• Ich glaube Deutschland-Debatte.de bringt da das Problem mit den Kreditversicherern mit dem bisherigen Abschreibungen der Banken durcheinander.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Zitat

    Original von vatapitta


    Ein schönes Wochenende vor dem schwarzen Montag wünscht allen


    Vatapitta 8)


    Lieber Vatapitta,


    Du erhältst von mir den Glaskugel-Award 2008!


    der Schwarze Montag wurde heute schon oft zitiert, Du hattest ihn schon vorgestern erwähnt - RESPEKT!


    Mußte einfach mal gesagt werden! 8)


  • <http://www.wiwo.de/finanzen/boese-signale-262787/>


    Das nenne ich Optimismus. Alles halb so schlimm.


    Vatapitta 8)


  • <http://www.ftd.de/meinung/komm…20Gr%F6%DFten/305122.html>


    ohne Kommentar - fällt mir nix dazu ein :O


    Vatapitta


  • <http://www.telegraph.co.uk/mon…/2008/01/21/ccview121.xml>


    Rest des Artikels ist auch interessant.


    GN8
    Vatapitta

  • lt. radio gibt es gerüchte das die citygroup noch heute chapter 11 anmelden muß (insolvenz)


    Gerüchte !?


    heute morgen gegen 10 uhr wurde der dow jones inoffieziell mit minus 9 % getaxt.


    Gerüchte !?


    aber hauptsache ist : KEINE PANIK


    bin sehr gespannt was noch passiert

  • Das Online-Banking-System der Citi (USA) ist seit Stunden nicht zu erreichen, wie ich gerade von meinem amerikanischen Freund in Madison (Wisconsin) erfahren habe.


    Da wird zur Zeit wohl irre viel Kohle auf andere Bankkonten transferiert. Oder aber es ist falscher Alarm und einfach eine technische Serverwartung. Na ja, in wenigen Stunden werden wir es sehen....


    Dennoch zwei Beruhigungs-Tabletten:
    1. Der Citi-Kurs im DAX kackt zwar im Moment richtig ab, gegenwärtig fast - 4 %, aber es ist viel zu wenig, wenn die Gerüchte wirklich stimmen würden. Bei einem Konkursantrag müsste da eine - 40 stehen.


    2. Viele leitende Citi-Mitarbeiter erhalten einen Teil des Gehalts in Form von Citi-Akien. Zumindest die Controlling- oder Buchhaltungsabteilungen müssten es also wissen. was wirklich los ist. Dafür ist das gegenwärtige Minus viel zu gering.


    Irgendwie fühle ich mich wie in einem Thriller, komme schon gar nicht mehr zum Arbeiten. Gut dass ich selbständig bin, da haut mir keiner auf die Finger, wenn ich mal 'ne Stunde nicht vollgas gebe ;)

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…x/der-norden-zittert.html


    Der Norden zittert


    Krise schien im Sprachschatz der skandinavischen Banken bislang ein Fremdwort zu sein. Doch im Sog der Subprime-Krise droht nun auch den, sonst so erfolgsverwöhnten, Nordeuropäern Gefahr. Experten sind sich einig: 2008 wird für die Finanzinstitute schwierig.


    Die Folgen der Subprime-Krise und die starke Ausrichtung schwedischer Banken ins Baltikum sind die Ursache. Wenige Wochen, bevor Handelsbanken, Nordea, Swedbank und die SEB ihre Zahlen für das vierte Quartal vorlegen, sieht man den einen oder anderen Analysten im Stockholmer Finanzzentrum rund um den Stureplan mit tiefen Sorgenfalten im Gesicht beim „Lunch“.

  • Moin moin,
    wie lange das Strohfeuer - ausgelöst durch die Zinssatzsenkung der FED -
    die Aktienmärkte stabilisieren kann, ist schwierig zu sagen.


    Auch eine Zinssatz Senkung löst nicht die Insolvenzprobleme der Banken.
    Letztlich macht dieser Schritt für viele die Beliebigkeit des Handelns der
    Regierenden deutlich. Die Manipulation zeigt ungeschminkt ihre hässliche
    Fratze.
    Das Ergebnis ist absehbar ein weiterer Vertrauensverlust mit entsprechenden
    Auswirkungen auf die Aktienmärkte.


    Die Edelmetalle werden dagegen an Vertrauen gewinnen.
    Sie können uns nicht belügen und täuschen; sind und bleiben wert haltig.


    Mit herzlichen Grüßen
    Vatapitta


    PS: Ich hoffe, niemand von uns ist bei nach Süden fahrenden Edelmetallpreisen
    aus dem Zug gesprungen. Das Aufspringen wenige Stunden später wird nur selten gelingen.

  • Ich sehe im Moment in die Krise der Monoliner und die daraus folgende Abwertung der versicherten Anleihen als eine der größten kurz-und mittelfristige Gefahren an.


    Aber die Einnahmeseite leidet auch und wird schlechter kalkulierbar (die geplanten Veränderungen bei den Baudarlehn trifft vermutlich die Sparkassen und Genossenschaftsbanken am stärksten). Bei den stärker im Investment-Banking engagierten Banken dürften andere Einnahmerückgänge stärker wiegen.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…banken-in-der-klemme.html


    Analysten fürchten, dass den Geldhäusern die wirkliche Herausforderung noch bevorsteht: eine empfindliche Abkühlung im Investment-Banking


    „Bislang sind alle auf die Abschreibungen fixiert, aber das größte Problem, mit dem die kapitalmarktorientierten Banken 2008 zu kämpfen haben, wird der Rückgang der Einnahmen sein“, warnt Analyst Chris Wheeler von Bear Stearns.


    Er befürchtet vor allem einen empfindlichen Einbruch im Anleihegeschäft. Die Platzierung von komplexen Kreditinstrumenten wie Collateralized Debt Obligations, die im Zentrum der Krise an den Kapitalmärkten stehen, fiel bereits 2007 um 21 Prozent. Strukturierte Finanzierungen, ebenfalls ein Wachstumsmotor der vergangenen Jahre, sackten den Daten des Informationsdienstes Dealogic zufolge um 24 Prozent ab. Insgesamt fiel das Volumen im weltweiten Anleihegeschäft trotz der noch im ersten Halbjahr erzielten Rekorde um acht Prozent. Aber die Verwerfungen an den Kreditmärkten drohen auch auf andere bislang lukrative Geschäftsbereiche durchzuschlagen. Weil sich die Banken bei der Finanzierung großer Übernahmen stärker zurückhalten müssten, sei 2008 mit der Beratung von Übernahmen deutlich weniger zu verdienen, warnt Analyst Wheeler.


  • Was treibt eigentlich die Deutsche Edelmetallgesellschaft?


    Ich habe noch nie was konkretes gehört. Irgendwelche greifbaren Ergebnisse oder Aktionen. ?(


    Mitgliederzahlen? Hat sich was getan? Lohnt eine Mitgliedschaft und warum?


    Irgendwelche politische Aktivitäten oder Lobbyarbeit? Aufklärung der Bevölkerung?


    Fragen über Fragen.

  • Apple bricht aufgrund sehr schlechter IPOD Verkaufszahlen um bis zu 12 % ein ?(


    Na, da bin ich mal gespannt wie der Downmove weitergeht, wenn wirklich schlechte Nachrichten kommen :rolleyes: Da wird wohl die Zinssenkung nicht lange vorhalten :D



    Noch was witziges: :D :D :D


    Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat die Zinssenkung der US-Notenbank Fed begrüßt.


    "Es ist erfreulich, dass sie das gemacht haben", sagte der CSU-Politiker am Dienstag in Berlin. Die Fed hatte zuvor den Leitzins für die USA wegen des abgeschwächten Wirtschaftsausblicks überraschend um 75 Basispunkte auf 3,5 Prozent gesenkt..


    :D :D :D


    Extrem wichtige Meldung - bei seinen Autoreparaturen sagt er das wohl auch: "Es ist erfreulich, dass sie das gemacht haben" Er versteht zwar nicht was genau gerichtet wurde, aber im Unterschied zur US Zinssenkung läuft die defekte Karre danach wieder :D

Schriftgröße:  A A A A A