Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Aber auch Misan hat recht, weil die Tauschfunktionalität wird es wahrscheinlich nicht mehr bekommen... hierzu ist Papier oder Plastik wirklich besser geeignet und keiner will mit nem gold- oder Silbersäckchen rumlaufen...


    Wieso glauben eigentlich so viele Menschen dass ein EM-Standard automatisch bedeutet, dass man mit Gold- und Silbermünzen bezahlt? Die Währung muss lediglich durch Gold (Silber) (teil-)gedeckt sein, bestenfalls noch frei konvertierbar in selbiges. Die tatsächlichen Münzen im Umlauf können dann auch aus Alu sein, die Scheine weiterhin aus Papier und die EC-Karte aus Plastik.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Eben. Im Periodensystem der Elemente ist Silber jederzeit identifizierbar.


    Also, z.B.:


    1 g Silber (Ag) = 1 Euro (€)


    ... Und schon ist auch die scheinbare Nichtverfügbarkeit physischen Silbers kein Problem mehr, das einem solchen Edelmetallstandard im Wege steht.


    ... wäre da nicht ...



    ... das Vertrauen ...




    8)

  • Wieso glauben eigentlich so viele Menschen dass ein EM-Standard automatisch bedeutet, dass man mit Gold- und Silbermünzen bezahlt? Die Währung muss lediglich durch Gold (Silber) (teil-)gedeckt sein, bestenfalls noch frei konvertierbar in selbiges. Die tatsächlichen Münzen im Umlauf können dann auch aus Alu sein, die Scheine weiterhin aus Papier und die EC-Karte aus Plastik.


    Richtig, EM-Standard heißt nicht, mit EM zu zahlen. Wenn Edelmetallmünzen aber gar keine Tauschfunktion haben, würde dieser Standard in kürzester Zeit unterlaufen werden. Oder wer bitte kontolliert die Deckung?

  • Da kommen wir back to the roots. Früher, als es noch den Goldstandard gab, stand auf den Scheinen, dass sie gegen die entsprechende Menge Gold getauscht werden können. Dass dafür trotzdem nur ein Teil des Goldes tatsächlich physisch hinterlegt sein musste, lag daran, dass die wenigsten diese Tauschmöglichkeit in Anspruch nahmen, da das Umlaufgeld, und nicht das dahinter liegende EM, das gültige Tauschmittel war.

    Oder wer bitte kontolliert die Deckung?

    In diesem Falle Du, nämlich indem Du mit dem Geld zur Bank gehen würdest, und es gegen die entsprechende Menge Gold/Silber eintauschen würdest. Wenn das nicht ginge, würde mit dem Goldstandard etwas nicht stimmen.


    Ich halte die Frage nach der Realisierung eines Goldstandards aber trotzdem für schwierig, weil das Verhältnis zwischen der nötigen Geldmenge in einem modernen Wirtschaftssystem und der Menge an verfügbarem Gold eine Parität bedeuten würde, die alle EM-Besitzer zu Superreichen machen würde, was ja irgendwie nicht sein kann.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Wieso glauben eigentlich so viele Menschen dass ein EM-Standard automatisch bedeutet, dass man mit Gold- und Silbermünzen bezahlt? Die Währung muss lediglich durch Gold (Silber) (teil-)gedeckt sein, bestenfalls noch frei konvertierbar in selbiges. Die tatsächlichen Münzen im Umlauf können dann auch aus Alu sein, die Scheine weiterhin aus Papier und die EC-Karte aus Plastik.


    Es gibt zwei Arten der EM-Deckung:


    1. Die von Dir genannte durch Zettel oder Plastik, die eine EM-Auslieferung verbrieft. Hier besteht aber immer wieder das Risiko des Betruges durch die Zettel-Ausgebende "Stelle". ...würde da aber Misan recht geben und davon ausgehen, dass zukünftig aufgrund der vielen Zettel-Vorteile das Betrugsrisiko wohl weiter in Kauf genommen wird und diese Art der EM-Deckung die einzig REALISTISCHE ist. [smilie_blume]


    2. Eine definitiv "betrugsfreie" EM-Deckung ist nmE nur möglich, wenn ich das Metall in das Zahlungsmittel integriere, und in diesem Fall komme ich wahrscheinlich um Münzen mit EM-Gehalt nicht rum..


    ........oder irre ich da und es gibt da doch noch Alternativen? :hae:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Da kommen wir back to the roots. Früher, als es noch den Goldstandard gab, stand auf den Scheinen, dass sie gegen die entsprechende Menge Gold getauscht werden können. Dass dafür trotzdem nur ein Teil des Goldes tatsächlich physisch hinterlegt sein musste, lag daran, dass die wenigsten diese Tauschmöglichkeit in Anspruch nahmen, da das Umlaufgeld, und nicht das dahinter liegende EM, das gültige Tauschmittel war.

    In diesem Falle Du, nämlich indem Du mit dem Geld zur Bank gehen würdest, und es gegen die entsprechende Menge Gold/Silber eintauschen würdest. Wenn das nicht ginge, würde mit dem Goldstandard etwas nicht stimmen.


    Ich halte die Frage nach der Realisierung eines Goldstandards aber trotzdem für schwierig, weil das Verhältnis zwischen der nötigen Geldmenge in einem modernen Wirtschaftssystem und der Menge an verfügbarem Gold eine Parität bedeuten würde, die alle EM-Besitzer zu Superreichen machen würde, was ja irgendwie nicht sein kann.


    Und wo siehst du das Problem, etwas mehr Kaufkraft in der Tasche zu haben? Der Reichtum verschiebt sich doch lediglich. Mal ehrlich, wir alle im einzelnen habe doch keine Tonnen. Nach wie vor sind wir Kleinanleger.
    Und, Gold und Silber ist genug da, wenn der Preis dafür eben hoch ist.

  • 1. Die von Dir genannte durch Zettel oder Plastik, die eine EM-Auslieferung verbrieft. Hier besteht aber immer wieder das Risiko des Betruges durch die Zettel-Ausgebende "Stelle"


    2. Eine "betrugsfreie" EM-Deckung ist nmE nur möglich, wenn ich das Metall in das Zahlungsmittel integriere, und in diesem Fall komme ich wahrscheinlich um Münzen mit EM-Gehalt nicht rum.....oder gibts da doch noch Alternativen? :hae:


    So denke ich das auch!

  • OK, frohe Osterbotschaft...


    Vorhin Telefon


    Ich: Hallo Schatz, Heute morgen haben wir ....tausend Euro verdient.


    "Schatz": Schön, und hast Du die Gartenterrasse gefegt?


    Ich: ?)


    Schatz: Komm, sag mir nicht, dass Du keine Zeit hattest, wenn ich nachhause komme sollte das erledigt sein.


    Ich: Du, das ist das fünffache, was ich vor 10 Jahren im Jahr verdient habe, davon können wir uns eine polnische Putzfrau lebenslang kaufen. Die fegt Dir das Parkett bis auf den Estrich wenns sein muss.


    Schatz: Es ist Ostern, da gibt es keine Putzfrauen zu kaufen. Mann mann mann, der Alltag muss doch auch irgendwie funktionieren. Und bring nachher die Ostersachen für die Kinder mit.
    Wäre schlimm, wenn das heute nicht klappt!


    Ich: :wall: :wall: :wall:


    Und tschüss...


    Ich hasse Frauen 8|


    Gruss BM

  • @BM: Ach was, nicht hassen - freuen! Ist doch schön, wenn man ab und zu auf den Boden der Realität zurück geholt wird. Das erdet ungemein und macht den Blick auf das Wesentliche frei. [smilie_happy]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • jede/r so, wie ersiees sich bettet... ;)


    Bonus Maximus;


    Ich hasse Frauen 8|


    ************


    Nanana, wirst schon mal gewusst haben, WARUM gerade DIESE Du Dir...etcetera..undsoweita... ;)


    Bei uns, gestern, echt viel Besuch. Mit erwachsener Jugend. Wir schuften vorher wie die Blöden, zum sonstigen Arbeitslevel dazu...inclusive Zaunbasteln extra...


    Besucher-Mama kommt mit eigenem Essen. Noch zu machen. Kennt sich nicht in der Küche aus, hat eigene Vorstellungen vom `richtig`kochen etcetcetc...kurz; wir FLÜCHTETEN aus der eigenen Küche. Aber samt allen anderen mit! :D


    Taktisch klug hatte ich etwas Gutes in gr. Topf vorgekocht. Und viel eingekauft. Kiloweise Käse & Schinken sowieso...ergo futterten wir ganz woanders jede Menge Zeug weg, bis Madame Besser-Hausfrau etwas entnervt aufgegeben hatte...und dann anfing-auf sehr großem Grund mit viel `Wildnis`diverse OSTERNESTERL (für lauter Erwachsene!!!) zu verteilen... :thumbup:


    Wir wurden vorgewarnt; das laufe immer so ab, und das Lustigste sei, Mama vergäße regelmäßig so einige der Versteckerl...jaja... :rolleyes:


    Ich klaubte mir was aus einer Baumgabel, Freundin fand was im Futtertrog drin, und als der große Hauskater auch was zum Geschenkereigen beitrug und eine halbe Maus vorlegte, war`s dann auch recht lustig mit den Stadtmenscherln... :D


    Selten so skurrile & nette Ostern gehabt :)


    Und HEUTE dann? Auch gerechnet, wieviel mehr..logo.


    tja...wie war und ist das mit dem `falschen Pferd`...?!


    Sollte mich hier als *SILBERSTUTE* umbenennen...muß mal probieren, Bilder reinzustellen...von gestern, als meine echte Silberstute das erste Mal auf dem neuen Grund tobte...prachtvoll, der Anblick. Und der Grund mit Hilfe von EM erwirtschaftet. Allein die Wertsteigerung der letzten Tage machte die Ausgaben wieder wett. So macht`s echt Freude... :thumbup:

  • Es war klar, dass es mit dem Silberpreis auf dem Weg in die Liga, in der er Jahrtausende lang gespielt hat, nicht stetig voran gehen würde.
    Das sind doch nur Zwischenbeben.
    Ich habe in den letzte Minuten keine hunderte von Euros "verloren", genausowenig, wie ich in den Stunden davor hunderte von Euros "gewonnen" hatte. Gewonnen hat man erst, wenn man sein EM verkauft und das Kapital neu positioniert hat. Vorher ist alles nur ein Zahlenspiel, was sicherlich Spaß macht, weil man auf das richtige Pferd gesetzt hat, aber eben nicht mehr. Viele von uns werden vielleicht in den nächsten Tagen/Wochen tausende von Euros "verlieren", nur um in den folgenden Tagen/Wochen noch mer wieder dazu zu "gewinnen". Von dem Silber wie es da liegt, kann man sich nichts kaufen, und selbst wenn doch, weil der Fleischer zufällig ein EM-Bug ist, wird man bei ihm vor 2 Stunden für 1/4 Unze nicht mehr Fleisch bekommen haben, als jetzt. Bei diesen Preissteigerungen lenkt man den Blick zu gerne auf die Gewinnseite und vergisst leicht, das man das Silber eigentlich als Kapitalsicherung hat. Von einem gewissen Blickwinkel: Das Silber ist nicht plötzlich so viel mehr wert, es sind Dollar, Yen und Euro, die weniger wert sind. Wir sollten hier nicht die Gewinne feiern, sondern die vermiedenen Verluste. :thumbup:

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Schön erklärt Faber, sehe ich genau so. Was mich aber nachdenklich stimmt. Eigentlich ist es weniger wichtig eine große Menge Silber zu besitzen als in ferner Zukunft zu einem wirklich guten Preis relativ wenig Silber wieder zu verkaufen. Was bringt es wenn man hunderte Kilos hält aber nie verkauft. Außer Silber steigt wirklich mit Rücksetzern die nächsten Jahrzehnte nur noch nach Norden. Ich sehe einen Verkauf übrigens nur sinnvoll wenn man mit dem FIAT z.B. einen Hauskredit tilgen kann. Ansonsten sehe ich im Moment wenig Anlagealternativen. Ein Verkauf wäre momentan eh viel zu früh. Eine Microsoft Aktie nach nur 200% in den 80igern verkauft zu haben wäre ein schöner Vergleich. So oft kann man sich gar nicht in den Allerwertesten beißen. ;) Die besten Jahre stehen uns noch bevor. Auch den Marktteilnehmern die heute einsteigen.


    Der gestiegene POS spiegelt auf der einen Seite den aktuellen Anlagenotstand dar, auf der anderen die Krisenvorsorge und Angst um den Euro. Was sind also wirklich schöne Kurse um mal glatt zu stellen? 100 Dollar, 300 Dollar oder die oft orakelten 500+ Dollar? Ach egal ich machs wie Kostolany und nehme erst einmal Schlaftabletten.

  • OK, frohe Osterbotschaft...


    Vorhin Telefon


    Ich: Hallo Schatz, Heute morgen haben wir ....tausend Euro verdient.

    @ BM:


    Hast Du Deiner Frau schon gebeichtet, dass Du nach 1.000 verdienten Euro jetzt leider 1.000 Euro verloren hast ( = also insgesamt 2.000 Euro Verlust ;) ) ?


    Hoffe, sie sieht es mit der gleichen Gelassenheit wie den vermeintlichen Gewinn !

  • Gewinn hin oder her, insbesondere fällt dies auf:

    davon können wir uns eine polnische Putzfrau lebenslang kaufen.

    Na sowas, für eine Putzfrau anderer Nationalität reicht es wohl noch nicht ganz. Oder ist es andersrum gemeint: sogar die können wir uns jetzt leisten, Putzfrauen anderer Nationalitäten würden auch für weniger Geld putzen.
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Schlussfolgerung:
    Ein starker Preisschub, tötet Gehirnzellen ab.

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau schält ein Osterei.


    Sie, reinste aller Frauen, kein Tropfen auf dem Spültisch oder Küchenboden geduldet, verflucht die fremden Kater, die im Garten markieren, am ersten Ferientag wird erstmals sauber gemacht zu Hause, schält, schält, schält. Nicht so optimal abgeschreckt, dieses österlich bemalte Hühnerprodukt. Es ergeben sich über hundert kleine Schalenstücke, die nur mühsam vom begehrten Eierkörper abgelöst werden können. Also über hundert Stück leicht klebriger Eierschalenfragmente mit und ohne Eierhaut, aber wo sind die nur hingefallen, wohin, wohin?











    Auf den Tisch, von welchem sie in mühsamer Kleinarbeit wieder entfernt werden müssen. Eine Papierserviette liegt daneben.
    Frauen sind etwas ganz besonderes und im Grunde genommen sehr liebe Menschen.
    L.

  • putzfrauen aus polen sind schon zu teuer . nehmt euch lieber wa saus fernostsüd asien , die sind genügsam , pro monat 15 kilo reis 10 kilo mischgemüse und 5 kilo hähnchenklein .... [smilie_happy] und dann freuen die sich schon wenn die sonne scheint [smilie_happy]


    Einge meiner Freunde und Bekannten haben Ehepartnerinnen aus Fernost. Sie würde es niemals wieder tun.
    Wegen der "Transferunion". Hier kommen pro Jahr etliche Tausend € zusammen,die in die Entwicklungshilfe des Familienclans fließen. Das Ganze bei einem nicht zu hohem Einkommen.Ein 65-jähriger Rentner, der sein ganzes Leben gearbeitet hat Straßen(-Bau)/Maler ist gezwungen trotz Behinderung noch zu arbeiten, da er wg. 800 € Rente (wg Versorgungsausgleich mit 1. Ehefrau) sonst nicht über die Runden kommt. Vorhaltungen der Partner werden dann auch noch als Geiz beschimpft.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • ich dachte das wäre wieder aus der mode - war ja mal der renner schlechthin .na ja -für die mädels ist das besser als strassenstrich , nur ein freier - plus dach überm kopf und medizinischer versorgung . weitgehenster schutz vor gewalt und wenn die erste plage da ist - ausweisungsschutz und rundumversorgung bis sankt nimmerlein , plus kostenloses koplett bildungspaket incl studium für den nachwuchs ....

Schriftgröße:  A A A A A