• Zitat

    Original von simonson
    Auf den eigenen Untergang zu wetten macht keinen guten Eindruck... :rolleyes:


    Hiermit eröffne ich den Titanic-Fonds :]


    Vielleicht sind die Landesbanken ein gefundenes Fressen für "Investoren".
    Warum läppische Kredite verkaufen, wenn man ganze Banken im Angebot hat? Unsere Volksvertreter haben schon so manches Tafelsilber verlottert.
    Vielleicht kann man sich als Gegenleistung für die Bewältigung der Verbindlichkeiten auch eine Teilhabe vorstellen?
    Man kann ja verkaufen und dann zurückleasen. Gerade im kommunalen Bereich hat man das schon oft gemacht.... :rolleyes:



    Mein Gott, wo sind wir nur hingeraten... ;(

  • freefly,


    wenn Du noch einmal zu einem wesentlich tieferen Kurs nachlegen willst,
    solltes Du Dein Gold lieber jetzt verkaufen und mit dem erzielten Gewinn und
    neuem Geld unten wieder einsteigen. Sonst macht Deine Aussage keinen
    Sinn, nämlich Deinen Goldbestand mit auf die Reise nach unten zu nehmen.


    Grüße

  • Wenn es nochmal tiefer geht, sind bei den vorhandenen Beständen nur Buchgewinne weg - wenn ich jetzt in der Hoffnung auf fallende Kurse alles verkaufe und morgen die UBS oder Bear Stearns an die Wand fährt, dann komm ich gar nicht mehr rein.


    Ich glaube so geht es uns aber allen - Goldmünzen die man einmal in der Hand hatte, kann man fast nicht mehr loslassen :D Wie schrieb hier jemand so treffend: Wer nach dem Tod das meiste hat, hat gewonnen - oder so ähnlich...

  • On January 14, 2008 the FDIC web site began posting the rules
    for reimbursing depositors in the event of a bank failure.
    The Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) is required to
    "determine the total insured amount for each depositor....
    as of the day of the failure" and return their money as quickly as possible.
    The agency is "modernizing its current business processes
    and procedures for determining deposit insurance coverage
    in the event of a failure of one of the largest insured depository institutions."


    The implication is clear, the FDIC has begun the "death watch"
    on the many banks which are currently drowning in their own red ink.
    The problem for the FDIC is that it has never supervised a bank failure
    which exceeded 175,000 accounts. So the impending financial tsunami
    is likely to be a crash-course in crisis management.
    Today some of the larger banks have more than 50 million depositors,
    which will make the FDIC's job nearly impossible.


    Good luck !! :O


    Check it out:
    http://www.fdic.gov/news/news/…l/2008/fil08002.html#body

  • Moin moin,


    die Kundeneinlagen bei der IKB betragen bis zu 30% des Eigenkapitals.


    Zitat

    Käme es zur Insolvenz der Bank, müssten die privaten Banken für Kundeneinlagen geradestehen, die
    bis zu 30 Prozent des Eigenkapitals der IKB betragen. Weil bei der Insolvenz der Bank der Fonds somit
    noch stärker belastet würde, hatten sich die privaten Banken im Sommer für das kleinere Übel
    entschieden, einen Teil der Verluste der IKB abzudecken.


    der entscheidende Satz steht ganz am Ende des Artikels.



    Die Herren bei der WestLB waren anscheinend völlig schmerzfrei. Sie schleppen aus der Zeit, als sie noch
    staatlich gepampert wurden, alte Verbindlichkeiten von 48 MRD € mit sich herum.
    Wodurch sind die gedeckt? Wer hat die Zinsen von ca. 2,4 Mrd. € pro Jahr gezahlt?
    Das Problem scheint etwas unübersichtlich zu sein.
    Vielleicht hat sich deshalb niemand darum gekümmert.
    Oder war es Fatalismus - einfach fröhlich weitermachen, bis es knallt.
    Weiss die FAZ überhaupt, was sie da geschrieben hat?


    <http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html>


    Ihr habt richtig gelesen, die Sparkassen machen den Bürgern einen schönen Bank -- Run bei der WestLB vor.


    Aber PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST, nicht weitersagen, hat noch keiner gemerkelt. 8)


    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: Und die Konten bitte flat halten, es kommen noch mehr Risiken.

  • Mal ein paar Ergänzungen zu Deinem Beitrag und zu dem Pressebericht.


    IKB Kundeneinlagen in Höhe von 30% des Eigenkapitals? Welches Eigenkapital?
    Man schreibt im Artikel die Bank war in der Spitze 3 Milliarden an der Börse bewertet. Bis jetzt wurden 6 Milliarden zur Verlängerung des Spiels reingeblassen. und man braucht mehr!


    und Du und ich wir werden weiter zur Kasse gebeten, den man braucht noch viel mehr....


    Gewährträgerhaftung = der Gewährträger haftet für die eingegangenen Verbindlichkeiten der jeweiligen öffentlichen Institute – der Landkreis für die Sparkasse und das Ländle für die Landesbank


    Einzelheiten hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrtr%C3%A4gerhaftung


    Und hier liegt die Lücke in der Berichterstattung:
    Forderungen vor Beginn der Übergangsphase am 18. Juli 2001 unterliegen vollständig der Gewährträgerhaftung. Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit bis maximal 31. Dezember 2015 die während der Übergangsphase (18. Juli 2001 bis 18. Juli 2005) eingegangen werden unterliegen ebenfalls der Gewährträgerhaftung. Verbindlichkeiten die nach der Übergangsphase oder in der Übergangsphase mit einer Laufzeit über den 31. Dezember 2015 hinaus eingegangen werden, unterliegen nicht mehr der Gewährträgerhaftung.
    Sowohl bei der Sachsen LB als auch bei der West LB werden die Zahlen berichtet die nicht der Gewährträgerhaftung unterliegen. Die Diskussionen lenken vom tatsächlichen Ausmaß ab. Es geht immer nur um die Spitze des Eisbergs um die Summen die keiner Haftung unterliegen. Es geht um die Summen die andere zuschießen um das Spiel zu verlängern.
    Sozusagen die 5 MRD sind der Teil der jetzt bei der West LB notwendig wird um den Fall der Haftung zu vermeiden. Der Teil der notwendig wird den Fortbestand zu gewährleisten. D.h. Werden die 5 Milliarden für die Sanierung (Deckung des aktuellen Verlustes und neues Spielkapital für eine weitere Runde) nicht aufgebracht fallen für das Ländle NRW nicht nur 40 EURO pro Einwohner weg, sondern es werden einige Euronen mehr.
    Verbindlichkeiten in Höhe von 48 Milliarden werden berichtet. Das sind wohl möglich die wo der Gewährträger haftet?
    Ob IKB, Sachsen LB, West LB oder andere das Problem ist nicht gelöst. Es werden nur zusätzliche Tage heraus geschunden. Keiner der Verantwortlichen will der Erste sein und den Stecker ziehen.


    Aber ein Stützungsfall zieht die anderen sofort mit. Die Mittel die ein Stützungsfond benötigt sind schon in einem hohen Maß durch vorangegangene Aktionen verbraucht. Bzw. gibt es kaum noch Mitglieder die über freie Gelder verfügen.
    Ach ja hier kommt dann wieder die Druckerpressenmunition die mit dem Hubschrauber abgeworfen wird. Da kann man nur noch zum Gewehrträger werden.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Prof. Gerke ("inoffizieller Regierungssprecher in Banksachen") eben im Interview auf n-24 anlässlich der IKB-Krise:


    "Jede Bank ab einer bestimmten Größenordnung hat eine faktische Staatsgarantie." [sic!!!] 8o 8o 8o


    Uns hier überrascht das zwar nicht wirklich. Aber die Worte Gerkes waren erstaunlich offen. Gerke weiter:


    "Die Konsequenzen eines Bankzusammenbruchs (Kettenreaktionen) wären SO dramatisch, dass die Steuergelder zur Rettung gut angelegt sind.!" [sic!] 8o


    Und weil dieses Eingeständnis einer offenen Staatswirtschaft und einer Sozialisierung von Spekulationsverlusten über die Steuerzahler so offen ausgesprochen offenbar sogar Gerke selbst peinlich empfunden hat, schob er noch nach:


    "Das darf man so offen hier auch mal sagen..."



    Nun fehlen nur noch Steinbrück und Merkel mit derselben Botschaft, dann ist es amtlich:

    Alles über 500m EUR Marktkapitalisierung ist "too big to fail"! Die freie Marktwirtschaft ist tot!


    Es lebe die Planwirtschaft mit freiem Markt nur für Banker, die sich gerade mal NICHT verspekulieren, sondern Gewinne erspekulieren und diese selbst behalten dürfen.


    Konsequent wäre eine komplette Gewinnabführung der IKB & der KfW für die nächsten Jahrzehnte an den Bundeshaushalt.


    Subprime-Toilettenpapier der IKB wird monetarisiert und dem kleinen Mann zwangsverkauft!


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Gerke ist schon lange nicht mehr an der Uni. Soweit ich informiert bin, hat er Ende 2005 die "Fliege" gemacht bzw. er ist emeritiert worden und hat einen Hedge-Fonds gegründet. Außerdem ist er Sprecher des Bayerischen Finanzzentrums.


    @ Baal


    Seine Vorlesungen waren nicht wirklich der Hit. Meistens war er eh nicht da und Dr. Mager hat ihn vertreten und wenn er sie gehalten hat, war er meistens total verpeilt.


    http://www.bfz-ev.de/index.php?id=52

  • Zitat

    Original von BAAL
    Hallo,


    der Mann mit der tollen Fliege von der FAU in "Nürnberch", aber ich schätze ihn sehr, da er einer der wenigen EHRLICHEN ist, nicht nur in Vorlesungen.
    Was bedeutet das eigentlich für unsere klassischen Deflationisten??! :D :rolleyes:


    best regards
    BAAL


    im westen nichts neues :D


    lieber baal ich für meinen teil bin mir der sache nicht sicher


    deswegen 50/50


    aber die führer in diesem forum zeigen uns ja den weg


    und jeder der zu faul und zu bequem ist folge ihnen



    fakt ist


    1.ein crash ist immer deflationär


    2.es gibt zu wenig bargeld ca 3% des buchgeldes


    2b m3 hat ein riesen potenzial nach unten(ist schon rückleufig)


    3.nur bargeld ist gestzliches zahlungsmittel


    wer dies punkte verinerlicht hat wir auch bargeld horten


    ob silberzehner oder papier ist wurscht

  • Zitat

    Original von anton_66



    ob silberzehner oder papier ist wurscht


    Hallo,


    Variante 1 ist OK, Variante 2, da solltest Du besser mal meine Signatur nochmal genauer durchdenken, denn WURSCHT ist das sicher nicht, außer Papier und Tinte sind mittlerweile mehr wert geworden. Vertrauen ist eben kein intrinsischer Wert. Alles andere wäre mir neu ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A