• Ich arbeite seit ein paar Monaten im Stundenlohn. Ich melde Ende des Monats die Stunden; der Lohn kommt dann normalerweise am 25. des Monats. Gestern war einer dieser Tage, an dem die Kohle kommt. Ich bin am Abend des 25. Aprils via e-banking rein und habe gesehen, dass mir das Geld gutgeschrieben wurde. :P


    1. Heute Samstag wollte ich mit ein paar Hunderten los und mir ein, zwei Paar neue Schuhe und eine neue Sommerjacke kaufen. Also bin ich heute morgen zur Schweizerischen Post, bei der ich jenes Konto führe, gegangen und wollte am Schalter Geld holen. Karte rein, Code eingegeben. Da sagt die Dame, ich könne nur 80 CHF haben. Sage ich, das könne gar nicht sein, der Saldo habe schon gestern bei über x'000 CHF gelegen. Ein Limit nach oben habe ich zudem keines, und selbst wenn, im Monat April hätte ich ohnehin nicht viele Zahlungen gemacht. Sie sagt mir, ich solle am Postomat einen Auszug der letzten Buchungen holen. Das mache ich. Der Auszug zeigt alle vergangenen Buchungen, inklusive der Lohnbuchung vom 25. April. Jedoch steht auf dem Auszug auch Kontostand 80 CHF+. :boese: ?)


    2. Ich nochmals zur selben Dame und sage ihr nochmals, das Geld sei ja gestern auf mein Konto verbucht worden. Sie versucht mir weis zu machen, ich hätte halt sonst irgendwo eine Zahlung gemacht. Ich sage ihr, das sei nicht möglich, ich wisse, was ich gemacht habe und was nicht. (Langsam beschleicht mich das dumpfe Gefühl, Opfer von Internetbetrügern geworden zu sein, die mein Konto geplündert haben.) :wall:


    3. Also ab nachhause, e-banking aufrufen. Kontostand über x'000 CHF. Alles ausdrucken, nochmals zu selben Dame. Jetzt versucht sie mir zu erklären, das Geld sei halt noch nicht gebucht worden. Ich sage, dies sei gar nicht möglich, es sei ja bereits gestern gebucht worden gemäss Kontoausdruck von zuhause. Und überhaupt: Ich hätte auch schon in früheren Monaten unmittelbar am Abend des 25. Geld abgehoben. :hae:


    4. Nach langem Hin-und-Her dann die Karte nochmals rein, Code eingegeben. Da ging es plötzlich. Nachdem ich anfänglich nur ein paar Hunderter wollte, habe ich dann wegen der Vorkomnisse gleich das ganze Konto geräumt und gehe heute doch noch einkaufen. :D


    Ich schien der einzige mit diesem Problem gewesen zu sein. Die anderen Kunden konnten ihre Schaltergeschäfte offensichtlich ohne Probleme abwickelen. Dennoch kommt mir alles sehr merkwürdig vor. Nur ne' Compterpanne oder Nahrung für "Verschwörungstheorien"? Die Schweizerische Post hat jedenfalls meines Wissens keine Bankenlizenz und ist auch nicht in irgendwelche Ramsch-Papiere investiert. Das ausgerechnet die Liquiditätsprobleme haben soll, glaube ich nicht. :hae: ?)

  • Hallo Einsiedler,


    es könnte sein, dass die "Wertstellung" der Buchung dafür verantwortlich ist. Ich bekomme mein Gehalt z.B. zur Monatsmitte, die Buchung ist aber meistens bereits um den 12. des Monats auf dem Konto. Die Wertstellung erfolgt dann erst am 15., bei mir steht dann noch "Valuta vorgegeben" als Bemerkung dabei. Schau mal nach, ob da irgendetwas von "Wert" oder "Valuta" bei der Buchung steht.


    Grüße
    Clarius

  • Moin moin,


    hier mal wieder ein Kunststückchen der DB:



    Bilanzieren ist eine Kunst :thumbdown:


    Das heißt, der Verlust fällt erst an, wenn der Finanzinvestor/Hedgefund Pleite ist und davor könnte ja noch die FED sein.


    Herzliche Grüße
    Vatapitta


  • Die gleiche Masche hat Goldman Sachs auch mehrfach in USA durchgezogen. Vergiftete Papiere verkauft, und gleichzeitig den Käufer "geshortet".


    Das sind richtige Gangstermethoden, aber wie üblich werden nur die Kleinen gehängt, die Großen lässt man laufen. Und der Steuerzahler löffelt die Suppe auch noch aus.

  • Hallo Einsiedler,


    es könnte sein, dass die "Wertstellung" der Buchung dafür verantwortlich ist.

    So ist es. Es kommt zunächst eine Nachricht "da kommen jetzt x.xxx,xx EUR/CHF/wasauchimmer" und enige Stunden bis 1 Arbeitstag (in ganz seltenen Fällen 2 Tage) später das Geld.


    Der Grund liegt im sogenannten Clearing-Verfahren. Eine detailierte Darstellung würde hier zu weit führen, aber kurz gesagt werden statt zigtausenden einzelnen Kleinbeträgen nur die Gesamtsalden zusammengefasst und von/zu den Zentralbanken transferiert. Die Zentralbanken übernehmen dabei die gegenseitige Verrechnung der Mitgliedbanken und die Verteilung des Geldes. Dieser Prozess kann nur funktionieren, wenn man alle Transaktionen über eine gewisse Zeit (1 Tag) sammelt. Dies führt eben zu oben genannten Verzögerungen.


    Oder auf den Punkt gebracht: es kann technisch bedingt vorkommen, dass die Bank schon weiss dass Geld kommt (und es schon auf dem Konto anzeigt), das Geld selbst aber noch nicht da ist. :wacko:

  • Die Deutsche Bank verkauft Kredite in Milliardenhöhe, um ihre Bilanz zu entlasten. Gleichzeitig gewährt sie den Käufern
    neue Kredite. Die FR geht der Frage nach, was das bringt.....................

    Tja, also wenn jemand anfängt alte Kredite mit neuen Krediten zu bezahlen, ohne dass seine Einnahmen deutlich steigen, ist das normalerweise der immer der Anfang vom Ende. Egal über welche Konstrukte und unter welchem Namen das ganze stattfindet. :|


    Man stelle sich das mal vor: "ich verkaufe dir meine Kreditforderung von 100 Mio. für 80 Mio." - "Ja, aber dann brauche ich 80 Mio Kredit von dir" - "ok, kein Problem" 8|

  • @ Tengu1 und PMChris,


    ich sehe das genau so. Bei dem Verkauf von IKB Aktien ging es doch um einen Bestand in einem Fond oder Chris?
    Hier noch ein Kommentar aus der Wiwo:


    Tja so ist das, die Katze - DB - hat sich mit den Mäusen beschäftigt und dabei ganz übersehen, dass sie von einem gut
    ausgebildeten Jagdhund beobachtet wird. Und nun versucht sie über das Wasser zu flüchten vor lauter Angst. 8)


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • http://afp.google.com/article/…T4GxuemxmDQVLeVbEMrvuTb8g




    Zitat


    BERLIN (AFP) — Deutsche Bank, the biggest German bank, is planning a capital increase to raise up to 17 billion euros (27 billion dollars), news weekly Der Spiegel reported in its Monday issue.


    The bank will seek approval for the move at a shareholders' meeting at the end of May, the report said, citing a copy of the agenda for the meeting.


    Some four billion euros are expected to be raised by the sale of 55 million new shares. The banks' shareholders approved a similar step two years ago.


    Ist bei der üblichen MSM in D wie ftd.de und handelsblatt.com noch nichts zu finden. Die haben die Wollmützen noch tiefgezogen.

  • Das war zu erwarten. Die UBS u.a. dürften bald folgen.


    Wer noch Bankaktien hat und diese Kapitalerhöhung(en) mitmacht (Verwässerung der Gewinne), selber schuld. Wenn es nicht reicht kann ja die DB noch eine Kapitalerhöhung folgen lassen.

  • Zitat

    Wartungshinweis
    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    aufgrund technischer Probleme steht die eBanking Anwendung zur Zeit nicht zur Verfuegung.
    In dringenden Angelegenheiten koennen Sie sich, waehrend unserer Geschaeftszeiten, an den Ansprechpartner Ihrer Bank wenden.
    Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    ... prangt mir derzeit auf der Seite meiner Bank (kleine Raiffeisen-Volksbank) entgegen. Und wenn das mit den technischen Problemen noch so stimmen mag - man wird doch immer sofort an den Thread hier erinnert.

  • ... prangt mir derzeit auf der Seite meiner Bank (kleine Raiffeisen-Volksbank) entgegen. Und wenn das mit den technischen Problemen noch so stimmen mag - man wird doch immer sofort an den Thread hier erinnert.

    Kann ich in der derzeitigen Situation gut verstehen. Allerdings sollte man auch nicht über-reagieren. In letzter Zeit lese ich immer öfter Hilferufe und andere Panikreaktionen wegen
    - nicht funktionierendem Online-Banking
    - nicht (nachvollziehbar) funktionierbaren Geldautomaten
    - Einschränkungen bei Barauszahlungen am Bankschalter
    - Geringfügigen Verzögerungen von Gutschriften auf dem Konto
    etc. etc.


    Dies alles können Warnzeichen sein. Aber in Technik und Organisation von Banken und Einzelhändlern gibt es eben immer wieder mal kleinere und größere Pannen. Das ist normaler Alltag. :rolleyes:


    Daher: Don't Panic


    [Blockierte Grafik: http://www.squadz.net/dont-panic.jpg]

  • die "pannen" häufen sich aber. vor 2 wochen funktionierten bei meiner tankstelle eine kreditkarte nicht und die eine oder andere überweisung braucht 7 bis 10 werktage bis sie ankommt.
    ok. gabs früher auch ab und zu. aber es häuft sich.

  • 50% eurer Eindrücke waren schon immer da, nur achtet ihr nun darauf...


    seit ca 8 Monaten gehen Überweisungen innerhalb eines Tages, bei der gleichen Bank sogar innerhalb von Minuten...


    Das nenne ich Fortschritt... früher brauchte eine Überweisung von Sparkasse zur Raffeisen 3-4 Tage.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Deutsche Bank, Europa, falsche Propheten:



    Die Grundlage für eine Übernahme der ****bank wird damit gelegt.


    Der Kurs ist im + & Eichelburg vermutet den Meltdown. Einfach nur lächerlich dieses Prophetie.


    Bevor die DB oder irgend eine andere große europäische Bank abschmiert, gibt es eher eine Megafusion zum European Bank Trust, als das es einen Bank-Run gibt.


    Bargeldhortung von 10 Jahresgehältern statt die guten Tagesgeldzinsen von teil 4,8% abzufassen - unglaublich, was z.T. empfohlen wird.


    Mit Calls auf den Ölpreis hätte man in den letzten 12 Monaten sich "dumm und dämlich" verdienen können. Wer auf Eichelburg & Co. gehört hat, ist jetzt definitiv der Gelackmeierte.


    Motto: der Chip auf meiner Sparkassenkarte ist defekt - Holt jetzt sofort das Geld von der Bank, der Meltdown kann jetzt jede Sekunde kommen.


    OMG


    Cheers.
    CrystalClear.



  • Okay okay Crystalclear - und was empiehlst Du uns in Abgrenzung zu Eichelburg für die nächsten Wochen


    a) für den Fall, dass man 1.000 EURO frei verfügbares Kapital hat?


    b) für den Fall, dass man 10.000 EURO frei verfügbares Kapital hat?


    c) für den Fall, dass man 100.000 EURO frei verfügbares Kapital hat?


    Danke für eine konstruktive und nachvollziehbare Empfehlung


    Wayne behauptet: Wer ein Risikolebensversicherung abgeschlossen hat und nicht stirbt, hat einen riesen Fehler gemacht.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Wayne: rückblickend wissen sie immer, was das beste Geschäft gewesen wäre.


    Was hältst Du davon: hättest Du letzten Donnerstag doch nur die Lottozahlen von letztem Samstag gespielt, dann hättest Du eine Rendite, gegen die die Rendite von Ölfutures der letzten 12 Monate lachhaft ist.


    Genau das ist das Niveau von solchen Beiträgen.


    Meine Meinung zu CristalClears "guten Zinsen":
    Sich für vier bis fünf Prozent "guter Tagesgeldzinsen" per Anno bücken und das bei über 10 Prozent Geldmengenwachstum? da muss man doch ganz gewaltig einen an der Klatsche haben!.


    "gut" sind solche negativen Zinsen nur für die Banken.

Schriftgröße:  A A A A A