• http://www.handelsblatt.com/Ne…-die-bondversicherer.html


    Der von der New Yorker Versicherungsaufsicht koordinierte Rettungsversuch der stark angeschlagenen Bondversicherer durch Großbanken gerät ins Stocken, noch bevor er richtig begonnen hat. Die Wall Street hält das Vorgehen für "kontraproduktiv" und sieht die einzige Chance zur Rettung der Monoliner in einer Übernahme durch eine Private-Equity-Firma.


    Durch die Gerüchte über eine staatlich koordinierte Rettung seien jedoch die Aktienkurse der Bondversicherer gestiegen und hätten die Chancen für ein Buy-out-Geschäft gesenkt.

  • Ist das nicht die Liste, die auch in "The Most Important Video On The Internet" vorkam? Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das verlinkt wurde, es war das Video zum Aufruf, am 18. April Geldgeschäfte zu boykottieren und die FED abzuschaffen.

  • Moin moin,


    @Fragezeichen
    Vatapitta, ich glaube die Logik und Moral der potentiellen Geldgeber unterscheidet sich von Deiner.


    Meinst Du die Geldgeber finden die 11 Mrd.$ Boni o.k.?


    Ich finde den zeitlichen Ablauf interessant. Hoffentlich erinnere ich mich richtig.
    - ca. 6 Mrd. $ aus Abu Dhabi als Wandelanleihe zu 9% Zins
    - Verlustgerüchte über 18 Mrd.$
    - Versuch weiteres Kapital in China und Singapur locker zu machen.
    - misslingt nach zunächst positiver Ankündigung.
    - Bilanz mit entsprechend hohen Abschreibungen
    - knapp eine Woche danach Downrating der Kreditversicherer
    - das bedeutet wohl die daraus folgenden Abschreibungen von weiteren rund 30 Mrd. $ gehen ins
    nächste Quartal.
    - und nun gibt es vorher noch Boni - und auch Dividende?


    Dürfen wir nun darauf vertrauen, dass die Downratings der Monoliner immer nach dem Quartalsabschluss
    der Banken durch Fitch, S & P und Moodys erfolgen?


    GN8
    Vatapitta

  • verfasst von dottore, 25.01.2008, 22:10


    Hi,


    die Lage ist weiterhin extrem angespannt, aber wem sage ich das.


    Ein Banken-Pleiten-Katarakt ist ebenso vorstellbar wie eine "Entspannung" der Lage (kurzfristig).


    Jedenfalls ist das kapitalistische "System", das IMMER Nachschuldner braucht ("Debitismus"), um zeitlich voran gegangene Schuldner zu retten, ZUR ZEIT tot. Mauseot, schachteltot.


    Einen REVIVAL könnnen und werden wir nur an den schon von @André zitierten Finanztiteln sehen. Das hat mir Jan Hatzius von GS soeben nochmals ausrücklich bestätigt. Ich bin extrem long in dieser Sch...


    Das nächste Strohhalm allerdings bricht dem Kamel das Kreuz!
    Gruß + Schönes WE


    <http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=7403>


    Kommentar überflüssig
    Vatapitta

  • Ja vatapitta, ich gehe davon aus, daß die Kapitalgeber aus Abu Dhabi wußten, daß hohe Boni gezahlt würden, als sie ihre 7,5 Mrd. Dollar investierten.


    Wenn Du in der Branche als vertragsbrüchig bekannt bist, hast Du Schwierigkeiten "gute Leute" zu halten und zu rekrutieren. Danach werden die Abteilungen umstrukturiert und das Personal entlassen, auf das man verzichten kann. Dann werden womöglich auch die zukünftigen Boni verringert und/oder in Aktien statt in Cash ausgezahlt.


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=ax89iWcIHJpQ&refer=home


    Citigroup Inc., the U.S. bank that last week posted a record loss, gave new Chief Executive Officer Vikram Pandit $26.7 million in stock and said executive committee Chairman Robert Rubin elected to forgo a stock bonus.


    Pandit, who took over for ousted CEO Charles ``Chuck'' Prince in December, got 1.09 million shares on Jan. 22, New York- based Citigroup said in a regulatory filing. Pandit will receive no cash bonus, company spokesman Michael Hanretta said. Last year, Prince got $10.7 million in stock in addition to a $13.2 million cash bonus, for a combined $23.9 million.


    Citigroup last week said it was cutting about 4,200 jobs and curbing year-end bonuses for top executives after $18.1 billion in writedowns on subprime mortgages and bonds led to a fourth- quarter loss



    Wall Street and bank executives typically receive year-end bonuses in a combination of stock and cash. Citigroup this year increased the proportion of bonuses awarded in stock to put more emphasis on executive retention and long-term gains in the share price, Hanretta said. Most of the highest-paid executives had their cash bonuses cut in half, he said, declining to comment on grants to specific individuals.

  • Hi Fragezeichen,


    schön, dass Du "Gute Leute" in Anführungszeichen gesetzt hast.
    Wenn Du in der Branche als vertragsbrüchig bekannt bist, hast Du Schwierigkeiten
    "gute Leute" zu halten und zu rekrutieren.
    schreibt Fragezeichen.

    Du glaubst wirklich die Citigroup zahlt, weil sie gegen ihre Mitarbeiter nicht vertragsbrüchig werden
    möchte?
    So edle Motive bei dieser Mafia zu vermuten halte ich für gewagt. ;)


    Klar braucht die Citibank ein paar Konkursverwalter, die das Unwinding abwickeln.
    Alle Banken entsorgen reichlich überflüssiges Personal, da Ihnen mehr als 50% ihrer bisherigen
    Geschäfte weg brechen. Deshalb wäre das auch erheblich billiger gegangen.


    Ich sehe in dem Verhalten klar vorsätzlichen Betrug, weil sie wissen: Game over now !


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    http://www.handelsblatt.com/Ne…-die-bondversicherer.html


    Der von der New Yorker Versicherungsaufsicht koordinierte Rettungsversuch der stark angeschlagenen Bondversicherer durch Großbanken gerät ins Stocken, noch bevor er richtig begonnen hat. Die Wall Street hält das Vorgehen für "kontraproduktiv" und sieht die einzige Chance zur Rettung der Monoliner in einer Übernahme durch eine Private-Equity-Firma.


    Durch die Gerüchte über eine staatlich koordinierte Rettung seien jedoch die Aktienkurse der Bondversicherer gestiegen und hätten die Chancen für ein Buy-out-Geschäft gesenkt.


    Lieber Herr St. Florian - verschon mein Haus - zünd andere an :D:D:D


    Blackstone @ Co. sollen hier ran?


    Die haben doch kürzlich erst Hilton viel zu teuer gekauft. OK, bei Blackstone da sind die Chinesen ganz dick drinn, da ist es ja egal, s.o......


    Und außerdem können die nur mit Kredit - und den gibts gerade nicht :D:D:D

  • Trash-Shopping liegt halt im Trend derzeit. :D


    Lone Star und Cerberus interessiert(e) sich doch auch für Northern Rock
    http://www.handelsblatt.com/ne…p=200039&_t=ft&_b=1337478


    Obwohl Cerberus doch auch genügend interne Probleme hat


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,518470,00.html




    Lone Star war an der gewerblichen Immobilienfinanzierung der IKB interessiert.


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,520748,00.html


    und zumindest im Laufband tauchten sie vor kurzem bzgl. einer Landesbank auf. Dazu finde ich allerdings keinen Print-Artikel.


  • Diese Megafonds reißen sich die unterbewerteten Assets unter den Finger, die Verluste werde sozialisiert über Steuergelder. Die Megafonds werden in der Krise stark an Wert verlieren, sodass dann die bereits bereitstehende Gold-Krake in Form der "dicken Frau" kommen kann. ;) (Greenspanlish)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron[/i]



    Diese Megafonds reißen sich die unterbewerteten Assets unter den Finger, die Verluste werde sozialisiert über Steuergelder. Die Megafonds werden in der Krise stark an Wert verlieren, sodass dann die bereits bereitstehende Gold-Krake in Form der "dicken Frau" kommen kann. ;) (Greenspanlish)


    Hallo,


    clever durchdacht!!!


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Wir müssen cool bleiben :D


    EU-Wirtschaftskommissar Almunia



    In Prognosen wird mit Verlusten um die 400 Milliarden Dollar gerechnet. Bislang ist davon nur ein Viertel von den Banken der Welt abgeschrieben worden - hauptsächlich in den USA. Wir müssen die Ergebnisse aller Finanzinstitute für 2007 abwarten. Erst am Ende dieser Periode werden wir einen klareren Überblick haben.


    Wir haben tatsächlich schon jahrelang die seltsame Situation an den Aktienmärkten analysiert - diese gigantischen Finanzströme, die niedrigen Zinsen. Wir haben auch über eine mögliche Stabilitätskrise gesprochen. Aber dass sie auf diese Weise kommen würde - über die Banken, über die CDO-Kreditpakete, die Structured Investment Vehicles - das hat uns überrascht. Deshalb konnten wir in dieser Richtung nicht vorsorgen. Jetzt müssen wir unsere Instrumente verbessern.


  • Ganz gewiss nicht.


    Auch in 2008 sind noch viele Verluste versteckt.


    Wenn betroffene Banken überleben, werden sie versuchen, es bis 2009 oder 2010 zu strecken, in der Hoffnung, daß die Inflation sie "raushaut".


    Lässt man Banken fallen, dann geht das von Heute auf Morgen.


    NULL Reaktionszeit.


  • <http://www.welt.de/finanzen/ar…en_WestLB_vernichten.html>


    + Wie ratet sich S & P eigentlich selber. ( mein Vorschlag: KRIMINELLE VEREINIGUNG )
    + Warum gehen die Mitarbeiter dort noch nicht einer sinnvollen Beschäftigung nach - irgendwas
    zwischen Tütenkleben und Steinbruch?
    + Wie raten sie die großen amerikanischen und britischen Banken?


    Es wird Zeit, dass sich Linssen und Co. mal Gedanken über eine europäische Ratingagentur machen.
    Die Ratingmafia aus den Staaten möchte anscheinend die Europäer als erste über die Klippe treiben.
    Dafür müssen die WestLB u.a. auch noch löhnen.


    Nur die dümmsten Kälber, wählen ihre Schlächter selber.


    Hier zeigt sich, dass es einen transatlantischen Konsens nicht mehr gibt.
    Es gibt nur noch ein Hauen und Stechen!
    Dabei wird der Schwächste auf der Strecke bleiben.
    Chickenrace der Zentralbanken - wer hätte das gedacht?


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Vatapitta

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Wir müssen cool bleiben :D


    EU-Wirtschaftskommissar Almunia


    In Prognosen wird mit Verlusten um die 400 Milliarden Dollar gerechnet. Bislang ist davon nur ein Viertel von den Banken der Welt abgeschrieben worden - hauptsächlich in den USA. Wir müssen die Ergebnisse aller Finanzinstitute für 2007 abwarten. Erst am Ende dieser Periode werden wir einen klareren Überblick haben..


    Was natürlich völliger Schwachsinn ist, denn dieses Monsterproblem ist ja nicht erledigt mit den Zahlen von 2007, da im Moment ja die meisten Bonds noch ihre aberwitzigen AAA-Ratings haben. Man kann sich die Absurdität der Situation gar nicht oft genug vor Augen führen: ALLEIN von der Glaubwürdigkeit der Ratings durch diese obskuren Agenturen, die sich längst diskreditiert haben, hängen Abermilliarden ab. Fällt das Rating, müssen sich viele der bisherigen Halter ihren Statuten gemäß von diesen Anleihen trennen.


    Vorstellbar ist jetzt jede Form von Intervention, inklusive einem Rating-Moratorium z.B. für US-Kommunalanleihen, die man dann nackt ohne Versicherung in den Händen von Waren Buffett weiterlaufen läßt.


    Und zu den inzwischen häufig kolportierten angeblichen400 Milliarden $ -Hypothekenschrott:
    Ob hier nicht vielmehr die Angaben von Jim Willie näher an der Wahrheit sind?


    "PRIME MORTGAGE BOND LOSSES AT LEAST $2 TRILLION
    SUBPRIME MORTGAGE BOND LOSSES TOTAL OVER $1 TRILLION
    THE TOTAL MORTGAGE BOND LOSSES ARE OVER $3 TRILLION


    THE OFFICIAL ESTIMATES ARE WRONG BY A FACTOR OF 10 !!!
    GOLD WILL SKYROCKET WHEN THESE NUMBERS ARE FINALLY REPORTED


    So why are all the so-called experts spouting about $200 billion in total bond losses? Why are Wall Street economists talking about $400 billion in extensive losses? A simple conclusion is that they prefer to lie and deceive, as they defend their industry (...)


    Their message has become simple. "Do not panic, wait it out, because we are desperately trying to sell from our cratering portfolios." "


    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie012508.html


    grüsse


    auratico

  • Es wird langsam Zeit, daß europäische Strafverfolgungsbehörden gegen amerikanische Ratingagenturen ermitteln.


    Groß genug ist der durch diese organisierten Betrügerbanden angerichtete Schaden doch.

  • Die aktuelle Rating-Diskussion erinnert mich sehr an meine Schulzeit. Da gab es einen Lehrer, der mich einfach grundsätzlich nicht leiden konnte. Ich habe alle Bedingungen für ein Top-Rating erfüllt (d.h. wie ein Irrer gepaukt, alles gewusst), bekam aber nur eine durchschnittliche Note - unter vergeblichem Protest sämtlicher Klassenkameraden. Mir hat dieser einzelne Vorfall damals beinahe den Notendurchschnitt und damit meinen zukünftigen Bildungsweg versaut.


    Übertragen auf die gegenwärtige Diskussion denke ich, dass gewisse US-Institutionen die zukünftige Entwicklung europäischer Finanzunternehmen ganz bewusst und gezielt (und ziemlich dumm auch noch, da offensichtlich) bremsen wenn nicht gar in den sicheren Tod führen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    @mesodor


    Du weisst das ja, aber für diejeinigen, die es nicht wissen sollten:


    'banca rotta' wörtlich kaputte Sitzbank (der Geldwechsler und Wechsel-Diskontierer im Mittelalter in Italien, wenn man auf sie ziehen wollte und sie konnten nicht zahlen. Denen wurde die Sitzbank physisch zerbrochen. Würde heute wohl dem gezielten Zersägen der Chefsessel durch die geprellten Bankkunden entsprechen. Oder besser des Tresen in der Schalterhalle, das Publikum muss ja ein sichtbares Zeichen haben. :P)


    Lucky

  • Gute Überlegungen
    Auszug aus - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=7605


    ------------------


    Die Verantwortlichen in der Finanz und der Politik sollten sicherstellen, dass die (noch immer händelbaren) Vermögensverluste der Banken nicht zu schell anwachsenden und unkontrollierbaren Liquiditätsverlusten mutieren (Bankrun), denn dies wäre das Aus.


    Die verantwortlichen Bankvorstände, Bereichsleiter Rentenhandel und Finanzrevision gehören fristlos und entlassen und verklagt, ebenso die US-Ratingagenturen und ihre Helfer. Die Banken sollten einen Ausgleichsposten zuerkannt bekommen und diesen aktivisch in die Bilanz einzustellen (Typ Lastenausgleich) in Höhe von z.B. 75% ihrer Subprime-Verluste und letztere über 10 Jahre abschreiben sowie den Ausgleichposten entsprechend auflösen. Zusätzliche „erzieherische“ Strafmassnahmen (Strafsteuer auf Gewinne bzw. Verzinsung des Ausgleichbetrags an die ZB) erscheinen angebracht.


    Wenn aber die für die Finanzwirtschaft Verantwortlichen in den ZBs und der Politik sich nicht den Problemen angemessen stellen und handeln, wird nicht nur die Finanzlage der Banken und der öffentlichen Hände, sondern auch diejenige der gesamten Wirtschaft und Gesellschaft in Not geraten. Auch wenn der Kettenbrief Finanzierung weitergehen muss, bedeutet der Tatbestand eines grossen Vermögensverlustes in Teilen der Finanzwirtschaft per se noch kein Exit, wenn und solange daraus keine gravierenden Liquiditätsverluste resultieren.

Schriftgröße:  A A A A A