Gold oder Immo?

• Andererseits siehts mir aber nicht so aus, als obn man diese Schlussfolgerung im Moment verifizieren könnte ... :hae:

Ich habe jetzt keine statistischen Zahlen. Aber ich beschäftige mich seit knapp einem dreiviertel Jahr mit den Immobilienpreisen hier bei uns. Da ich selbst auf der Suche war, musste ich mich damit quasi von null befassen was eigentlich am Markt gerade los ist.
    Man muss dazu sagen, dass das beschrieben Phänomen recht regional beschränkt ist. Gerade hier bei uns in Braunschweig und Umgebung sind nur die Gemeinden interessant, die günstig zu den großen Arbeitsgebern liegen. Davon gibt es nicht besonders viele, aber dadurch ergeben sie Flecken wo man doch ein großes Preisgefälle spürt. Fährt man dann 10 Kilometer weiter in die „unattraktive“ Richtung, dann sieht es auch mit den Preissprüngen gar nicht mehr so übel aus.
    In den beliebten Gemeinden dagegen gehen selbst die letzte Bruchbuden für unglaubliche Preise weg. Klein und renovierungsbedürftig kostet da dann trotzdem richtig Geld. Für unter 200.000Euro ist quasi gar nichts zu bekommen. Reihenhäuser, Siedlungshäuser, kaum Grundstück, egal wie alt starten erst mal mit diesem Angebotspreis. Das sind für mich die klassischen Häuser für den normalen Arbeitnehmer, die die sich jeder noch mit Mühe leisten kann. Wenn man dann mal schaut, was man für 50 oder 100.000Euro plötzlich mehr an Haus und Ausstattung bekommt, ist das schon erheblich. Das verläuft nicht linear. Richtig große Häuser kosten dann gar nicht viel mehr. Woran sollte das liegen, wenn nicht an der geringeren Nachfrage?!
    Ich hatte jetzt das Glück, dass ich bei einem Örtchen 3 km von meiner Wunschregion ein Haus gefunden habe, dass schon zum nächsten Landkreis gehört und deshalb bei vielen in der Suche hinten runter gefallen ist.
    Das Ergebnis: günstigerer Steuerhebesatz und deutlich geringerer qm Preis. 40% unter dem der ersten besichtigten Objekte. Fast die gleiche Entfernung zur Stadt, nur eben die „falsche“ Himmelsrichtung.
    Wobei man beim Immobilienkauf nie von günstig sprechen kann, jetzt auch nicht. Aber es hätte auch noch übler kommen können.
    Kann natürlich in anderen Regionen wieder anders sein….

• Bembelpetzer:

Wie ist es denn,
    -- schrumpft der durchschnittliche Kreditrahmen, und es bleiben dabei die Personenzahlen, die einen Kredit bekommen würden ungefähr gleich, d.h. alle bekommen weiter was, nur eben weniger,
    -- oder bekommen erheblich weniger Personen Geld von der Bank, und wieviel (d.h. mehr oder weniger als vorher) ?

Die Preise für neubau-Bungalows und deren Derivate sowie sonstige EFH und DHH
    -- orientieren sich sowieso schon die ganze Zeit am potentiellen Kreditrahmen,
    -- und wenn man nun abschätzen könnte, welcher Rahmen das inzwischen ist oder mittelfristig sein wird,
    -- -- dann wüßte man, wie sich diese Preise automatisch entwickeln ... .

Das heisst: Es könnte für den Durchschnitt schnell auch wieder biliger werden, wenn der erzielbare Kreditrahmen schrumpfen würde ... ,
    -- andererseits könnten limitierte Immos wie Villen auch teurer werden wenn manche plötzlich mehr Geld in der Tasche hätten ...
    [smilie_blume]

Wenn der Markt eng wird verbilligt sich ja auch noch die Bauwirtschaft ... ...

----------------------

Und wie finanzieren eigentlich die Banken den normalen Privatpersonen ein MFH ? Wohl gar nicht ? Ein MFH ist manchmal der bessere Deal ... , aber anscheinend nur was für "Barzahler" ... :hae:

• Bembelpetzer:
    Wie ist es denn,
    -- schrumpft der durchschnittliche Kreditrahmen, und es bleiben dabei die Personenzahlen, die einen Kredit bekommen würden ungefähr gleich, d.h. alle bekommen weiter was, nur eben weniger,
    -- oder bekommen erheblich weniger Personen Geld von der Bank, und wieviel (d.h. mehr oder weniger als vorher) ?

Es passiert beides, wobei in den Medien momentan hauptsächlich über das Zweitere berichtet wird.
    ... da ist von Rentnern die Rede, die für den altersgerechten Umbau des Bades keinen Kredit bekommen,
    ... von jungen Paaren mit Kinderwunsch, bei denen in absehbarer Zeit Einkommen wegfällt und die Ausgaben steigen
    ... Arbeitnehmer mit befristeten Verträgen in schwierigen Branchen, wo latent die Gefahr besteht arbeitslos zu werden

Ersteres wird wohl dann in den Medien präsenter werden, wenn die Anschlussfinanzierungswelle anrollt.

Admiral hat in dem anderen Strang auch schon als Betroffener was dazu geschrieben.

@Admins, ich bitte nochmals darum (s.Post 1980), die Beiträge bzgl. WIKR aus dem Thread Deutsche Immobilien kaufen j/n? und diese hier in einen separaten neuen Thread zusammen zu legen, da ich die Beführchtung habe, dass das dann bald in allen Immothreads parallel besprochen wird. Hätte ich von Anfang an gewusst, was sich dahinter genau verbirgt, hätte ich gleich einen neuen Thread aufgemacht.

PS: Die Themen Smart-Meter und AnaCredit in dem Thread "Scheiß Überwachungsstaat" prädestinieren sich auch so langsam als würdig, in jeweils in einem eigenen Thread besprochen zu werden.

• gerade jetzt wo der LangeTross der PolitikVertriebenTürken nach Deutschland kommt , die brauchen alle WohnRaum und das ohne Ende 8|

das kann Eiter werden :D also warten wir auf goldene BauZeiten , "HalbePreis ,Doppelte KaltMiete" :D

und nicht vergessen die Türken die hier schon länger sind sind 93% ÄrdoVorHangAnHänger , die andere 7% werden vermutlich bald geschunden in Deutschland ,wobei die Jagd schon begonnen hat " DemokratieTürke gegen angeblichen DemokratieTürke "

schön iss nich :wacko:

Gruss
    alibaba :D
    PS: jetzt gilt ,keine SchrottImmos kaufen ,sondern BauLand und wenn die Christen mit dem SED WohnungsBauProGram neu erfinden , lohnt es sich
    für den der noch freies BauLand dann hat :D billiger ist nur alles Gratis ,aber das bekommt der Deutsche nicht :D
    20 Millionen ÄrdoFluchtTürken werden erwartet , naja die sind mir lieber als wie Afgahnen und solch komische allseits bei Opfer beliebte VögelKundler :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• gerade jetzt wo der LangeTross der PolitikVertriebenTürken nach Deutschland kommt , die brauchen alle WohnRaum und das ohne Ende 8|

das kann Eiter werden :D also warten wir auf goldene BauZeiten , "HalbePreis ,Doppelte KaltMiete" :D

Ei Du musst Immos halt durchrechnen.

Spätestens in 18 Jahren sind die 7 Kinder von Ali Flüchtünglü erwachsen und es herrscht ein Kalif in Berlin. Bis dahin muss die Hütte bezahlt und verkauft sein, oder Du ein Imam.
    Bin nicht sicher ob das Grundbuch halal ist und Bestand haben wird. Außerdem haste Dir das Gemäuer mit Zinsen angeeignet und Mietzins verlangt, was der Koran gar nicht erlaubt... :D

• Immobilienkredite so billig wie noch nie:
    http://www.bild.de/geld/mein-geld/eigenh?32068.bild.html

Ich kann es von meiner Warte bestätigen, spiele immer mal wieder am Dr. Klein Baugeldrechner Sachen durch, es ist schweinebillig im Moment.

Was der Baurechner sagt ist evtl. nur die Werbung, aber hast Du schon mal probiert ob das Bestand hat wenn Du dann drauf eingehen willst ?

PS: jetzt gilt ,keine SchrottImmos kaufen ,sondern BauLand

Bauland gibts Mio Hektar in D, wird bei Bedarf "erstellt", immer dann, wenn der Bürgermeister und sein Kumpel mal ne Million brauchen ... ,
    -- vorher wirds der alten Oma abgeschwatzt, aber da ist es noch Wiese oder Acker ...

• Was der Baurechner sagt ist evtl. nur die Werbung, aber hast Du schon mal probiert ob das Bestand hat wenn Du dann drauf eingehen willst ?

Selbst unsere alte, regionale Bank geht diese Internet-Konditionen fast mit. Die sind ca. 0,2 Prozent teurer, wenn alles im Rahmen ist. Die Schwankungen sind real und im Moment eben ganz unten, wobei es noch Luft nach unten gibt. Irgendwann kriegt man 1000 Euro Bonus wenn man Geld zu 0% abnimmt.... ;(

• Selbst unsere alte, regionale Bank geht diese Internet-Konditionen fast mit. Die sind ca. 0,2 Prozent teurer, wenn alles im Rahmen ist. Die Schwankungen sind real und im Moment eben ganz unten, wobei es noch Luft nach unten gibt. Irgendwann kriegt man 1000 Euro Bonus wenn man Geld zu 0% abnimmt.... ;(

Das wäre doch ca. das Gegenteil von dem was laut Bembelpetzer nach der neuen Kreditvergabe-Richtlinie zu erwarten wäre :hae: ,
    -- oder die Banken suchen nach Ersatz-Kreditnehmern, weil sie manche Kunden nicht mehr beliefern dürfen (gemäß der neuen Kreditvergabe-Richtlinie) ... ,
    -- vielleicht dass das Geld irgendwo hin muss, ähnlich wie derzeit bei den nicht genügend verfügbaren Staatsanleihen ... ...
    :hae: [smilie_denk]

• So ist es elpollo.

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob ich diese Richtlinien so schlecht finde.
    Kürzlich war in der Presse (welt oder wiwo) genau das Rentnerbeispiel, wo einer nix bekommen hat.
    Ich kann die Gründe aber nachvollziehen, und hätte dem auch nix geliehen, wäre es meine Bank. Wer weiss schon ob die Preise ewig hochgehen, und wieso sollten Leute, die sämtliche Reserven in die Immo bringen müssen, um dann mit der halben Rente das gerade so finanzieren können, einen Kredit mit extrem niedriger Tilgung kriegen ?

Damit die Bank in 10 Jahren eine 20% abbezahlte Wohnung "erbt" von der niemand weiss, was sie dann wert ist?

Niedrige Zinsen bedeutet ja nicht, dass jeder zwingend Kredit kriegen muss, so als eine Art Menschenrecht..

• Immobilien für mich die beste Wertanlage

Man sollte jedoch fein unterscheiden zwischen Wert-Anlage und Mittel zum Geldverdienen samt Zwischenstufen.

Mit den (fast) 0%- Baukrediten ist das so eine Sache, denn man muß die ja zurückzahlen (können), wenig Zinsen hin oder her. Ein Haus gekauft, für sagen wir mal 300k muss man ja trotzdem 300k zurückzahlen! Wenn das nicht kommt, oder wenn nach Preisverfall das Ding nur noch 150k bringt, stehst Du da. Zinsen hin oder her. :S

• Ich würde da sogar noch weiter gehen Goldflöckchen.

Ich finde es muss trotz Immobilie Diversifizierung bei den eigenen Geldanlagen möglich sein.

Also Häuschen in absehbarer Zeit voll zurück zahlen + andere Anlagen besitzen und in der Zeit der Rückzahlung weiter ausbauen.
    Ist ja wieder das Beispiel mit dem Rentner aus der Zeitung, der in seinem kompletten Berufsleben 100000€ ansparen konnte und nun zB für 250000€ eine Wohnung kaufen will. Ich bin der Meinung:

- er kann sich die Wohnung nicht leisten(gesamtes Berufsleben hat nicht dafür ausgereicht)
    - er sollte die Finger davon lassen, weil er dann nur noch Schulden und 0 Sicherheiten hat

Ich finde weiterhin dass die niedrigen Zinsen überhaupt keine Rolle spielen. Im Gegenteil ist es vollkommen idiotisch, sich zu verschulden, weil es gerade "billig" ist.

Es ist genauso schwer 400000€ mit Niedrigzinsen zurück zu zahlen, wie 300000€ mit höheren Zinsen. Und die Buden sind einfach das teurer geworden, was man bei den Zinsen spart. (sofern kein Problem bei Bausubstanz und Lage besteht).
    Andersrum kann ich vielleicht mit derzeitigem 0 Guthabenzins mit Miete eine bessere Rendite erwirtschaften. Sobald es bessere Zinsen gibt geht aber der komplette Vorteil durch dann niedrigere Kaufpreise verloren. Ausserdem wird immer was von Wertsteigerung gefaselt, dabei ist eine Immobilie eine Sache die benutzt wird. Dass eine solche Sache nach 20 Jahren Benutzung weniger wert ist, als im Neuzustand erscheint mir da wesentlich wahrscheinlicher.

Genauso könnte ich jetzt einen sehr hohen Kaufpreis für meinen Betrieb erzielen, wenn ich aufhören würde.Mein potentieller Nachfolger könnte ja aus dem Gewinn einen lächerlichen Kaufpreis finanzieren. Von den Zinsen privatisieren könnte ich allerdings nicht, da ich gar keine kriege. Würde ich wesentlich weniger bekommen, gäbe es aber wahrscheinlich wieder deutliche + Zinsen.

Deswegen sind in einer Welt, in der sowieso schon konsumiert wird, was gerade noch irgendwie geht, Draghis Maßnahmen auch so erbärmlich unwirksam.

• ... war es in Stuttgart der Bericht ,aber egal Stuttgart ist wie Kööln ,überall :D

auch für interessant halte ich nunmehr Immos im Umland von GrossStädte ,welche bei immer grösseren Ansturm ,welcher sich abzeichnet

da wird dann schon mal der §35 dem §34 weichen :D da kann sich schon mal die Immo ver37fachen oder so :D

"halt du mir das Bauland knapp, dann halt/mach ich dir die Preise hoch " :D , ... korrupte Bürgermeister gesucht :D

bei zu erwartenden 20 Millionen FluchtTürken die PolitischVerfolgten in Türkei und UnZuFrieden in AngstLebenden ,noch Lebenden muss man sagen 8|

da muss ja was passieren , oder es kommt die EndEignung zum alten RichtWert ist auch möglich .... wenn der Staat das Land braucht :D

glaubste nich ,iss aber so im ErnstFall :D in Deutschland ging und geht vieles ,was man garnicht so weiss :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: " in der Not frisst der Staat ,deine Fliegen auf " ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Genau, es klappt dann nicht mehr und macht auch irgendwie keinen Sinn mehr. Alternative wäre ein Deal mit seinen Kindern zu machen und z.B. ein EFH mit Einliegerwohnung zu bauen (intelligente Grundrissgestaltung) oder Doppelhaus.

• In einem Beispiel in der Zeitung wollte der Rentner kein Haus bauen, sondern das abbezahlte Haus renovieren.
    Dann ist es ärgerlich, wenn man die 100.000 € nicht bekommt.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• Ohne den konkreten Fall in allen Einzelheiten zu kennen:
    Mal ehrlich, welcher Rentner kann denn heute noch 100kEuro in seiner Rest-Lebenszeit komplett tilgen? - vermutlich nicht sehr viele. Ohne hohe Anfangstilgung oder massive Sondertilgungen werden da ganz schnell 40 Jahre Laufzeit draus. Bei 1% anfänglicher Tilgung sogar >50 Jahre. Dass die Banken sich da etwas sträuben ist nachvollziehbar.

Zitat

Was der Baurechner sagt ist evtl. nur die Werbung, aber hast Du schon
    mal probiert ob das Bestand hat wenn Du dann drauf eingehen willst ?

Ich war gestern Abend bei einem Dr.Klein-Vermittler, da wir evtl. eine Wohnung zusätzlich kaufen wollen. Bei mir gab's nur einen Aufschlag von ca.0,12% zum Zins, den ich mir morgends auf der Website ermittelt hatte.

Passt schon!

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

• Naja, ich könnte mir schon vorstellen, 100.000 € bei den niedrigen Zinssätzen aufzunehmen, wenn ich zum Beispiel den Gegenwert in Edelmetallen hätte.
    Nur das zählt für die Bank nicht mehr.
    Da bist Du halt auch mit Edelmetall der gearschte.

• @ hegele:

ich meinte diesen Artikel:

http://m.welt.de/finanzen/immo…haft-am-Haeusermarkt.html

Der war nur 59 und hatte 120000, trotzdem so ähnlich wie bei mir beschrieben.

Bleibe auch bei meiner Meinung, dass der, hätte er den Kredit bekommen, ein fettes Klumpenrisiko und keine Reserven mehr gehabt hätte. Ich bin aber kein grosser Immobilien Liebhaber, und bin auch privat weit unter meinen Möglichkeiten geblieben. Mein Lebensziel ist Freiheit, und nicht bis 65 arbeiten, nur um irgend ne Prunkvilla bezahlt zu bekommen. Wenns weiter gut läuft, kauf ich mir die dann, wenn ich wirklich das Geld hab, und nicht mehr in D.

Schriftgröße:  A A A A A