Tagesschau empfiehlt jetzt GOLD

  • das sieht tatsächlich so aus, als ob Schafe ins Gold gelockt werden sollen


    Haben die Wissenschaftler jetzt herausgefunden, wie man es künstlich herstellt?


    Wo sollte man also investieren?

  • Zitat


    Den Beitrag sollte man aus beiden Seiten betrachtet, für gegenstandslos erklären. Wahrheit oder Lüge, wer hat die Schlussfolgerung für den Kommentator "festgelegt"? Natürlich ein Interessent einer Seite, die aus dem Kommentar nicht hervorgeht.


    Ich jedenfalls lasse mich nicht hetzen, mache weiter als gäbe es diesen Kommentar nicht und warte ab, was dann kommt. Eine grosse Dummheit meinerseits kann dadurch ausgeschlossen werden!

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Den Beitrag sollte man aus beiden Seiten betrachtet, für gegenstandslos erklären. Wahrheit oder Lüge, wer hat die Schlussfolgerung für den Kommentator "festgelegt"? Natürlich ein Interessent einer Seite, die aus dem Kommentar nicht hervorgeht.


    Du beleuchtest die Seite der Urheberschaft und der Ziele dahinter.


    Ich kann anekdotisch jedenfalls eine Wirkung des Kommentars in der ARD schildern: die Eltern eines "vorsensibilisierten" Freundes von mir, im Rentenalter, überlegen jetzt schwer über ihre Strategie zur "Vermögenssicherung".


    Die Familie der Mutter hatte 1930 ALLES verloren (waren dörfliche "Großgrundbesitzer"-Familie, hatten eine örtliche Anlage zur Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, den Bürgermeister seit je gestellt etc... Danach kam relativer sozialer Abstieg als Arbeiter, das Geld war immer knapp etc.)


    Grüße, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Mir ist nicht klar, wer dahinterstecken könnte. Die große Schar der Anleger wird aber wohl eher nicht alle Papier-Finanzanlagen aufgrund des "Kommentars" verkaufen. Die breite Masse wird wohl erst aus ihren Aktien und Renten herausgehen, wenn die ersten deutlichen Kursverluste verbucht werden. Ob diese Leute dann physisches Gold kaufen werden? Wahrscheinlich eher Papiergold!
    Na mal sehen! ;)
    Ich werde wegen eines Pressefritzen keine Unze Gold verkaufen und Silber schon gar nicht! :) :)


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Ich kann mir kaum vorstellen daß übergeordnete Stellen Kleinanleger ins Gold treiben wollen, nur um es an den Mann zu bringen (als ob zuviel davon vorhanden wäre :D ) - der Goldmarkt ist wohl kaum mit dem Aktienmarkt zu vergleichen. Dort hat man die kleinen Leute wahrlich besch...en, indm man ihnen überteuerte Volksaktien angedreht hat.


    Für den Staat hat es aber auch ein gutes wenn man die Bevölkerung über die Vorteile von Gold informiert - seis von staatlicher Seite, oder über clevere Redakteure in der einen oder anderen Zeitung oder Nachrichtensendung: Je mehr Gold die Bundesbürger kaufen, desto besser steht unsere BRD nach einem weltweiten Finanzcrash oder gar Zusammenbruch des ganzen Systems dar.

  • Zitat

    Original von freefly
    Je mehr Gold die Bundesbürger kaufen, desto besser steht unsere BRD nach einem weltweiten Finanzcrash oder gar Zusammenbruch des ganzen Systems dar.


    Oder wie auch immer dieser Staat dann heißt.


    Im Besitz der Bundesbank ist es jedenfalls nichts wert, denn wenn die Besatzungsmacht zum Verkauf drängt, hat man in Berlin zu spuren.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Hallo Argentum 999
    Der Tagesschau-Kommentator des BR schon, der letzte Kommentar der Welt mit dem kleinen Aufklärungsreport war meiner Meinung nach eher an die "Zittrigen" gerichtet mit der üblichen Beobachtungs- und Stop-Loss Empfehlung.


    Aber Interessant wie unterschiedlich es wahrgenommen wird.
    Viele Grüße
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit


    mehr können sie nach einem Goldverbot konfiszieren.
    Lieber gleich Eisen kaufen. :D


    A.R.


    Wer sollte was konfiszieren? Oder hast Du ein Schild um den Hals.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A