Silber: Meinungen und Diskussionen

  • nö... bis 30 $ - dann aber nich heftig nach oben...


    Timing für 5$ ist natürlich schwer zu sagen: 2013-2016


    Jepp und vermutlich extrem starker Dollar aber auch Euro. Beinahe alle Staaten der Erde schuldenfrei. Florierende Wirtschaften. Armut besiegt. Sämtliche Rohstoffe für die nächsten paar hundert Jahre locker ausreichend für inzwischen knapp 8 Milliarden Menschen. Liege ich richtig Deflationator?


    Grüße
    isognix

  • Zugegenben: die Preisentwicklung der letzten Wochen war schon sehr extrem. Und technisch war eine Korrektur schon möglich.
    Aber irgendwie habe ich bei den derzeitigen Preisrücksetztern das Gefühl, dass hier wieder mal bewusst der Markt gedrückt wird, und die Marktregeln willkürlich verändert werden. Wie während der Hunt-bubble, als Long-positionen komplett verboten wurden. Man begnügt sich heute halt mit 4 Margin Erhöhungen in kürzester Zeit.


    Die paar Call-Scheine die bei mir im Minus stehen, muss ich halt jetzt hinnehmen.


    Sorgen machen sollten wir uns dennoch nicht. An der weltweiten Struktur- und Systemkrise hat sich seit dem Osterwochenende NICHTS geändert.

  • Wo kämen wir denn hin wenn jeder dahergelaufene Hanswurst mal eben abkassieren könnte, weil er als Trittbrettfahrer auf den Silberzug aufgesprungen ist.
    Sitzplätze gibts eben nur für Profis :whistling: :D


    Laßt den Kurs doch auf 20 krachen...wen kümmerts.
    Eine Halbierung auf 10 gabs übrigens bei 20 schon einmal...und das ist noch garnicht so lange her. ;)


    Bugs.....die Zeit arbeitet für uns. ;)


    Sanfte Grüße
    Misan

  • WOW...krasse Sell Offs...ich rieche gebratene Lemminge :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ob Korrektur oder Absturz: das wird man immer erst hinterher wissen. Bei dem kurzen Rücksetzer im Januar habe ich nicht schnell genug reagiert. Jetzt gehe ich gestaffelt ans Nachkaufen: heute bei 40 USD eine kleinere Position, bei 30 USD würde ich das gleiche noch mal machen und sollte der POS wirklich noch mal auf 20 USD fallen, gibt's für den gleichen Fiat-Betrag eben das Doppelte an Silber wie heute.


    Ich befürchte allerdings, dass der Euro nicht mehr allzu lange so stark bleiben wird. Dann sieht die Silberrechnung gleich ganz anders aus. Bauchgefühl. ... hmm, wohl eher Bauchgrimmen! Vielleicht war auch letztens das Essen beim Griechen schlecht. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zwischen ABSTURZ und KORREKTUR sind Welten!
    Wo beginnt Deiner Meinung ein Absturz?


    ich muss sagen, daß ich mir darüber keinerleie gedanken mache, da ich weder auf das eine noch auf das andere spekuliere. außerdem stelle ich mir diese frage bei meinen versicherungen nicht. das sind nur zwei worte. wie ich einen 50% rückgang definiere ist unerheblich. 50% sind 50% da wird nix schöne, nur weil ich eine andere umschreibung wähle.


    mfg


  • Genau,wen kümmerts,und meistens kommt es anders als andere denken. :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Hallo golhamstern,

    ich muss sagen, daß ich mir darüber keinerleie gedanken mache, da ich weder auf das eine noch auf das andere spekuliere. außerdem stelle ich mir diese frage bei meinen versicherungen nicht. das sind nur zwei worte. wie ich einen 50% rückgang definiere ist unerheblich. 50% sind 50% da wird nix schöne, nur weil ich eine andere umschreibung wähle.

    wieso 50%-Rückgang? Wovon sprichst Du denn? :hae:
    VG clarius

  • :]
    Fein, fein...
    diese Korrektur. Alles was ich umschichten wollte ist ohnehin längst raus, die Zehner haben mir die Ar.... von der BuBa leider auch kaputtgemacht... doch warum sollte man da jammern?
    Das Geld wächst doch nach und will ja auch irgendwo hin...
    So, nun hat aber jemand ein Problem... diese komischen 30 Silberlinge des Anstosses habe ich gerade mit eingekauft, damit sind sie dann jetzt auch unwiderruflich wech! 8| [smilie_happy]
    Und bei unter 35 wird weiter eingekauft, bei unter 30, bei unter 25 etc., etc.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Man, was für ne Aufregung hier wegen der 10 $ Miese, macht Euch mal locker, es gab Zeiten, da wär bei dem Sprung der Kurs wenn überhaupt nur noch bei 0.00 im Idealfall gewesen;)

  • Zitat

    WOW...krasse Sell Offs...ich rieche gebratene Lemminge :D

    Klasse Beiträge :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Endlich lichtet sich der Nebel der Euphorie und die Hymnen im Stakato haben ein Ende gefunden. Das war ja hier fast schon wie zu besten Internethype-Zeiten. Gut, dass der Knoten geplatzt ist, nach unten, damit die Zittrigen (Lemminge) gegrillt werden. Es tut einfach gut hier wieder einen Hauch von klarem Verstand atmen zu können :]
    Eine ganz saubere Korrektur die da läuft, da braucht man keine Theorien um sich das schön (schlecht) zu reden.


  • Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Man, was für ne Aufregung hier wegen der 10 $ Miese, macht Euch mal locker, es gab Zeiten, da wär bei dem Sprung der Kurs wenn überhaupt nur noch bei 0.00 im Idealfall gewesen


    Tja - das wäre dann die Zeit gewesen, daß ich als Goldbug auch angefangen hätte Silber zu kaufen :D Der Kelch ist ja gottseidank an mir vorrüber gegangen.....


    Dann muss ich wohl warten, daß ocjm's Prognose wahr wird und Gold bei 800-900 landen wird - von mir aus auch in EUR oder $ - das Geld mus halt wech, wie tut so schön schreibt.


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • hier wird aktuell sehr viel fabuliert.
    Leider kommen sich die verschiedenen Fraktionen immer wieder in die Haare.


    Für Spekulanten, die mal kurz mit ein paar Tauserndern den Markt abfischen wollen, ist die laufende Korrektur schon erheblich
    .
    für die Inhaber von physischem Silber als Versicherung eine völlig andere Dimension.


    Da ich zu beiden Fraktionen gehöre, (ich trade mit bis zu 50 % der physischen Silber-Bestände) kann ich beide Welten sehr gut verstehen. (Kauf in der Nähe der 200 Tagelinie, Verkauf ab 30 % über dieser Linie)


    Wer hier behauptet, dass Korrekturen wie aus 2008 (60 % in US $ Silber) ihn kalt lassen, weil er das WISSEN hat, das es wieder rauf gehen MUSS, hat ein für mich recht unverständliches Gottvertrauen.


    Wer will denn nicht seine Buchgewinne steigen sehen?????


    Aktuell verkauft uns die Systempresse doch einen IMMERWÄHRENDEN AUFSCHWUNG, der leider an den Reallöhnen der breiten Masse vorbei zieht.
    Wie lange soll so etwas andauern?
    Was passiert, wenn diese VERKAUFTE KONJUNKtUR sich eintrübt?
    Kann es sein, dass dann auch die industrielle Silbernachfrage dann gen Süden tendiert????


    Wer kann es sich erlauben, 1, 5 oder gar 20 Jahresgehälter, die in Silber investiert sind, über viele Monate oder Jahre auszusitzen.
    Und wer weiß genau, dass das Zeugs neue Höhen erklimmen wird?
    Fragt mal die Telekomaktionäre, die jenseits 80 oder 100 Euro eingestiegen sind, mit weit weit mehr als 100 k, wie die sich heute fühlen.
    Da kann man doch nur heulen.....


    Ich bin immer noch überzeugt, dass Edelmetall eine der besten Absicherungen in dieser volatilen Zeit ist und halte daher noch einige Silber-Bestände, die durch Gewinnmitnahmen (50 % Bestandsabbau seit Ende 2010) heute für mich quasie für lau sind.
    Aber Gold ist für mich derzeit das bessere Pferd, weil kleineres Korrekturpotential und weit geringere Speads beim physischen Handel.


    So bitte jetzt nicht hauen, weil Gold bemüht sich gerade die Unterstützung von 1520 $ zurück zu erobern!!!!!!!!

  • @ ocjm


    Ich denke, eher weniger Silberbesitzer hier haben aus "Gottvertrauen" ihr Papiergeld in Silber gewechselt, sondern weil sie von den Fundamentaldaten überzeugt sind. Gottvertrauen haben doch eher die, die alles "in Papier" haben. ;)
    Aber ganz interessant zu sehen, wie eine kräftige Korrektur sie alle hervorholt : die Zitterer, die Angeber, die Crashpropheten, die Deflationsjünger, die Hardcore Silberbugs, die alten Hasen von Anno 2004. Eine bunte Mischung, und in Extremsituationen lässt so mancher die Maske fallen.

  • Wer will denn nicht seine Buchgewinne steigen sehen?????


    mhm.. das klingt irgendwie anachronistisch , so nach 80-er bis 2001... :D
    Buchgewinne in inflätionären Papierwährungen.
    Ja, noch kann man sich tolle Sachen dafür kaufen, nen Porsche vielleicht.
    Wenn aber von heute auf morgen die NWO- Initiatoren, die Zeit für gekommen halten, sind die Buchgewinne für den Arsch,
    der Porsche muß stehen bleiben. :huh:


    Nee, ich möchte meine EM-Bestände, auch gerade in Silber steigen sehen. ;)

  • Zitat

    Sind 10,6 % in dreißig Tagen wirklich nicht genug? :hae:

    Realisierte Gewinne oder nur Buchgewinn. Insoweit hat ocjm schon recht mit seiner klaren Analyse. Clarius, was machst Du denn wenn Du Deine 10 % jetzt realisierst ? Long oder short ? Oder gehst Du wirklich davon aus das Silber für alle Zeiten steigt ? Der S&P ist in den 70ern nominal auch gestiegen aber real gefallen. Silber ist auch Industriemetall, deshalb sind die Überlegungen von ocjm m. E. gar nicht so abwegig.

  • @ ocjm


    ärgerst du dich jetzt wirklich, daß du deine "dank gewinnmitnahmen quasi für lau" vorhandenen silberbestände nicht vorgestern verkauft hast??? :wall:


    und die geschichte mit den buchgewinnen ist doch ohnehin mumpitz...


    gruß, v.

  • @ojcm


    Du hast volkommen recht. Die Wahrscheinlichkeit das sich 2008 wiederholt, sogar noch
    schlimmer ist groß. Am Papiermarkt wird Silber wahrscheinlich auch wieder bitter geprügelt.
    Wahrscheinlich
    Ich möchte aber dann den sehen der sein Silber z.b für 13 Euro die Unze verkauft.
    Ehrlich gesagt wirst Du dann auch kein Händler finden der Dir dieses Geschenk macht.


    Vielleicht stürzt auch die komplette Weltwirtschaft in ein tiefes Tal aus dem es Jahre nicht mehr raus kommt.
    Die Industrie liegt brach. Ja dann vielleicht, vielleicht bleibe ich dann Jahrelang auf meinem Wertlosen
    Silberlingen sitzen.


    Aber vielleicht bekommt Silber den monetären Bonus zurück den es verdient!?
    Für Dich und viele ander ist Silber mehr Industriemetall, für mich und viele andere ist
    es ein Geldmetall.


    Das unterscheidet uns voneinander ocjm. Du bist "hauptsächlich" auf Rendite interessiert, und auch etwas
    Absicherung.


    Für mich hat es die Bedeutung eines Geldmetalls denn die Industrie war viel später da.
    Außerdem halte ich den Großteil meines Vermögens lieber fern von Bankstern.



    Ich mag dieses System nicht und Silber ist mein Friedlicher protest.
    Danach kommt nur noch die Waffe!


    Salve



  • bitte nicht böse sein
    solch unsubstantiierte Beiträge kann und will ich nicht kommentieren.

Schriftgröße:  A A A A A