Moin moin,
mein Update zum Beginn des neuen Monats:
Die Gewichtung am 31.03. sah so aus:
Royaltys: FNV, WPM, NSR, MMX, EMX - 38,4%
Produzenten: K92, AEM und WGX - 28,1%
Entwickler: ARTG, ADT - 10,7%
Explorer: E79, FSX, LVX - 10,6%
(Russlandaktien: Lukoil, Norilsk und Phosagro zusammen 8,2%)
Der April hat Spuren hinterlassen:
Die aktuelle Gewichtung am 01.05. sieht so aus:
(Russland habe ich jetzt auf Null gesetzt, dadurch erhöhen sich die anderen Prozentzahlen)
Royaltys: FNV, WPM, NSR, MMX, EMX - 42,8%
Produzenten: K92, AEM - 25,4%
WGX habe ich verkauft, Kommentar ist im Thread.
Entwickler: ARTG - 6,8%
ADT musste trotz guter Nachrichten weichen, weil ich eine kleine Cash-Position haben wollte.
Explorer: E79, FSX, LVX, CST - 10,9%
LVX und CST sind Mini Positionen aus Kapitalmaßnahmen.
2 Put OS, je 1x DAX und S&P ca. 50% im Plus bei heftigen Schwankungen, Laufzeit 06/22, weit im Geld - 8,8%
Cash 5%
Die Put OS sollen in Kürze verkauft werden. Der S&P Put entwickelt sich wegen der $-Stärke sehr gut. Das Cash soll stehen bleiben. Ein Schrebergarten konkretisiert sich langsam. Wenn ich eine neue Hütte brauche, kostet die 10 T € - mindestens. Und ist kein Luxus!
Der US $ ist stark überkauft und es werden Kursziele in der überkauften Richtung angesagt. Ich vermute, dass es eine deutliche Gegenreaktion gibt. Bei steigenden EM Preisen würden die Euro-Preise weniger stark anziehen. Während wir in Euro schon einen neuen Höchstpreis für Gold hatten, steht das für den Dollar noch aus. Ein schwächerer Dollar könnte den Weg dahin ebnen.
Auf dem Radarschirm sind nur TFPM, Altius Minerals und die neuen Uran-ETFs, NFG schaue ich mir genauer an.
Ich mag es möglichst sicher, simpel und übersichtlich in unüberschaubaren Zeiten.
LG Vatapitta