Ich arbeite seit ein paar Monaten im Stundenlohn. Ich melde Ende des Monats die Stunden; der Lohn kommt dann normalerweise am 25. des Monats. Gestern war einer dieser Tage, an dem die Kohle kommt. Ich bin am Abend des 25. Aprils via e-banking rein und habe gesehen, dass mir das Geld gutgeschrieben wurde.
1. Heute Samstag wollte ich mit ein paar Hunderten los und mir ein, zwei Paar neue Schuhe und eine neue Sommerjacke kaufen. Also bin ich heute morgen zur Schweizerischen Post, bei der ich jenes Konto führe, gegangen und wollte am Schalter Geld holen. Karte rein, Code eingegeben. Da sagt die Dame, ich könne nur 80 CHF haben. Sage ich, das könne gar nicht sein, der Saldo habe schon gestern bei über x'000 CHF gelegen. Ein Limit nach oben habe ich zudem keines, und selbst wenn, im Monat April hätte ich ohnehin nicht viele Zahlungen gemacht. Sie sagt mir, ich solle am Postomat einen Auszug der letzten Buchungen holen. Das mache ich. Der Auszug zeigt alle vergangenen Buchungen, inklusive der Lohnbuchung vom 25. April. Jedoch steht auf dem Auszug auch Kontostand 80 CHF+.
2. Ich nochmals zur selben Dame und sage ihr nochmals, das Geld sei ja gestern auf mein Konto verbucht worden. Sie versucht mir weis zu machen, ich hätte halt sonst irgendwo eine Zahlung gemacht. Ich sage ihr, das sei nicht möglich, ich wisse, was ich gemacht habe und was nicht. (Langsam beschleicht mich das dumpfe Gefühl, Opfer von Internetbetrügern geworden zu sein, die mein Konto geplündert haben.)
3. Also ab nachhause, e-banking aufrufen. Kontostand über x'000 CHF. Alles ausdrucken, nochmals zu selben Dame. Jetzt versucht sie mir zu erklären, das Geld sei halt noch nicht gebucht worden. Ich sage, dies sei gar nicht möglich, es sei ja bereits gestern gebucht worden gemäss Kontoausdruck von zuhause. Und überhaupt: Ich hätte auch schon in früheren Monaten unmittelbar am Abend des 25. Geld abgehoben.
4. Nach langem Hin-und-Her dann die Karte nochmals rein, Code eingegeben. Da ging es plötzlich. Nachdem ich anfänglich nur ein paar Hunderter wollte, habe ich dann wegen der Vorkomnisse gleich das ganze Konto geräumt und gehe heute doch noch einkaufen.
Ich schien der einzige mit diesem Problem gewesen zu sein. Die anderen Kunden konnten ihre Schaltergeschäfte offensichtlich ohne Probleme abwickelen. Dennoch kommt mir alles sehr merkwürdig vor. Nur ne' Compterpanne oder Nahrung für "Verschwörungstheorien"? Die Schweizerische Post hat jedenfalls meines Wissens keine Bankenlizenz und ist auch nicht in irgendwelche Ramsch-Papiere investiert. Das ausgerechnet die Liquiditätsprobleme haben soll, glaube ich nicht.