Der ebay-Lacher des Tages

  • Hab im Titel 10 Euro Gedenkmünzen gelesen und das war mir als Beschreibung schon genug.


    Bei 10 Euro Gedenkmünzen ist der Artikel ja schon genügend beschreiben da brauche ich normal nicht mehr ins Kleingedruckte zu gehen.


    aktuell hat er der Rückgabe zugestimmt, PayPal Käuferschutz ist noch offen und bei der Polizei habe ich Anzeige gemacht. Die "Münzen" sind aktuell noch bei der Polizei

    Klar, nur nicht das Gehirn einschalten und weiter lesen.
    Da war die Gier halt doch größer wie der nicht eingeschaltete Verstand.
    Übersetzt steht da drin: "Verkaufe Schrott für Dumme und Gierige."
    Von mir würdest du keinen Cent zurück bekommen, wenn der Schrott ganz klar aus der Beschreibung hervor geht.
    Und dann noch ne Anzeige. Lächerlich.
    Du solltest dich selber anzeigen wegen Dummheit.

  • Oh je, die schon wieder. :hae:
    Man sollte Primus, Reppa, MDM und Co einfach in Schrift und Gedanken sperren :wall:


    Ach ja, Alibaba.com (aus China) und seine Ableger auch!!!


    Nee, NICHT den Berliner :thumbup:

  • Das einzige, das man dem Verkäufer vorwerfen kann (und muss), ist, dass er im Titel der Auktion "Gedenkmünze Sondermünze" verwendet hat, obwohl es eindeutig ist, dass es sich um Medaillen handelt. Also klassisches Keyword Spamming.
    Ich bin kein Jurist, aber ich sehe nicht, dass es sich hierbei um Betrug handelt. Wucher scheidet ebenfalls aus.

    meiner Meinung nach ist es sehr kritisch 10 Euro Münzen zu verkaufen die keine sind oder eine Fälschung sind. Es genügt dann auch nicht zu sagen das es eine Fälschung oder kein Zahlungsmittel ist. Ob die 10 Euroünze aus Silber oder nicht ist spielt keine Rolle. Zahlungsmittel oder nicht spielt auch keine Rolle da Zahlungsmittel eine andere Bedeutung hat.


    z.B. ist die €1000 Gedenkmünze aus Frankreich kein Zahlungsmittel in Deutschland und Trotzdem echt.
    Eventuall sind die überhaupt kein Zahlungsmittel aber man kann die bei der Bank tauschen!


    Falschgeld in den Verkehr zu bringen ist strafbar auch wenn man dazu 10x schreibt das es Falschgeld und kein Zahlungsmittel ist

  • Ich persönlich halte es, wie gesagt, für sog. Keyword Spamming und nicht für den Versuch, Falschgeld unters Volk zu bringen. Aber halte uns am besten auf dem Laufenden, was bei Polizei und Staatsanwaltschaft herauskommt.


    Die französische 1000-Euro-Münze ist allerdings in Frankreich Zahlungsmittel. Euro-Gedenkmünzen sind mit Ausnahme der 2-Euro-Sondermünzen, soweit ich weiß, immer nur im Ausgabeland Zahlungsmittel.

  • Für die Nachahmung von Euro-Gedenkmünzen gibt es enge gesetzliche Vorgaben, die ja alle geregelt sind... solche Medaillen halten i.d.R. diese Vorgaben ein, sind aber i.d.R. auch nur deshalb erfolgreich, weil sie so verkauft werden, dass ein Teil der Werbeempfänger glaubt, es wären offizielle oder wenigstens halboffizielle Ausgaben.


    Dass neben einer "10" kein "Euro" steht, wird dann vielleicht zu spät wahrgenommen.Fehlender Bundesadler wird auch nicht bemerkt. So manch einer überliest dann auch das "-Auflage" hinter "Silber".


    Und dann gibt es noch Leute, die das sammeln, obwohl sie die o.a. Punkte alle zur Kenntnis genommen haben.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • In meinem Fall spricht vieles für Betrugsversuch. z.B. ist das Anfangsgebot von €440 oder die 10 Euro Münzen Kategorie sowie die Bezeichnung 10 Euro Gedenkmünze


    das man KEINE 10 Euro Gedenkmünzen wird nicht ausdrücklich gesagt


    der Titel ist Misbräuchlich und nach ebay AGB eh verboten


    Der Gesamteindruck legt Betrugsabsicht nahe



    56 Stück 10 Euro € Gedenkmünze Sondermünze Medaille ca. 910 Gramm versilbert 999


    sagt schon alles aus. Wenn man keinen Betrug will macht der Titel keinen Sinn da eine Medallie keine Münze ist und umgekehrt


    Man kann das ja auch so lesen das man 56 10 Euro Münzen bekommt mit jeweils 910 Gramm gewicht
    Der Startpreis/Festpreis von €444 legt das auch nahe. Bei einer Auktion von €1 startgebot würde ich keine Täuschungsabsicht sehen da man für €1 nicht unbedingt 56 10 Euro Münzen erwarten kann.


    Der Ausdruck "kein Zahlungsmittel" ist völlig irelevantt da nicht klar ist was gemeint ist z.b. ist eine 2 Euro Münze kein Zahlungsmittel in der Schweiz.
    Eine Münze kann echt sein aber trotzdem weltweit kein offizielles Zahlungsmittel mehr

  • in aller Freundschaft:
    du nervst


    der hat Rückabwicklung zugestimmt?, dann nutze sie


    am Wunschpreis Betrugsabsicht festmachen?
    nachdem dir verlinkt wurde, daß die Schxxxdinger neu 13,-/Stück kosten, sie aber mit 8,-/Stück angeboten wurden?


    sieh ein, daß du aus einer offensichtlich widersprüchlichen Beschreibung nur das dir gefallende rausgesucht hast


    kein Zahlungsmittel, weil Euro in Hinterindien kein gesetzliches Zahlungsmittel sind?
    ganz schön dünne Argumentation


    daß du damit Staatsorgane belästigst, müßten die dir in Rechnung stellen wie z.B. einen Feuerwehreinsatz ;)

  • Laut Juristenmeinung ist Startpreis wichtig für Betrugsabsicht.


    z.B. eine leere Verpackung für €200 Start oder Festpreis zu verkaufen ist schon starkes Indiz


    das Primus den Nepp for €13 pro Münze verkaufen will ist ja schon der Hammer



    Gedenkausgabe Universität Leipzig 2009 mit Silberauflage





    immerhin steht da im Titel kein Wort über 10 Euro Münze und da man bei Primus ja ansicht und Rückgabe hat würde ich das da auch entspannt sehen


    Ein Nepp für Demenzkranke Opas ist das natürlich trotzdem :)

  • Im Text steht doch ausdrücklich:


    "Hier gibt es 56 Stück Medaille zur 10 Euro Münze" und "Kein Zahlungsmittel" !!!


    Auch ergibt sich aus den Bildern eindeutig, dass keine 10 Euro Münzen verkauft werden, sondern nur Medaillen.



    Auch liegt kein "Inverkehrbringen von Falschgeld" vor, da die Medaillen nicht den Eindruck von 10 Euro Münzen erregen wollen ( = da steht nirgndwo 10 Euro auf den Medaillen ).




    In der Schule hast Du lesen gelernt und die Natur hat Dir Augen zum sehen gegeben, also nutze diese Fähigkeiten auch :boese: .



    Deine Dummheiten machst Du immer noch selbst, also beschwere Dich nicht über andere, wenn Du Fehler machst.



    Kein Anderer in diesem Forum hätte bei diesem Angebot gedacht, dass er 10 Euro Gedenkmünzen kaufen würde, nur Du :wall:

  • Nicht nur ebay!
    Seltsame "Dachbodenfunde" gibt es auch bei MA-Auktionen.
    http://www.muenzauktion.info/a…=2829472&lines=75&lang=de


    Die gleiche Münze bei Bares für Rares
    http://www.emuenzen.de/forum/t…s-goldmuenze.84329/page-2


    Ich war so frei, Bild und Beschreibung der Münze aus dem Katalog der 86. Auktion der Leipziger Münzhandlung Heidrun Höhn vom 21.10.2016 hier her zu kopieren, da der TV-Beitrag nur für begrenzte Zeit verfügbar ist. (Zitat)

    Und natürlich hat der Verkäufer 0 Bewertungen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Hab im Titel 10 Euro Gedenkmünzen gelesen und das war mir als Beschreibung schon genug.


    Bei 10 Euro Gedenkmünzen ist der Artikel ja schon genügend beschreiben da brauche ich normal nicht mehr ins Kleingedruckte zu gehen.


    aktuell hat er der Rückgabe zugestimmt, PayPal Käuferschutz ist noch offen und bei der Polizei habe ich Anzeige gemacht. Die "Münzen" sind aktuell noch bei der Polizei


    Wie kommst du denn darauf den armen Kerl anzuzeigen, nur weil du zu blöd zum lesen bist?
    Solche Leute sind mir echt die Liebsten. Einfach irgendwas kaufen und nicht lesen und dann Rabatz machen oO.

Schriftgröße:  A A A A A