Gold oder Immo?

  • War bei einem Gespräch mit Bankern...
    Die gehen davon aus, dass die Zinsen nahe Tief sind und STEIGEN MÜSSEN.
    Zinsbindung über 10 J. wollten die nicht geben.



    Viele haben es nur noch nicht geschnallt dass die Krise erst beginnt, wenn die Zinsen steigen...


    Ach komm, 5 Minuten Google sagen mir was anderes. Selbst meine popelige Spardabank gibt 20jährige Kredite mit 5jährigem Vorlauf. Macht 25 Jahre Zinssicherheit. Wenn in diesem Zeitraum die Zinsen explodieren, wäre das das Beste, was dem Schuldner passieren könnte.


  • Wenn in diesem Zeitraum die Zinsen explodieren, wäre das das Beste, was dem Schuldner passieren könnte.


    ... denn den gewährten Kredit hat sie ja gg. Hereinnahme der Grundschuld in ihre Bilanz geschöpft (Buchungsvorgang). Und je niedriger die Zinsen in turbulenten Zeiten, desto zahlungsfähiger der Schuldner ... :thumbup:



    Grüße :P


    Edit: Gläubiger mit Schuldner verdrechselt :wacko:

  • Hmm,ja, bei gleichbleibenden Sachwerten in allen anderen Bereichen??? wenns explodiert, so so :hae:


    Oder eher mal die Klauseln für Sonderkündigungsrechte der Bank im Kreditvertrag durchlesen 8)


    Ich wusste, ich hätte besser Anführungszeichen benutzt. Natürlich beziehe ich mich auf die in den vorstehenden Beiträgen genannten Prozentzahlen, andernfalls hätte ich selbst welche genannt.
    Und dieses Sonderkündigungsrecht der Bank wegen gestiegener Zinsen, ist ein nicht ausrottbares Internetgerücht. Deinetwegen hab ich meinen mir konkret vorliegenden Darlehensvertrag und die betreffende AGB durchgelesen----wie immer nix gefunden. :)

  • Für die Bank muss die Kreditsicherheit immer gegeben sein durch Verwertung, ein signifikanter Wertverlust der finanzierten Immo könnte da tödlich sein, wenn der Kreditnehmer nicht aus anderen Quellen nachschiessen kann.


    Ein Wertverlust der Sicherheit allein ist kein hinreichender Grund für eine Kündigung. Zusätzlich muss die Rückzahlung des Darlehens gefährdet sein (Nr 19 Abs.3 AGB der Sparda-Bank). Da besteht doch keine Gefahr, wenn man sich an die vielen guten Ratschläge hier im GSF gehalten hat:
    ne max. Beleihungsgrenze von 70%, regelmäßige Ratenzahlung und Sondertilgungen, vorgenommene An- und Umbauten (Garage, Dachausbau, teuere Einbauküche, Brunnen usw) erhöhen den Wert der Sicherheit wieder.......und schon hat man einen beruhigenden Puffer von 50%. Auch die Kausalität zwischen Zinsanstieg und generellem Immo- Preisverfall ist mE. nicht bewiesen. :) Der Zinsmarkt ist global, der Immo-Markt lokal.

  • Also bei mir lautet Nr. 19 Abs. 3 AGB Sparda.Bank so:


    "Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist
    ....
    wenn eine wesentliche Verschlechterung (...) der Werhaltigkeit einer Sicherheit eintritt oder einzutreten droht und dadurch die Rückzahlung (...) einer ...Verbindlichkeit (...) gefährdet ist"
    oder einfach gesagt, hat man immer brav seine Raten bezahlt, kann die Bank nix machen.
    Und auch wenn man in der Lage ist, schnell zu tilgen, schadet es doch nicht, langfristige Zinssicherheit zu haben. Wo ist das Problem? Das ein Schuldner durch Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit usw in Schwierigkeiten geraten kann, ist klar, aber nicht das Thema hier oder?

  • ... und im Zuge der Grundschuldbestellung wird auch immer ein zusätzlich abstraktes Schuldversprechen des Schuldners über sein gesamte Vermögen verlangt inkl. sofortiger Vollstreckungsunterwerfung. Der Schuldner haftet also für alle seine Verbindlichkeiten gegegnüber der Bank (also nicht nur für den Immo-Kredit) dinglich mit der Immobilie und persönlich mit all seinem restlichen Vermögen. Die Bank kann ohne langwierige Erwirkung eines gerichtlichen Vollstreckungstitels sofort über das gesamte Vermögen vollstrecken, nur anhand der vollstreckbaren Grundschuldbestellungsurkunde.


    Im Extremen kann das bedeuten, ... Immo nix mehr Wert > Rücklagen futsch ... Überziehungskredit nicht bedient > Immo futsch

  • @ smilelover
    Du bist mE auf der falsche Baustelle unterwegs. Nach deiner Auslegung dürfte es 110% Finanzierungen gar nicht geben.
    @ Bembelpetzer
    Richtig, aber noch nicht zu Ende gebracht. In Deutschland ist es Recht, dass der Schuldner gegenüber seinem/n Gläubiger(n) immer mit allem haftet, also in Extremo Tankrechnung nicht bezahlt->Haus, Rate fürn Fernseher nicht bezahlt->Haus weg. Eine private Haftungsbeschränkung gibt es nicht (außer freiwillig vereinbart).

  • @ Bembelpetzer
    Richtig, aber noch nicht zu Ende gebracht. In Deutschland ist es Recht, dass der Schuldner gegenüber seinem/n Gläubiger(n) immer mit allem haftet, also in Extremo Tankrechnung nicht bezahlt->Haus, Rate fürn Fernseher nicht bezahlt->Haus weg. Eine private Haftungsbeschränkung gibt es nicht (außer freiwillig vereinbart).

    Richtig, aber der gute Herr Tankwart muss für seine Forderung erstmal einen vollstreckbaren Titel erwirken, damit er eine Zwangsvollstreckung einleiten kann; die Bank hat diesen aber schon in der Schublade bevor das Geld aus dem Kredit fließt, und kann ohne lang rumzumachen den Staatsdiener beauftragen seines Amtes zu walten.


    (Bei einer Hypothek würde nur die immo haften)

  • Gestern in "Die Welt" ...


    [...] Sie werden beneidet und manchmal sogar regelrecht angefeindet: Viele Menschen sehen in privaten Vermietern gierige Spekulanten, die ihre Mieter aussaugen. Die Wahrheit sieht jedoch anders aus: Nur vier von zehn Eigentümern erzielen mit ihren Mietwohnungen Gewinn, weitere 40 Prozent decken mit den Einnahmen gerade ihre Kosten – und 20 Prozent, jeder fünfte Vermieter, verbucht sogar Verluste. Das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin überrascht Experten nicht. [...]


    Wenn man bedenkt, dass sehr viele Objekte einen Investitionsstau aufweisen, werden die 40% die auf dem Papier ein positives Ergebnis haben (wie weit das auch immer über der 0 sein mag), über den "realen Wertverlust durch Nicht-Investition" negativ da stehen.
    Das passt zu den hier schon oft diskutierten Zahlen und geposteten Quellen, dass bei werterhaltenen Investionen die reale Rendite bei vermieteten Wohnimmobilien bei 0% bis 1% liegt - bei hohem Klumpenrisiko und mangelnder Liquidität.

  • Londons Luxusproblem
    Wenn Wohnen unbezahlbar wird

    Zitat

    Die Immobilienblase bläht sich weiter auf und viele hoffen einfach nur noch, dass sie nicht eines Tages plötzlich platzt. :thumbup:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…journal-vom-04.-Juni-2014

  • wenn der letzte Kredit gekündigt wurde + ganz ganz viele Wohnungen auf dem Markt sind, werdet Ihr merken dass Wohnungen nur noch "sofort-cash" überhaupt bezahlbar sind


    :D :D :D


    gruß
    goldei

  • Da will wohl jemand etwas herbeischreiben? Die Wortwahl wäre vor 5 Jahren so nicht vorgekommen ....


    Zitat

    Draghi zwingt deutsche Mieter zu Selbstständigkeit
    ........ Das träge Volk von Mietern beginnt sich zu emanzipieren.
    Quelle: welt.de

  • Gibt es irgentwo im Netz so einen Immo-Mietpreis Vergleich für Deutschland wie hier in Spanien?


    "Mietpreisvergleich "


    [Blockierte Grafik: http://www.querschuesse.de/wp-content/uploads/2014/09/Esp_immo_mieten_vgl-450x253.jpg]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Stadt will Flüchtlinge in Ferienhäusern unterbringen (Quelle Ostsee Zeitung - link inside)
    .

    .
    8o Und unbedingt mehr davon! Konnte ja keiner ahnen, da alles alternativlos ... :pinch:


    Gruss


    bettel


    Ps. in diesem Faden wies ich vor Jahren schon darauf hin, dass Immobilien auch mal schnell vom Staate zweckentfremdet werden könnte ... Merke: Darum die Bude nur nicht zu gross und mit den eigenen besetzt ... :D

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A