Sicherheit von Offenen Immobilienfonds?

  • Hallo mayer60,


    Immobilienfonds sind, anders als Edelmetalle, eine _höchstriskante_ Anlageform! Im Grunde genommen ist es völlig egal, ob Du die geschlossene Variante oder das Cabrio wählst, denn nicht nur Verdeck und Türen werden bei starkem "Immobilien-Unwetter" innerhalb von Sekunden-Bruchteilen geschlossen, sondern auch die Fenster (Notausgänge). ;)


    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Immobilien, aber Immobilienfonds? Da kann ich mein Geld doch gleich einem Junkie im Bahnhofsviertel in die Hand drücken, der verspricht auch, dass er es garantiert zurückzahlen wird. :whistling:


    Obwohl, etwas spräche vielleicht auch für die Immo-Anlage: die Sicherheit! Denn bei anderen hochspekulativen Anlageformen existiert wenigstens theoretisch die Möglichkeit, dass sie sich auch nach oben entwickeln könnten. Bei Immofonds hat man dagegen die Sicherheit, dass sie nur nach unten ausbrechen können. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    LG clarius

  • Spätestens als die ersten Gerüchte aufkamen, daß ein Immofonds geschlossen worden ist, hätte ich meine Anteile


    sofort abgezogen.


    Klarer kann eine Ansage eigentlich nicht sein.


    Wenn Du nur 15% Verlust hast und nicht mit einer Mio investiert bist, würde ich rausgehen.



    Natürlich kann es Dir passieren, daß Du in 10 oder 20 Jahren klüger bist und durch veränderte witschaftliche


    Rahmenbedingungen


    ein dickes Plus aus dieser Anlage hättest rausholen können, wenn, ja wenn Du damals (2010) nicht rausgegangen


    wärst.


    Aber danach sieht es heute nicht aus und Du mußt von den gegenwärtig vorliegenden Daten und Informationen


    ausgehen.

  • :D oder seit ihr etwa eigenverantwortlich für das was ihr tut im Leben ;)


    :D wer verklagt ein gerissenen Kondom Verkäufer auf Windeln :D :?:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Siehe hier bei "gutefrage.net": Kondomfirma verklagen (link inside) :thumbup:


    Jawoll soweit sind wir schon, wenn ein Kindlein auf diese beschixxene Welt kommt, muss erstmal geklagt werden ...


    Mein Gott, ein Kind ist ein Geschenk und keine Strafe! Jo ... so sehe ich das jedenfalls.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Aus der FTD von vor zwei Wochen:

    Zitat

    In der Summe führen die seit zwei Jahren vorgenommenen Abwertungen zu einem Verlust, der für einen offenen Immobilienfonds bislang undenkbar schien. Seit Oktober 2008, als der P2 Value wegen hoher Mittelabflüsse eingefroren wurde, haben Anleger - ohne Berücksichtigung der Ausschüttungen - rund 45 Prozent verloren. Rechnet man die bereits avisierten Abwertungen bis Ende Oktober hinzu, liegt das Minus gar bei mehr als der Hälfte.

    Der heute beschlossene Gesetzentwurf zu offenen Immo-Fonds soll übrigens die Anleger schützen. Wahrscheinlich nach dem Motto: Wenn - netto -keiner mehr aus dem Fonds rauskommt, kann der Fonds ewig absurd überbewertete Immos bilanzieren, ohne daß der Schwindel einmal auffliegt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Liquiditätsengpass bei Immobilienfonds Allianz vergrätzt Anleger
    Die Krise bei den offenen Immobilienfonds weitet sich erneut aus. Allianz Global Investors, Tochter des Allianz-Konzerns, muss nach einem Milliardenabfluss einen Dachfonds schließen. Der Schritt wirft einen langen Schatten.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Liquiditätsengpass bei Immobilienfonds Allianz vergrätzt Anleger
    Die Krise bei den offenen Immobilienfonds weitet sich erneut aus. Allianz Global Investors, Tochter des Allianz-Konzerns, muss nach einem Milliardenabfluss einen Dachfonds schließen. Der Schritt wirft einen langen Schatten.


    Bemerkenswert ist dabei, dass die Allianz noch eine Liquiditätsoption hatte. Das aber hätte einen Commerzbankfonds in Liquiditätsengpässe gebracht. Die Allianz hat ihren Dachfonds also nicht etwa zugunsten ihrer sonstigen Anleger geschlossen, um Notverkäufe zu vermeiden, sondern um einen Commerzbankfonds nicht schließen zu müssen.
    Das stinkt nach sehr aussichtsreichen Klagen von Anlegern. :boese:

  • Naja, dieser Fonds hatte dieses Jahr schon Rückgaben in Höhe von 1 MrdEUR, davon alleine die HÄLFTE in diesem Monat. Das entspricht fast der Hälfte des Fondsvolumens von Anfang des Jahres - das steckt kein Fonds mit Schwerpunkt Immobilien ohne weiteres weg. Das was jetzt noch über ist dürfte hauptsächlich aus Hausinvest und z.Zt. geschlossenen Fonds bestehen.

  • http://www.welt.de/finanzen/im…-Dachfonds-Kunden-ab.html
    Erst stuft die Commerzbank den Dachfonds auf unattraktiv ein, generiert Verkäufe von 520 MioEUR in nur einen Tag (dreht diese hauptsächlich in Käufe für den HI-E), löst damit die Schließung des Dachfonds aus und dieser mag wohl aus politischen Gründen die letzten liquiden Mittel in Form von Anteilen am HI-G nicht freisetzen um einer Schließung zu entgehen. Würde die Allianz die HI-G Anteile abgeben, so müsste wohl der HI-G schließen und könnte Ende des nächsten Monats nicht mit dem HI-E funsionieren. Mal gespant wie die Allianz nach der Verschmelzung zum neuen HI mit diesen Teilen umgeht.

  • Kanam löst US-Fonds auf
    8|


    Zitat

    In der Fassade der Offenen Immobilienfonds klafft bald ein hässliche Lücke: Der Anbieter Kanam gibt sein angeschlagenes US-Flaggschiff endgültig auf. Die Immobilien werden verkauft, noch in diesem Jahr sollen Anleger zumindest einen Teil des Geldes sehen. Weitere Fonds könnten folgen.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Krise der Immobilienfonds - Weitere Schliessungen drohen


    Zitat

    Der legendäre Ruf des deutschen "Betongoldes" steht auf der Kippe: Erstmals scheitert ein Anbieter mit dem Versuch, einen eingefrorenen Immobilienfonds wieder zu öffnen. Experten zufolge steht nun eine umfangreiche Marktbereiniung bevor.


    Weiter hinten im Aritkel, fand ich sehr interessant, kommt wieder das Kanam-Bashing von Scope, irgendwie mögen die Kanam nicht seit einigen Jahren, wie mir scheint. Aber eigentlich auch egal.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Offene Immobilienfonds:
    Für Anleger ist keine Rettung in Sicht


    Mehrere offene Immobilienfonds sind in der Klemme. Insgesamt stecken aktuell 24 Mrd. Euro an Anlegerkapital fest, drei Fonds werden aktuell abgewickelt. Derzeit arbeiten viele Berater an Alternativen. Doch die sind weit und breit nicht in Sicht.


    http://www.handelsblatt.com/fi…-rettung-in-sicht;2694118


    Nicht viel neues...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ob man der Kaufempfehlung der FTD folgen soll weiß ich nicht, im Artikel sind aber ausreichend Empfehlungen für einen Ausstieg enthalten. Daher für alle betroffenen Anleger hier Lesestoff :

    Offene Immobilienfonds:
    Milliarden in der Betonfalle

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Immobilienfond ist nicht so sicher, als ich gedacht habe. Ich muss noch weiter lernen.


  • Ist da was im Busch?


    DEKA 3% am Tag eingebrochen


    Den kompletten Jahresgewinn an einem Tag verbraten !!! :whistling:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hab ich offenbar gar nicht gepostet bisher, dann halt jetzt:


    Aufschwung geht am Büromarkt vorbei
    Die Konjunktur erholt sich, doch die Leerstandsraten steigen weiter. Experten erwarten für das nächste Jahr keine Trendwende.


    http://www.ftd.de/finanzen/imm…arkt-vorbei/50208608.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Schwarz-Gelb päppelt offene Immofonds
    Die Bundesregierung will die kriselnden offenen Immobilienfonds mit strengeren Liquiditätsvorschriften wieder attraktiv machen. Neuanleger müssen ihre Anteile demnach künftig mindestens zwei Jahre halten.


    http://www.ftd.de/politik/deut…e-immofonds/60002287.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A