Silber: Meinungen und Diskussionen

  • @ tut
    Hätte es - wie fast ! immer bei Deinen Ausführungen - nicht besser auf den Punkt bringen und formulieren können. Alle wichtigen Argumente in wenigen Sätzen. Danke !
    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Misan hat ein wenig im Keller ausgemistet. Das Zeuch liegt jetzt bei Heraeus rum und wird eingeschmolzen..... :D :thumbup:


    siehe hier


    Spaß beiseite, auch wenn man nicht alles glauben darf, was Herr W-R so erzählt, die Infos zur Silberbarrennachfrage sind schon interessant......

  • Neue Barren lohnen für privat wegen der USt doch einfach nicht mehr, da sind Koalas/Kookaburras einfach billiger. Wenn z.B. Siemens Bargeld in Silber zwischenlagern würde, wär das natürlich was anderes.

  • @ Xray1
    Bezüglich der Heraeus-Infos kann ich nur den Kopf schütteln. "Barrennachfrage extrem gesunken....."...........da fragt man sich, warum die meisten Scheideanstalten derzeit keine Barren liefern bzw. extrem lange Wartezeiten haben. Das passt einfach nicht zu meinen Beobachtungen.
    Und wer läßt freiwillig Barren einschmelzen.... auch ältere??? Da hat nur einer einen Vorteil, nämlich Heraeus. Ich nenn so was Propaganda.
    Was mich auch wundert, dass Heraeus immer wieder von "geplatzer Blase ..... maßlose Übertreibung....." spricht. Hier in dem Forum kam mal da Gerücht auf, Heraeus sei short positioniert. Habe ich anfangs für kompletten Unsinn gehalten, weil im Gegensatz zu Produzenten oder Industrieverbrauch eine Scheideanstalt das Metall nur entsprechend umarbeitet (von der Theorie her). Allmählich kriege ich aber Zweifel, ob dem wirklich so ist.
    Wenn jemand nicht nur Gerüchte, sondern Tatsachen beitragen kann..... wäre sicher interessant.


    @ Aurum non olet
    Barren haben auch ihre Vorteile: im "Sekundärhandel" einigt man sich ja i.d.R. auf einen Preis zwischen Bankankauf und Bankverkauf bei Barren.
    Das heißt, bei kräftig steigendem Silberwert bekommt man hier durch den gestiegenen MwSt.-Anteil sogar noch einen kleinen Extrabonus zu Metallwert.
    Investoren, welche richtig große Mengen einlagern, tun das auch i.d.R. lieber in Barrenform als in Münzen.

  • Bei der Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH(HMG) sind am Standort Hanau
    insgesamt zwölf Mitarbeiter beschäftigt, davon fünf Händlerinnen und Händler.
    Sie sind für die Beschaffung, die Preisabsicherung und die Finanzierung, der für
    die von verschiedenen Konzernbereichen benötigten Edelmetalle, verantwortlich.

    [url]http://www.heraeus-trading.com/de/ansprechpartnerkontakt_2/hanau_1/Ansprechpartner_Hanau.aspx
    [/url]


    bei so einem Unternehmen könnte ich mir schon vorstellen dass die
    Future-Kontrakte im Silberbereich haben
    bei einem steigenden Silberpreis und Short-Postionen


    müsste das doch dann negativ im Quartalsergbnis auffallen ???


    hab leider keine Ahnung von Bilanz-Analyse !!!


    könnte man hier was zum Silberpreisanstieg und Verlusten aus Shortpostionen
    herauslesen oder muss so ein Verlust aus einer Shortposition in der Bilanz auffallen ???


    [url]http://konzern.heraeus.de/de/berheraeus/zahlendatenfakten_1/derkonzernimfnfjahresvergleich/DerKonzernimFnfjahresvergleich.aspx
    [/url]


    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT): 2010: 396 ...// 2009: 171... // 2008: 275


    Cashflow ................... : 2010: 77 Mio Euro // 2009: 131 Mio Euro // 2008: 459 Mio Euro


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    (..)


    http://www.investopedia.com/terms/c/cashflow.asp


    What Does Cash Flow Mean?


    1. A revenue or expense stream that changes a cash account over a given period.
    Cash inflows usually arise from one of three activities - financing, operations
    or investing - although this also occurs as a result of donations or gifts in
    the case of personal finance. Cash outflows result from expenses or investments.
    This holds true for both
    http://www.investopedia.com/terms/c/cashflow.asp#


    business and personal finance.




    2. An accounting statement called the "statement of cash flows", which shows
    the amount of cash generated and used by a company in a given period. It is
    calculated by adding noncash charges (such as depreciation) to net income after
    taxes. Cash flow can be attributed to a specific project, or to a business as a
    whole. Cash flow can be used as an indication of a company's financial strength.


    Investopedia explains Cash Flow


    1. In business as in personal finance, cash flows are essential to solvency.
    They can be presented as a record of something that has happened in the past,
    such as the sale of a particular product, or forecasted into the future,
    representing what a business or a person expects to take in and to spend. Cash
    flow is crucial to an entity's survival.

  • @ Xray1
    Bezüglich der Heraeus-Infos kann ich nur den Kopf schütteln. "Barrennachfrage extrem gesunken....."...........da fragt man sich, warum die meisten Scheideanstalten derzeit keine Barren liefern bzw. extrem lange Wartezeiten haben. Das passt einfach nicht zu meinen Beobachtungen.
    Und wer läßt freiwillig Barren einschmelzen.... auch ältere??? Da hat nur einer einen Vorteil, nämlich Heraeus. Ich nenn so was Propaganda.
    Was mich auch wundert, dass Heraeus immer wieder von "geplatzer Blase ..... maßlose Übertreibung....." spricht. Hier in dem Forum kam mal da Gerücht auf, Heraeus sei short positioniert. Habe ich anfangs für kompletten Unsinn gehalten, weil im Gegensatz zu Produzenten oder Industrieverbrauch eine Scheideanstalt das Metall nur entsprechend umarbeitet (von der Theorie her). Allmählich kriege ich aber Zweifel, ob dem wirklich so ist.
    Wenn jemand nicht nur Gerüchte, sondern Tatsachen beitragen kann..... wäre sicher interessant.


    Ich glaube Heraeus hier schon im Prinzip. Da werden halt ein-zwei Großanleger mit ner Tonne oder mehr das Zeug nach "Platzen" der "Blase" schnell losgeschlagen haben. Da wird nicht lang nachgefragt oder überlegt, ob man im Verkauf an Privat Einzelkiloweise eventuell mehr als den Schmelzwert erlösen kann. Und genau in der Phase haben sich auch EM-Händler ansonsten eher zurückgehalten mit Ankäufen (siehe Misans Story mit den 80kg, siehe die prohibitiven Ankaufspreise von Westgold, die auch nicht besser als Schmelze waren.....). In bestimmten Kreisen dürfte sowas auch einfach über Private Banking und Vermögensverwalter gehen. Dann geht das vom Banktresor zur LZB und von dort direkt zu Heraeus. Und in der ersten und zweiten Maiwoche wird auch kaum jemand neue (oder alte) Barren bei Heraeus bestellt haben. Also wird eingeschmolzen, das ist ja schließlich deren Job.


    Wenn Du bei den meisten Scheideanstalten nachfragst, warum fragst Du nicht auch gleich bei Heraeus nach? Würde mich jedenfalls wundern, wenn die nicht was liefern könnten. Die Händler liefern doch momentan auch.


    So negativ finde ich den Bericht auch garnicht. Industriellen Kunden empfiehlt Heraeus jedenfalls, spätestens in den Bereich um 30$ long zu gehen, um sich abzusichern. Es ist noch nicht lange her, da waren 30$ für viele Kunden vermutlich unvorstellbar teuer. Ist doch schön, dass man sich schon sachte an höhere Preise gewöhnt.....

  • Die Welt schwimmt in Kupfer, sozusagen :rolleyes:


    Goldman Sachs und JP Morgan sitzen wahrscheinlich auf einen großen Kupferberg und wollen die Anleger annimieren Kupfer zu kaufen anstatt Silber.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Kupfer glaube ich, ist zumindest besser als Papiergeld, kann mir aber nicht vorstellen das es mittelfristig besser abschneidet als Silber.


    Merke: Tue genau das Gegenteil von dem was die Experten von Goldman Sachs und JP Morgan empfehlen und Du liegst immer richtig! [smilie_happy]

  • Kupfer glaube ich, ist zumindest besser als Papiergeld, kann mir aber nicht vorstellen das es mittelfristig besser abschneidet als Silber.


    Merke: Tue genau das Gegenteil von dem was die Experten von Goldman Sachs und JP Morgan empfehlen und Du liegst immer richtig! [smilie_happy]


    CU ist sicher besser als Papier. Aber doch kein Vergleich zu EMs ;)


    Wenn noch nicht mal Silber "wirklich" knapp ist (es könnte aber noch knapp werden!), wie soll es dann CU (oder ähnl. Metalle) werden?
    Die einzigen derzeit knappen Metalle sind die sog. "seltenen Erden" und Indium, Antimon etc. :!:

  • Wenn man sich die Kursentwicklung der letzten Tage und Stunden anschaut, dann konnte hauptsächlich nur Gold profitieren.
    Silber hat sich seit der Italien-Krise deutlich schlechter entwickelt.


    Das sind jetzt keine wirklich guten Aussichten für Silber.

    Silber steht in den Startlöchern. Wenn der Goldpreis die Schmerzgrenze überschreitet, fällt der Startschuss für Silber. Ich nehm was ich kriegen und bezahlen kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gold ist in den Augen des "Durchschnittsbürgers" eben eher "Geld" wie Silber..... noch.


    Man merkt in der Krisenstimmung die Ambivalenz .... halb "Geld", halb Industriemetall, daher m.E. die hohe Volatilität und Unterperformance im Vergleich zum gelben Metall.

    denn der "Durchschnittsbürger" handelt nicht an der Comex und stellt dort die Kurse. Der Durchschnittsbürger begreift gerade in Deutschland das Silber, als Geld mit inhärentem Wert. Siehe den reißenden Silberzehnerabsatz in der Vergangenheit. Handelnde Parteien an der Comex mögen dies freilich, nach wie vor in Teilen, anders sehen, aber auch dort scheint jedoch ein Umdenken einzusetzen. Die Silberkorrektur nach dem Hype im Frühjahr ist ja nun vergleichsweise sehr moderat ausgefallen. Kurse unterhalb der 27$ hätte ich durchaus für möglich gehalten.


    schöne grüße

  • ;) Der Experte Drusius-Ingolf Misantrop, kurz Dr. Ing. Misantrop ist zurzeit bezüglich der Silberpreisentwicklung sehr optimistisch gestimmt und rechnet mit weiter steigenden Preisen in seiner Silberdeponie.


    Silber schleicht sich, im Schatten seines großen Bruders auf leisen Sohlen in die Höhe, um mit neuem Schwung und Elan seine 31 Jahre alte Rekordmarke von 50 Dollar nachhaltig zu durchbrechen. Misan hat es sicher im Leben nicht leicht gehabt, immer im Schatten des großen Bruders zu stehen. Nur keine Schadenfreude, im Schatten der großen Schwester mit dem Hosenanzug, stehen wir ja nun alle.


    Meister Joda sagt, dem Silberpreis würde nun im Grunde eine neue untere Preisdecke angezogen, was auf die asiatische Investment- und Industrienachfrage zurückzuführen sei und die weltweiten Sparer besser verstünden, dass Silber echtes Geld ist. Auch Dr. Ing. Misantrop hat schon eine neue Decke eingezogen, da die Stützlasten sonst nicht ausreichen.


    In den kommenden Woche, Monaten und Jahren wird die Natur den Silberpreis alternativlos wachsen lassen, da die allgemein investierte Öffentlichkeit Silber immer mehr als echtes Geld behandelt. Ameisen sind sicher sehr klein, aber es gibt sehr sehr viele Ameisen, die das Mittel der Vermögenserhaltung suchen und so auch tragen können.


    Beispielsweise war die Staatsverschuldung Anfang der 80er im Vergleich zu heute lächerlich gering und der Silberpreis erreichte 50 Dollar die Unze. Vor 30 Jahren hatten die Ameisen aber kaum einen Zugang zum physischen Silbermarkt. Heute kann jeder über das Internet seine Unzen ins eigene Nest tragen, denn die weitere Staatsverschuldung ist alternativlos und somit auch die weitere Abwertung der deutschen Sparvermögen.


    Die Hausse bei Gold und Silber wird diesmal noch viel explosiver verlaufen als vor 30 Jahren. Während der Edelmetall-Hausse der 1980er Jahre investierten vor allem US-Amerikaner und Europäer in Münzen und Barren – jetzt kommen kapitalstarke Chinesen, Russen, Araber, Inder und Wir hinzu.



    Grüße von der Ersatzkasse

Schriftgröße:  A A A A A