Royalty Companies
-
-
-
Gwen Preston schreibt positiv über EMX... an dem Tag veröffentlicht, wo das Investment in Corvus Gold veröffentlicht wird.
Das Chartbild gemischt: Über dem Aufwärtstrend seit 2016; nach oben ausgebrochen aus dem Abwärtstrend seit 2011; zugleich noch unter dem Horizontalwiderstand und dort seit ca. 1 Jahr unter Schwankungen horizontal laufend... ohne dass das Volumenmuster für eine regelgerechte Flagge an der Fahnenstange spräche.
Vielleicht haben unsere Wellenspezialisten @Nebelparder, @Caldera Erhellendes?
Und ja, ich hab eine mittlere Position davon und würde bei >1,85 CAD evtl. nachkaufen.
Gruß, GL
-
Mal meine Bilanz, nachdem der HUI sich seit Mitte 2016 zwischendrin mal mehr als halbiert hatte, und jetzt zwar anspringt aber noch nicht aus dem Abwärtstrend raus ist:
Für mich interessant, was die Royalty-Gesellschaften gemacht haben, seit ich ab Ende2017/Anfang 2018 mein Depot mit diesem Schwerpunkt neu aufgebaut habe.
Ich hab Viele der folgend Gezeigten aber nicht Alle, und ich hab auch normale Minen und Explorer dabei. Durch die Royalty-Gesellschaften ist mein Depot mit wenig Trades positiv, obwohl ich auch Verlustbringer zum Teil durchgezogen habe.
Was das für eine allgemeine Aufschwungphase heißt ist nicht ausgemacht; nur muss man Highflyer wie KL und GBR und erst recht erfolgreiche Explorer erstmal richtig auswählen!
Kommentarlos; dass FNV und WPM fehlen hat keinen besonderen Grund:
...
-
-
Der Chart von RGLD ist beeindruckend. Die verbreitete Einschätzung, daß die marktschweren Royalties, wie Franco - Nevada und Royal Gold hinter der Performance der Seniorminen zurück bleiben, hat sich nicht bewahrheitet, Einen ähnlichen Chart haben wir küzlich im FNV Thread gesehen.
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…ubbartt071219/the_out.png]
http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt071219.html -
-
-
Dass auch in dem Segment der winzigen Royalty- und Streaming-Gesellschaften was passiert ist war mir bisher entgangen, News vom 20.6.2019:
Sailfish Royalty Corp. FISH.V übernimmt Terraco TEN.V gegen eigene AktienEs handelt sich um WINZLINGE die ich bisher uninteressant fand.
Terraco mit einer Liegenschaft wo nix passiert, also Wolkenkuckucksheim.
Und Sailfish eine Ausgliederung von Marlin Gold. So ähnlich wie Almaden und seiner Royalty-Ausgliederung Almadex AMZ.V kam mir das vor, vom Geschäftsmodell her.Jetzt zeigt Sailfish zum ersten Mal seine Ambitionen, oder tut zumindest so als ob, eine Art breiteres Portfolio aufzubauen.
Ob das was wert ist hab ich noch nicht beurteilt.
Gruß, GL
-
... die aktuellen Marktkapitalisierungen in CAD
Franco-Nevada 20,9 Mrd.
Wheaton Prec. 14 Mrd.
Royal Gold 9,4 Mrd.
Osisko 2,2 Mrd.
Sandstorm 1,3 Mrd.Maverix 621 Mio
Tanzanian 193 Mio
Abitibi 153 Mio
Metalla 120 Mio
EMX 101 MioSailfish 53 Mio
Terraco 23,7 Mio -> s. voriger Beitrag: zukünftig Sailfish, pro-forma wären das 77 MioELY 19 Mio
****************************
Kohle, Uran, Kupfer, Gold, Silber, Eisenerz, Nickel, Kobalt:
Anglo Pacific 379 MioGemischtes EM-Royalty- und Projektgeneratormodell:
Coral Gold 17,8 MioHmm... Gemischtwarenladen aller möglichen Rohstoffe, auch PM, mit Royalties und Projektentwicklung:
Globex 19,5 Mio -
Danke @GermanLong,
für die Übersicht und die schöne Darstellung der langfristigen Entwicklung.
Welches sind für Dich im Moment die aussichtsreichsten Royalties?
Bei Maverix sind einige große Anteilseigner vor kurzem ausgestiegen. - Kapitalbedarf von ABX usw.?
LG Vatapitta
-
Welches sind für Dich im Moment die aussichtsreichsten Royalties?
Bei Maverix sind einige große Anteilseigner vor kurzem ausgestiegen. - Kapitalbedarf von ABX usw.?
Aussichtsreich = gute Firma, oder guter Kaufzeitpunkt, oder Bewertung??Zum Kaufzeitpunkt ganz allgemein: nun hängen die meisten ja unterm Widerstand oder haben den Ausbruch geprobt aber m.E. noch nicht so richtig bestätigt. Nicht so optimal bei Vielen von denen - aber eben auch hübschere Charts dabei.
Gute Firma? Halt so verschieden... die Großen als gute Depot-Anker, die Kleinen mit mehr Risiko und teilweilse mehr Wachstumsmöglichkeit... ich weiß das ist trivial aber wahr
Im Grunde keine Ahnung zur "korrekten" Bewertung, total komplex, wie vergleichbar machen? Daher tricksen die doch alle in ihren Präsentation - ganz korrekt gemacht - das so hin, dass sie die besten sind. Daher lieber nach Markt = Chart.
Einen Korb kaufen, alles mit zu großen Fragezeichen weglassen oder rauswerfen, Positionsgröße nach Risiko/Market Cap gestaffelt, war mein Ansatz. Mehr oder weniger. Und dann kommt die kanadische Finanzbehörde zu den größeren... tja. Und geht dann wieder... TJA!! Und so weiter.
Ein paar einzelne Kommentare, gut wie schlecht, in Kürze:
Wheaton Prec.
Ist zukünftiger Ertrag aus Pascua Lama schon eingepreist? Wenn ja, find ich´s riskant, falls das schief geht oder sehr lange dauert. Hatten sich auch mit San Dimas verschossen und (viel schlechter) neu verhandelt, hatte ich auch mal im FR.TO-Faden zu geschrieben. Das gefällt mir alles weniger. Werden natürlich abgehen, wenn, falls, Silber mal abgeht.Osisko
Vermute die werden ihr Ding machen, echt rührige Leute. Der Durchsacker 2. Hälfte 2018 war also eine Kaufgelegenheit. Komischer Chartverlauf nach wie vor, trotz der mittlerweile etablierten Größe.Sandstorm
Wenn das mit dem Wachstum des EBITDA so klappt wie in der Präsentation...Maverix
ja Goldfields ist im Mai/Juni raus, hat seine Aktien (direkt?) an institutionelle Investoren abgegeben. (Edit: RE-)Test der alten Hochs läuft, davor 4 volumenstarke Ausbruchswochen zu neuen ATH nach Fake Breakdown... sieht doch bis hierher mit am besten aus.
Profis am Werk... Gründer war CEO und Präsident von PAAS... diese Professionalität aber auch Vernetzung in der Industrie traue ich (rein gefühlsmäßig) sonst nur noch den Leuten von FNV, RGLD und OR zu. Schon bei Sandstorm bin ich in der Hinsicht unsicherer. WPM siehe obiger Kommentar...Tanzanian
Heißt seit April Tanzanian Gold... nix mehr "Royalty" und das sieht auch so aus. Wird aus dieser Liste gestrichen. Seit da ein Promoter für schreibt geht´s ab. Der JS-Nimbus fehlt jetzt irgendwie, er ist ja auch jetzt echt alt.Abitibi
incakolanews wunderte sich über die hohe Bewertung. Sehr eingeschränktes Portfolio, integer scheinender CEO, Wachstumsfantasie durch Exploration ist "beschränkt" und evtl. voll eingepreist?Metalla
Lt. Präsentation höchster Silberanteil aller börsennotierten Royalty-Gesellschaften könnte interessieren. (Prozentangabe fehlt. Ist nach denen WPM ein anderes Business also Streaming?) Allerdings sind die Explorationsprojekte lt. Präsentation überwiegend Gold.EMX
Naja noch so´n komischer Laden, die incakolanews-Kritik hier und hier , interessante geografische Verteilung, aber: wann sie wohl über 1,80 CAD hinauskommen werden, und: ist eine bestimmte Schreiberin wirklich ein Indikator für Qualität (auch: hier) oder eher für bezahlte Pumpjobs??Sailfish (plus wahrscheinlich Terraco) -> s. Beitrag oben
ELY
Der Markt mochte sie jedenfalls... keine Ahnung wieso genau... war mir zu riskant für eine große Position, schade. -
-
-
-
Gibt es denn einen Grund für den Kursanstieg? Ich konnte nichts finden.
Kann jemand den Chart kommentieren? Frage mich, wo sich Gewinnmitnahmen anbieten.
VG
Liberty01
-
Gibt es denn einen Grund für den Kursanstieg? Ich konnte nichts finden.
Kann jemand den Chart kommentieren? Frage mich, wo sich Gewinnmitnahmen anbieten.
Schau Dir nur mal die News der letzten Jahre an. Da ist Geschäftsaktivität, Sprott ist 2019 eingestiegen. Das wurde kürzlich in diesem grafischen Artikel über seine Investitionen des letzten Jahres bekannt gemacht. Für eine 2% Royalty Fenelon/Wallbridge haben sie 600.000 bezahlt, die Hälfte davon haben sie für 1,6 Mio an Sprott verkauft. Das wirkt weder untätig noch ungeschickt. Erstmals haben sie in 2019 Royalty-Einnahmen - dann ist hoffentlich Ende mit der Verwässerung. Die Präsentation zeigt den Vergleich der Einnahmen und des Börsenwerts im Vergleich zu Metalla und Abitibi. Vielleicht erkennt der Markt so langsam und ist dabei, das Unternehmen grundsätzlich neu zu bewerten. Oder die Insider mit den Optionen zu 27 Cent treiben den Kurs hoch
Chartkommentar: Cool.
Antwort 1: zb bei den Horizontalwiderständen
Antwort 2: Ausgerechnet die Gewinner rauszuwerfen ist Blödsinn
Antwort 3: Wenn die senkrechte Bewegung endet
Antwort 4: Wo ist das Geld denn besser untergebracht?
Antwort 5: Noch sehr sehr lange nicht, wenn man kein Trader ist.Gruß, GL
-
-
-
Ja, MMX habe ich auch schon länger auf der Watchlist...
Generell ist es bei PM-Aktien nach meiner Erfahrung wichtig, rechtzeitig Gewinne mitzunehmen. Nur wenige Aktien, wie z. B. Royal Gold, sind als langfristige Anlagen geeignet.
VG Liberty
-
Generell ist es bei PM-Aktien nach meiner Erfahrung wichtig, rechtzeitig Gewinne mitzunehmen. Nur wenige Aktien, wie z. B. Royal Gold, sind als langfristige Anlagen geeignet.
Ja, und FNV. Die lief noch stabiler als RGLD, besonders als es ins 2016er Tief der EM-Aktien hinein ging, und performte insgesamt stärker.
Und jetzt zeigen beide (wieder) ein deutliches Vorläufer-Verhalten mit ihren ATH´s, und seit dem 2016er Top eine lange andauernde überragende relative Stärke im Sektor. Da braucht´s dann schon sowas wie eine KL, um das zu toppen, aber die ist ein erfolgreiches Unternehmen unter massig Losern und darüber hinaus geboren im Sternzeichen eines EM-Jungbullen.Hier mal RGLD und FNV vs. HUI und $Gold, ab 2010 fairerweise, als die "neue FNV" ihren ersten heftigen Anstieg nach dem Spin-Out hinter sich hatte.
Und nun frag ich, was sind WPM OR SAND MMX RZZ MTA EMX FISH ELY und vielleicht noch CLH? Das gleiche Geschäftsmodell, Nachahmer wenn man so will, in einer frühen Phase (bei WPM, OR, SAND natürlich schon deutlich reifer).
Die weniger reifen sind sicherlich weit spekulativer und riskanter als eine FNV oder RGLD, also eher (noch) mit den EM-Bergbau-typischen Kursschwankungen. Dafür mit überwiegend deutlichem Wachstum. Zusätzlich. Und nachweislich, ganz ohne Phantasie. (RZZ spielt das Spiel etwas anders...)
Abgesehen von den wilden "Auf und Ab" bei ihrer impulsiven Jugendlichkeit, so wie gerade bei ELY im "Auf" zu sehen, gehören diese Gesellschaften ab einer gewissen Reife genau in das Segment der "dauerhaft haltbaren" PM-bezogenen Aktien - wenn es die denn überhaupt gibt!? Deren Geschäftsmodell bekanntlich sogar vom zwischenzeitlichen Bärenmarkt der EM profitiert, wenn sie erst einmal genug Cash generieren. Und die sich z.B. 2011-2012 deutlich anders verhalten haben als die allgemeinen EM-Aktien.
Traden würd ich Andere. Auch wenn ich kürzlich EMX rausgeschmissen habe... und Gewehr bei Fuß stehe für den Rückkauf bei entspr. Signal. MTA und MMX hab ich kürzlich noch deutlich zugekauft.
Zusammengefaßt: Neben FNV und RGLD werden wir eines Tages auch einen großen Teil der Gruppe WPM OR SAND MMX RZZ MTA EMX FISH ELY CLH zu den mehr oder weniger dauerhaft zu haltenden EM-Aktien rechnen. Und wer sie nicht "bereits" oder "jetzt" oder "demnächst", jedenfalls in diesen Preisregionen oder günstiger, hat oder sie zu früh wieder verkauft, wird sich später in den Hintern beißen. Genau so, wie man sich als Nicht-bis-Wenig-Trader heute wünscht, man hätte seit 2002 bis 2004 ausschließlich RGLD, und später FNV dazu, besessen und gehalten, und sonst gar nichts.
Gruß, GL
-
Noch was dazu:
Die genannten Namen "unterhalb" von SAND, also weniger reif und von der MarketCap kleiner, sind noch immer recht neu und/oder unbekannt.Es gibt 2018/2019 immer noch Artikel, die das Royalty-Modell überhaupt mal erklären müssen (z.B. hier, hier, hier und hier).
Und als einzigen Artikel, in dem die Kleinen bis runter zu ELY überhaupt erwähnt werden, finde ich diese Beiden hier: https://seekingalpha.com/artic…ous-metals-royalty-sector und den offenbar monatlichen Report hier: https://seekingalpha.com/artic…ming-companies-may-report , in dem der Autor sogar einen Royalty-und -Streaming-Index berechnet! (Juni: hier)
Ich hab Ende 2017 noch mühsam nach den Royalty-Gesellschaften gesucht, die in den Artikeln genannt werden, und nur im Peer-Vergleich in den Präsentationen von wieder anderen so manche Gesellschaft entdeckt!
Mittlerweile hat US Global auch schon einen ETF, der Royalty-Gesellschaften als Portfolio-Anker benutzt: den GOAU. Das Portfolio: https://www.usglobaletfs.com/fund/goau/#holdings
Bis hin zur Kuriosität "Direct Royalty": Es tut sich was in diese Sub-Sektor.
Gruß, GL
-
Das hör ja gar nicht mehr auf!
Aktuelle Erlöse nach Metall / Stand Dez. 2018: -
Danke für Deine hervorragende Arbeit zu den Royalty-Unternehmen @GermanLong!
Wenn Du aktuell in keinem Royalty-Unternehmen investiert wärst, für welche 3 Werte würdest du dich aktuell entscheiden?
Bei mir wären es MTA, ELY und MMX oder RZZ.
WPM gefällt mir seit geraumer Zeit nicht mehr, FNV und Royal Gold sind mir zu teuer, bei OR verhält es sich bei mir wie bei WPM ohne dass ich es groß begründen könnte, SAND finde ich noch interessant.
Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass zz. nicht die beste Zeit für Royalties ist. (Anfang eines Bullenmarktes)
Die Produzenten sollten sich aktuell besser entwickeln als die Royalties, die ihre Outperformance vor allem in den schwächeren Phasen erwirtschaften.Von daher bin ich zz. nur an den kleineren Royalty-Wachstumswerten interessiert.
Wie seht ihr das?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Umfrage hier im Forum zu starten?
"Welche 3 Royalty-Unternehmen sind derzeit Eure Favoriten?"
-