Vielleicht kann mir jemand von den "Großgrundbesitzern" weiterhelfen.
Nächste Woche werden in meinem Ort ETWs zwangsversteigert.
Eine 90 m2 Wohnung kann für voraussichlich 42000 Euro (Verkehrswert lt. Gutachten 60000 Euro) erworben werden. Das Haus ist Baujahr 1920 und wurde Ende der 90er Jahre saniert. Ich selbst würde dort nicht einziehen wollen. Ich bin nur durch die hohe Mietrendite von ca. 11 -12% aufmerksam geworden. Die Miete beträgt aktuell ca. 485 Euro - lt. Mietvertrag müsste noch eine Anpassung vom März 2013 nachgeholt werden. Dann wären es knapp über 500 Euro Kaltmiete. Die aktuellen Mieter wollen nicht selbst kaufen und irgendwann (wenn das Haus der Eltern geerbt wird) ausziehen.
Ich dufte die Wohnung sogar anschauen.
Nachteile: kleine Durchgangsküche ohne Fenster - Bad ohne Fenster - kein Keller - gemischtes Wohn- und Geschäfthaus - dadurch steht die Tür ständig offen - Wohnung sehr hellhörig
Vorteile: durch die geschäftliche Nutzung des EGs kaum Heizkosten, schöne Terasse 22 m2
Die Wohnung ist im Stadtzentrum einer ostdeutschen Kleinstadt, die durch Wegzug gekennzeichnet ist. Allerdings, ist der Wohnraum, der nicht Platte ist, auch knapp.
An die Protokolle der letzten ET Versammlungen bin ich leider nicht gekommen.
Ich bin nun sehr unsicher, ob ich bieten soll oder nicht. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Die Rendite klingt gut aber ich vermute, diese Rendite wird man bei Zwangsversteigerungen öfter erreichen können. Ich habe noch nie etwas über eine Zwangsversteigerung gekauft. Ich habe noch nie eine Wohnung vermietet.
Ich habe in den letzten Wochen viel gegoogelt.
Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss und dass sicher noch viel mehr Fakten ausschlaggebend sind, aber vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen Vermietern etwas raten. Was kann denn außer Leerstand oder Problemmietern noch an Problemen oder Sorgen auf mich zukommen?
Wenn es so ein toller Deal wäre, würden ja sicher auch andere Mitbieten (die sich damit viel besser auskennen als ich). Dann wäre ich eh raus. Wenn ich der Einzige sein sollte der bietet, frage ich mich warum
Danke für alle Hinweise - egal in welche Richtung