Glaubt mir, über solche rechtlichen Detailfragen kümmern sich die Banken längst nicht mehr (bzw. nur noch zum Schein). Nichts ist leichter für eine Bank, als eine Aktiva höher zu bewerten als der Markt sie bewerten würde. Oder ein Passiva niedriger, dazu gibt es viele Tricks, unter anderem den Trick, Anleihen in Eigenkapital zu swappen. Ich habe das wörtlich so auf einer Gesamtbetriebsversammlung vom Chef gehört: dann nehmen wir das Geld der anleihe und swappen es in Eigenkapital. Was das heißt, sollte jedem klar sein: die Witwe und der Waise klappen ihr Sparbuch auf und freuen sich über die schönen Zahlen. Leider sind aber ihre Ersparnisse in der Praxis schon längst gegrounded worden. Sie haben es nur noch nicht mitbekommen, bzw. bekommen es als letztes mit.
wenn du mir erklärst, wie ich das geld auf dem sparbuch zu eigenkapital der bank mache, ja dann.... also dafür gibts jedenfalls richtig geld. ![]()
hör auf hier mehr unsinn zu schreiben als nötig. ![]()
wandelanleihen sind keine sparbücher. wer sowas kauft, sollte das auch besser wissen. ![]()