Sicherheit von Offenen Immobilienfonds?

  • Moin cano


    Das Thema Immobilien gehört zu den bei mir in der Familie schon länger umstrittenen Geldthemen, wobei ich schon vor langer Zeit auf die aus der Demografie erwachsenden Probleme hinwies.


    Weil aber das Geschäftsmodell der beiden mir bekannten offenen Fonds Axa Immoselect und KanAm Grundinvest von der Demografiefrage gar nicht betroffen ist, sowie durch die Ausgestaltung der Mietverträge gegen die erwartete Inflation gut abgesichert schien und diese Fonds darüber hinaus steuerliche Vorteile boten, hatte ich einen nicht unerheblichen Teil dort "geparkt".

    Erst Mitte September diesen Jahres ist mir das dann aber zu heiß * geworden und ich habe meine Anteile verkauft.


    * die Anpassung des Mietzinses fungsioniert ja todsicher nicht nur nach oben und wenn es wirklich zu einer Rezession kommt (bzw. wir uns bereits darin befinden), wird das selbstverständlich mit etwas Verzögerung auch bei den vermieteten Einkaufszentren "durchschlagen" müssen, wenn man als Mieter nicht nur Aldis und Lidls hat


    Zudem war der KanAm für mich mit 50 % Liegenschaften in Frankreich übergewichtet, schließlich konnte man Frankreich als den nächsten Verlierer der Immokrise bereits ausmachen.

    Nun scheint es so zu sein, dass zu viele Anleger zu dem selben Schluss gekommen sind und ihre Gelder abziehen ...


    Jedenfalls hat mein ständiges Genöle in dieser Richung dazu geführt, dass mein Vater bei seinem Engagement enge Stops gesetzt hat, die gestern natürlich allesamt gerissen wurden.


    Der KanAm ist jetzt erst einmal für drei Monate zu - möglicherweise "gildet" das auch für den Axa.


    Bleibt also abzuwarten, wie sich die Kurse in Hamburg heute entwickeln werden, wenn man dort überhaupt handelt.

  • Warum die Gelder jetzt abgezogen werden, hängt wohl eher mit der NICHT-Garantie durch das Rettungspaket zusammen. Von Geldmarktfonds ist ähnliches zu hören.
    Schlimm für viele Selbständige, die Immobilienfonds zur Rentensicherung benutzt haben und auf mon. Auszahlungen angewiesen sind.


    Die Demographieentwicklung in Verbindung mit Immobilien ist hier noch nicht auf dem Tablett. Kommt aber noch - langfristig.


    Grüße
    Eulenspiegel

  • Wenn ich die Enwicklung des IYR mit der des Kanam US-Grundinvest vergleiche, entstehen doch leichte Differenzen. Sicherlich nicht direkt vergleichbar, aber Tendenzen sollten doch ähnlich sein. Ich denke, da wird es bei der Fondsbewertung noch zu "kleineren" Korrekturen kommen.


    [Blockierte Grafik: http://data.moneycentral.msn.com/scripts/chrtsrv.dll?symbol=IYR&E1=0&LPR=2&C1=0&C2=3&D5=0&D2=0&D4=1&DD=1&width=612&height=258&CE=0&CF=0]


    [Blockierte Grafik: http://c.onvista.de/h_kl.html?VOL=0&FUNDS_EARNINGS=1&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&ID_NOTATION=7304170&PERIOD=6]

  • N´abend all


    ... ist auch gebucht worden, wurde dann jedoch kurze Zeit später rückabgewickelt, sodass er jetzt doch noch auf seinen Anteilen des KanAm Grundinvest Europa sitzt!


    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass alle ab Montagmittag * in Auftrag gegebenen Verkäufe erst gar nicht mehr ausgeführt wurden, von der Rückabwicklung per Stopploss an der Hamburger Börse ausgelöster Verkäufe war da nichts zu lesen ...


    ... und deshalb wird er sich dagegen wehren!


    * ich finde den Hinweis nicht mehr, kann jemand helfen?


  • Dazu müsste man die Bedingungen zum Fondshandel an der Hamburger Börse wohl mal durchschauen. Es kann durchaus sein, dass die entsprechende Klauseln drin haben, dass Handel mit Fonds, deren Rücknahme durch die KAG rückwirkend ausgesetzt wird, auch rückwirkend rückabgewickelt wird. Wenn weiter gehandelt wird, stellt sich ja meist ein niedrigerer Kurs ein und man wird möglicherweise verhindern wollen, dass Insider noch schnell Kasse machen können, bevor das Moratorium verkündet wird.


    Offene Immofonds sind halt fast immer liquider als echte Immos, aber eben nur fast immer......;) Ärgerlich wird es nur, wenn in der Zwischenzeit eine massive Abwertung erfolgt oder man an die Kohle ran muss.


    Was meint ihr, die Hausinvest-Fonds von der cominvest halten sich scheinbar noch ganz gut, der Hausinvest-Europa ist ja ein echtes Schwergewicht und Urgestein und hat scheinbar nicht sooo viele institutionelle. Ich wage einfach mal den Tip und sage, die halten den Liquiditätsabzug durch und werden dadurch in Zukunft eher noch populärer werden. Und nein, ich stehe in keiner Beziehung zu dem Unternehmen/Fonds und halte auch momentan keine Anteile......


  • Also, ich frag da immer auf der Bank nach ....

  • naja, wenn sich ein "Offener" Immobilienfonds gegen übermäßige Kapitalabflüsse schützen kann, dann ist der Fonds doch sicher
    (im Sinne, dass die Managementgebühr für die Fondsgesellschaft gesichert ist)


    :D

  • ...schließt morgen.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Wenn Eulenspiegel weiterhin mit seinen Ankündigungen (ich warte noch auf die Geldmarktfonds) Recht behält, könnte er oder sein Informant Probleme bekommen, denn solche brisanten Interna sind doch sicher Geheimsache?
    Jedenfalls vielen Dank Eulenspiegel für diese wagemutigen Posts!!!


    Achso, was schrieb doch heute mittag FOCUS-Online?
    'Wie Union Investment gehen bislang auch andere große Anbieter wie Degi, die sparkasseneigene Deka oder die Deutsche Bank davon aus, dass es keine Schließungen geben wird.'
    Pfeifen im Walde ist das; die haben die Hosen voll!
    Tschüß, Immofondsverklopper!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • DJE Real Estate auch geschlossen (war klar, da Immobilien-Dachfonds, der zahlreiche offene Immofonds hält).


    Die Fonds sind übrigens fast alle an der Börse handelbar, allerdings mit größeren Abschlägen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Abschläge zunächst zurückgehen (sind sie schon von ca. 10% auf 5%).

  • Zitat

    Nach Zahlen des Fondsverbandes verwalteten die Fonds Ende September ein Vermögen von insgesamt rund 27 Mrd. Euro. Gemessen am Gesamtvermögen aller in Deutschland zugelassenen Immobilienfonds von 89 Mrd. Euro sind demnach derzeit rund 30 Prozent eingefroren.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…-gehen-weiter/433299.html


    Meine Damen und Herren, das sieht wohl übel hier aus. ?)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A