so hohe Divendende ausschütten. Ich bin wirklich naiv, aber 6% bedeutet in der heutigen Zeit ein großes Risiko.


    Halo Koala,

    Zitat

    1995 wurden bei uns Neubau Doppelhaushälften für 370.000 DM verkauft.

    Da war bestimmt ein Keller mit dabei. In meiner Gegend wird jetzt meist auf einer Bodenplatte gebaut, der Preis bleibt natürlich. Ob diese Bauten wirklich die Substanz wie die Häuser unser Altvorderen haben?

  • ich frage mich manchmal, warum solche leute, die nur rumpöbeln, beleidigen und jammern überhaupt in deutschland bleiben. die sollten sich besser von hier verziehen und in ein gelobtes land auswandern, vielleicht china oder den iran?


    was ist eigentlich das positive gegenteil vom schaf, als was sehen sich die antischafe?

  • Theo
    Mein Vergleich bezog sich auf 2 vergleichbare Häuser mit Keller.
    Wobei das neue Haus nach ENEV 2009 mit einem erheblich besserem energietechnischem
    Standart gebaut wird. Der Pi x Daumen die Baukosten mindestens 5000 Euro verteuert.


    Noch ein Unterschied: 1994 wurden die Dinger verkauft wie geschnitten Brot, 2012 will
    sie keiner haben weil die Lage so unsicher ist (und vermutlich weil die Immobilien bubbeln ;) )

  • Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen möchte ich nochmal einen wichtigen Aspekt ins Feld bringen:


    In vielen Städten und Ballungsgebieten hat man größte Schwierigkeiten, ohne festen, soliden Job an eine Mietwohnung zu kommen (außer vielleicht ein "Dreckloch" neben einer Hauptstrasse). Die Frage "Gold oder Immo" sollte man also durchaus auch unter diesem Aspekt sehen.
    Was macht also Jemand, der zwar einen Zentner Gold hat, aber kein festes Einkommen, und eine Wohnung sucht? Ihm bleibt nichts anderes übrig als sich eine Wohnung/Haus zu kaufen - soviel zum Thema "Gold ODER Immo"...

  • "Wereinen Zentner Gold hat, find IMMER JEDE Mietwohnung, wo lebst du den??? Kopfschüttel... "



    Ist das so? Zeigst Du dann dem Vermieter den Zentner Gold? Und warum soll er das als Sicherheit akzeptieren? Du kannst es ja morgen schon verkaufen oder auswandern. Du könntest kriminell sein, Drogenhändler, sonstwas. Mir scheint das ziemlich naiv zu sein, zu denken "ich wedle mit Geldscheinen und dann akzeptiert mich jeder Vermieter".


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • ich mache meine Lebensqualität nicht von einem Arbeitgeber oder Konzern abhängig. Langfristig werden schöne Landschaften, Seen, nähe zu Frankreich,Schwiz, sicherlich mehr zum Erhalt des Wertes einer Immobilie beitragen als ein Konzern. [smilie_blume]


    Es geht auch nicht nur um Lebensqualität, wenns nur das wäre, dann würden die Leute nicht wie in Scharen z.B. Ostdeutschland verlassen. Da gibts genauso schöne Gegenden.
    De Punkt ist eben doch, dass die Leute den Arbeitsplätzen folgen.


    Und da sehe ich bei den heute angeblich so "wertstabilen Lagen" die größten Risiken.


    Meiner Meinung nach wird sich das Immobilienpreisgefüge die nächsten Jahre umkehren.
    Soll heißen, die heute sauteuren Städte (z.B. MUC, Stuttgart, Zürich etc.) oder auch ländlichen Tourismus-Hochburgen (z.B. Kitzbühel) werden einen dramatischen Preisverfall hinlegen (wirtschaftliche Depression), während ländliche und bäuerliche Immobilien sich stabil halten dürften.
    Die Schweiz wird meiner Meinung nach einen noch größeren Preisverfall hinlegen, weil dort die Preise nicht nur extrem viel höher sind, sondern auch noch zu einem größeren Teil rein kreditfinanziert sind. Diese Kreditblase wird 100%ig platzen. Dann wars das mit den hohen Preisen dort.


    "Lage, Lage, Lage" wird sicher immer wichtig sein, bloß die Kriterien, die eine gute Lage ausmachen, werden sich ändern. ;)
    Auch wird es radikale Änderungen in Sachen Lage geben. Stellt euch nur mal vor, BMW und Siemens gehen pleite. (was ich nicht für unmöglich halte)
    Dann gibts in und um München eine Massenarbeitslosigkeit und Wegzüge, was die Immobilienpreise auf das Niveau von Leipzig zurückfallen lässt.


    Aber ich sehe das keineswegs negativ, sondern als Chance. ;)

  • Ist schon interessant wie klug und bewandert hier manche sind...die Elite der Finanzwirtschaft und ich darf dabei sein:


    ziemer


    Hast schon recht: Ich bin ein blödes, doofes Schaaf und ein Idiot natürlich. Was mach ich jetzt mit meinen ganzen Immobilien ?)...
    jetzt bin ich total überfordert weil ich mein Leben lang alles falsch gemacht habe... ;( Du bist der wahre Wissende über Geldanlagen
    und Immobilien :thumbup: . Darf ich dir alle meine Immobilien und Bargeldbeträge überschreiben ? Ach was rede ich da, ich gebe dir gerne
    alles was ich besitze. Denn das hat in meinen stümperhaften Händen nichts zu suchen. Leuten wie Dir gehört die Ehr !



    silber-bug


    Ich verneige mich auch vor dir in Ehrfurcht. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der einen Zentner Gold sein eigen nennen darf 8|
    und weiss wo er sich positionieren muss. Ich bewundere dich...einem Vermieter mal klar sagen: Ich habe einen Zentner Gold, her mit der
    Wohnung. Leuten wie dir steht die Welt offen. Vor deiner gottgegebenen Autorität knie ich in Demut nieder. :S

  • In der kommenden Depression braucht man keinen Zentner Gold für die Miete.
    Die Mietpreise werden mit den Immobilenpreisen in den Keller fallen.
    Die Miete bekommt man also für ein paar wertlose Papierzettel oder ein paar Naturalien mit Leichtigkeit bezahlt.


    Bei zukünftig gefährlichen Lagen wie in den Kültürbereicherer-Vierteln in Großsstädten wird der Mietwert sogar bei Null liegen. Da darf man wahrscheinlich gratis drin wohnen, sofern man alle Nebenkosten zahlen kann und nicht so aussieht, als würde man die ganze Wohnung versiffen.


    Gold wird man sicher nicht zum Mieten brauchen. Auch sicher nicht dafür, um beim Bäcker einkaufen zu gehen.
    Gold ist nur für größere Investitionen und sonst für nichts gut.

  • wo lebt ihr??? Als "reicher Privatier" habe ich nirgendwo ein Problem ne Wohnung anzumieten. Wieso muß ich ein Einkommen nachweisen???? :wall: Ihr habt KEINE Ahnung und davon ne ganze Menge, ernsthaft.


    Würde ich wohl auch so sagen.
    Als ich vor langer Zeit, im letzten Jahrtausend, für die damals noch junge Familie auf die Suche nach einer 4 Zi. Wohnung ging, haben wir uns dermaßen viel Schrott angesehen das mir darüber auch der Kragen geplatzt ist, die Oberkrönung war eine schnuddelige 3 Zi. Wohnung wo der Typ mir erzählen wollte einfach eine Wand einzuziehen und schon wären es 4.
    Mit diesen negativen Vorerfahrungen habe ich beim nächsten Mietangebot den Vermieter erstmal am Telefon schon zusammengefaltet, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mir irgentwelchen Schrott anzusehen, der muss damals regelrecht entsetzt gewesen sein. Erst nachdem klar war, das ich 4 Zimmer vorfinden will, ein vernünftiges Badezimmer und das die Wohnung nicht aussieht wie abgewrackt haben wir sie besichtigt.
    Nun gut, der 100k DM Schlitten mit dem wir da angefahren kamen hatte auch Eindruck hinterlassen.


    Gar nichts wurde da nachgewiesen, denn die Frage stellte sich auch überhaupt nicht, ansonsten hätte ich dem aber was sowas von erzählt. War aber die paar Jahre über eine nette Zeit da in der Wohnung gewesen, bis auf die Nachbarn, aber das wäre eine andere Episode.


    Bleibt also jedem selbst überlassen wie tief man sich erniedrigen möchte, ob nun mit dem Zentner Gold oder auch ohne, aber doch nicht dafür nur ne Wohnung anzumieten!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Ich habe nie behauptet, 1 Zentner Gold mein Eigen zu nennen, es ging um den hypothetischen Fall, wenn man hätte...
    In Demut niederknieen darfst du gerne, aber besser vor deinem eigenen Dünkel. Den solltest du ablegen! Dann wirds auch was mit dem Denken. Ich habe in meinem Leben Wohnungen angemietet mit Job und ohne, mit Schufa Eintrag und ohne, aber immer ohne nen Zentner Gold. Ich muß nicht mit irgend was wedeln, ich sag, wie es ist, das ist meist die halbe Miete. Gebe die Kontakte meiner Vorvermieter frei zum checken ob da alles glatt lief und behandle meinen zukünftigen Vermieter allgemein nicht wie einen Feind, sondern wie jemanden, mit dem man ein Geschäft auf Gegenseitigkeit abschließt, das hilft ungemein. So , jetzt darfst du dich gerne nochmal in Ehrfurcht verneigen, aber bitte vollständigen Kotau.
    Wenn es euch noch nicht mal gelingt, als vermögender Goldbesitzer ne Wohnung zu mieten, seid ihr wirklich arm dran [smilie_happy]

  • also ich werde nach einem Papiergeldcrash meine immobilie bestimmt nicht für wertlose Zettel vermieten. 8) Es kann schon sein, dass wir eine schwierige Zeit bekommen, aber irgendwann gehts auch wieder aufwärts und dann werden gute Lagen genauso wieder gefragt sein wie vorher auch.

  • silber-bug und TUT, ihr mögt es vielleicht nicht glauben, aber es gibt auch Städte wo der Hase anders läuft - in München zum Beispiel.


    Wenn du da eine schöne Wohnung in guter Lage inseriert findest, und kommst zur Wohnungsbesichtigung, so stehst du da i.d.R. in einer Schlange mit sagen wir 30 oder 40 Interessenten (hab ich selber erlebt).


    Der Vermieter will natürlich von Jedem erstmal eine Selbstauskunft zur Vorauswahl. So, und was machst du jetzt?! Gehst zum Vermieter hin und sagst ihm: "Hey du, pass mal auf, Job hab ich keinen, aber dafür nen Schubkarren voll Gold und Silber daheim rumstehen"...

  • Ja Tut...die guten , alten DM Zeiten....


    Bei mir geht das nicht so. Ich will einen Schufanachweis, Unbedenklichkeitsbescheinigung eines kontoführenden Institutes und wie silber-bug schon schrieb (wozu ich ausnahmsweise zu lesen fähig war :thumbup: ),
    eine Historie der Vorvermieter.


    Und die potentiellen Mieter haben das bisher immer akzeptiert. Das mag aber auch daran liegen, dass ich gute und gepflegte Wohnfläche in guten und gepflegten Lagen zu einem vernünftigen Preis vermiete.



    Edit:
    Was den Umstand, und ich will nicht mal auf dem Zentner rumreiten betrifft, Gold zu besitzen. Bisher ging ich davon aus, dass es besser sei, genau darüber die Klappe zu halten und nicht damit "hausieren" zu gehen.

Schriftgröße:  A A A A A