Goldbesitzverbot??????

  • Hier eine Zusammenfassung des bisherigen Threads angereichert um die Gedanken einer Dreierrunde von GS-Forumsmitgliedern (so diskutiert am Rande eines Münzbörsenbesuches):


    Kurz vorab: Wer es für völlig undenkbar hält, dass es - bei welchem Ausgangsszenario auch immer - eine Goldenteignung geben könnte, sollte das Folgende nicht lesen (und schon gar nicht kommentieren) und seine Zeit und Energie anderen Dingen widmen.


    Wer aber wiederum
    a) einen völligen Systemcrash mit dem Erfordernis des Aufbaues einer neuen Währung, die zumindest anfangs- um geglaubt zu werden - mit Gold hinterlegt sein dürfte
    b) eine Energieversorgungssituation des Westens bei Währungsunbilden oder im Kriegsfall dergestalt sieht, dass nur gegen Gold geliefert wird
    c) als Coverage einen heftigen Terroranschlag gegen den Westen mit Tausenden von Toten, bei dessen Finanzierung Gold irgendwie eine Rolle gespielt hat
    nicht absolut ausschließt, der macht sich um die Sicherheit seines für solche Krisensituationen vorgehaltenen Edelmetalles vor staatlichen Zugriffen seine Gedanken. Wie in diesem Thread.


    Gehen wir an dieser Stelle aber mal nicht auf die Historie mit dem schonmaligen Goldverbot in den USA ein und in unserem Gedankenszenario auch den Grad der Wahrscheinlichkeit einer Goldenteignung/Besitzverbotes, sondern konzentrieren uns auf einige Fragen der Funktionsweise und der Chancen und Risiken für Gold in so einer Situation.


    In den vorangegangenen Beiträgen wurde verschiedentlich die Auffassung vertreten, dass eine Enteignung/Besitzverbot „gut“ für den Goldpreis wäre und sich ein traumhafter Schwarzmarktwert entwickeln würde. Ist dem tatsächlich so? Wir kommen darauf zurück.


    Nun, wenn der Staat richtig „Erfolg“ haben will und eine gute Ernte einfahren möchte, muss er ernst machen und neben einer gewissen Entschädigung für das freiwillig Abgelieferte vor allem knallharte Sanktionen im Verstoßfalle vorsehen. Und diese Sanktionen auch sichtbar exekutieren. Nichts also mit Laufenlassen bei Kleinmengen und Bewährungskram bei Ersttätern. Mindestens richtig schöne Arbeitslager gemeinsam mit Schwerstkriminellen würde es schon brauchen, um die Bürger ausreichend zur Goldabgabe zu motivieren. Und damit keiner auf die Idee kommt, das Zeug ins "sichere" Ausland zu schaffen, gibs natürlich dichte Grenzkontrollen - Schengen ade -.


    Ausnahmeregelung für historische Münzen oder Kunstgegenstände? Wohl kaum, denn sonst gäbs ganz rasch hunderttausende solcher Gegenstände in Kellern und Speichern mit und ohne künstliche Patina und genauso viele treublickende Augenpaare: „wusste nicht, dass mein Klumpen eine Replik ist, mein Opa sagte, der wäre schon 50 Jahre im Familienbesitz“. Ausnahme also nur für museales und kirchliches Gold in „öffentlichem“ Besitz - und vielleicht noch 31,1 gr. pro Kopf wahlweise als Schmuckgold oder für die Plomben.


    Aber der ganze ideelle-künstlerische jedenfalls über dem reinen Materialwert liegende Wert - darf der denn so einfach in der „Goldmasse“ verschwinden? Tut er ja nicht, er ist dann ja in den viel besser schützenden Händen des Staates. Außerdem - lang lang ist es her - aber wurden nicht irgendwann sogar mal Bronzeglocken aus Kirchen für Kanonen eingeschmolzen?


    Die Eliten/Politiker haben doch auch Gold. Sicherlich, aber die haben Insiderwissen bzw. beschließen die entsprechend Enteignungsnotverordnung höchstpersönlich selbst und werden ihren Kram schon noch vor Verkündung (der ansonsten streng geheim ablaufenden Gesetzesvorbereitung) an weniger Informierte verhökern können.


    Goldbeschlagnahme und Besitzverbot ist doch klasse, da steigt der Schwarzmarkttauschwert ins Unermessliche. Naja. Anders als bei anderen verbotenen Gütern wie z.B. Drogen dürfte ein Entzug keine negativen körperlichen Folgen zeitigen (notorische Goldseitenforumsabhängige bekommen eine Entziehungskur auf Staatskosten – in besagten Arbeitslagern). Also erst mal kein Nachfragedruck aus Suchtgründen. Gold als Tauschgut für den Schwarzmarkt? Wenn der Staat wirklich konsequent ist, wird er noch nette Belohnungen in diesen schweren Krisenzeiten für Denunzianten und Auffindprämien für Staatspersonal ausloben und so das Risiko noch mal nach oben treiben. Also bleibt nur noch Gold als Tauschgut innerhalb eines sicheren Bekanntenkreises. Da stellt sich die Frage, warum soll mein Freund Gold für eine Leistung nehmen (und damit immerhin noch ein Auffindrisiko eingehen), wenn er doch mit mir eine Gegenleistung direkt verabreden kann. Ob das Risiko also durch einen hohen Wert ausgeglichen wird, ist sehr fraglich.


    Zu guter Letzt: Obenstehendes sind nur ein paar Gedanken auf der Grundlage eines wie gesagt nicht sehr wahrscheinlichen Szenarios. Also, keine Panik und immer die segensreiche Arbeit unseres unerbittlich gegen den Terror kämpfenden Bundes-Schääuble und seine Überwachungsinstrumente unterstützen (in dessen Weltsicht dürfte Benjamin Franklin ein gefährlicher Gefährder sein, der ja mal gesagt haben soll: Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren). Wobei unterstützen muss nicht mal sein, es reicht schon, nichts dagegen zu tun.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • zumindest im EURO-US-Raum?


    Meiner Meinung nichts - das ist das zu Ende gedacht, was jetztigen Elite seit Jahren verfolgt. Der Kontrollstaat hierfür wird gerade entworfen und die neidischen Nichtgeldbesitzer sind in der Überzahl.


    Ein leichtes mit der Mediengeleichschaltung zum entsprechenden Zeitpunkt das durchzusetzen.


    Gold = Terrorwährung.


  • Die Fragestellung und Dein Nickname "New Economic Order" stehen augenscheinlich in einem Zusammenhang.................


    Gruß
    Eulenspiegel


  • Ob nun irgendwann ein Terrorakt mit Gold USD Rubel oder Muscheln finanziert wurde ist doch völlig wurscht. Der nächste kann und wird immer wieder kommen. Totale Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.


    Entscheidend ist doch maximal das herstellen und einsetzen von Sprengstoffen, Giften, Bakterien, Atomkram etc.


    Will man demnächst das Trinkwasser abstellen, weil ev. irgendein Wahnsinniger an irgendeiner Stelle Arsen rein kippen könnte?


    Oder die Feuerlöscher aus den Flugzeugen entfernen, weil einer die ins Cokpit schleppen könnte um die Piloten einzuschäumen?


    Hab mir neulich ein Keramikmesser bei ALDI gekauft zum Gemüseschneiden, kann ich mir trotz Flüssigkeitsverbot und Metallgesuche ins Flugzeug praktisch mitnehmen. Ist alles seit 30 Jahren bekannt.


    Den Willen einer normalen Person bestimmt laut GG die Person selbst :D
    Terrorwährung ist der Wille zur Tat und nix anderes.
    Das wissen auch die Sicherheitsdienste.


    Wenn sich Leistung nicht mehr loht gibt es auch keine mehr.
    Niemand muß schwer arbeiten, alle können nur so tun als ob.
    Der Sozialismuß / Kommunismus in der UdSSR mit leeren Regalen, ein Albtraum der Motivation.


    Ein Goldverbot bringt hier - gerade für die "Eliten" - rein garnichts.
    Sie sollten zwischenzeitlich schon gelernt haben.
    Ich habe z.B. noch nie gehört, daß es in Afrika mal ein Goldverbot gab.
    Da waren dutzende Staaten öfters praktisch pleite. Nix Goldverbot oder Konfiskation!


    Übrigens auch die Amis durften während des Goldverbotes im Ausland Gold haben :D


    Ich glaube nie und nimmer dran, ist kontraproduktiv.


    Gruß Hase

  • Gold = Terrorwährung -> das ist nicht meine Meinung, sondern wird über die Medien der vorgeschobene Grund sein, der Vorwand.


    Und das die Bänker etc. das allen bisher ausgeredet haben in Kombination mit Preisdrücken war die Vorstufe - vor der letzten Stufe - dem Verbot.


    Habt Ihr echte Argumente, die das widerlegen, dann bitte vor



    Danke


  • Neo,
    ruhig bleiben, alles nur Vermutungen, warten wir es ab.


    Gruß Blaubronco

  • Der Preis wird irgendwann ganz schnell astronomisch durch die Decke gehen, damit kann sich kein Normalo mehr Gold leisten.



    Für den Anstig sorgt die reichlich vorhandene Liquidität in bestimmten Händen zu bestimmten Zeiten.


    Das war´s.


    Besitzverbot nicht nötig.

  • "Es gibt heute keine Behörde, die für die Zahlungsversprechen Alexanders, Julius Cäsars, Ludwig den 14., Peter des Großen, Napoleons oder Hitlers aufkommt. Sie waren zu ihrer Zeit mächtige Männer, aber keine Bank wird heute ihre Schecks einlösen. Wenn man jedoch einen Goldbarren nimmt, der einst in ihren Schatztruhen lag, erhält man den Gegenwert überall in der Welt. Die Dauerhaftigkeit und Universalität des Goldes verleiht ihm eine geldgleiche Autorität, die kein anderes Geld besitzt."
    William Rees-Mogg, ehemaliger Chefredakteur der Times



    Gruß
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von Neo
    Gold = Terrorwährung -> das ist nicht meine Meinung, sondern wird über die Medien der vorgeschobene Grund sein, der Vorwand. ... Habt Ihr echte Argumente, die das widerlegen, dann bitte vor
    Danke


    Neo,


    Um es ganz klar zu sagen: Nein - wir haben diese Argumente NICHT, denn man kann ja nicht analytisch widerlegen, dass etwas nicht passieren kann oder wird, solange wir nicht von Naturgesetzen sprechen.


    Leider könntest Du zumindest damit recht haben, dass dieses Dummblubber-Argument "Gold = Terrorwährung" von irgendwelchen verzweifelten Regimes im Endstadium hervorgekramt werden wird. Im Kleinen ist das ja schon versucht worden (Berichte über Bin Laden und Gold sowie Berichte über Lösegeldforderungen arabischer Terroristen in Gold statt Dollars).


    Einige Dinge sprechen aber gegen den Erfolg eines solchen Vorgehens:
    a) Sehr reiche und mächtige Adressen haben sich SELBST Gold beschafft und wären über eine Kriminalisierung not amused.
    b) Wir sollten uns schon gegen ANSÄTZE einer solchen Argumentation wehren - und wir werden dann auch nicht die einzigen sein. Immerhin verkaufen die Staaten selbst derzeit Gold/Münzen und verdienen dabei sehr gut.
    c) Bei SILBER ist ein Verbot kaum durchsetzbar, da unverzichtbares Industriemetall (zZ noch zu über 85%!)
    d) WENN es denn ausgesprochen würde, wäre ein Verbot nicht weltweit durchsetzbar, was es in globalisierten Zeiten kaum praktikabel machen würde.
    e) WENN es käme, würde im Schwarzmarkt weiterhin damit gehandelt -u.U. dann sogar zu höheren Preisen!
    f) WENN sie käme, würde eine Abgabeverpflichtung vermutlich nur in kleinem Maßstab befolgt (war 1934ff in USA genauso). Die VERMÖGENSERHALTUNGSfunktion könnte also erfüllt werden - auch wenn man ggf. nicht offen damit handeln kann.


    Es gibt noch mehr Argumente dazu - dies nur so kurz runtergetippt.
    Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    "Es gibt heute keine Behörde, die für die Zahlungsversprechen Alexanders, Julius Cäsars, Ludwig den 14., Peter des Großen, Napoleons oder Hitlers aufkommt. Sie waren zu ihrer Zeit mächtige Männer, aber keine Bank wird heute ihre Schecks einlösen. Wenn man jedoch einen Goldbarren nimmt, der einst in ihren Schatztruhen lag, erhält man den Gegenwert überall in der Welt. Die Dauerhaftigkeit und Universalität des Goldes verleiht ihm eine geldgleiche Autorität, die kein anderes Geld besitzt."
    William Rees-Mogg, ehemaliger Chefredakteur der Times



    Gruß
    Eulenspiegel



    Klasse Zitat. Goldrichtig :) Nur nützt es uns nichts, wenn wir zwischenzeitl. gestorben sind. es nützt nur unseren erben

  • Zitat

    Original von Neo



    Klasse Zitat. Goldrichtig :) Nur nützt es uns nichts, wenn wir zwischenzeitl. gestorben sind. es nützt nur unseren erben


    Es kommt auf das Zeitfenster des Daseins an. Stell Dir das einfach mal so vor: Du schaust auf eine Sanduhr deren oberer Teil schwarz ist(black Box) und weißt nicht wieviel Sand sich noch darin befindet.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von Neo



    Klasse Zitat. Goldrichtig :) Nur nützt es uns nichts, wenn wir zwischenzeitl. gestorben sind. es nützt nur unseren erben


    Wenn ich mir so die letzten 100 Jahre betrachte, hatte jeder der mindestens das Alter von 60 Jahren erreichte die Gelegenheit den Vorteil von Gold gegenüber anderen Werten zu erleben.
    Für ein Schwunderlebnis von Papiergeld reicht meist eine Lebenserwartung von 5-10 Jahren aus. Trotzdem ist es sehr beliebt :P :D

  • Es wird kein Goldverbot geben!


    Nur ein Goldablieferungsgebot gegen Quittung, das wird jeder verstehen in Notzeiten, der kein Gold hat. Also sogut wie alle!


    Im übrigen wird der Staat die Leute entschädigen mit einem festgesetzten Goldpreis, vieleicht den von 1950!


    Wenn heute jemand einen 2000 jährigen römischen Solidus (aus Gold) findet, muß er ihn bereits jetzt abliefern, gegen Quittung, ohne Entschädigung!


    Jeder Staat hat sich das verschaft was er unbedingt braucht! Oftmals sogar das was er nicht braucht, und mit dem er garnichts anzufangen weis.

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

  • Zitat

    Original von Wilsknacker


    Wenn heute jemand einen 2000 jährigen römischen Solidus (aus Gold) findet, muß er ihn bereits jetzt abliefern, gegen Quittung, ohne Entschädigung!


    Blödsinn! Der kommt fein säuberlich in ein Sammelalbum und zwar bei mir.
    Die Abgabepflicht ist doch nur was für Deppen, die mit stolz geschwellter Brust allen in der Dorfkneipe erzählen müssen, was sie tolles gefunden haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Genau,
    in einem so ungewöhnlichen Fall würde ich mir eine Quittung von einem Münzhändler besorgen wo ich das Ding ganz legal erworben habe.


    Wer sucht den im Wald und findet sowas und gibt dann, nach 10 Jahren Suche, ab ?(


    Da müßte ich ja ein reiner Sucher und kein Sammler sein :P

  • Zitat

    Original von taheth


    Blödsinn! Der kommt fein säuberlich in ein Sammelalbum und zwar bei mir.
    Die Abgabepflicht ist doch nur was für Deppen, die mit stolz geschwellter Brust allen in der Dorfkneipe erzählen müssen, was sie tolles gefunden haben.


    Wird eingeschmolzen und es werden Giessversuche damit gemacht ;) ;) ;)

  • Nee, heute Nacht träum ich gut, ich träum von einem Krügerrand, der morgen eintrudelt 8) 8)
    Ach so, sorry, ich habe falsch gelesen, ich dachte du wünschst mir Alpträume.
    Träum doch einfach nicht vom Einschmelzen, sondern von dem was dabei rauskommen kann (Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) bin halt absolut kein Numismatiker sonder EM Fan.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/generator/signs5/03f5586283c79603c184e03f0b1d9e89.png]

Schriftgröße:  A A A A A