Vatapittas Depot 2

  • Moin moin,


    kurzes Update:


    Verkauf Osisko Mining mit ordentlichem Gewinn und CKG mit unordentlichem Verlust.
    Cashquote ca. 38%


    Begründung hatte ich schon bei OSK geschrieben:

    Ob meine Kristallkugel das richtig prognostiziert, weiß ich natürlich nicht.
    In meinem Handeln folge ich dem sich verändernden Erkenntnisstand, auch wenn es kostet.


    Kernpositionen im Depot sind: FNV, MMX, KNT, WGX, DPM, E79 - alles andere kommt auf den Prüfstand.
    Einzige geplante Neuaufnahmen WPM
    und ein sell die Rally Put.


    Den Nasdaq Put hatte ich mit ca. 50% Gewinn viel zu früh verkauft.
    Mittlerweile ist er wieder deutlich unter meinem Verkaufskurs und soll,
    mit den vermutlich guten Zahlen von Microsoft morgen, zurückgekauft werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    40% der amerikanischen Bevölkerung haben Reserven von weniger als 1000 $ und fallen dadurch aus dem Konsum = US-Wirtschaft raus. Deshalb steuert die FED so radikal um - hat ebenfalls M. Fugmann vor ein paar Tagen gesagt.


    LG Vatapitta
    Nebenwirkungen und Heilmittel/-verfahren
    Blue und Impfimmunschwäche
    Labor des Todes in Geogien
    Warum werden Geimpfte so krank? Achgut
    Genom-Veränderungen durch mRNA Impfungen

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    8 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ganz kurz, später ausführlicher.


    Die Order zum Verkauf von Kazatomprom über Bader wurde gelöscht.


    Mail vom Sparkassenbroker, dass in Frankfurt noch Handel ist. - Und dort verkauft. :thumbup:


    Bei Lukoil, Norilsk und Phosagro werde ich bei den Witz-Kursen keinen Versuch unternehmen zu verkaufen.
    Ich hatte nicht erwartet, dass der Westen so wahnsinnig und kriminell reagiert/bzw. die eigenen Bürger zur Beraubung durch die US-Besatzer freigibt. Verlust ca. 10%.


    Von der Miniposition Volcanic Gold habe ich mich wegen der Unruhen in Guatemala ebenfalls getrennt.


    DPM letzte Woche raus und dafür WPM rein.


    Royaltys: FNV, WPM, MMX
    Produzenten: K92 und WGX
    Explorer/Entwickler: Artemis (halbe Position verkauft), E79, FSX, PGX und SBB.
    Russlandaktien: Lukoil, Norilsk und Phosagro zusammen ca. 10% nach den komischen Kursen. - Reicht.



    Zukauf eines Produzenten geplant. AEM?, oder Platingruppen Metalle NSR?, IVN?, CHN
    Wer braucht noch Palladium, wenn die Autohersteller nicht mehr produzieren können?


    Gibt es eine Uran Royalty oder einen ETF in dem wirklich die Uran Aktien drin sind?


    Suche nur liquide Werte mit hoher Marktkapitalisierung. Ansonsten nehme ich Cameco.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Gibt es eine Uran Royalty oder einen ETF in dem wirklich die Uran Aktien drin sind?



    Suche nur liquide Werte mit hoher Marktkapitalisierung. Ansonsten nehme ich Cameco.

    Es gibt ein Royaltyunternehmen, ja.


    Uranium Royalty Corp. (URC) mit etwa 500 Mio CAD Marketcap. Allerdings fließt da noch kein CF, soviel ich weiß.


    ETFs gibt es ein paar, aber alle sind in D nicht handelbar. Weder URNM, URA oder HURA.


    Bleibt wohl nur Cameco...


    Gruß

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Darf ich fragen, warum Du Kazatomprom verkaufst? Siehst du Kasachstan auch schon bald in der Schusslinie?


    Grüße
    Martin

    KAZ ist der günstigste Uranwert, den ich kenne. Die politische Krise verschärft sich in einer von mir nicht erwarteten Form. KAZ war nur noch über Frankfurt handelbar. Motto: Lieber einen Spatz in der Hand ...
    Das Kapital kann ich jetzt anderweitig anlegen.


    Der Westen dreht vollkommen frei, um das Desaster, dass sie schon angerichtet haben und jetzt noch einmal turbo-beschleunigen den Russen in die Schuhe zu schieben. Das Ganze wird spätestens 2023 zu einem beschleunigten Verfall des Euro führen (gegen EM) und zu sozialen Unruhen. Das ist m. E. so geplant, um die Rentenfrage zu "lösen". Das absichtlich erzeugte Chaos wird genutzt, um die verbliebenen Reste der Demokratie abzubauen. Corona war der Probelauf für die Massenmanipulation.


    Die Krise wird im Angesicht der eigenen aussichtslosen Lage mit irrsinniger Geschwindigkeit eskaliert. Dieser Wahnsinn wird mindestens bis zu den Wahlen in den USA weiter gehen, weil Biden und Paul die Inflation nicht runter kriegen (können) und ca. 40% der US-Bürger so gut wie Pleite sind. Es findet unter dem Bruch aller Regeln ein gigantischer Raub russischer Vermögenswerte statt, den ich niemals so erwartet habe. Wie lange wird Putin sich das noch mit ansehen?


    Wir haben eine völlig neue Situation, die ich zur Zeit nicht abschätzen kann.


    Danke für deine Frage, sie hat mein Gehirn zum Arbeiten angeregt. [smilie_blume]


    Wenn der Ausschluss aus dem Finanzsystem eine finanzielle Atombombe ist, was ist dann die Beschlagnahme des Vermögens der russischen Zentralbank?


    Welche Möglichkeiten hat Russland auf diesen Wahnsinn zu reagieren - ohne Atomwaffen einzusetzen?
    - Putin kann sich das anschauen, bis er weggejagt wird.
    - Er kann in der Westukraine Nachschubwege/Brücken zerstören lassen.
    - Er kann dafür sorgen, dass haufenweise Satelliten zerstört werden. Das ist nicht nur Das Ende für Tesla, sondern wirft in kürzester Zeit die Weltwirtschaft um mindestens 60 Jahre zurück, ohne heute über die damals verfügbaren Ressourcen zu verfügen bei ungefähr der doppelten? Weltbevölkerung.
    - ganz schlecht! - Weltkrieg


    Ich vermute Russland will für den Preis, den es jetzt bezahlen muss, eine "sichere Grenze" am Dnepr mit Kiew als Grenzstadt der Restukraine, und die gesamte Küste des Schwarzen Meeres bis Odessa mit Anschluss von Transnistrien, und eine neutrale demilitarisierte Westukraine.


    Erdogan wird sich an den Realitäten neu ausrichten. Putin kann sich nach den Vertragsbrüchen und Lügen des Westens nicht einfach wieder zurück ziehen. Der Westen pokert zu hoch, weil ihm jetzt das eigene System um die Ohren fliegt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Der Westen pokert zu hoch, weil ihm jetzt das eigene System um die Ohren fliegt.

    Es wird geliefert, wie bestellt!


    Dieser Beitrag steht ebenso bei Bank=Run und im Russland/Ukraine-Faden.
    Quelle Zerohedge! - gefunden im Gelben bei nereus. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]


    Achtung ernste Probleme im Bankensektor!

    FRA-OIS explodiert: Hier ist der einzige Chart, den Powell genau beobachtet, und warum er so hoch steigt

    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/FRA%20OIS_0.jpg?itok=2ZPY_uob]


    VON TYLER DURDEN
    FREITAG, MÄRZ 04, 2022 - 10:11 UHR
    Einige haben sich schnell über den Repo-Guru und ehemaligen Mitarbeiter der New Yorker Fed, Zoltan Pozsar, lustig gemacht, als er warnte, dass die unerwartete westliche Blockade Russlands wie ein Lehman-Wochenende wirke, weil praktisch niemand eine Vorstellung davon hatte, wozu der erzwungene Ausschluss einer G-20-Wirtschaft aus dem globalen Finanzsystem führen würde. Erst gestern gab Jerome Powell zu, dass er nicht konsultiert worden war, was darauf hindeutet, dass die wohl folgenreichste finanzpolitische Entscheidung der modernen Geschichte getroffen wurde, ohne die wichtigste Finanzperson der Welt zu konsultieren.


    Es hat jedoch den Anschein, dass Pozsar zwar wie üblich der Zeit voraus war, sich aber nicht geirrt hat, und heute steigt der wichtige FRA-OIS-Indikator für den Stress bei der Interbankenfinanzierung (und das Geldmarktrisiko) sprunghaft an und lag bei der letzten Überprüfung bei über 37 Basispunkten, was einem Anstieg von satten 12 Punkten entspricht...


    ... inmitten unerbittlicher Verkäufe bei den Eurodollar-Futures für März 2022, wobei der Kontrakt die Tiefststände der Sitzung verließ, aber im Tagesverlauf um etwa 10 Basispunkte billiger blieb, wobei einige spekulieren, dass zumindest einige Finanzierungsmärkte zum Stillstand kommen.


    Man kann argumentieren, dass Powell und die Fed zwar den anhaltenden Einbruch der Aktien, die sie als überbewertet ansehen und über genügend Puffer verfügen, um zu fallen, nicht bemerken, aber jeden Anstieg dieses kritischen Stressindikators genau beobachten.


    Ein kurzer Überblick über diesen wichtigen Spread:


    Was ist ein FRA? Ein Forward Rate Agreement ist eine Vereinbarung über den Tausch künftiger fester gegen variable Zinszahlungen oder umgekehrt. Der Schlüsselsatz für die US-Märkte ist der dreimonatige Londoner Interbank Offered Rate (Libor) in US-Dollar. Diese Benchmark wird von Großbanken ermittelt, die ihre Zinssätze auf der Grundlage von Transaktionen übermitteln, die zur Festlegung von Benchmarks für fünf verschiedene Währungen und sieben verschiedene Kreditlaufzeiten zusammengestellt werden. Diese Benchmarks bilden die Grundlage für die Zinssätze von Finanzinstrumenten und -produkten im Wert von Billionen von Dollar, von Studenten- und Autokrediten bis hin zu Hypotheken und Kreditkarten.
    Was ist OIS? Der Overnight-Index-Swap-Satz wird aus Verträgen berechnet, bei denen Anleger fest- und variabel verzinsliche Zahlungsströme tauschen. Einige der am häufigsten verwendeten Swap-Sätze beziehen sich auf das Hauptzinsziel der US-Notenbank, und diese gelten als Indikatoren dafür, wohin die Märkte die Politik der US-Notenbank zu verschiedenen Zeitpunkten in der Zukunft steuern werden.
    Das ist die Theorie. Aber warum ist die FRA-OIS-Spanne in der Praxis so wichtig?


    Nun, er gilt als Maßstab der Märkte dafür, wie teuer oder billig es für Banken sein wird, sich in Zukunft Geld zu leihen, wie der Libor zeigt, im Verhältnis zu einem risikofreien Zinssatz, wie er von hoch bewerteten staatlichen Schuldnern wie der US-Regierung gezahlt wird. Der FRA-OIS-Spread ist daher eine weitere Momentaufnahme, die zeigt, wie der Markt die Kreditbedingungen einschätzt, da die Händler darauf wetten, wo der Libor-OIS - der zugrunde liegende Spread - liegen wird.


    Zur Erinnerung: Es gibt in der Regel 3 Gründe, warum er ausbrechen könnte:


    die Risikoprämie für die Unsicherheit der US-Geldpolitik,
    die kürzlich gestiegenen Kreditspreads (CDS) der Banken und
    die Nachfrage nach Mitteln zur Vorbereitung auf Marktstress.
    Während der FRA-OIS im März 2020, auf dem Höhepunkt des Covid-Crashs, auf 80 Basispunkte explodierte und derzeit nur noch halb so hoch ist, war der Finanzierungsstress bei einer Fed-Bilanz von fast 9 Billionen Dollar und einer Overnight-Reverse-Repo-Fazilität (d. h. Überschussliquidität) der Fed von rund 1,6 Billionen Dollar noch nie so hoch.


    Mit anderen Worten: Bereinigt um die gesetzlich vorgeschriebene Rekordliquidität auf dem Markt, von der wir den Lesern nicht sagen müssen, dass sie sich auf einem Allzeithoch befindet, würde der FRA-OIS mit ziemlicher Sicherheit ein Allzeithoch erreichen.


    Was auch immer die Gründe sein mögen, ein Ausbruch der FRA/OIS bedeutet, dass die Finanzierung in Dollar zunehmend problematisch wird, und wenn es nicht zu einer drastischen Verengung des Libor-OIS- und FRA-OIS-Spreads kommt, sind es die Banken, die letztendlich von dem betroffen sind, was sich zunehmend als akute Verengung der Märkte für kurzfristige Finanzierungen und/oder als globale Dollarknappheit abzeichnet, auch wenn Sorgen um die Kreditwürdigkeit der Banken nicht der Auslöser für den starken Anstieg waren. Ein weiteres Indiz dafür, dass der FRA-OIS tatsächlich als Reaktion auf eine bedrohliche globale Dollarknappheit in die Höhe schnellt - genau das Ergebnis, vor dem Pozsar gewarnt hat und das angesichts der rekordverdächtigen endogenen Marktliquidität nicht eintreten sollte - ist der Rückgang des durchschnittlichen Cross-Currency-Basisswaps. Dieser Proxy für die globale Liquidität schrumpft tendenziell immer dann, wenn auf dem Markt eine Dollarknappheit vorherrscht.


    Über dieses Thema haben wir bereits im März 2020 ausführlich berichtet (siehe "There Is No Liquidity" - Market Paralyzed As FRA/OIS Explodes), insbesondere kurz bevor die Fed ihre geldpolitische Bazooka mit Billionen an QE und der Öffnung von Repos für praktisch unbegrenzte Beträge losließ sowie ankündigte, dass sie Unternehmensanleihen und ETFs kaufen würde.
    Sollte der FRA-OIS in der Zwischenzeit um weitere 10-15 Punkte ansteigen, wird die Fed keine andere Wahl haben, als aus ihrer Lähmung herauszukommen und den Märkten zu versichern, dass das Finanzsystem nicht vor einer weiteren Lähmung steht (ach ja, und wenn der Ukraine-Krieg nicht in den nächsten Wochen auf magische Weise endet, dann verabschieden Sie sich von "sechs oder sieben" Zinserhöhungen in diesem Jahr).


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    es wird Zeit für eine neue Übersicht und es hat sich sehr viel geändert. - Stand 04.03.2022


    In Zukunft werde ich die Einzelwerte in Gruppen zusammenfassen.
    Veränderungen bei den Einzelwerten können unter der Zusammenfassung stehen.


    Die aufgezählten Werte sind nach der Höhe ihres Depotanteils geordnet.


    Royaltys: FNV, WPM, MMX, EMX - 29,8 %


    Produzenten: KNT, AEM, WGX:ASX - 25,9%


    Entwickler: ARTG, SBB, ADT:ASX (Adriatic Metals) - 16%


    Explorer: PGX, E79, FSX, LVX (Abspaltung von FSX), CST:ASX (Abspaltung von WGX) - 20,4%


    Russen: Phosagro, Lukoil, Norilsk - 7,9%



    Wichtigster Neuerwerb wird ein Schrebergarten sein, in den ich einen kleinen Teil der Gewinne aus den physischen EM investieren werde.


    VG habe ich nach dem Überfall in Guatemala verkauft. Das Ganze war mir zu organisiert, gut vorbereitet. Unfassbar, beim ersten Protest gleich das Equipment mit Hilfe von Molotowcocktails zu zerstören.


    Ansonsten möchte ich weiter von unten nach oben in der Liste umschichten.
    Interessant sind NSR und TFPM, AR, GCM, Mandalay, Karora, ELD?, ANGLO AMERN PLATIN, GLOBAL X URANIUM, CHN, IVN, SIC, MTS,



    Ein Blick zurück auf den 01.Januar 2022


    Royalties: FNV, MMX - ca. = 13%
    Produzenten: K92, Polymetal (vor dem Absturz verkauft), DPM (verkauft, dafür WPM gekauft), WGX - 27%
    Developer: ARTG (Position halbiert), OSK (am Top verkauft), CKG (am Tief verkauft), SBB - 31%
    Explorer: PGX, FSX, E79, LVX - 21%



    Unter Kostensteigerungen leiden vor allem die Developer. Auf Grund der Coronawelle in den Staaten und Kanada rechne ich bei allen Unternehmen mit erheblichen Verzögerungen und Kostensteigerungen


    Wenn die Zinsen steigen, steigen auch die Finanzierungskosten. Profitieren davon werden die Banken und die Royalties. Meine Favoriten: FNV, WPM, MMX und EMX


    SBB geht wegen der hohen Entwicklungskosten vermutlich mit einem Share Deal in andere Hände. Eine Scheiß Lage hat das Projekt!


    Trotz bzw. wegen der erneuten Schwäche finde ich Argonaut sehr interessant. Die sind an zu viel Komplexität gescheitert. Wenn sie das zum Zwecke der Finanzierung von Magino deutlich reduzieren und sich auf die lohnenden Projekte fokussieren, dann halte ich AR für eine der besten Wetten bei den Produzenten.



    Meinen Ausblick auf die Entwicklung der kommenden Zeit findet ihr im Bank-Run-Thread.

    Einen ganz dicken Dank für @'Euroliebhaber' für das Einstellen dieses YouTubes zur exponentiellen Entwicklung, von Jeff Booth. Sein Buch „Der Preis der Zukunft“ ist auch sehr empfehlenswert. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    LG Vatapitta


    Sciencefiles - 3% Tote nach weniger als 3 Monaten

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • bist du noch in PhosAgro (GDR)?
    die sind heute zur Wiedereröffnung der MOEX auf ATH gestiegen *manglaubteskaum*
    finam.ru/quote/moex-akcii/phosagro-ao

    Ja, mental stehen sie bei mir ebenfalls auf Null und ich vermute die US-Räuber werden uns die Aktien stehlen. :thumbdown:
    Was machen Lukoil und Norilsk? Ich komme mit dem russisch nicht zurecht. :whistling:



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • https://de.investing.com/indices/mcx-components
    hier sind die aktuellen RT-Kurse an der MOEX
    --------------------------
    11:15Uhr, 24.03.2022:


    Lukoil --> 5.555 Rubel = 52,72€ --> ADR (1:1) = 52,72€


    PhosAgro --> 6.340 Rubel = 60,17€ --> GDR (3:1) = 20,06€


    Norilsk Nickel --> 21.000 Rubel = 199,31€ --> ADR (10:1) = 19,93€


    Tatneft --> 418,5 Rubel = 3,97€ --> ADR (1:6) = 23,82€


    Gazprom --> 260,3 Rubel = 2,47€ --> ADR (1:2) = 4,94€


    usw.


    die Kurse sind also bedeutend besser, als zum Stand des Einmarsches in die Ukraine. Ich vermute dahinter steckt die Angst der Leute vor der Entwertung des Rubels.

  • Moin moin,


    eine Übersicht über die aktuelle Lage an dieser Stelle, weil hier viele Foristen mitlesen.
    Die nötigen Schlussfolgerungen kann jeder selber ziehen.
    Die Diskussion des Themas bitte im Thread "Es riecht nach Krieg" führen. - Danke!



    Die Dinge in der Welt entwickeln sich leider sehr unerfreulich.


    1)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Olaf Scholz hat die Änderung des Truppenstatutes im Januar 2022 unterschrieben. Minute 42 - 47, 40 Sekunden
    Änderung des Truppenstatutes der Natotruppen im Januar 2022, vor dem russischen Krieg gegen die Ukraine.




    2) Olaf Scholz: 23.03.2022 - "Über Monate haben wir die Sanktionen vorbereitet."


    https://rtde.site/kurzclips/vi…d-sanktionen-wurden-uber/




    3) 1986 NATO-Übung WINTEX - Willy Wimmer/Kohl verlassen Übung
    "NATO-Übung WINTEX 1986
    Als Verteidigungsminister übungshalber nahm Wimmer 1986 an der NATO-Übung WINTEX im Regierungsbunker Marienthal teil. Im Verlaufe dieser NATO-Übung habe das NATO-Hauptquartier in Brüssel die Zustimmung zu einem Einsatz von Nuklearwaffen gegen Dresden und Potsdam erbeten. Wimmer lehnte es ab, sich weiter an der Planung eines Atomwaffeneinsatzes auf deutschem Boden zu beteiligen. Bundeskanzler Helmut Kohl habe daraufhin entschieden, dass sich die Vertreter der Bundesregierung sofort aus der weiteren Übung zurückziehen sollten. Die Übung sei dann ohne deutsche Beteiligung fortgesetzt worden.“
    Quelle




    4) In 23 Sekunden offenbart Madeleine Albright ihr wahres Wesen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reporterin der CBS News zum Thema - Punishing Saddam Mai 12. 1996:
    Transkript:
    "We have heard that a half a million children have died. I mean that's more children then died when well and in Hiroshima and you know. Is the price worth it?"
    Madeleine Albright: "I think this is a very hard choice, but the price we think the price is worth it."

    Übersetzung:
    Wir haben gehört, dass eine halbe Million Kinder gestorben sind. Ich meine, das sind mehr Kinder als in Hiroshima gestorben sind. Ist der Preis es wert?"
    Madeleine Albright: "Ich denke, es ist eine sehr schwierige Entscheidung, aber wir denken, dass der Preis es wert ist."


    Es wird ihren Nachfolgern vermutlich nichts ausmachen zu sagen: „Es war eine schwere Entscheidung, aber es hat sich gelohnt 20 Mio. Ukrainer, Polen, Russen und Deutsche für das Ziel zu opfern.“




    5) In 3:20 Minuten wird die Lage von Prof. Toel erklärt. (Danke @Nebelparder)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    6) Martin Armstrong befürchtet eine False Flag mit Giftgas in der Ukraine:
    Zitat:
    ".....Jetzt müssen wir über eine FALSCHFLAGE tief besorgt sein. Nach zuverlässigen Informationen sind dieselben MI6-Leute, die den chemischen Angriff in Syrien inszeniert haben, um eine Invasion des Westens zu rechtfertigen, jetzt in der Ukraine präsent. Zelensky kann man nicht trauen. Er wird chemische Waffen gegen sein eigenes Volk zulassen, so wie das Morden auf dem Maidan dazu diente, den Westen einzuschleusen. Zelensky wird weiterhin verzweifelt versuchen, den Einmarsch der NATO und die Entsendung von Truppen durch Biden zu rechtfertigen. Das wird eine FALSCHFLAGGE sein, denn er wird seine eigenen Leute töten und sie als Märtyrer für seine Sache darstellen, so wie die CIA Amerikaner töten wollte, um es Kuba in die Schuhe zu schieben.
    Leider sind die Amerikaner feindselig, nachdem sie durch die COVID-Beschränkungen missbraucht wurden. Die Gewaltkriminalität ist explodiert, und das ist ein sehr schlechter Hintergrund für diese kommende FALSCHFLAGE. Sehen Sie sich nur Will Smiths Ohrfeige bei der Oscar-Verleihung an. Gewalt wird zur Antwort. Wenn Chris Rock zurückgeschlagen hätte, hätten wir den Höhepunkt der Absurdität von Holywood erlebt.
    Beten wir, dass Putin NICHT gestürzt wird, denn die Leute, die hinter ihm stehen, sind weitaus aggressiver und werden das als Einmischung der USA in ihr Land ansehen, die sich nicht von der gleichen Strategie unterscheidet, die im Nahen Osten angewandt wird. Die russischen Neocons hätten kein Problem damit, Kiew zu bombardieren und dann den Westen zu fragen: "Wollt ihr das?" Beide Seiten haben ihre Neocons. Sie haben Saddam beseitigt und ISIS geschaffen."


    Es muss einen Aufschrei, Aufstand, Generalstreik in Deutschland/Europa geben!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    9 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    nach Jim Rickards droht eine Liquiditätskrise wie 1998 und 2008, nur viel größer durch die Sanktionen gegen Russland. - ab Minute 29


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird dann alles verkauft - gesqueezt! = Sekundentod für Cashburner + hoch verschuldete Unternehmen.
    Es würde mich nicht wundern, wenn in einer Liquiditätskrise die Zinsen gewaltig steigen.


    Quelle


    LG Vatapitta


    1) Cicero - „Das Risiko-Nutzen-Profil verschiebt sich in eine ungünstige Richtung“ (zum "Impfen")
    2) WordPress zum Ukrainekrieg - Gute Analyse

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Kernsatz von Jim Rickards:


    "They did not understand it"

    (Gemeint, was die umfassenden Sanktionen gegen Russland alles bewirken werden)


    LF

  • Moin moin,


    @LuckyFriday, ich hätte gerne die Nummern 115,116 + 118 gelöscht, weil sie irgendwie gar nicht in den Thread passen. :pinch:


    So war der Stand am 06.03.2022
    Die aufgezählten Werte sind nach der Höhe ihres Depotanteils geordnet.


    Royaltys: FNV, WPM, MMX, EMX - 29,8 %


    Produzenten: KNT, AEM, WGX:ASX - 25,9%


    Entwickler: ARTG, SBB, ADT:ASX (Adriatic Metals) - 16%


    Explorer: PGX, E79, FSX, LVX (Abspaltung von FSX), CST:ASX (Abspaltung von WGX) - 20,4%


    Russen: Phosagro, Lukoil, Norilsk - 7,9%


    Die Russlandaktien sind aus bekannten Gründen weiter geschrumpft, außer Phosagro. Der im Depot ausgewiesene
    "Wert" liegt ungefähr beim halben Kaufpreis für die 3 Werte.


    Von PGX habe ich mich getrennt, wegen vermutlich kurz bevorstehender Kapitalerhöhung und viel Blabla, aber wenig Handeln. Mag ja aktuell schwierig sein, aber wo ist die Kohle geblieben? SBB habe ich mit kleinem Gewinn verkauft.


    Dafür habe sind EMX und Nomad Royalty - NSR neu ins Depot gekommen.



    Tendenz ist Risiko rausnehmen wegen der unberechenbaren Wirkung der Sanktionen auf das westliche Finanzsystem. Zudem besteht m. E. kein echtes Interesse den Konflikt zu beenden. Ich passe das Depot dem erheblich gestiegen Risiko an.




    Die aktuelle Gewichtung am 31.03. sieht so aus:


    Royaltys: FNV, WPM, NSR, MMX, EMX - 38,4%


    Produzenten: K92, AEM und WGX - 28,1%


    Entwickler: ARTG, ADT - 10,7%


    Explorer: E79, FSX, LVX - 10,6%


    (Russlandaktien: Lukoil, Norilsk und Phosagro zusammen 8,2%)


    Gut entwickelt haben sich K92, AEM, ARTG, FNV, ADT, NSR


    Schlecht entwickelt haben sich: WGX (Kapitalerhöhung), EMX?, E79, FSX und LVX


    Der am Dienstag gekaufte Put auf den DAX, weit im Geld, LZ 06/2022 hat sich heute schön entwickelt.


    Auf Grund der Lage werde ich vermutlich alle Explorer, auch mit hohem Verlust exmatrikulieren.
    FSX hat noch einen Haufen Cash und exploriert jetzt verstärkt.


    Auch die Entwickler stehen unter Beobachtung, ebenso EMX und WGX



    Es kann durchaus eine Liquiditätskrise wie 1998 und 2008 geben. Kommt es zu Zwangsliquidationen Kredit gehebelter Depots, können sich auch Kurse "sicherer Werte" leicht halbieren, für die anderen gibt es keine Käufer, weil alle short in Money sind. :pinch: :pinch: :pinch: Ich habe das schon erlebt und verzichte gerne auf eine Wiederholung. :thumbup:
    siehe Beitrag 114



    LG Vatapitta


    Ergänzung zur Liquiditätskrise!


    Die Umschichtung aus Unternehmensbonds und aus den Schwellenländern in US-Treasuries bewirkt eine Liquiditätskrise in Unternehmen und Schwellenländern. - Quelle

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    hier erklärt Jim Rickards noch einmal für alle, die 1998 nicht dabei waren, wie es zu einer Liquiditätskrise kommen kann:


    Das übersehen die "Experten"


    Warum Sie ein direktes Opfer der Sanktionen gegen Russland sein könnten...
    Es sind die Derivate, Dummkopf...



    Portsmouth, New Hampshire
    22. März 2022


    Jim RickardsLiebe Leser,


    Wir alle haben die Kaskade von Finanz- und Wirtschaftssanktionen verfolgt, die die USA und ihre Verbündeten in den letzten Wochen gegen Russland verhängt haben.


    Die Guthaben der russischen Zentralbank (etwa 600 Milliarden Dollar) wurden eingefroren. Alle großen russischen Banken wurden aus dem globalen Finanz-Telekommunikationssystem SWIFT herausgeschmissen. Die Ausfuhr von Hochtechnologie und Luxusgütern nach Russland wurde verboten.


    Westliche Banken dürfen nicht mehr mit russischen Wertpapieren handeln. Das Vermögen russischer Oligarchen, von Superyachten bis hin zu Multimillionen-Dollar-Stadthäusern in London, wird beschlagnahmt.


    Die Liste geht noch weiter. Das alles klingt drakonisch (ist es auch) und möglicherweise sogar effektiv (ist es nicht), aber es stellt sich die Frage, wer die Verluste trägt.


    Wenn ich ein Schuldner bin und Sie mir sagen, dass ich meine Schulden nicht bezahlen darf, würde ich vielleicht sagen: "Danke, das ist eine Erleichterung." Unter diesen Umständen ist der Verlierer nicht der Schuldner. Es ist der Gläubiger, der erwartet hat, dass er bezahlt wird, und nun feststellt, dass das unmöglich ist.


    Alle diese russischen Banken und Kreditnehmer haben Geschäfte mit westlichen Investoren gemacht. Wenn Sie die russischen Zahlungen einfrieren, wird irgendein westlicher Anleihegläubiger nicht bezahlt, und irgendein Investor wird am Ende den Verlust tragen.


    Dieser Anleger könnten sogar Sie sein. Wenn Sie einen Blick in Ihre 401(k) werfen, finden Sie vielleicht einen Schwellenländer-ETF oder -Fonds, der zufällig einige russische Anleihen hält. Russland hat etwa 100-150 Milliarden Dollar an Dollar-Schulden, von denen sich etwa die Hälfte im Besitz von Anlegern außerhalb Russlands befindet.


    Wenn nur ein Teil davon ausfällt, könnte dies 50 Milliarden Dollar oder mehr an direkten finanziellen Verlusten für ETFs, Investmentfonds und sogar kleine Inhaber von 401(k)s bedeuten, die möglicherweise nicht wissen, was in den Produkten steckt, die von der Wall Street ausgeheckt werden.


    Der Mega-Vermögensverwalter BlackRock hat bereits 17 Milliarden Dollar an Anlegergeldern durch schlechte Wetten auf russische Aktien und Anleihen verloren.


    Dennoch versucht Russland, zu zahlen. Die Chefin der russischen Zentralbank, Elvira Nabiullina, ist eine der klügsten Zentralbankerinnen der Welt und vielleicht die einzige, die weiß, wie man ihren Job macht.


    Sie versucht, die Schulden in Rubel zu bezahlen, auch wenn sie nicht in Dollar zahlen darf. Trotz der Sanktionen hat sie immer noch die Kontrolle über die russische Rubeldruckmaschine und könnte genug Geld schaffen, um die Schulden zu bezahlen.


    Wenn diese Rubelumgehung jedoch nicht funktioniert, drohen den westlichen Investoren massive Verluste.


    Aber es kommt noch schlimmer. Zusätzlich zu den reinen Anleihegläubigern gibt es Milliarden von Dollar an Derivaten, die mit den Anleihen verbunden sind. Dies bedeutet, dass die tatsächlichen Verluste ein Vielfaches der Verluste aus den Anleihen selbst betragen können.


    Genau das ist bei der Subprime-Hypothekenkrise im Jahr 2008 passiert. Damals gab es Subprime-Hypotheken im Wert von etwa 1 Billion Dollar. Eine Ausfallquote von 20 %, die im Vergleich zu den üblichen Ausfallquoten von weniger als 5 % himmelhoch ist, bedeutete Verluste in Höhe von 200 Milliarden Dollar.


    Das ist ein riesiger Verlust, der aber im Finanzsystem verkraftbar ist. Was die meisten Analysten übersehen haben, ist, dass für die 1 Billion Dollar an Subprime-Hypotheken Derivate im Wert von 6 Billionen Dollar geschrieben wurden. Dies bedeutete, dass die tatsächlichen Verluste eher in der Größenordnung von 1,2 Billionen Dollar als von 200 Milliarden Dollar lagen, wenn man die Derivate mit einbezieht.


    Ähnlich verhält es sich mit den russischen Anleihen.


    Die genauen Identitäten der Inhaber und der Umfang der Derivate sind fast völlig undurchsichtig. Niemand weiß wirklich, wie weit sich die finanzielle Notlage ausbreiten kann.


    Der Punkt ist, dass es leicht ist, Sanktionen zu verhängen, aber es ist fast unmöglich, genau zu bestimmen, wo die Verluste auftreten und wie groß sie sein werden.


    Dieses Phänomen wird "Ansteckung" genannt. Es funktioniert genau wie ein Virus.


    Ein Gläubiger verliert Geld, und das führt dazu, dass er bei einem anderen Gläubiger ausfällt, und so weiter. Es ist genau die Art und Weise, wie sich ein Virus von einem Opfer zum anderen ausbreitet.


    Der berühmteste Fall dieser Art betraf ebenfalls einen russischen Zahlungsausfall. Das war im Jahr 1998. Die Finanzkrise begann 1997 in Thailand, breitete sich auf Indonesien, Malaysia und Südkorea aus, bevor sie Russland erreichte.


    Von dort aus war das nächste Opfer kein anderes Land, sondern ein Hedgefonds in Greenwich, Connecticut, namens Long Term Capital Management (LTCM). Die Fed musste eine Rettungsaktion in Höhe von 4 Milliarden Dollar organisieren, um die Weltmärkte zu retten. Ich habe diese Rettungsaktion im Namen von LTCM ausgehandelt.


    Jetzt ist es wieder soweit. Russland steht kurz davor, seine Schulden nicht mehr bedienen zu können. Dann greift die Ansteckung um sich. Es wird einige anfängliche Verlierer geben, aber diese Verluste könnten außer Kontrolle geraten, wie es 1998 der Fall war. Banken, Makler und Hedgefonds sind alle gefährdet.


    Der beste Rat ist, das Unerwartete zu erwarten. Sie können dem zuvorkommen, indem Sie Ihr Aktienengagement reduzieren und jetzt verstärkt in Bargeld und Gold investieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jim Rickards....................... [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic…KKM2j74i_6DJRfnQ&usqp=CAU]


    Wo und wann ein schwarzer Schwan landet ist nicht vorhersagbar. ?)


    02.04.2022 DWN
    Upps, da ist schon einer: "Unternehmensanleihen weltweit haben im ersten Quartal mehr als 1 Billion Dollar an Wert verloren - so viel wie nie zuvor. Und weitere Verluste sind absehbar."


    03.04.22 Christian Vartian
    Die Liquidität sinkt nicht, aber sie fließt Richtung Brasilien, Indien, Südafrika. Die Währungen dieser drei Länder sind fest gegenüber dem ansonsten festen US$.


    05.04.2022 Impfschäden Pfizer, blauer Pferdeschuh


    Dark End + Gemeinschaft stärken! :thumbup:


    Medizinische "Versorgung" wird auf Profit getrimmt <X

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Den folgenden Artikel habe ich gerade in meinem Übersetzter (deepl) gefunden. Hatte ich noch nicht gelesen und die Quelle ist mir leider nicht mehr bekannt. Super interessant und das stellt die Welt vom Kopf wieder auf die Füße. Für die Neocons der westlichen Welt ist es allerdings ein Casus Belli.


    Zitat:
    "Warum ist die Festlegung eines festen Goldpreises in Rubel von Bedeutung?
    Durch das Angebot, Gold von russischen Banken zu einem Festpreis von 5.000 Rubel pro Gramm zu kaufen, hat die Bank von Russland sowohl den Rubel an Gold gekoppelt als auch, da Gold in US-Dollar gehandelt wird, einen Mindestpreis für den Rubel in Bezug auf den US-Dollar festgelegt.


    Diese Bindung ist seit Freitag, dem 25. März, in Kraft, als die Bank von Russland den Festpreis bekannt gab. Der Rubel wurde damals zu einem Kurs von etwa 100 US-Dollar gehandelt, hat sich aber seither gefestigt und nähert sich einem Kurs von 80 US-Dollar. Warum? Weil Gold auf den internationalen Märkten zu einem Preis von etwa 62 US-Dollar pro Gramm gehandelt wurde, was (5.000 / 62) = etwa 80,5 entspricht, und die Märkte und Arbitrage-Händler haben dies nun zur Kenntnis genommen und den RUB/USD-Wechselkurs in die Höhe getrieben.
    Der Rubel hat jetzt also eine Untergrenze für den US-Dollar, was den Goldpreis betrifft. Aber auch Gold hat sozusagen einen Boden, denn 5.000 Rubel pro Gramm entsprechen 155.500 Rubel pro Feinunze Gold, und bei einem RUB/USD-Boden von etwa 80 ist das ein Goldpreis von etwa 1.940 Dollar. Und wenn die westlichen Papiergoldmärkte der LBMA/COMEX versuchen, den Goldpreis in US-Dollar zu drücken, müssen sie auch versuchen, den Rubel zu schwächen, sonst werden die Papiermanipulationen offenkundig.


    Außerdem wird sich die neue Gold-Rubel-Kopplung, wenn der Rubel weiter an Wert gewinnt (z. B. aufgrund der Nachfrage, die durch die obligatorischen Energiezahlungen in Rubel entsteht), auch in einem höheren Goldpreis niederschlagen.
    - Was bedeutet das für das Öl?
    Russland ist der größte Erdgasexporteur der Welt und der drittgrößte Erdölexporteur der Welt. Wir erleben gerade, dass Putin verlangt, dass ausländische Käufer (Importeure von russischem Gas) dieses Erdgas in Rubel bezahlen müssen. Damit wird der Erdgaspreis unmittelbar an den Rubel und (wegen der festen Bindung an Gold) an den Goldpreis gekoppelt. Russisches Erdgas ist nun also über den Rubel an Gold gekoppelt.
    Dasselbe kann nun auch mit russischem Öl geschehen. Wenn Russland beginnt, die Zahlung für Ölexporte in Rubel zu verlangen, wird es eine unmittelbare indirekte Bindung an Gold geben (über die feste Preisbindung des Rubels an Gold). Dann könnte Russland beginnen, Gold direkt als Zahlungsmittel für seine Ölexporte zu akzeptieren. Dies kann für alle Rohstoffe gelten, nicht nur für Erdöl und Erdgas.


    - Was bedeutet das für den Goldpreis?
    Indem sie beide Seiten der Gleichung ausspielen, d. h. den Rubel an Gold binden und dann die Zahlungen für Energie an den Rubel koppeln, verändern die Bank von Russland und der Kreml die gesamten Funktionsvoraussetzungen des globalen Handelssystems grundlegend und beschleunigen gleichzeitig den Wandel im globalen Währungssystem. Dieser Ansturm von Käufern, die auf der Suche nach physischem Gold sind, um damit reale Rohstoffe zu bezahlen, könnte die Papiergoldmärkte der LBMA und COMEX mit Sicherheit torpedieren und sprengen.


    Die feste Bindung des Rubels an den Goldpreis setzt eine Untergrenze für den RUB/USD-Kurs, aber auch eine Quasi-Untergrenze für den Goldpreis in US-Dollar. Darüber hinaus ist jedoch die Bindung des Goldes an die Zahlungen für Energie das wichtigste Ereignis. Während eine erhöhte Nachfrage nach Rubel den RUB/USD-Kurs weiter stärken und sich aufgrund der festen Rubel-Gold-Kopplung in einem höheren Goldpreis niederschlagen sollte, wäre es ein neuer Paradigmenwechsel für den Goldpreis, wenn Russland anfinge, Gold direkt als Zahlungsmittel für Öl zu akzeptieren, da der Ölpreis dann direkt an den Goldpreis gekoppelt wäre.
    Russland könnte zum Beispiel damit beginnen, dass es nun 1 Gramm Gold pro Barrel Öl akzeptiert. Dabei muss es sich nicht um 1 Gramm handeln, sondern um ein Angebot mit einem Abschlag auf den aktuellen Rohöl-Benchmarkpreis, um die Annahme zu fördern, z. B. 1,2 Gramm pro Barrel. Die Käufer würden sich dann darum reißen, physisches Gold zu kaufen, um die russischen Ölexporte zu bezahlen, was wiederum zu enormen Spannungen auf den Papiergoldmärkten in London und New York führen würde, wo die gesamte "Goldpreisermittlung" auf synthetischem und fraktioniertem, bar abgerechneten, nicht zugewiesenem "Gold" und Goldpreis-"Derivaten" beruht.

    - Was bedeutet das für den Rubel?
    Durch die Bindung des Rubels an den Goldpreis über den Festpreis der russischen Zentralbank wurde der RUB/USD-Kurs nach unten korrigiert und der Rubel dadurch stabilisiert und gestärkt. Die Forderung, dass Erdgasexporte in Rubel bezahlt werden (und möglicherweise später auch Erdöl und andere Rohstoffe), wird ebenfalls zur Stabilisierung und Unterstützung beitragen. Wenn ein Großteil des internationalen Handelssystems beginnt, diese Rubel für die Bezahlung von Rohstoffen zu akzeptieren, könnte dies den russischen Rubel zu einer wichtigen Weltwährung machen. Gleichzeitig wird jeder Schritt Russlands, direktes Gold für Ölzahlungen zu akzeptieren, dazu führen, dass mehr internationales Gold in die russischen Reserven fließt, was auch die Bilanz der russischen Zentralbank und damit den Rubel stärken würde.
    Es mag verfrüht sein, von einem formellen Goldstandard für den Rubel zu sprechen, aber die Bank von Russland muss einen goldgedeckten Rubel in Betracht ziehen.


    - Was bedeutet das für andere Währungen?
    Die globale Währungslandschaft verändert sich rapide, und die Zentralbanken in aller Welt nehmen dies offensichtlich zur Kenntnis. Westliche Sanktionen wie das Einfrieren eines Großteils der russischen Devisenreserven bei gleichzeitigem Versuch, russisches Gold zu sanktionieren, haben nun deutlich gemacht, dass die Eigentumsrechte an im Ausland gehaltenen Devisenreserven möglicherweise nicht respektiert werden und dass auch das Gold ausländischer Zentralbanken, das in Tresoren wie der Bank of England und der New Yorker Fed aufbewahrt wird, nicht vor Beschlagnahmung sicher ist.


    Andere nicht-westliche Regierungen und Zentralbanken werden daher ein starkes Interesse daran haben, dass Russland den Rubel an Gold bindet und die Zahlungen für Rohstoffexporte an den Rubel koppelt. Mit anderen Worten: Wenn Russland beginnt, Zahlungen für Öl in Gold zu akzeptieren, könnten andere Länder das Bedürfnis verspüren, diesem Beispiel zu folgen.


    Schauen Sie sich an, wer neben den USA die größten Erdöl- und Erdgasproduzenten der Welt sind - Iran, China, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar. Natürlich verfolgen auch alle BRICS-Länder und die eurasischen Länder all dies sehr genau. Wenn der Untergang des US-Dollars bevorsteht, werden alle diese Länder wollen, dass ihre Währungen von einer neuen multilateralen Währungsordnung profitieren.


    - Was bedeutet das für den US-Dollar?
    Seit 1971 wird der weltweite Reservestatus des US-Dollars durch Öl gestützt, und die Ära des Petrodollars war nur möglich, weil die Welt weiterhin US-Dollar für den Ölhandel verwendet und die USA in der Lage waren, jeden Konkurrenten des US-Dollars zu verhindern.


    Doch was wir jetzt erleben, sieht aus wie der Anfang vom Ende dieses 50-jährigen Systems und die Geburt eines neuen, mit Gold und Rohstoffen unterlegten multilateralen Währungssystems. Das Einfrieren der russischen Devisenreserven war der Auslöser. Die riesigen rohstoffstarken Länder der Welt wie China und die Erdöl exportierenden Nationen könnten nun der Meinung sein, dass es an der Zeit ist, zu einem neuen, gerechteren Währungssystem überzugehen. Das ist keine Überraschung, denn sie diskutieren darüber schon seit Jahren.
    Es ist zwar noch zu früh, um zu sagen, wie sich der US-Dollar auswirken wird, aber er wird aus dieser Phase schwächer und weniger einflussreich als zuvor hervorgehen.


    - Was sind die Auswirkungen?
    Der Schritt der russischen Zentralbank, den Rubel an Gold zu binden und die Zahlungen für Rohstoffe an den Rubel zu koppeln, ist ein Paradigmenwechsel, den die westlichen Medien noch nicht wirklich begriffen haben. Wenn die Dominosteine fallen, könnten diese Ereignisse auf verschiedene Weise nachhallen. Erhöhte Nachfrage nach physischem Gold. Verwerfungen auf den Märkten für Papiergold. Ein neu bewerteter Goldpreis. Eine Abkehr vom US-Dollar. Zunehmender bilateraler Handel mit Rohstoffen zwischen nicht-westlichen Ländern in anderen Währungen als dem US-Dollar.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    LG Vatapitta
    PS: Uran und Namibia

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A