• Update: Von einem Bank Run weit und breit keine Spur.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ARD-Jahresrückblick 2008
    Wie das Land am finanziellen GAU vorbeischlitterte


    Im Herbst stand Deutschland drei Wochen lang am Rand des finanziellen GAU. Ein paar Tage noch und die Geldautomaten hätten keine Scheine mehr ausgespuckt. Wie konnte es so weit kommen? Und wer eilte zur Rettung? Ein Blick zurück in den Abgrund.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzkrise250.html

    "Ende September, Anfang Oktober wurden die 500-Euro-Scheine knapp. In der Schweiz begannen sie 1000-Franken-Scheine nachzudrucken." Bis am 5. Oktober die Bundesregierung die improvisierte Erklärung abgibt und alle Spareinlagen der Bürger im Wert von 1500 Milliarden Euro garantiert. "Das half und zwar sofort", sagt Best.""


    Ich kann mich noch erinnern das als ich das erstes mal diesen Artikel gelesen hab , da was von 1-2 Tage bis zum Zusammenbruch stand , das stand direkt vor "Das half und zwar sofort" offenbar hat man diesen Artikel im nachhinein etwas die schärfe genommen , aber trotzdem noch mal ne netter Rückblick , wie heimlich so ein "Bankrun" doch vor sich gehen kann.


    War in dieser Zeit nicht auch der "Maderschaden" im Rechenzentrum der Sparkassen ?^^

  • Chemiestudent,
    danke für diesen Beitrag. Ich erinnere mich noch, als hier Schlaumeier auftauchten und von "Erstpanikern" faselten.
    Tja, ich werde mir das ausdrucken und meinen Bankfuzzis beim nächsten Mal mitnehmen. Vielleicht lernen sie ja was draus. Aber andererseits: will ich das überhaupt...

  • ich weiß noch - eine Beraterin meinte an einem Tag: Sorry wir haben nur 2x 100er - heute wollten alle Autos kaufen...
    da war ich bisschen buff...


    Einerseits darf echt auf keinen Fall so eine Panik ausbrechen - den die Banken sind sehr fragil aufgebaut. Kommt es zu einer Panik, dann ist alles verloren... Die Politik durch ihre Garantie hat da viel verhindert... aber glauben tue ich trotzdem keinem...

  • Zitat

    Einerseits darf echt auf keinen Fall so eine Panik ausbrechen - den die Banken sind sehr fragil aufgebaut. Kommt es zu einer Panik, dann ist alles verloren... Die Politik durch ihre Garantie hat da viel verhindert... aber glauben tue ich trotzdem keinem...

    Aber sollte es in naher Zukunft nochmals zu derartig großen Vorfällen kommen.. sei es noch eine größere Bankenpleite oder irgendein nicht unbedeutender bevorstehender Staatsbankrott, welcher Gefahren für z.B. Deutschland bringt. UND sollte es dann nochmals zu Notversprechen ala "alle Spareinlagen sind sicher" kommen. Wird der Bürger diesen Versprechen auch diesmal glauben? Und seien es nur zusätzliche 10% der Bürger, die jetzt das Vertrauen verlieren - dann wird das jetzt geschwächte System möglicherweise doch noch zerfallen können. Und wird dieser eintretende Kollaps durch weitere Versprechen (andere Maßnahmen gibt es dann wohl nicht mehr) zu verhindern versucht - wer bitte glaubt dann noch daran? Irgendwann bekommt doch auch der Hartz IV-ler Angst, schließlich benötigt er ein Bankkonto, um seine Almosen zu erhalten und die Miete zu bezahlen. (Wer steht schon gerne im Amt rum, um seine Kohle abzuholen und dann ein paar Stunden bei der Vermieter-Kasse, um die Miete zu zahlen?)

  • Sag mal GrünUndBlau,


    Zitat

    ich weiß noch - eine Beraterin meinte an einem Tag: Sorry wir haben nur 2x 100er - ...

    Wann war das ungefähr. Da hatte ich so ein ähnliches Erlebnis. Letztes Jahr hatte ich meinen monatlichen Besuch bei der Sparkasseauf auf kurz vor Weihnachten vorgezogen. Ich ziehe das Geld nicht am Automaten, sondern laß mich an Schalter bedienen. Mit einem jüngeren Angestellten plaudere ich sehr gern, macht auf mich einen pfiffigen Eindruck und die Unterhaltung ist immer sehr kurzweilig. Da mir ein paar Hunderter gelegen kommen, meldete ich den Stückelungswunsch an. Ein bedauerndes Achselzucken mit der Bemerkung, Hunderter sind aus und diese Scheine wären an diesem Tag weggegangen wie warme Semmeln. Zweihunderter wollte ich nicht, da ich sie noch nie in der Hand hatte. Das ist mir das erste Mal so ergangen, da nach meinen Beobachtungen am Schalter Hunderter nie so gern genommen werden. Naja, zwei Fünfziger sind auch Hundert und ich war über die Ablehnung ein wenig verwundert. Schauen wir mal in der Monatsmitte des januars, ob die Meldungen über den vorweihnachtlichen Handel noch so erfreulich klingen wie vorab gebetsmühlartig verkündigt.


    Zitat

    Rüttgers fordert 100 Milliarden Euro schweren Notfonds

    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,599249,00.html
    So allmählich wundert mich nichts mehr.

  • UND sollte es dann nochmals zu Notversprechen ala "alle Spareinlagen sind sicher" kommen.

    Frau Merkel hat wörtlich niemals SPAReinlagen gesagt, immer nur das Wort EINLAGEN.
    Nun - es gibt Schuheinlagen, aber auch Slipeinlagen. :wacko: Was genau Frau Merkel meinte, ist unklar.
    Hätte es sich aber um die Sparguthaben gehandelt, hätte sie dies auch sicherlich so beim Namen genannt. Denn derartige Ansprachen oder Äusserungen werden bis zum letzten Wimpernschlag genauestens ausformuliert und geplant.

  • denn jetzt...


    crasht jetzt alles gemeinsam:



    Die Zombies werden daher am Leben erhalten, bis sie unter den Fingern der US-Regierung zerbröseln werden, ein totes Pferd zu stützen ist nur solange erfolgreich, bis das zersetzende Fleisch nicht mehr in der Lage ist, das Knochengerüst an Ort und Stelle zu halten. Verwesung wird sich wohl kaum dauerhaft aufhalten lassen !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Von Eichelburg geklaut... Was will uns die SpaKa damit sagen?


    Weiß nicht, aber die Werbung von morgen ist schon heute bekannt geworden :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut


  • Köstlich! :D :D

  • ich hab ähnliche erfahren mitte dezember bei der sparkasse gemacht, als ich mir au gekauft habe (nein ich bin nicht erstkäufer). ich lasse mir die summe immer bar auszahlen und bezahle dann damit au, aber diesmal gabs weder bar zu sehen geschweige denn FIAT zum anzufassen. ich mag halt keine überweisungen wobei man später anhand des kontoauszugs nachvollziehen kann wofür ich diese summe ausgegeben habe und schon gar nicht wenns um au geht.
    das ganze geschäft wurde irgendwie elektronisch gemacht, auf meinem kontoauszug steht barauszahlung, alles sehr merkwürdig... ?)


    jetzt meine frage, sollte ich jetzt noch mein restliches geld abheben ? (wird ja dank arbeitgeber eh jeden monat aufgefüllt 8) ...)
    was mache ich dann mit dem geld ? nahrungsmittelvorrat hab ich schon; dank dem forum :thumbup:

  • jetzt meine frage, sollte ich jetzt noch mein restliches geld abheben ? (wird ja dank arbeitgeber eh jeden monat aufgefüllt 8) ...)
    was mache ich dann mit dem geld ? nahrungsmittelvorrat hab ich schon; dank dem forum :thumbup:

    Mal ohne Scheiß,


    wenn Du Kohle übrig hast und nicht weißt wohin damit (sprich alle Vorbereitungen getroffen hast) und es nicht verzocken willst, warum gönnst Du Dir nicht ein paar Dinge, die Dir Spaß machen?


    Gruß B.

  • Erst mal: Willkommen "das goldene Kind".
    Frage : machst du die Vorgänge (Barabhebung u.EM-Kauf) in der SPK zeitgleich ?


    Gruß
    Golden Mask

    jetzt ja, bei den ersten 3-4 malen habe ich das immer über eine 3te person gemacht, spirch ich lasse mir betrag x bar auszahlen, gebe der 3ten person das geld und diese kauft dann damit das gold. auf jeden fall gibts immer diskussionen wenn ich bei der tel. bestellung am ende sage das ich bar zahlen will. letztens hieß es sogar das man so eine große menge nicht bestellt, weil man nicht weiß ob ich es dann überhaupt noch nehme. denken die ich rufe bei denen zum spaß an ?) .
    naja und da halt das letzte mal kurz vor weihnachten war, habe ich natürlich mehr auf den auszahlungsschein draufgeschrieben als das gold gekostet hätte. ihr müsst nicht denken das die angestellte das kapiert hat :wall: , sie sagte nach dem sie mir das gold gab noch frohes fest und guten rutsch, als ich dann sagte: "und wo bleibt der rest" hat sie es dann gemerkt, ein traum...

  • Ab und zu kaufe ich auch bei der SPK.Ich mach´s halt so ähnlich wie du:
    Ich rufe den zust.Mitarbeiter an u.frage nach den jeweiligen Müzen,Barren die ich gerne hätte.
    Dann schaut er nach bzgl.Verfügbarkeit,Lieferzeit (meist 3-4 Tage).
    Wenn er die Dinge dann hat meldet er sich,und ich zahle bar.Für diese Käufe hab ich ,das ganze Jahr über, FIAT parat.
    Diese Kasse wird dann, so peu a peu, wieder aufgefüllt.
    Für den Kauf bekomme ich einen Einzahlungsbeleg mit Kto.-Nummern (Bankinterne Nummern zum Verbuchen der Barzahlung).
    Und damit ist die Sache erledigt.
    Muß allerdings anmerken,daß der Kassier auch Pro-EM ist,und das schon länger.Kleine Fachsimpelei,wenn niemand dabei steht,möglich.
    War also immer ganz zufrieden,er konnt mir immer mal ein Stück auftreiben,auch wenn die einschlägigen Händler nichts mehr hatten.


    Gruß
    Golden Mask

  • Süddeutsche vom 3.1.2009, Kommentar auf Seite 21. - Die Papiergeldkönige:


    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/524/453218/text/


    Zitat:


    Der Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff und seine Kollegin Carmen Reinhart haben die Weltgeschichte der Finanzkrisen untersucht und dabei 800 Jahre und mehr als 60 Länder angesehen. Es stellt sich heraus: Bankenkrisen, Zahlungsausfälle und Staatspleiten waren historisch die Regel, nicht die Ausnahme.
    Jetzt haben sich wieder einmal Banken verzockt und Staaten übernommen. Die amerikanische Notenbank hat Tausende Milliarden Dollar zweifelhafter Kredite in ihren Büchern stehen, bald werden vielleicht US-Staatsanleihen folgen. Will sie ihre Bilanz ins Lot bringen, müssen die Bürger zittern. Eine Zentralbank kann sich entweder durch Inflation aus dem Schlamassel ziehen oder abwarten, bis der Steuerzahler sie saniert. Beide Lösungen sind äußerst traumatisch.


    Zitat Ende...


    Also, was die meisten hier schon wussten, aber mal was, was man in druckbarer Form der verwandschaft und Freunden weitergeben kann:
    1. Der Zusammenbruch der Notenbanken ist historisch gesehen die Regel und nicht die Ausnahme !
    2. Trotzdem ist das für die meisten Volkswirte einfach nicht vorstellbar, da nicht Teil Ihrers Denksystems. Notenbankzusammenbrüche werden wohl an den Unis nicht gelehrt und sind damit nicht abbildbar und somit nicht existent. Das bedeutet dann aber auch, dass die klassische Volkswirtschaft uns in dieser Situation nicht weiterhelfen kann denn wie kann sie richtige Lösungen finden, wenn sie nicht um ihr mögliches scheitern weiss?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Notenbankzusammenbrüche werden wohl an den Unis nicht gelehrt und sind damit nicht abbildbar und somit nicht existent.

    Wuerde man die Funktionweise an Schulen und Universtaeten lehren, waeren die Unzulaenglichkeiten von einer breiten Schicht durschaut und das heutige Notenbanksystem vermutlich laengst abgeschafft. Nicht nur die privaten Baneker, sonderns der Staat ist ebenfalls ein Nutzniesser dieses Systems, damit nicht an einer Abschaffung interessiert und er hat eine gewisse Hoheit ueber die Bildung. Somit ist diese Situation (Zitat oben) nicht verwunderlich. Im Internet koennen wir aber abseits von den vorgegeben Konventionen denken. Ich denke, das Internet wird die Welt endgueltig veraendern, wie einst die Verbreitung Gutenbergs Technologie die Welt veraendert hat.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A