ZitatAlles anzeigenOriginal von silberbuggy
"Sehr geehrter Herr XYZ,
. . .
Gegenwärtig scheint sich die Bundesregierung durch den politischen Druck dahin zu bewegen, in einem so genannten Risikobegrenzungsgesetz auf die Problematik zu reagieren. Das Gesetz wird erstmalig am 13. Dezember 2007 im Bundestag beraten. Wir werden uns im Verlauf der parlamentarischen Debatte dafür einsetzen, dass die Missbrauchsmöglichkeiten verhindert werden und der Kreditnehmerschutz angemessen ausgestaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ MdB"
Da ich den erwähnten Antrag unter dip21.bundestag.de bisher nicht finden konnte, bin ich mit den unkonkreten Aussagen (Was versteht der Verfasser konkret unter "angemessenem Kreditnehmerschutz"? etc.) nicht zufrieden. Auch finde ich keine Aussagen darüber, ob das zu beratende Gesetz nur zukünftige, oder auch bestehende Kreditverträge betreffen soll.
Dennoch denke ich, die Abgeordneten direkt anzusprechen ist ein guter Weg, um auf eine Beseitigung dieser gefährlichen Rechtssituation hinzuwirken.
Gruß,
silberbuggy
Danke silberbuggy für diese wichtige Information.
Ich habe die aus meiner Sicht wichtigsten Daten der MdB-Antwort oben nochmal fett hervorgehoben. "Politischer Druck" in unserem Fall - also Druck der betroffenen Grundschuldner (und nicht Druck der Finanzlobby) - scheint also zu wirken. Genau jetzt wegen der ersten Lesung dieses Risikobegrenzungsgesetzes im Bundestag ist es besonders erfolgversprechend, die MdB mit Zuschriften zu bombardieren. Die Finanzindustrie wird nämlich ebenfalls durch stärkere "Lobbyarbeit" reagieren, wenn ihr die Grundschuld-Schuldner zum Ausweiden weggenommen werden.
Sehe es wie Du: Angemessener Grundschuldner-Schutz reicht nicht - er muss effektiv sein. Als das Sicherungsinstrument der Grundschulden (neben Hypotheken) "erfunden" wurden, gab es noch keine Globalisierung, Hedge Fonds und Private Equity. Deshalb ist vor diesem Risikohintergrund das jetzt ganz anders zu beurteilen.
Also Griffel und Tastatur in die Hand nehmen und ran an die MdB's. Und klar sagen, dass man die nicht wählen wird, die sich nicht klar und massiv für den Grundschuldner-Schutz einsetzen. Egal was die im übrigen tun. So kann es noch was werden.