ist siber und auf der anderen seite steht 1916
besitze es schon seit 30 jahre
und das gibt es in BW shops
wow
Türkische Anlagemünzen - Gold
-
-
-
Zitat
Original von Goldfuechsle
und das gibt es in BW shops
wowNe, da hast du mich falsch verstanden.
Vergleichbare neuzeitliche Erinnerungsringe von Bundeswehreinsätzen gibt es in BW-Shops. Soldaten-Souvenirs...Dein Ring ist aus Silber? Gratuliere, sind nicht ganz so häufig (aber leider auch nicht viel wertvoller). Sowas wurde auch oft aus dem Messing von Grananten hergestelt. Da gab´s dann auch noch Armkettchen für die Liebste zuhause, Brieföffner, Anhänger, Broschen usw...
-
Ich hol' diesen Thread mal hoch. Was ist von den türkischen 100 Piaster Münzen zu halten? Ich meine vor allem die alten Abdul Medschid/Abdul Azis usw. und ggf. die neuen Atatürk. Nicht diese Brautmünzen. Wird man die schnell wieder los? Massenweise Fälschungen im Umlauf? Übermäßiger Verschleiß bei den alten Sultanmünzen? Kann die Sovereigns usw. nicht mehr sehen und würde mir gerne auch mal "was anderes" zulegen.
-
Gegen den Atatürk gibt es m, E, nach nichts einzuwenden. Wenn man ihn zum Goldpreis bekommt, immer. Hohe Akzeptanz, bei den Türkens und da gibt es schließlich ne ganze Menge bei uns.
-
Gegen den Atatürk gibt es m, E, nach nichts einzuwenden. Wenn man ihn zum Goldpreis bekommt, immer. Hohe Akzeptanz, bei den Türkens und da gibt es schließlich ne ganze Menge bei uns.
Nicht nur bei uns, weltweit.
Gruß
ballerina
-
-
Eine Handvoll kann man sich als Anlage auf jeden Fall hinlegen (als kleinen Prozentsatz vom Gesamtbestand), auch wenn bei den alten Abduls der Abrieb schon mal bis 2% sein kann, das zeigt doch, dass diese Münzen ihre eigentliche Bestimmung als Handelsgold bis heute beibehalten haben.
Man muss sie halt nehmen, wenn sich günstig sind. Aktuell finde ich über gold.de nur ein paar Atatürks ab 21% über Spot, aber es gab hier im Forum immer mal wieder freundliche spotnahe Angebote, und der Goldheinz hatte vor ein paar Monaten die Abduls zu Spot+1,3%.
-
Die Türken haben eine ausgeprägte Goldkultur, wer Gold hauptsächlich als Notgeld ansieht, macht damit nix falsch. Bei einem Systemzusammenbruch sind die Türken mit Sicherheit die Findigeren und gerne bereit, die einzutauschen. Mir selber gefallen die nicht so sehr und ich nehm lieber die LMU, Sovereigns, etc..
-
Hab ich fast vergessen: ein paar km weiter im Nahen Osten wird die Zahlung der Miete in Goldmünzen nicht nur zugelassen, sondern vom Vermieter gefordert:
Iran's currency crisis: Now it's two gold coins to rent an apartmentThe decline of the rial is increasing rents and forcing many residents in Tehran to leave the citywww.middleeasteye.netIch sag ja immer, die 900er und 916er sind tatsächlich Münzen im eigentlichen Sinne (Wertaufbewahrung UND Zahlungsmittel), die modernen 999er sind zu empfindliche Dekendenzprägungen.
-
Hab ich fast vergessen: ein paar km weiter im Nahen Osten wird die Zahlung der Miete in Goldmünzen nicht nur zugelassen, sondern vom Vermieter gefordert:
Published date: 29 August 2018 12:07 BST | Last update: 5 years 3 months ago
Freundlich CARLOZ
-
[…]
Da mußt Du halt auch mal wo anders schauen, gold.de ist nicht der Nabel der Welt!!!
Bei Heinzi… Anmelden oder registrieren -
-