Der ebay-Lacher des Tages

• Da haben tatsächlich welche geboten. Zwei stehen jetzt bei 334 Euro (gleicher Bieter), und einer wurde tatsächlich für 911 Euro gekauft! (von einem anderen Bieter)

Wenn das Teil tatsächlich die Größe von einem 50 g Goldbarren hat, aber nur 32 g wiegt, muss das Material eine Dichte von etwa 12,36 g/cm³ haben.
    Blei hat 11,34 g/cm³ und kommt dem am nächsten, wenn man realistische Metalle betrachtet und Sachen wie Hafnium und Uran mal ausschließt.

Ich würde sagen, da hat jemand eine Unze Blei für knapp Tausend Euro gekauft. [smilie_happy] - Wenn das mal nicht ein hohes Lehrgeld für Gier ist. :rolleyes:

Geanu das trifft es wohl.
    Das Härteste finde ich, dass die Anbieter zwar schreiben, dass der Barren 32g wiegt und sie selbst offenbar erkannt haben, dass auf dem Barren 50g draufsteht, aber leider leider kamen Sie noch nicht dazu die Echtheit zu überprüfen :wall: :wall: :wall:

DOCH, HERREN ANBIETER, KAMT IHR - ihr habt ihn gewogen :thumbup:

Und die raffgierigen Leute denken "Naja, vielleicht ist er ja doch echt und ich mach ein tolles Schnäppchen". Nur zu Freunde, nur zu...

• Da haben tatsächlich welche geboten. Zwei stehen jetzt bei 334 Euro (gleicher Bieter), und einer wurde tatsächlich für 911 Euro gekauft! (von einem anderen Bieter)

Wenn das Teil tatsächlich die Größe von einem 50 g Goldbarren hat, aber nur 32 g wiegt, muss das Material eine Dichte von etwa 12,36 g/cm³ haben.
    Blei hat 11,34 g/cm³ und kommt dem am nächsten, wenn man realistische Metalle betrachtet und Sachen wie Hafnium und Uran mal ausschließt.

Ich würde sagen, da hat jemand eine Unze Blei für knapp Tausend Euro gekauft. [smilie_happy] - Wenn das mal nicht ein hohes Lehrgeld für Gier ist. :rolleyes:

Hab mir mal den Spass gemacht nachzufragen, was das eigentlich sein soll, bin schon gespannt auf die Antwort.
    Wenn das wirklich Ausstellungsbarren sind, muss da nicht sowas wie "Muster" aufgeprägt sein ?

Aber die Bieter, mit denen habe ich jetzt gar kein Mitleid (oder das Ganze ist komplett Fake), denn dass es sich hier definitiv nicht um Gold 999 handeln kann ist doch zweifelsfrei.
    Soooo blöd kann man trotz Gier doch nicht sein :hae:

Auktionen dieser Art machen ebäääh nur wieder ein Stück armseliger und die Kategorien unübersichtlicher, mal ganz zu schweigen von den diversen Verpackungen
    und Photos ...

Schönen Sonntag !! 8)

• Da sollte "Muster" oder "Replica" drauf stehen nur wenn es als solches gedacht ist. Nicht bei Fälschungen und die gibt es anscheinend (besonders unter den Credit Suisse 50g Barren).
    Ich habe mal gelesen, dass echte CS 50g Barren Essayeur Fondeur “CHI” geprägt sind und bei gefälschten Essayeur Fondeur “CEI” steht.

• vmax_pete

auf den bildern kann man tatsächlich "CEI" erkennen.....
    hier ein echter als vergleich:
    http://www.taxfreegold.co.uk/creditsuissegoldbars.html

wobei ja mit dem gewicht eh schon alles klar sein sollte.

unfassbar wie jemand da bieten kann....2-3 euro als briefbeschwerer sind ja ok - aber diese summen?

bin ja mal gespannt wann das erste "opferlamm" hier aufschlägt mit fragen zum "schnäppchen"...... :wall:

Einmal editiert, zuletzt von zweiblum76 ()

• Da sollte "Muster" oder "Replica" drauf stehen nur wenn es als solches gedacht ist. Nicht bei Fälschungen und die gibt es anscheinend (besonders unter den Credit Suisse 50g Barren).
    Ich habe mal gelesen, dass echte CS 50g Barren Essayeur Fondeur “CHI” geprägt sind und bei gefälschten Essayeur Fondeur “CEI” steht.

Verstehe ich nicht. Wieso sollte der Fälscher seine Fälschung erkennbar machen? Kann er sich dann dadurch später besser rausreden, indem er sagt, es war ja schließlich keine perfekte Kopie und man hätte es sehen können?

• Verstehe ich nicht. Wieso sollte der Fälscher seine Fälschung erkennbar machen? Kann er sich dann dadurch später besser rausreden, indem er sagt, es war ja schließlich keine perfekte Kopie und man hätte es sehen können?

Nein, es geht darum, dass die CS tatsächlich auch "Ausstellungsstücke" hat,die nicht aus Gold sind. Um diese besonders zu kennzeichnen ist auf der Rückseite REPLICA oder MUSTER aufgeprägt, damit sofort ersichtlich ist, dass es sich nicht um Gold handelt.

Zum anderen gibt es tatsächlich Fälschungen.

• Genau, so sehe ich es auch. Meine Frage war nun, warum der Fälscher seine Fälschung erkennbar macht, indem er CEI anstatt CHI draufschreibt?

Er ist wahrscheinlich nicht so begabt, weil es noch weitere Unterschiede geben soll. (so soll der Font für "50 g" bei der Fälschung anders sein als beim Original).

• Auf meine Frage ob echt oder unecht an den Anbieter mit den sagenhaften 4 Bewertungen kam folgender Text:

mir wurde er als echt verkauft aber prüfen lassen

habe ich ihn nicht. kann also nicht für seine

echtheit garantieren.deshalb gebe ich ihn auch

als unbekannt/unecht her.wie in der

artikellbeschreibung erwähnt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=220347849944

1121 EUR für diese Lotterie.... 8|

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• 1121 EUR für diese Lotterie....

Keine Lotterie, sondern rausgeworfenes Geld :wall: :

Der Verkäufer schreibt selbst, dass es sich um einen Ausstellungsbarren mit 30,2 Gramm Gewicht handelt. Ein 50 Gramm Goldbarren sollte auch 50 Gramm wiegen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wer bei dieser Artikelbeschreibung fast 1.200,00 Euro bietet ( und zahlt :?: ).

• Unglaublich!!! Gibt's denn da irgendwelche Zweifel? [smilie_happy] Was für Vollpfosten.. :boese:

Zitat

Es handelt sich wahrscheinlich um ein Austellbarren von CREDIT SUISSE (30,2g) Der Barren ist wie neu! Ausstellungstück !!! RAR Leider konnte ich noch nicht überprüfen ob er echt oder unecht ist, deshalb gebe ich ihn als unecht her !!! Auf dem Goldbarren ist eigedruckt : CREDIT SUISSE 50g. FINE GOLD 999,9 ESSAYEUR FONDEUR und Seriennummer!!!

• Hier mal wieder was schönes in Sachen letzte Mark in Gold :boese: der arme Gewinner der Auktion :wall:

http://cgi.ebay.de/Goldmuenze-…3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Tja, der hätte das Geld dann wohl besser in eine Brille... :wall: Im Unterschied zu vielen dieser "Klein"-Auflagen-Angebote steht in diesem wenigstens sowohl Größe als auch Gewicht explizit drin. Wer sich Gold für > 200 € / g leisten mag, der soll es tun... :)

Schriftgröße:  A A A A A