• Gabs und gibts in Greece ein Bank Run? ;(

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Gabs und gibts in Greece ein Bank Run? ;(

    Soweit ich das heute mitbekommen habe ... ein eindeutiges JA! :D


    Genau genommen, brennen da teilweise die Banken. Ich weiß es ist -sehr makaber- ;(


    Leider! Mein Beileid den Angehörigen der getöteten.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Also gibts in Griechenland eher einen "Bank Burn" als einen "Bank Run".

  • komme gerade von der haupfiliale meiner sparkasse (stadt zirka 100k einwohner), weil ich wie üblich meinen monatlichen geldeingang abheben wollte ... interessante beobachtungen, was mir bisher noch nie so aufgefallen ist.
    1. deutliche längere schlange und wartezeit, als sonst zu der mittagszeit üblich - kann zufall sein, vielleicht auch wegen der nachfrage nach den zehnern, die es aber erst am montag gibt.
    2. sehr gestresste schalterangestellte, immer noch nett, aber sehr gestresst, auf meine nachfrage, warum denn heute der teufel los ist, wurde mit den augen gerollt - ok, sie hat vielleicht einen schlechten tag ...
    3. keine 500 € scheine mehr verfügbar, das gab es noch nie!!! ok, kann zufall sein
    4. meine bitte, die 100er scheine nur mit X-kennung auszuzahlen, wurde genervt abgelehnt, das ist heute nicht möglich, sie sehen ja was los ist :rolleyes:
    5. last but not least, wie ich finde DIE entscheidende beobachtung, was mir noch nie so aufgefallen ist: zirka 80 % der wartendende kunden waren 60 + x alt und haben erkennbar (leider ist es immer für alle in der warteschlange ersichtlich) sich grosse geldbeträge auszahlen lassen. also immer päckchen mit braunen und grünen scheinen ...


    edit: nicht nur 500 € auch keine 200 € scheine waren erhältlich


    mhhh alles zufall heute? oder haben die älteren semester mit ihrer erfahrung wieder ein gespür, dass da was kommen könnte.


    wie gesagt, muss alles nix bedeuten. aber so was wie heute ist mir noch nie aufgefallen, selbst im oktober 2008 nicht.

    Don't panic. But if you panic, panic first. :!:
    "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa." [smilie_happy] :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von plattcold ()

  • besser 50.-er Scheine nehmen! :thumbup:

    lol, sag ich auch immer, da fallen die selbst gedruckten aus dem Farblaser im Bündel nicht so auf [smilie_happy] .
    Ne mal im Ernst, ich kann in D noch keinen BankRun erkennen. Zwar sind im Ländlichen Raum auch die 500er rar geworden,
    aber das waren se schon immer. Viel mehr wundert es mich das ich heute keine Zloty mehr bekommen habe ?) .


    MfG 18K

  • Bin heute bei der Bank meines Vertrauens gewesen, um noch einige Silber-Philharmoniker zu kaufen. 16,50 Euro das Stück, da ist Gaudi zufrieden.


    Der mich betreuende Bankangestellte sagte mir auf meine besorgte Nachfrage hin, dass die Leute im Moment sehr verunsichert sind und seine Filiale einen regelrechten Ansturm erlebt. Die Leute tauschen Euros in Schweizer Franken bzw. Norwegische Kronen. Die Edelmetallnachfrage ist sowieso recht groß. Und eine Dame vor mir erkundigte sich bezüglich den Details einer Investition in der Schweiz...


    Als Schwabe würde ich mal sagen, dass wir ein kleines Bankrünnle haben. :D ;(

  • vielleicht größere mengen bargeld abholen ;) du hast ja einen drucker im keller, ich hab meinen noch nicht zusammengeschraubt :D

    Wie sagt doch der Schinese: The early bird catches the fucking worm.


    Wer jetzt noch Bargeld abholt, den bestraft das Leben die FED. :D :D

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wie sagt doch der Schinese: The early bird catches the fucking worm.


    Wer jetzt noch Bargeld abholt, den bestraft das Leben die FED. :D :D


    mhhh, es soll ja in diesem land noch leute geben, die nicht nur vom drogenhandel leben, sondern von ehrlicher :D arbeit und mit ehrlichem :D :D :D geld bezahlt werden, überwiesen auf's sichere :D bankkonto, womit wir wieder beim alten thema wären, klopapier auf dem konto oder in der hand? dann lieber in der hand.

  • also in ffm bemerkte ich noch keine schlangen vor den banken - auch auf den strassen ist es eher ruhig :o) . westgold war gestern ziemlich ausverkauft , aber welche bank verkauft denn noch silber philies ? . bei uns verkaufen die nur gold und auch das nur übers konto - was mich auch stets verwundert .

  • War heute auch in einer Sparkasse, wo ich meine einzelnen Silberzehner sowie BuntPapier in eine Rolle tausche - spezieller Schalter hinter Glas - war gerade meine Lieblingssparkassenmitarbeiterin mit einem Kollegen dabei 500 er abzuzählen (mehrfach per Hand gezählt bzw. durch die Zählmaschine gejagt - waren am Ende vielleicht zwanzig) und einen gelben Schein darüber auszustellen.


    Das Ganze dauerte eine Weile - aber ansonsten war es relativ ruhig.
    Eine SparkassenMitarbeiterin holte diesmal auch ein paar Silberstücke - ansonsten noch zwei weitere Kunden mit zwei bzw. drei Stück.

  • Ich hielt diese Meldungen ja auch für ein wenig übertrieben.


    Vorgestern bei der Edelmetallabteilung der BW Bank in Stuttgart ging die Schlange bis zur Eingangstür. Das habe ich so auch noch nie erlebt. Einzelne Kunden wurden über die Grenzen des Geldwäschegesetzes aufgeklärt. Es ging also schon auch um große Beträge.


    Und oben beim Bezahlen wurden noch Schweizer Franken und Dollar gekauft. Die Unsicherheit ist da - keine Frage.

  • War heute nachmittag in der kleinstadt 40.000 EW bei der sparkasse, kaum menschen drin, 4 silber zehnerrollen und eine angebrochene lagen etwas entfernt auf dem tresen zur schau. Habe auf anfrage anstandslos eine rolle bekommen, mehr zu fragen hatte ich mich nicht getraut. Bei der raiba gab's von 2 zugesagten 10 stck, die rolle war dann auch fast alle, ansonsten auch kaum menschen, nichts von einem run zu spüren.

Schriftgröße:  A A A A A