1.) es ist beeindruckend wie man beharrlich auf einer derart irrelevanten zahl wie der gold-silber ratio festhalten kann. vermutlich hat das ding irgendwann jemand berechnet und nunmehr wird sie von allen zu tode zitiert ohne dass man sich gedanken macht. was solls? die mittlere kot:urin ratio ist 1:3, daher werde ich bald kacken müssen? repräsentativ die logik der folgenden person:
P.S. Vergleiche das einfach mit dem Deutschen liebsten "Spielzeug": 1995 wollte kein Mensch Audi fahren obwohl die um einige Tausend D-Mark günstiger waren als BMW & Co, nur 16 Jahre danach ist Audi Premiumhersteller Nummer 1 (und die Preise gleichwertig)
Wenn die Leute wissen was gut ist (Silber) und es wertschätzen dann kommt der Erfolg und der hohe Preis von ganz alleine.
und? heißt das jetzt, dass bmws im preis stärker steigen müssen, zwecks mean reversion? muß ich schnell einen kaufen? ist audi in einer bubble? was nun aber, wenn beides zu teuer ist? was hilft dann die ratio? nur weil es historisch immer so war?
gold müsse auf 10.000 steigen, weil es derart viele derivate gibt, weil die geldmenge so hoch ist etc. permanent wird der preis eines gutes durch die manie in einem anderen sektor in die höhe argumentiert. dass auch kein einziger fundamental bewertet ist faszinierend. immer wieder sei hier paul van eeden genannt. erfrischend gut der mann.
2.) in der erdkruste gäbe es ein verhältnis von x:y von gold zu silber, das müßte sich auch im preis widerspiegeln...warum berechnet niemand die platin:silber ratio? oder palldium kupfer ratio, oder irgendwelche erdkrusten anteile? richtig, weils niemanden kratzt. mehrwert: 0.
3.) aktuell auch immer gelesen: es ist belanglos wie viele menschen ein asset kaufen, damit sich eine bubble bildet. wenn ein einzelner verrückter eine pommesbude für eine million kauft, wars auch zu teuer. keiner erstellt irgendwelche charts und schlussfolgert der preis wäre völlig ok, weil der weltweite anteil an pommesbuden gemessen am gesamtinvestitionsvolumen oder der geldmenge 0.001% ist. ist doch nonsens.
4.) sollte es zu einem crash ala 2008 kommen wird silber kollabieren. -10% an einem tag sind da kein problem. das silber auf 100 steigen kann mag sein. 500? auch mnöglich, der wahn kennt keine grenzen. em.tv war auch mal 16.000% im plus. wer aber glaubt, das sei auch nur annähernd gerechtfertigt und dann geschichten von erdkrusten, jp morgan etc auspackt, ist ein fall für die klapse.