Silber: Meinungen und Diskussionen

  • 1.) es ist beeindruckend wie man beharrlich auf einer derart irrelevanten zahl wie der gold-silber ratio festhalten kann. vermutlich hat das ding irgendwann jemand berechnet und nunmehr wird sie von allen zu tode zitiert ohne dass man sich gedanken macht. was solls? die mittlere kot:urin ratio ist 1:3, daher werde ich bald kacken müssen? repräsentativ die logik der folgenden person:



    P.S. Vergleiche das einfach mit dem Deutschen liebsten "Spielzeug": 1995 wollte kein Mensch Audi fahren obwohl die um einige Tausend D-Mark günstiger waren als BMW & Co, nur 16 Jahre danach ist Audi Premiumhersteller Nummer 1 (und die Preise gleichwertig) :!:
    Wenn die Leute wissen was gut ist (Silber) und es wertschätzen dann kommt der Erfolg und der hohe Preis von ganz alleine. ;)


    und? heißt das jetzt, dass bmws im preis stärker steigen müssen, zwecks mean reversion? muß ich schnell einen kaufen? ist audi in einer bubble? was nun aber, wenn beides zu teuer ist? was hilft dann die ratio? nur weil es historisch immer so war?


    gold müsse auf 10.000 steigen, weil es derart viele derivate gibt, weil die geldmenge so hoch ist etc. permanent wird der preis eines gutes durch die manie in einem anderen sektor in die höhe argumentiert. dass auch kein einziger fundamental bewertet ist faszinierend. immer wieder sei hier paul van eeden genannt. erfrischend gut der mann.


    2.) in der erdkruste gäbe es ein verhältnis von x:y von gold zu silber, das müßte sich auch im preis widerspiegeln...warum berechnet niemand die platin:silber ratio? oder palldium kupfer ratio, oder irgendwelche erdkrusten anteile? richtig, weils niemanden kratzt. mehrwert: 0.


    3.) aktuell auch immer gelesen: es ist belanglos wie viele menschen ein asset kaufen, damit sich eine bubble bildet. wenn ein einzelner verrückter eine pommesbude für eine million kauft, wars auch zu teuer. keiner erstellt irgendwelche charts und schlussfolgert der preis wäre völlig ok, weil der weltweite anteil an pommesbuden gemessen am gesamtinvestitionsvolumen oder der geldmenge 0.001% ist. ist doch nonsens.


    4.) sollte es zu einem crash ala 2008 kommen wird silber kollabieren. -10% an einem tag sind da kein problem. das silber auf 100 steigen kann mag sein. 500? auch mnöglich, der wahn kennt keine grenzen. em.tv war auch mal 16.000% im plus. wer aber glaubt, das sei auch nur annähernd gerechtfertigt und dann geschichten von erdkrusten, jp morgan etc auspackt, ist ein fall für die klapse.


  • Wie groß wäre denn dann (bei 10& eiserner Reserve) der EM-Anteil an Deinem Gesamtvermögen? Wenn dieser dann ca. 15% ausmachen würde, dann wäre dieses Tausch-Ziel von Meiner Seite aus sehr okay, sollte EM deutlich darunter liegen, dann nicht.


    [smilie_love]


    Gruß,
    Foci

  • :thumbup:


    Ich bin der festen Ueberzeugung das Silber auch kuenftig besser performen wird als Gold! Wir werden in Richtung 1:15 laufen, moeglicherweise noch bis 1:5. Da frage ich Diejenigen die heute schon einen festen Plan aufstellen was sie denn dann noch an Silber haben? NICHTS mehr??? Dann habt ihr die Generationenchance Silber definitiv nicht verstanden!


    :D Zwei Dumme - Ein Gedanke! :thumbup:


    [smilie_happy]


    LG,
    Foci

  • Ich werd bei 1:30 anfangen, in Gold umzuschichten. Bei 1:20 bin ich komplett im Gold.
    Das historische Verhältnis von 1:20 ist ja schön und gut, aber das war, bevor die großen Silbervorkommen in Peru, Mexiko, USA und was weiß ich wo entdeckt wurden.
    Fakt ist: Siberabbau zwischen 10 und 15 $, Gold zwischen 700 un 1000 $, so ganz grob mit etlichen Ausnahmen.
    Da denke ich, 1:50 ist langfristig wesentlich realistischer als 1:20.


    Wie war das mit den Trüffeln? Haben quasi GAR KEINE Abbaukosten ausser etwas faulige Kartoffelschalen für das Trüffelschwein, und trotzdem zahlst Du für ein KG TAUSENDE von Euro :!:


    Sorry, aber die Argumentation mit den Abbaukosten ist in meinen Augen ABSOLUTER SCHWACHSINN :wall:



    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • soweit meine verifizierbaren Quellen stimmen ist Silber nur ein Abfallprodukt (= Müll :D ) beim Abbau von Kupfer und anderen Langweilmetallen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • soweit meine verifizierbaren Quellen stimmen ist Silber nur ein Abfallprodukt (= Müll :D ) beim Abbau von Kupfer und anderen Langweilmetallen.


    Es ist eigenartig, egal wie gut Silber performt, das Müll-Argument wird wohl immer bleiben.
    Ist es Dekadenz?
    Oder können sich manche nicht eingstehen, daß es ein besseres Pferd gegeben hätte...


    [tube]MXBgrqTCyUs[/tube]

  • soweit meine verifizierbaren Quellen stimmen ist Silber nur ein Abfallprodukt (= Müll :D ) beim Abbau von Kupfer und anderen Langweilmetallen.

    Pfui Teufel, dann bin ich ja ein Müll-Messi. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Silver_Surver,


    danke für Deine Gedankengänge. [smilie_blume]


    Sehr wichtig ist es, dass die in diesem Faden hier viele im Geiste einige, PRO Silber Diskutierende mal wie von Dir gerade den Kopf gewaschen bekommen und so etwas zur Vernunft gebracht werden, damit sie nicht ALL IHR VERMÖGEN ausschliesslich auf die EM-Karte setzen (so wie das z.B. der Eichelburg macht :wall: ).


    Sollte es wirklich zu signifikanten EM-Steigerungen kommen, so macht es durchaus Sinn, seinen prozentualen EM-Anteil am Gesamtvermögen auf einem bestimmten Niveau zu halten (z.B. je nach persönlicher Neigung zwischen 15 und 25%) und rechtzeitig zu diversifizieren.


    Ich tue das momentan noch gar nicht, bleibe also erst mal voll im EM-Risiko.


    Hr. Gburek stellt heute in seinem sonntäglichen Beitrag eindrucksvoll dar, dass z.B. ein gegenwärtiger Tausch von etwas EM in Immo-Axtien sinnvoll sein kann....


    ...so muss jeder für sich selber sein Optimum finden.


    Habe früher schon einige Male das MEISTE Geld verloren, weil ich trotz einem guten Investitionszeitpunkt zu LANGE in einem Asset investiert gewesen war ( GIER hat auch bei mir immer wieder Hirn gefressen)


    Deshalb hab ich momentan ja auch so Angst vor den rapiden -weil evtl. nicht nachhaltigen- Anstiegen der EMs.


    Will es dieses Mal endlich mal wirklich richtig machen - aber meiner Meinung nach ist es immer noch etwas früh, jetzt schon aus den EMs auszusteigen. Dieses mir bewusste Risiko macht mich gegenwärtig auch so krbbelig... :S


    Am liebsten wäre mir deshalb ein zeitnahes Explodieren der Minenaktien, so dass ich mich in diesem Gebiet mal etwas glattstellen kann und deshalb trotzdem nicht aus dem physischen Material raus muss, das neben dem Investment-Gedanken für mich auch einen signifikanten Versicherungscharakter (und damit KEINEN Spekulationsaspekt) hat.


    :rolleyes:


    Um bei der Bahnhof-Metapher zu bleiben - wir alle mit dem gezogenen Zugticket im Zug sitzenden müssen wie von Euch schon richtig gesagt rechtzeitig aussteigen, bevor der Zug in voller Fahrt bei versagenden Bremsen in den Sackbahnhof einfährt (was hoffentlich wie von den meisten von uns vermutet erst in EINIGER ZUKUNFT der Fall sein wird!).


    Je höher die Geschwindigkeit des Zuges wird, desto verherender wird auch die Auswirkung dieses Risikos bei dessen Eintritt. ;(


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    8 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • @Foci: Wenn ich mich richtig erinnere, hast du noch Immobilien-Schulden?
    In dem Fall würde ich es durchaus für abgebracht halten, einen Teil zu verkaufen und damit Sondertilgungen vornehmen.


    Schulden sind immer noch Risiko, von daher halte ich es da für angebracht.


    Grundsätzlich ist meine Haltung aber zu (physischem!) EM momentan so:
    Silber: Halten
    Gold: Kaufen


    Gild aber nur für Physisches und bei Schuldenfreiheit.

  • Crash ala 2008? Was passiert dann mit den anderen Assets? Immo Aktien oder alle anderen Aktien und Assets.
    Was ist den 2008 nicht gefallen? Sagt mir einer was!
    Warum sollte ich mein EM tauschen, gegen Papier? Das würde in meinen Augen ein wenigstens relativ gesundes Finanzsystem
    voraussetzen. Das ist aber offensichtlich noch etwas entfernt.
    Oder habe ich etwas verpasst? :hae:


    Zum Spekulieren und Zocken habe ich auch etwas Papier am Start. Zum Gewinne einsacken und Spielen.
    Aber meine physischen EM- Bestände verkaufen, dass kommt nur im absoluten Notfall dran und bis dahin ist viel Spielraum.


    Für mich gibt es immer EM in meinem Besitz, und wenn ich sterbe werden das meine Kinder auch so handhaben.
    Spielt keine Rolle was Silber oder Gold kostet, oder wie die tolle Währung heißt die zum Tausch verwendet wird.


    greets

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • 1.) es ist beeindruckend wie man beharrlich auf einer derart irrelevanten zahl wie der gold-silber ratio festhalten kann.

    Vielleicht deshalb, weil diese vollkommen unrelavante zahl stellt eine werteverhältniss von silber zum ABSOLUTE (sprich gold) dar. Ich habe kürzlich etwas von preis und wert geschrieben: Silber....der Knoten platzt


    2.) in der erdkruste gäbe es ein verhältnis von x:y von gold zu silber, das müßte sich auch im preis widerspiegeln...warum berechnet niemand die platin:silber ratio? oder palldium kupfer ratio, oder irgendwelche erdkrusten anteile?

    Vielleicht deshalb, weil platin hatte in der geschichte nie eine monetäre funktion gehabt.


    3.) aktuell auch immer gelesen: es ist belanglos wie viele menschen ein asset kaufen, damit sich eine bubble bildet. wenn ein einzelner verrückter eine pommesbude für eine million kauft, wars auch zu teuer. keiner erstellt irgendwelche charts und schlussfolgert der preis wäre völlig ok, weil der weltweite anteil an pommesbuden gemessen am gesamtinvestitionsvolumen oder der geldmenge 0.001% ist. ist doch nonsens.

    Nonsens ist meines erachtens, wenn jemand wahres geld mit pommesbuden (sprich, mit assets, die beliebig herstellber und reprodizierbar sind) vergleicht


    4.) sollte es zu einem crash ala 2008 kommen wird silber kollabieren. -10% an einem tag sind da kein problem. das silber auf 100 steigen kann mag sein. 500? auch mnöglich, der wahn kennt keine grenzen. em.tv war auch mal 16.000% im plus. wer aber glaubt, das sei auch nur annähernd gerechtfertigt und dann geschichten von erdkrusten, jp morgan etc auspackt, ist ein fall für die klapse.

    Man sollte viellecht seine mund nicht so voll nehmen. Die silberpreis kann wohl 10% am tag sinken, nie aber seine wert. Im gegenteil. Und derjenige, der das nicht versteht, sollte es lieber lassen.


    saludos cordiales

  • Wie beurteilt Ihr das Video von Mike Maloney betreffend Dow/Gold Verhältnis? Ziel ist vielleicht sogar der Faktor 0.5. Man kann den Dow dann mit einer Unze Gold 2x kaufen. So unrealistisch ist das gar nicht wenn man sich die vorherigen Zyklen ansieht. Allerdings ist das noch ein langer Weg bis dahin und bekräftigt mich an AG und AU noch lange festzuhalten. So wie Silber zum großen Bruder immer ausschlägt wage ich mir beim Dow/Gold Verhältnis von 0.5 den zukünftigen Silberpreis gar nicht ausrechen. Mir wird immer schwindelig bei so vielen Nullen :D


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=UE7QcVN5tC8

  • Zitat von »silver__surfer«
    3.) aktuell auch immer gelesen: es ist belanglos wie viele menschen ein asset kaufen, damit sich eine bubble bildet. wenn ein einzelner verrückter eine pommesbude für eine million kauft, wars auch zu teuer. keiner erstellt irgendwelche charts und schlussfolgert der preis wäre völlig ok, weil der weltweite anteil an pommesbuden gemessen am gesamtinvestitionsvolumen oder der geldmenge 0.001% ist. ist doch nonsens.


    Nonsens ist meines erachtens, wenn jemand wahres geld mit pommesbuden (sprich, mit assets, die beliebig herstellber und reprodizierbar sind) vergleicht

    Meine bescheidene Zustimmung. Nonsens vor allem deshalb, weil Pommesbuden keinen weltweit einheitlichen Wert haben, sondern an ihren jeweiligen lokal erzielten Kosten und Erträgen gemessen werden. Im konkreten Beispiel: Wieso muss eine z.B. Million Euro für eine Pommesbude zu teuer sein? Es gibt viele McDoof-Filialen, die deutlich mehr wert sind. [smilie_denk]

  • 2.) in der erdkruste gäbe es ein verhältnis von x:y von gold zu silber, das müßte sich auch im preis widerspiegeln...warum berechnet niemand die platin:silber ratio? oder palldium kupfer ratio, oder irgendwelche erdkrusten anteile?

    Vielleicht deshalb, weil platin hatte in der geschichte nie eine monetäre funktion gehabt.


    und? das muß in der zukunft auch so bleiben? früher wurden tally sticks verwendet. wird deshlab die hühnerknochen:silber ratio berechnet?


    3.) aktuell auch immer gelesen: es ist belanglos wie viele menschen ein asset kaufen, damit sich eine bubble bildet. wenn ein einzelner verrückter eine pommesbude für eine million kauft, wars auch zu teuer. keiner erstellt irgendwelche charts und schlussfolgert der preis wäre völlig ok, weil der weltweite anteil an pommesbuden gemessen am gesamtinvestitionsvolumen oder der geldmenge 0.001% ist. ist doch nonsens.

    Nonsens ist meines erachtens, wenn jemand wahres geld mit pommesbuden (sprich, mit assets, die beliebig herstellber und reprodizierbar sind) vergleicht


    wow. cash flow generierende assetklassen wie eine pommesbude sind beliebig herstellber und reprodizierbar! dsa ist mal was. keine restriktionen bzgl. rohstoffe, kein gesetz des abnehmenden grenzertrags etc. die erkenntnis ist eine revolution! außerdem inflationiert gold ebenfalls. 2% pro jahr? keine ahnung.


    4.) sollte es zu einem crash ala 2008 kommen wird silber kollabieren. -10% an einem tag sind da kein problem. das silber auf 100 steigen kann mag sein. 500? auch mnöglich, der wahn kennt keine grenzen. em.tv war auch mal 16.000% im plus. wer aber glaubt, das sei auch nur annähernd gerechtfertigt und dann geschichten von erdkrusten, jp morgan etc auspackt, ist ein fall für die klapse.

    Man sollte viellecht seine mund nicht so voll nehmen. Die silberpreis kann wohl 10% am tag sinken, nie aber seine wert.


    der wert kann sinken wie auch der preis. der goldpreis ist eine funktion der geldmenge. die kann fallen und steigen. daher gilt das auch für den wert von gold. für den preis sowieso. bei silber? keine ahnung wie man hier den fundamentalwert berechnen will. zu behaupten, dieser könne nur steigen, ist genau die art von statement, die dem dunstkreis dieses forums entstammt.


    [/quote]
    Im gegenteil. Und derjenige, der das nicht versteht, sollte es lieber lassen.


    [color=#0000ff]meine rede!

  • ist es nicht so das daß finanzfiasko von 2008 schon sehr bald übertrcffen wird ? , und ist e snicht so das gerade deshalb immer mehr em gekauft wird ? . wenn nun die leute für teuer geld em kaufen um etwas für die richtige krise zu haben - warum sollten sie s dann in genau dieser krise verschleudern ? , und nur deshalb würde der preis sinken . obwohl wenn in der krise silber billig wird weil viele geld brauchen werden wohlauch viele wieder em kaufen um genau an diese sicherheit zu kommen .

  • Silver Surfer,


    können fallen??? Eine außerordentlich lustige Bemerkung deinerseits. Vielleicht noch über einen nennenswerten Zeitraum und gar signifikant? Das wäre es dann nämlich, eben das vielbeschworene


    GAME OVER


    der Debitisten!
    Das solltest Du dann aber erst recht nicht aussitzen ohne physische Basis an greifbaren Assets....


    schöne grüße

Schriftgröße:  A A A A A