Andererseits siehts mir aber nicht so aus, als obn man diese Schlussfolgerung im Moment verifizieren könnte ...
Ich habe jetzt keine statistischen Zahlen. Aber ich beschäftige mich seit knapp einem dreiviertel Jahr mit den Immobilienpreisen hier bei uns. Da ich selbst auf der Suche war, musste ich mich damit quasi von null befassen was eigentlich am Markt gerade los ist.
Man muss dazu sagen, dass das beschrieben Phänomen recht regional beschränkt ist. Gerade hier bei uns in Braunschweig und Umgebung sind nur die Gemeinden interessant, die günstig zu den großen Arbeitsgebern liegen. Davon gibt es nicht besonders viele, aber dadurch ergeben sie Flecken wo man doch ein großes Preisgefälle spürt. Fährt man dann 10 Kilometer weiter in die „unattraktive“ Richtung, dann sieht es auch mit den Preissprüngen gar nicht mehr so übel aus.
In den beliebten Gemeinden dagegen gehen selbst die letzte Bruchbuden für unglaubliche Preise weg. Klein und renovierungsbedürftig kostet da dann trotzdem richtig Geld. Für unter 200.000Euro ist quasi gar nichts zu bekommen. Reihenhäuser, Siedlungshäuser, kaum Grundstück, egal wie alt starten erst mal mit diesem Angebotspreis. Das sind für mich die klassischen Häuser für den normalen Arbeitnehmer, die die sich jeder noch mit Mühe leisten kann. Wenn man dann mal schaut, was man für 50 oder 100.000Euro plötzlich mehr an Haus und Ausstattung bekommt, ist das schon erheblich. Das verläuft nicht linear. Richtig große Häuser kosten dann gar nicht viel mehr. Woran sollte das liegen, wenn nicht an der geringeren Nachfrage?!
Ich hatte jetzt das Glück, dass ich bei einem Örtchen 3 km von meiner Wunschregion ein Haus gefunden habe, dass schon zum nächsten Landkreis gehört und deshalb bei vielen in der Suche hinten runter gefallen ist.
Das Ergebnis: günstigerer Steuerhebesatz und deutlich geringerer qm Preis. 40% unter dem der ersten besichtigten Objekte. Fast die gleiche Entfernung zur Stadt, nur eben die „falsche“ Himmelsrichtung.
Wobei man beim Immobilienkauf nie von günstig sprechen kann, jetzt auch nicht. Aber es hätte auch noch übler kommen können.
Kann natürlich in anderen Regionen wieder anders sein….