Gold oder Immo?

  • .........................Nun gut, der 100k DM Schlitten mit dem wir da angefahren kamen hatte auch Eindruck hinterlassen.
    .............................


    Der würde mir als Vermieter eher zu denken geben.
    Mir hat mal ein Bänker gesagt: "Wenn alle die Autos, die nicht bezahlt sind oder auf Wechsel laufen, nicht auf der Strasse wäre, hätten wir keine Verkehrsprobleme.
    Wenn also bei mir einer mit einem 100.000DM (heute vielleicht €) Auto etwas mieten will, bin ich eher noch vorsichtiger.


    Eindruck macht das auf mich nicht.

  • ist das nicht anders. Bei ner gute Wohnung im Prenzlberg beispielsweise, ist bei Besichtigungen mit 150 Leuten zu rechnen. Aber jetzt mal ohne Flachs und Krümel, wer geht zu ofifziellen Besichtigungen??? Da schreibt man die Verwaltungen und/oder Besitzer direkt an und sagt was man sucht. Oder auch die Makler, das hält diese nervende Rennerei doch sehr in Grenzen! Offensiv suchen, nicht passiv, ist der Schlüssel zum Erfolg (zumindest bei mir)
    Feuerpferd, und wenn du dann alle Daten der potienziellen Mieter hast und da kommen 3 oder 4 Parteien in die engere Wahl, alle mit den gleichen ,guten Daten, wonach entscheidest du dann? Doch letztendlich aus dem Bauch, bei einer der zu wählenden hast du dann einfach ein besseres Gefühl, oder? [smilie_blume]

  • hegele


    Chapeau !


    Genau mein Gedanke! Wenn nicht gerade ein Geschäftsmann ein kleines Appartement anmieten will,
    wäre ich bei einer Familie mit so einer Karre stutzig. Denn dem Eindruck nach, könnten die ja Eigentum
    eher kaufen !


    ...es sei denn die haben sich hier im Forum informiert, dass Immobilien scheixxe sind.... [smilie_happy]

  • Feuerpferd, und wenn du dann alle Daten der potienziellen Mieter hast und da kommen 3 oder 4 Parteien in die engere Wahl, alle mit den gleichen ,guten Daten, wonach entscheidest du dann? Doch letztendlich aus dem Bauch, bei einer der zu wählenden hast du dann einfach ein besseres Gefühl, oder?

    Wenn die "Daten" bei den potentiellen Mietern von gleicher Qualität sind, entscheide ich selbstverständlich nach Sympathie.

  • Feuerpferd


    Zitat

    Bei mir geht das nicht so. Ich will einen Schufanachweis, Unbedenklichkeitsbescheinigung eines kontoführenden Institutes und wie silber-bug schon schrieb (wozu ich ausnahmsweise zu lesen fähig war :thumbup: ),
    eine Historie der Vorvermieter.


    Unsere bisherigen Mieter haben das alles ohne Diskussion akzeptiert. Die Miethöhe ist ein Geschäft für beide Seiten.
    Wir haben vernünftige und keine überzogenen MIeten verlangt.



    Wenn jemand mit grossem Auto ( ich meine nicht einen Passat oder eine sonstige Familienkutsche) erscheint und noch ein neuestes teueres Händy hat, bin ich eher vorsichtig. 8)

  • Wenn du da eine schöne Wohnung in guter Lage inseriert findest, und kommst zur Wohnungsbesichtigung, so stehst du da i.d.R. in einer Schlange mit sagen wir 30 oder 40 Interessenten (hab ich selber erlebt).


    Ne, ganz sicher stelle ich mich da nicht in so eine Warteschleife, wer in Schlangen wartet verpaßt sein Leben! Wenn es da so üblich ist, dann würde ich wohl eher noch jemanden damit beauftragen mir eine Wohnung zu besorgen.

    Bei mir geht das nicht so. Ich will einen Schufanachweis, Unbedenklichkeitsbescheinigung eines kontoführenden Institutes und wie silber-bug schon schrieb (wozu ich ausnahmsweise zu lesen fähig war :thumbup: ),
    eine Historie der Vorvermieter.


    Schön und gut, ich hab z.B. keine Vorvermieterhistorie, ganz einfach weil ich auch nicht der Miettyp bin. Das eine Mal mieten für die paar Jahre hat mir schon gereicht, musste aber damals so sein. Der Vermieter ist aber ein netter Typ, ich kauf mitunter heute noch das eine oder andere in seinem Laden für meine Pyramide. Und nein, ich würd im Leben auch nicht fremdvermieten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Genau mein Gedanke! Wenn nicht gerade ein Geschäftsmann ein kleines Appartement anmieten will,
    wäre ich bei einer Familie mit so einer Karre stutzig. Denn dem Eindruck nach, könnten die ja Eigentum
    eher kaufen !


    Stimmt, das hätten wir wohl auch machen können. 8| :D
    Haben wir ja auch kurze Zeit später.
    Ansonsten ist mir das ohnehin ziemlich wurst, was da einer denken könnte. Ich lebe nicht für anderer Leute ihrer Gedanken und Vorstellungen.
    Ich kann zwar sagen wer ich bin und auch was ich beruflich mache und auch wo. Das kann der Vermieter von mir aus gerne nachprüfen und gut ist.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ansonsten ist mir das ohnehin ziemlich wurst, was da einer denken könnte. Ich lebe nicht für anderer Leute ihrer Gedanken und Vorstellungen.
    Ich kann zwar sagen wer ich bin und auch was ich beruflich mache und auch wo. Das kann der Vermieter von mir aus gerne nachprüfen und gut ist.

    Eben lieber Tut. Und so wie du dir zurecht deine Freiheit nimmst zu wählen was du möchtest, nehme ich mir das gleiche Recht und wähle eben auch (aus).

  • Mit den Wohnungen oder Häusern sollte man sich auf jeden fall eine begehrte Wohnlage aussuchen um Wertverlust oder Leerstände zu vermeiden. Am besten würde sich da ein Mehrfamilienhaus eignen. Wenn da ma eine WOhnung leer steht, at man nciht gleich 100% Mietausfall als wenn man nur eine Wohnung leer stehen hat.
    Man sollte auch bedenken was die einzelne Person dann durch die Immo noch von der Steuer absetzen kann.

  • Also ich bevorzuge miese Lagen, dort ist die Immo ja viel billiger! Im Ernst, je schlechter die Lage, desto höher die Rendite. Klingt blöd, ist aber so.
    Man könnte ja statt dem Mehrfamilienhaus auch mehr Wohnungen kaufen! Ich meine ja nur, falls das Haus zusammenfällt :)...
    Robertino!


    Aber nur, wenn du den anderen Wohnungseigentümern vertraust, dass sie ihr Wohngeld bezahlen.
    Wenn ich mich nicht irre, gibts da gesamtschuldnerische Haftung. Wenn schon MFH, dann bitte alleine.
    Das Einsturzrisiko in D ist da relativ gering, solangekeine U-Bahn in der Nähe ist. ;)


    Das mit der Lage sehe ich auch so. Wenns kein anderer haben will, wirds billiger und die Rendite steigt.

  • Ich habe eine praktische Frage zum Hausverkauf (altes Haus). Auf welche Klauseln muß ich als Verkäuferin achten. Klar, daß ich dafür geradestehe, daß ich keine mir bekannte Mängel verschweige, ansonsten gekauft, wie besichtigt... Und sonst?


    Im voraus danke! [smilie_blume]

  • Ich habe eine praktische Frage zum Hausverkauf (altes Haus). Auf welche Klauseln muß ich als Verkäuferin achten. Klar, daß ich dafür geradestehe, daß ich keine mir bekannte Mängel verschweige, ansonsten gekauft, wie besichtigt... Und sonst?


    Im voraus danke! [smilie_blume]


    Der Kaufgegenstand geht in dem vorhandenen Zustand auf den Käufer über.


    Der Verkäufer hat in keiner Weise für die Richtigkeit der im Grundbuch angegebenen Grundstücksgröße einzustehen. Die Rechte des Käufers wegen offener oder verdeckter Sachmängel des Grundstücks und des Gebäudes sind ausgeschlossen.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Die momentanen Immo-Preise sind total überhöht, speziell in beliebten Gegenden. Grund: Spekulanten und verzweifelte Anleger, die in der beneidenswerten Situation sind nicht zu wissen, wohin sie mit ihrem vielen Kapital aus dem Euro fliehen sollen. :!:


    Ich halts mit Walter Eichelburg: wenn ich für 3 Ünzchen Au ein Einfamilienhaus bekomme schlage ich zu ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Die momentanen Immo-Preise sind total überhöht, speziell in beliebten Gegenden.


    Die Immobilienpreise in beliebten Gegenden (1A-Lagen) sind schon seit Jahrzehnten total überhöht. Da wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nichts dran ändern. :D


    Die 1A-Lage ist das Betongold :rolleyes: , möglichst in porosiertem Ton ;)


    Grüße und ein schönes Wochenende sendet die Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • ich frage mich manchmal, warum solche leute, die nur rumpöbeln, beleidigen und jammern überhaupt in deutschland bleiben. die sollten sich besser von hier verziehen und in ein gelobtes land auswandern, vielleicht china oder den iran?


    was ist eigentlich das positive gegenteil vom schaf, als was sehen sich die antischafe?


    Ich will ja raus aus der EUdSSR! Das ist nur nicht so einfach, denn im Gegensatz zu Deutschland lassen die USA, Kanada oder Australien nicht jeden rein. USA nur via Greencard Lottery, Kanada mit Auflagen [Strukturfördermaßnahmen], Australien GAR NICHT (auch nicht mit PhD/Dr). Bekannte von mir (Er: Dr. Ing., Sie Dr. rer nat.) haben es 1 Jahr lang versucht - keine Chance. "Locals first". Der Wirtschaftskrieg macht auch auf dem Arbeitsmarkt nicht halt.


    Zum anderen Kritikpunkt: Klar, sind 6% Dividendenrendite nicht überall und immer sicher. Es gibt aber zich Unternehmen gerade auch in Asien die ein Portfolio mit ähnlicher Performance ermöglichen (selbiges sagt übrigends auch Marc Faber). Etwas mehr Risiko, dafür deutlich liquider und nicht überteuert wie derzeit deutsche (schweizer, ...) Immobilien. Ich suche selber nach einer grösseren Wohnung und war auf zich Besichtigungen in den letzten Monaten (Grossraum Stuttgart). Fazit: Überall Gruppenbesichtigungen, doch kaum ernsthafte Interessenten. Und das ist genau mein Punkt: Nachfrage ist da, aber die Preise sind unrealistisch hoch. Das kann und will keiner bezahlen. 545 kalt = 700 EUR warm für 70qm in Plochingen, dazu noch 3 Kaltmieten Kaution plus 2,38 KM für die Maklerhure - nicht wirklich!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • ziemer und andere:


    wer will dem kann ich ein Haus mit Gaszentralheizung, Einliegerwohnung, 1000qm Garten, 200qm Garagenfläche und 500 qm Lagerflächen, 15 Parkplätzen auf eigenem Grund, umzäunt, Fussgängerzone nur ein paar Hundert Meter entfernt, mit grossem Pool im Garten für 100000€ verkaufen, sogar für nur 88000€


    Es gibt immer wieder Schnäppchen, man muss sie nur finden!


    Ja KROESUS, also ich schätze Sie sehr aber verraten Sie mir doch die Addresse. Ich kaufe sofort und zahle Bar!! *g*


    Kleine Anekdote:
    Auf Mobile.de (ohne Werbung machen zu wollen) habe ich ein passendes KFZ gefunden [Ersatz für meinen heissgeliebten SMART - ich hätte nun doch gerne einen Kofferraum]. Das 4 Jahre alte Gefährt [Polo] kostet EUR 8000 und wäre kurzfristig zu verfügbar. Also fahre ich schnell am Fr. Mittag zur lokalen Hausbank (Sparkasse, ca. 10.000 Einwohner-Ort), schliesslich zahle ich bevorzugt in BAR. KSK-Mitarbeiterin: "Haben Sie das angemeldet? Nein? ... Sie haben Glück ich weiss dass wir einige grosse Einzahlungen hatten. Normalerweise haben wir nie soviel Geld.... aus versicherungstechnischen Gründen..."


    Hallo?!? Wir reden hier von lächerlichen 8K! Sorry, aber das ganze Bankensystem ist ein Witz! Keine News für mich, aber immer wieder erschütternd festzustellen. Für den kommenden Delfa-Crash sollte wirklich jeder hier im Forum neben EM auch eine Summe X (3-6 Netto-Gehälter) an Bargeld in kleinen Scheinen horten. Mein Favourit ist der 50ger. Zur Not kann man damit in der Krise den lokalen Banken aushelfen XD


    [Blockierte Grafik: http://de.toonpool.com/user/32693/files/rettungsschirm_1576655.jpg]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A