Gold oder Immo?

  • @Goldkeepere: Die MIetverträge laufen unbegrenzt schon 20 Jahre oder 15 Jahre
    Mieterhöhungen gibt es bei mir keine ausser die gewerblichen Vetraege mit inflationsanpassung (entsprechend dem Bundesindex der eigentlich ein Witz ist)


    dafür repariere ich auch nur das Nötigste ,das meiste machen die Mieter in Eigenleistung oder gegen Materialkostenerstattung


    Bin über jeden Mieter froh der bleibt und weiterzahlt


    die die bleiben sind froh dass sie ihre Ruhe haben und billig wohnen


    in Ostdeutschland ist es in ländlichen Regionen oft ein Mietermarkt während es in westlichen Ballungsgebieten ein Vermietermarkt ist


    sprich im ländlichen Osten suche die Mieter sich den Vermieter aus während im städtischen Westen sich der Vermieter sie Mieter aussucht


    Zum Thema: ich empfehle weiterhin Gold weil schwerer zu besteuern und zu beschlagnahmen als Immos


    Immo-Schnäppchen mit Realrenditen über 20% kann man kaufen wenn man unbedingt will soll sich dann aber nicht wundern wenn die Grunzsteuern erhöht werden


    also bei der Kalkulation Luft lassen für Unwägbarkeiten!!!

  • gutes Ackerland für 1€ ist in Deutschland ein Schnäppchen!


    selbst in den regenarmen Heidelandschaften werden schon mindestens 2€ gezahlt dachte ich immer


    wenn mir da jetzt jemand was Billiges anbietet könnte ich eventuell gleich einen Käufer bringen der grosse Stücke ab 10-20 Hektar sucht, oben offen!


    nicht vergessen, selbst wenn man nur Weizen anbaut bekommt man so schon jährlich 1000€/Hektar raus je nach Boden und Regen, naja war jetzt Bördemässig gerechnet geht aber wenn die Preise weiter hoch gehen voll auf!


  • Zum Thema: ich empfehle weiterhin Gold weil schwerer zu besteuern und zu beschlagnahmen als Immos


    Immo-Schnäppchen mit Realrenditen über 20% kann man kaufen wenn man unbedingt will soll sich dann aber nicht wundern wenn die Grunzsteuern erhöht werden


    also bei der Kalkulation Luft lassen für Unwägbarkeiten!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wir verstehen uns... Die Gefahren eines mit dem Tode kämpfenden Staates haben viele noch nicht auf dem Radar. Eine finanziell kostspielige Angelegenheit - von der Immo-Bubble @ Europa mal ganz abgesehen...


    massiv
    Bestenfalls eigens genutzte Immo. Das kleinste aller Übel. Trotzdem eine miserable Geldanlage. Als Immo-Besitzer ist man stets der Steuer-Willkür des Staates ausgesetzt. Wer besitzt schon gerne eine Immo wenn Rot-Grün regiert? Lastenausgleich, oder paar % mehr Grundsteuer.... tja... that's it. EM's sind eben so scheisse klein und mobil. Teuflisch eben, oder der BESTE Schutz vor dem Verschwender/Verbrecherstaat.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Bestenfalls eigens genutzte Immo. Das kleinste aller Übel. Trotzdem eine miserable Geldanlage.


    Och, da gebe ich massiv mal recht, ganz einfach weil meine "selbstgenutzte Immo" auch nicht für unter 1.300,-€ kalt/mtl zu mieten wäre. Man will ja nicht unbedingt in ner Hundehütte leben. :D
    Klar, wer in seinem 3 Zimmer Mietwohnklo glücklich ist, warum nicht? Mir ist das halt zuwenig!
    Abgesehen davon ist die Fragestellung mit "Gold oder Immo" auch ein bißchen irreführend, denn Gold und Immo geht ja genauso, da stellt sich nur noch die Frage: "Wieviel Gold brauchst Du?" Würdest Du mit ca. 10 kg mehr nun glücklicher werden? :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wir verstehen uns... Die Gefahren eines mit dem Tode kämpfenden Staates haben viele noch nicht auf dem Radar. Eine finanziell kostspielige Angelegenheit - von der Immo-Bubble @ Europa mal ganz abgesehen...


    massiv
    Bestenfalls eigens genutzte Immo. Das kleinste aller Übel. Trotzdem eine miserable Geldanlage. Als Immo-Besitzer ist man stets der Steuer-Willkür des Staates ausgesetzt. Wer besitzt schon gerne eine Immo wenn Rot-Grün regiert? Lastenausgleich, oder paar % mehr Grundsteuer.... tja... that's it. EM's sind eben so scheisse klein und mobil. Teuflisch eben, oder der BESTE Schutz vor dem Verschwender/Verbrecherstaat.


    wenn du glaubst, dass du als mieter von der grundsteuer verschont bleibst, sieh dir mal deine nebenkostenabrechnung an. na gut, du hast wahrscheinlich warm gemietet. dann warte halt die grundsteuererhöhung ab und schau mal, ob du einen freundlichen brief vom vermieter bekommst. :rolleyes:

  • wenn du glaubst, dass du als mieter von der grundsteuer verschont bleibst, sieh dir mal deine nebenkostenabrechnung an. na gut, du hast wahrscheinlich warm gemietet. dann warte halt die grundsteuererhöhung ab und schau mal, ob du einen freundlichen brief vom vermieter bekommst. :rolleyes:


    Ist schon klar, aber in der Platte geht das dann durch 40. [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • in der Platte sind weniger die Grundsteuer als die anderen Hausnebenkosten das Problem, also Fahrstuhl, -Wartung, Hausmeister, Verwaltung, Rückstellungen, Versicherungen, Reinigungskosten usw. treiben die Nebenkosten oft schon über das Niveau der Kaltmiete bzw. Finanzierungszinsen


    wenn es einem nichts ausmacht ein bisschen Verwaltungsarbeit zu haben kann es durchaus Sinn machen ein MFH oder sonstiges grösseres Objekt zu kaufen wenn es billig ist und den nicht selber genutzten Raum vermieten um das Ganze zu finanzieren, solche Gelegenheiten gibt es immer wieder mal, die Bank sollte halt mitspielen und man sollt auch am Ort Gefallen finden

  • Ja Ja,die böse Grundsteuer, beträgt bei mir genau 15,90 €/Monat und damit weniger als die Hälfte meines Festnetzanschlusses! Selbst eine Verdopplung würde ich kaum spüren und außerdem hätte ich noch viele Möglichkeiten zur Kostenkompensation: Sat-Anlage statt Kabel, Handy statt Fetnetz, mehr Nutz als Ziergarten, öfter den Ofen als die Fernwärme nutzen, billigere Hausversicherung suchen, die mit Regenwasse gespeiste Toilette öfter benutzen (ist den Kindern im Dachgeschoss zu" weit"), usw, wenns ganz eng wird, Auto auf die Straße und Garage vermieten, Dachgeschoss als Einliegerwohnung anbieten,also zusätzliche Einnahmen generieren.Diese Möglichkeiten lassen mich auch den hier so gefürchteten " Lastenausgleich" oder was auch immer gelassen entgegen sehen.
    Gold hab ich auch.

  • Ja Ja,die böse Grundsteuer, beträgt bei mir genau 15,90 €/Monat und damit weniger als die Hälfte meines Festnetzanschlusses! Selbst eine Verdopplung würde ich kaum spüren und außerdem hätte ich noch viele Möglichkeiten zur Kostenkompensation: Sat-Anlage statt Kabel, Handy statt Fetnetz, mehr Nutz als Ziergarten, öfter den Ofen als die Fernwärme nutzen, billigere Hausversicherung suchen, die mit Regenwasse gespeiste Toilette öfter benutzen (ist den Kindern im Dachgeschoss zu" weit"), usw, wenns ganz eng wird, Auto auf die Straße und Garage vermieten, Dachgeschoss als Einliegerwohnung anbieten,also zusätzliche Einnahmen generieren.Diese Möglichkeiten lassen mich auch den hier so gefürchteten " Lastenausgleich" oder was auch immer gelassen entgegen sehen.
    Gold hab ich auch.

  • Ich denke es sind nur die gegen eigengenutze Immobilien, die noch nie die Lebensqualität einer solchen Immo getestet haben.
    Grundsteuer hier im Ausland 24 Euro im Jahr, bei 2700 m² Grundstücksgröße. Versicherung 36 Euro im 1/4 Jahr, Nebenkosten komplett 120 Euro im Monat. Das wars. Aber Solar und Photovoltaik noch gar nicht installiert, Dämmung auch noch nicht fertig.
    Nach Vollendung Reduzierung der NK auf 50 Euro, Rendite 12%. Inkl. Schwimmteich (120 m²) und 270 m² Wohn/Nutzfläche.
    Ich fühle mich einfach frei. EM habe ich natürlich auch. Ich würde mich jeden Tag tot kotzen, wenn ich monatl. 400 Euro oder mehr für Miete bezahlen müsste, und dabei auf 70 m² oder weniger eingesperrt zu sein. Jedem natürlich so wie er will, aber wohnen ist immer noch das Bedürfnis Nummer 2 (nach Essen und Trinken), und den großen Teil der Weltbevölkerung als Schaf oder naiv darzustellen grenzt schon sehr an Wahn.


    Bei den Kostenangaben vergisst du aber zu erwähnen, dass es sich um ungarische Preise handelt, denen natürlich auch ungarische Arbeitslöhne gegenüberstehen. Der Gärtner meines Onkels verdient im Pécser Raum 3 €/h, der kann sich davon keine 270 qm Wohnfläche leisten.

  • Ich wiederhole mich gerne:
    Gold UND Immos.
    Beides solltel beim Kauf überprüft werden und beides lässt einen schlafen.
    Bei einer Vermietimmobilie halte ich es so : Das Objekt muss ich auch unterhalten/zahlen können,
    wenn mehrere Monate nix reinkommt und die angesetzte Miet muss von vornherein realistisch sein und gut ist.


    Die eigene Hütte gehört auf jeden Fall auch dazu.
    Niemand tut sich auf Dauer einen Gefallen, wenn er die steigenden Mieten zahlen muss, während sich die eigene Hütte durch Geldenwtwertung und Tilgung zunehmend rechnet - wenn genug Eigenkapital vorhanden war, nicht so eine riskante 100%-finanzierung.
    Alle Rechenkunsstücke, die "Mieten ist billiger als Eigenerwerb" machen einen grundsätzlichen Fehler, um den Michel kleinzuhalten : Die Eigenkapitalquote ist zu gering, die Tilgung ist zu gering angesetzt. Man sollte hier anders vorgehen : wie viel Eigenkapital (wenigstens 30%) und Tilgung (wenigstens 2%) benötige ich, um nach 10 oder 15 Jahren schuldenfrei zu sein.
    Dann die Hütte (kann auch Eigentumswohnung sein) günsig gemäß der Möglichekeiten kaufen und nach 10,15 Jahren evtl. noch mal in größere Hütte umziehen.
    Wer das Kapital nicht zusammenbekommt muss weiter sparen oder gehört nicht zur Zielgruppe. Auf keinen Fall kaufen, wenn man bis zur Rente abbezahlen muss, das ist ja Wahnsinn. Schuften für die Bank bis zum Umfallen !

  • Eigentumswohneinheiten (SchlafSchliessFächer) in Blocks ,sind immer ohne wirkliche Verfügungsmacht ,das fängt schon


    mit dem ersten Schritt ,aus Wohnungstür an :D da wo der Fussabstreifer liegt ;)


    Wohn'Einheit dieses Wort sagt schon viel aus , metaphentechisch :D


    naja und wenn dann die Freunde der Farbe Pink ,die Stimmenmehrheit bringt bei der Eigentümerversammlung 8o


    wird es halt so gestrichen ..............anstatt deiner LieblingsFarbe zart Maisgelb ,oder so................ ;)


    naja ,ich persönlich halte von solch MegaMassenSchlafBuchten nüscht :D zum selbst bewohnen ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A