Goldbesitzverbot??????

  • Über ein Goldverbot kann man überhaupt nicht konzentriert genug schreiben.....es kommt....irgendwann. :D
    Aber ein Silberverbot....das wirds nicht geben. [smilie_happy]
    Got Silver? ;)



    Das sagt sich leicht. Aber wie Du nennenswerte Beträge an Silber gut versteckst, oder krisenfest aufbewahrst, das würde mich dann auch interessieren.


    Mir wird allein bei der Vorstellung übel, daß ich statt eines handlichen Barrens 70 Kilo ins Auto einladen und in den Laden tragen müßte. Und das gerade auch noch am Höhepunkt der unsicheren Zeiten, wenn das Blut auf den Straßen fliest und die Aktien im Keller sind...


    Wie willst Du das handhaben?

  • Über ein Goldverbot kann man überhaupt nicht konzentriert genug schreiben.....es kommt....irgendwann. :D
    Aber ein Silberverbot....das wirds nicht geben. [smilie_happy]
    Got Silver? ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Gibt es dafür eine Begründung wieso es Deiner Meinung nach kein Silberverbot geben wird ? Das Argument, daß es ein industriemetall ist finde ich nicht ausreichend, da die industrielle Verwendung staatlich reguliert werden kann und der Privatmann dann trotzdem außen vor bleibt.

  • Über kurz oder lang wird ein Verbot auf Gold kommen. Letzlich braucht man sich hier nur mal die Fakten anzuschauen. Im Moment sehen wir gerade unsere Währungs und Finanzsysteme zusammenbrechen. Auch ich bin durch die Finanzkrise von heute auf Morgen auf die Stasse gesetzt worden. Ebenfalls halte ich einen kleinen Teil meines Vermögens in EM. Was mich zu der Frage treibt wie es weiter gehen soll. Jobs sind in meinem Bereich eher rar gesäht was mich zu der Veranlassung bringt Morgen nicht einen selbigen zu haben obwohl ich ein äusserst positiv denkender Mensch bin. Die Frage ist doch auf was benötige auf längere Sicht gesehen eher ? Die Arbeit von der ich mich ernähren kann oder das Gold was "Tod" bei mir in Schrank liegt auch bei im Moment steigenden wert. Jeder muss sich letzlich diese Frage selber beantworten wenn er vielleicht eines Tages in diese Situation kommt. Ein höchstwahrscheinlich kommendes Goldverbot wird sein übriges tun. Wenn dieses kommt fällt der Preis damit wahrscheinlich meilenweit in den Keller da es offiziell nicht mehr von Privat gehandelt werden darf und somit den Reiz verliert. Ich musste im Leben durch einen schweren Schicksalsschlag erkennen das es keine Sicherheit gibt. Mein Gold das im Schrank lag hat mir keinen Zeitpunkt auch nur eine Unterstüzung zu Teil werden lassen. Es waren die Familie meine Freunde und viele andere Menschen die mir damals gezeigt haben was ein Stück Sicherheit ist. Denn das ist es was in einer Krise echte Sicherheit bringt und nicht ein Stück gelbes Metall dessen wert rein fiktiv von glauben einiger Menschen daran festgellegt worden ist. Ich spreche hier einfach für mich und diese Meinung muss niemand annehmen oder als Angriff gegen sich sehen. Nur wenn ich heute entscheiden müsste ob ich ein gerechtes und friedliches Leben möchte oder lieber ein Stück Todes Metall bräuchte ich nicht lang zu überlegen...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Zitat

    Nur wenn ich heute entscheiden müsste ob ich ein gerechtes und friedliches Leben möchte oder lieber ein Stück Todes Metall bräuchte ich nicht lang zu überlegen..

    LehmannBrothers, beides schließt sich nicht aus - ebenfalls mein Beileid und meine Anteilnahme - aber meinst du nicht, dass du vielleicht auch ein bisschen viel von einem "toten Metall" erwartest - Ich meine, Gold ist kein Kryptonit und kann auch keine allgemeine Lebensunterstützung leisten, es verfügt über keine übernatürlichen Kräfte - es liegt ja einfach nur da und glänzt, erfreut Herz und Seele und behält einen gewissen Wert... mehr nicht. :S


  • Das sagt sich leicht. Aber wie Du nennenswerte Beträge an Silber gut versteckst, oder krisenfest aufbewahrst, das würde mich dann auch interessieren.


    Mir wird allein bei der Vorstellung übel, daß ich statt eines handlichen Barrens 70 Kilo ins Auto einladen und in den Laden tragen müßte. Und das gerade auch noch am Höhepunkt der unsicheren Zeiten, wenn das Blut auf den Straßen fliest und die Aktien im Keller sind...


    Wie willst Du das handhaben?


    Nun weiss ich nicht wie es Misanthrop macht. Ich würde dir empfehlen kauf dir 1000oz Barren, selbige benutzt du wie ganz normale Bodenfliesen und legst sie in ein Lehmbodenbett. Dann die Fugen mit Flex-Fliesenkleber ausfüllen. Den Boden der Barren natürlich nach oben.
    Sie liegen sehr fest und sehen schon nach kurzer Zeit wie ein ungepflegter, antiker Bodenbelag aus. Gediegene Patina.
    Schön und zeitlos.


    Das ist nur eine Idee, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    P.S. In einer Mietwohnung nicht so gut und ebenerdig (nicht im 3.Stock) wäre ratsam.

  • LehmanBrothers, jeder ist mal auf Depression, das geht vorbei, auch wenn es dir wohl im Moment nicht hilft.
    Manchmal hilft aber hin und wieder das "tote" Stück Gold in die Hand nehmen, nicht im Schrank liegen lassen.
    Es hat was, wie hat jemand im Klappmesser thread geschrieben "die Zigeuner nennen es love" (goldcore oder alibaba oder?).

  • LehmannBrothers, beides schließt sich nicht aus - ebenfalls mein Beileid und meine Anteilnahme - aber meinst du nicht, dass du vielleicht auch ein bisschen viel von einem "toten Metall" erwartest - Ich meine, Gold ist kein Kryptonit und kann auch keine allgemeine Lebensunterstützung leisten, es verfügt über keine übernatürlichen Kräfte - es liegt ja einfach nur da und glänzt, erfreut Herz und Seele und behält einen gewissen Wert... mehr nicht. :S

    Mir drängt sich nur bei manchen Beiträgen hier auf das manch einer bereit ist sein Leben für etwas lebloses im falle eines falles zu Opfern. Mehr meinte ich eigentlich nicht damit...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Mir drängt sich nur bei manchen Beiträgen hier auf das manch einer bereit ist sein Leben für etwas lebloses im falle eines falles zu Opfern. Mehr meinte ich eigentlich nicht damit...


    Das ist eben das heutige Dilemma, daß keiner mehr bereit ist irgendwelche Errungenschaften und Freiheiten zu verteidigen :!:
    Es schockiert auch keinen mehr, wenn die Regierungen mit Milliarden jonglieren.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das ist eben das heutige Dilemma, daß keiner mehr bereit ist irgendwelche Errungenschaften und Freiheiten zu verteidigen


    Dam(m)it?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • dass irgendwann demnächst ein Goldbesitzverbot kommen wird.


    "Kabinett beschließt Enteignungsgesetz"
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608350,00.html


    Wenn es bei Aktienbesitzern so einfach ist, warum sollte es bei Goldbesitzern schwieriger sein? Also bis auf den Nachweis, dass man welches besitzt? Aber wenn von heute auf morgen alle Schliessfächer versiegelt werden und man nur noch unter staatlicher Aufsicht heran darf, werden wohl einige alt aussehen.


    Die einzige Hoffnung die ich noch habe, dass es bis zum Beschluss des Verbots ähnlich lange dauert wie bei der Enteignung der Aktienbesitzer, dann kann man eventuell noch schnell was beiseite schaffen.

  • Die einzige Hoffnung die ich noch habe, dass es bis zum Beschluss des Verbots ähnlich lange dauert wie bei der Enteignung der Aktienbesitzer, dann kann man eventuell noch schnell was beiseite schaffen.


    Um dann was damit zu machen?


    Wenn es nicht mehr offiziell gehandelt werden kann, wird zum einen der Wert schnell sinken, und zum anderen wirst du es nur unter großem Risiko verkaufen können.


    Wenn ich mit einer Goldenteignung rechnen würde, dann würde ich es jetzt verkaufen, um mir davon sinnvollere Sachgüter zu besorgen!



    Phil

  • Was würdest Du denn als sinvolleres Sachgut bezeichnen bzw. welche Investition könnte sicherer sein ?


  • Wenn es nicht mehr offiziell gehandelt werden kann, wird zum einen der Wert schnell sinken, und zum anderen wirst du es nur unter großem Risiko verkaufen können.


    Wenn ich mit einer Goldenteignung rechnen würde, dann würde ich es jetzt verkaufen, um mir davon sinnvollere Sachgüter zu besorgen!

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, wurde in den USA nach dem Goldverbot der Doller gegen Gold abgewertet, d.h. Gold wurde WERTVOLLER. Und ich bin noch relativ jung. Ich warte bis das Goldbesitzverbot aufgehoben wurde, oder vererbe es. Was soll ich sonst auch machen? Bargeld? Immobilien? Autos? Was sind sinnvolle Sachgüter, die nicht an Wert verlieren?

  • Mir drängt sich nur bei manchen Beiträgen hier auf das manch einer bereit ist sein Leben für etwas lebloses im falle eines falles zu Opfern. Mehr meinte ich eigentlich nicht damit...



    Jemanden, der in jener Branche, welche die Lebensersparnisse von Millionen Menschen aufgesaugt hat und welche jetzt für den ökonomischen Kollaps verantwortlich ist, sein Geld verdient hat und nur, weil er arbeitslos wurde und keine guten Aussichten hat, plötzlich anderen was von Werten erzählen will, kann ich nicht ernst nehmen.


    Es gibt Leute, die stehen morgens auf und haben sich ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdient und davon einiges gespart, weil sie die Branche, für die Du arbeitest, durchschaut haben, und haben dieses Ersparte in Gold angelegt. Und jetzt tönt es von solchen Leuten, die würden ihr Leben für was lebloses opfern. Solange aber Angriffskriege für euren Zocker- und Schuldgeldprofit geführt werden und die Sache nach oben geht, da habe ich nicht solche Sprüche gehört. Da hieß es nur: Steig ein, fahr mit! - und nicht: denke daran, was wirklich wichtig ist im Leben, und machen Sie bitte keine Schulden, das ist nur gut für uns und schlecht für sie.


    Und selbstverständlich setze ich mein Leben auch für leblose Dinge ein. Z.B. für das Eigentum meiner Familie.


    Also behalte Dir solche obergescheiten Sprüche, ihr seid die letzten, die anderen was über Werte erzählen sollten.


    @All: interessant, wie man gleich auf Mitleid umschaltet. Macht ihr das bei einem Drogenverkäufer auch, der erwischt wird? Für mich ist das Finanzsystem eine Form der organisierten Kriminalität und da niemand gezwungen wird daran mitzuarbeiten, sind die Mitarbeiter in diesem System für mich gewöhnliche Kriminelle mit denen ich nicht das geringste Mitgefühl habe, wenn sie arbeitslos werden. Im Gegenteil: ihr Lohn war sowieso nichts anderes als Geld aus betrügerischen Machenschaften.


  • Was würdest Du denn als sinvolleres Sachgut bezeichnen bzw. welche Investition könnte sicherer sein ?


    Erstmal alles, was laufende Ausgeben reduziert:


    - Wärmedämmung des Hauses, evtl. Holz- oder Pelletofen mit einem entsprechenden Jahresvorrat, Solar-oder Windenergie, idealerweise noch einen Gemüsegarten oder sogar eine Kleintierzucht (Hühner u.ä.), außerdem, ganz wichtig:


    - Komplette Entschuldung (ist wichtiger als gleichzeitig EM Besitz und Schulden)


    - Dann eine Bevorratung mit Essen (Konserven etc.), genug Bekleidung (wird auch immer teurer, deshalb ist ein Vorrat nicht schlecht)


    - Pflegen von sozialen Netzwerken nicht vergessen (kann wichtiger werden als alle EM)


    Darüber hinaus würde ich auch Edelmetalle lagern, aber ich glaube persönlich ja auch nicht an eine Enteignung :rolleyes:


    Wenn man an eine Enteignung glaubt, wird alles problematisch, denn man könnte dann ja auch Immobilien und Landbesitz enteignen.


    Phil

  • Jungs, global, global wird es ein Goldbesitzverbot eh nie geben. Wer bitte sollte das in Indien z.B. durchsetzen? In Arabien? In der Türkei? Das ist völlig unvorstellbar. Auch in der Schweiz halte ich das für höchst unwahrscheinlich, solange sie nicht besetzt wird. Von daher, für den sehr vorsichtigen Zeitgenossen ist schon ein Schweizer Bankschließfach nicht so schlecht.


    Außerdem tut ihr immer noch viel zu sehr so, als ob ihr in der Krise von eurem Gold leben wollt. Das mal ganz schnell abschminken, das ist die schlechteste Verwendung dafür, die es gibt. Man muss auf Teufel komm raus versuchen, mit dem Gold über die Krise hinwegzukommen. Und dann ist auch ein zwischenzeitliches Goldbesitzverbot egal, solange man es gut versteckt hat. In der Krise müsst ihr von Euren Fähigkeiten leben, von Euren Instinkten. Wenns hier unerträglich zu werden droht, weg hier.


    In einer Krise (oder auch sonst) Vermögenswerte zu beschlagnahmen kann einem Staat immer einfallen. Immer. Genaugenommen macht er es ja mittels Steuern eh grundsätzlich immer. Eine Vermögenssteuer wieder einführen, eine Zwangshypothek wieder einführen, wichtige Unternehmen verstaatlichen, alles kein Problem. Dann ist ein Vermögenswert mit maximal hoher Vermögensdichte von Vorteil. Das Lagerhaus voller Kochtöpfe findet der Staat nämlich auf jeden Fall. Einen Maple kann ich notfalls sogar versuchen, so zu lagern, wie Butch Coolidges Vater bzw. dessen Kamerad die Uhr gelagert hat. Filmfans wissen, was ich meine......


    Die Möglichkeit, durch Besitzverbot einen zeitweisen Liquiditätsverlust des Goldes zu erleiden, kann einen durchaus davon abhalten, alles in Gold zu stecken. Wobei das für mich keinesfalls der einzige oder auch nur der wichtigste Grund ist, das nicht zu tun. Niemand mit klarem Verstand kann dieses Risiko aber ernsthaft dazu treiben, jetzt schnell hektisch alles zu verkaufen und auf Gold komplett zu verzichten.

Schriftgröße:  A A A A A