Sicherheit von Offenen Immobilienfonds?

  • Ich will's mal so sagen: Wer jetzt auf nicht selbstgenutzte Immo's setzt, sollte sich schnellstens von seinem Psychater auf Unzurechnungsfähigkeit untersuchen lassen... [smilie_happy] Die Immo's in D werden bald mit Lichtgeschwindigkeit in den Keller rauschen ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Naja, so schlimm isses net, bis zu 30.000 EUR pro Halbjahr kann man jederzeit rausholen.

    Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das aber nur die Altanteilseigner.

  • Ich will's mal so sagen: Wer jetzt auf nicht selbstgenutzte Immo's setzt, sollte sich schnellstens von seinem Psychater auf Unzurechnungsfähigkeit untersuchen lassen... [smilie_happy] Die Immo's in D werden bald mit Lichtgeschwindigkeit in den Keller rauschen ! ;)


    diese krise wird letzten endes nicht nach der reinen ökonomischen lehre entschieden sondern hauptsächlich nach politischen erwägungen (jedenfalls in der endphase, weil es sich anders nicht aushalten ließe). diese politischen erwägungen kann man antizipieren und man kann gewisse wahrscheinlichkeiten für bestimmte abläufe abbilden. wer aber glaubt, die entwicklung vorhersehen zu können und anderen leute, die andere dinge "vorhersehen", zum psychiater rät, ist entweder kaiser von deutschland (wobei ich mir nicht sicher wäre, ob der die finanzkrise überlebt und nicht letzten endes abdankt) oder er überschätzt sich selbst maßlos.

  • diese krise wird letzten endes nicht nach der reinen ökonomischen lehre entschieden sondern hauptsächlich nach politischen erwägungen (jedenfalls in der endphase, weil es sich anders nicht aushalten ließe). diese politischen erwägungen kann man antizipieren und man kann gewisse wahrscheinlichkeiten für bestimmte abläufe abbilden. wer aber glaubt, die entwicklung vorhersehen zu können


    ...der verfügt über eine funktionierende Glaskugel ;)


    Eine Aussage über die Entwicklung lässt sich m.E. seriös nicht treffen, hier sind manigfaltige unkalkulierbare Faktoren im Spiel, lediglich das Risiko der Unwägbarkeiten lässt sich deutlich formulieren [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ...der verfügt über eine funktionierende Glaskugel ;)


    Hab ich leider NICHT ! ;) ...und ich hoffe hier niemanden mit "meiner Schreibweise" beleidigt zu haben.... spiegelt nur meine Meinung wieder und ich empfehle JEDEM die Finger davon zu lassen !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das aber nur die Altanteilseigner.

    Nach meinem Verständniss gilt das auch für die Neuanleger.
    - Neuanleger müssen die Fonds mindestens zwei Jahre halten
    - es gibt eine generelle einjährige Kündigungsfrist für alle
    - 30.000 EUR pro Halbjahr können unabhängig von diesen Fristen zurückgegeben werden.


    Daneben bleibt immer noch der Verkauf über die Börse.

  • Nach meinem Verständniss gilt das auch für die Neuanleger.

    Hier mal das Originalzitat aus der FTD:


    Die Verschärfungen sollen kurzfristig orientierte Anleger nun aus den Fonds fernhalten. Die rund drei Millionen Privatanleger, die Anteile an ihnen besitzen, bleiben indes verschont: Bis zu 30.000 Euro pro Halbjahr dürfen unabhängig von den neuen Fristen auf einen Schlag abgezogen werden.



  • Hab ich leider NICHT ! ;) ...und ich hoffe hier niemanden mit "meiner Schreibweise" beleidigt zu haben.... spiegelt nur meine Meinung wieder und ich empfehle JEDEM die Finger davon zu lassen !


    es spricht sicher einiges gegen immobilien. sogar gegen selbstgenutzte wäre einiges ins feld zu führen. in einem anlagemix und wenn man nicht alles auf ein oder zwei mögliche szenarien setzen möchte, haben immobilien aber einen festen platz. ob man sie derzeit übergewichten sollte, mag man mit guten gründen bezweifeln. für aktien gilt aber ganz ähnliches in reduziertem maße. bei geschicktem politischen agieren, halte ich aber sogar einen real-wert-verlust von gold und silber für absolut machbar. und ob gold dann möglicherweise noch schlechter aussieht als aktien und schlechter als immos, möchte ich zumindest für nicht völlig unmöglich halten. insofern ist ein mix sinnvoll wie immer. nur bei anleihen, spricht in meinen augen tatsächlich so viel gegen einen akzeptablen werterhalt, dass ich die auf ein absolutes mindestmaß zurückschrauben würde. aber selbst dazu gibt es denkbare szenarien unterschiedlichster art, mit anderem ausgang oder zumindest interessanten zwischenständen.

  • Hier ein Zitat von wiso
    Geplant ist, dass die Fonds ab 2012 innerhalb von zwei Jahren nicht verkauft werden dürfen. Wer aussteigen will, muss eine Kündigungsfrist von 12 Monaten einhalten. Außerdem sollen Privatanleger pro Halbjahr 30.000 Euro abheben dürfen, und zwar ohne Kündigungsfrist.


    eines aus der ftd
    Anleger sollen nach den Plänen der Bundesregierung künftig unabhängig von Halte- und Kündigungsfristen bis zu 30.000 Euro pro Halbjahr auf einen Schlag abziehen dürfen. Ursprünglich war ein Freibetrag von 5000 Euro pro Monat geplant. Damit sind nun praktisch fast alle drei Millionen Privatanleger mit Anteilen an offenen Immobilienfonds von der Neuregulierung ausgenommen.


    aus immonet.news
    Nach dem Regulierungsentwurf sollen Neuanleger ab 2012 ihre Anteile mindestens zwei Jahre halten, eine Kündigung soll nur noch mit einer Frist von einem Jahr möglich sein. Eine Ausnahme gilt für Privatanleger: Sie sollen pro Halbjahr ohne Kündigungsfrist 30.000 abheben dürfen.


    und Handelsblatt
    Nach den Eckpunkten soll die Möglichkeit, die Einlage täglich zu kündigen, nur noch bis Ende 2012 gelten. Danach wird eine einjährige Kündigungsfrist eingeführt. Die vorgesehene Haltedauer von zwei Jahren soll nur Neuanleger betreffen. Auf die vom Finanzministerium geplanten Rücknahmeabschläge bei einem Ausstieg wird verzichtet. Unabhängig von der Kündigungsfrist soll es Anlegern erlaubt sein, bis zu 30 000 Euro pro Halbjahr abzuziehen.

  • Immobilienkrise holt Union Investment ein
    Anbieter wertet Global-Fonds wegen Problemen in Tokio ab.
    Denn erst am Montag nahm Union den Anteilspreis des Uniimmo Global auf einen Schlag um 4,5 Prozent zurück


    http://www.ftd.de/finanzen/imm…estment-ein/60020402.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hatte ich nicht schon vor einiger Zeit vor offenen Immobilienfonds gewarnt? Ich kann mich nur wiederholen: als die erste Schliessung eines Fonds der DWS stattfand, habe ich mich damals verabschiedet und dagegen gesprochen. Wer immer noch drin ist, sollte seine Kohle abschreiben.

  • Union Investment nutzt Japan-Krise zur Fondsschließung
    Der genossenschaftliche Anbieter friert wegen der Lage in Japan den Uniimmo Global ein. Pikant: Bereits vor dem Beben wurden die Gebäude in Tokio erheblich abgewertet. Rivalen sehen indes keinen Handlungsbedarf.


    Auszug:
    "Die Aussetzung der Anteilsrücknahme ist allerdings brisant. Union hatte erst vor wenigen Wochen die Gebäude in Tokio neu bewerten lassen. Die Gutachter stuften damals den Wert von drei Häusern deutlich herunter, in der Spitze um rund 27 Prozent. Dadurch sank der Anteilswert des Uniimmo Global auf einen Schlag um 4,5 Prozent. (...) Die Liquiditätsquote sei aber noch immer hoch genug und nicht der Grund für die Fondsschließung gewesen, sondern einzig die Situation in Japan."


    http://www.ftd.de/finanzen/alt…schliessung/60027327.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Offene Immobilienfonds ? Dachte die wären alle schon geschlossen. :D


    Die Welt ist voll mit leeren Immobilien und Geisterstädten sowie billigem Kredit und niedriger Zinsen...
    Diese Anlageform wird von Banken aufgelegt und an Kleinkunden verkauft - das sollte eigentlich alles sagen.
    Würden die Bankster das Zeug verticken, wenn sie damit nicht selber den fetten Reibach machen könnten ? Wohl kaum!
    Also m. E. ein reines Schafschur-Produkt für Lemminge... :whistling:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Deutsches "Betongold" in Tokio
    Japan-Krise trifft Immobilienfonds

    Die Schockwellen des Erdbebens in Japan könnten deutsche Anleger an vermeintlich sicherer Stelle einholen: Am Immobilienmarkt. Einige Flaggschiffe der Branche sind in Tokio investiert. Kunden ziehen ihre Mittel ab. In einem Fall muss der Anbieter bereits die Notbremse ziehen und den Fonds einfrieren.


    http://www.teleboerse.de/nachr…fonds-article2895026.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Bauprojekt in Dubai geplatzt - Deutsche verlieren Geld


    Deutsche Immobilien-Investoren haben offenbar bei einem Bauprojekt in Dubai viel Geld verloren, weil der Bauträger pleite ging. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt". Interessenten für Villen des Immobilien-Projekts White Bay hätten sechsstellige Summen angezahlt, die jetzt verschwunden seien. In den Fall ist der Hamburger Edel-Immobilienmakler Engel & Völkers verwickelt, der aber eine Schuld von sich weist.


    http://wirtschaft.t-online.de/…en-geld/id_46534886/index


    :rolleyes:

  • Auf den Rest müssen Anleger warten
    Kanam stottert US-Fonds ab
    Mit der Auszahlung einer weiteren Tranche versucht der glücklose Immobilienfondsanbieter Kanam die Anleger des einst 540 Millionen Euro schweren "US-Grundinvest" zu besänftigen.


    http://www.teleboerse.de/nachr…ds-ab-article3580786.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Auf den Rest müssen Anleger warten
    Kanam stottert US-Fonds ab
    Mit der Auszahlung einer weiteren Tranche versucht der glücklose Immobilienfondsanbieter Kanam die Anleger des einst 540 Millionen Euro schweren "US-Grundinvest" zu besänftigen.


    http://www.teleboerse.de/nachr…ds-ab-article3580786.html


    "Zu diesem Zeitpunkt waren Anleger schon seit fast zwei Jahren nicht mehr an ihr Geld gekommen. Damit war es für die betroffenen Anteilseigner auch nicht möglich, mit ihren in dem Dollar-Fonds gebundenen Einlagen auf Währungsschwankungen zu reagieren."


    Grauenhaft, 2 J nicht ans Geld zu kommen, dann noch Dollar. Wieviel der in 2 Jahren noch wert sein wird :S


    War auchmal in sonem Immo Fond, der lief schon scheisse als die wirklich Krise noch gar net da war (2003 glaub ich).
    Seitdem die Finger von gelassen, auch Aktienfonds sind Quatsch (jedenfalls "gemanagte" wofür man noch zahlt)

  • Zitat

    Haufe Immobilien : Axa Immoselect wird aufgelöst 19.10.2011 | Finanzen & Steuern


    Der derzeit eingefrorene Offene Immobilienfonds Axa Immoselect wird nicht wieder geöffnet, sondern abgewickelt. Das hat die Axa Investment Managers Deutschland GmbH mitgeteilt....weiter

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A