Wird Gold jetzt zu heiß?

  • Haben die Rothschilds 2005 verkündet, dass Sie sich aus dem Goldmarkt zurückziehen werden und Ihre Investitionen einstellen, bzw. Abgeschlossen haben. Meinen Sie das?


    Was ich an Ihrer Argumentation noch nachvollziehen könnte, ist, dass die Papiergoldblase platzt. Das könnte passieren. Aber dann ist der Bahnhof weg, in den der Zug einfahren soll.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Wenn ich mal meine Rundlinge an die jetzt aktienzockenden Kollegen verticke (ey sag mal, du hast doch welche, wo bekommt man denn noch sowas, bei der Bank gibts keine mehr) ist die Frage

    Diese Möglichkeit haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vor 3 Monaten verspielt.


    Wenn man für zwei Silberunzen (könnten nach heutiger Kaufkraft dann runde 300 Ocken machen) einen Quadratmeter Wohnfläche in brauchbarer Lage bekommt, ist das doch ein guter Deal.

    Ein Träumer mehr, sie lesen bestimmt "Eichelburg aus Ösiland" ;)



    Man darf nur nicht in diesen "meine Meinung ist die einzig wahre"-Modus verfallen.

    In diesem Modus "meine Meinung ist die einzig wahre" befinden Sie sich bereits.

    PS: uns beide trennen wahrlich Generationen. ich bin vor dem Mauerbau geboren, und zwar auf
    der richtigen Seite :D

  • Dr. Gold ;) : Hallo Häschen, außer "Gretel" besucht mich auch "Hänsel" aus Nepal und aus Ketama :D


    Bussi

    Dottore, :love:


    dich Rüppel habe ich immer sehr geschätzt.


    Wer sonst könnte, mit zwei (von so weit hergeholten) Graf ficken [smilie_happy]


    den Forensikern Argumente pro Gold aus den Fingern leiern. :thumbup:



    Dr. Gold antwortet: Madonna, ich befürchte sie sind vom "rechten" Weg abgekommen


    PS: ist das wirklich schon 2011 Jahre her, als sie das letzte Mal "flach gelegt" wurden ?? :D

    cu DL :thumbup:




    Schweeester! 10mg Diazepam i.v., der Patient halluziniert.

    Peridol :tired:


  • PS: uns beide trennen wahrlich Generationen. ich bin vor dem Mauerbau geboren, und zwar auf
    der richtigen Seite :D


    In Israel?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • PS: uns beide trennen wahrlich Generationen. ich bin vor dem Mauerbau geboren, und zwar auf
    der richtigen Seite :D


    :D vernutlich wurdest du mit der Börsenzange als Frühchen rausgeholt [smilie_happy] :D


    :D du wurdest nackt geboren und so gehste auch wieder :D ob du nun hier ein dicken Maxen machst,oder dich das Schicksal trifft :D


    :D


    Gruss


    alibaba :D


    PS.: Patrone Lupo , Fresspaket nich vergessen mit zu bringen ,iss schon überfällig :D aus 2009 :boese:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Dr. Gold,


    ich erlaube mir an dieser Stelle, auf den Beitrag von Dr. Königswasser hinzuweisen!

    Nun, das ist einfach. Solange die Kreditmaschinerie wie geschmiert läuft, interessiert sich absolut NIEMAND für den Verschuldungsgrad der Volkwirtschaften. Erste Anzeichen für ein Ende der Kreditexpansion zeichneten sich just 2005 auf dem amerikanischen Häusermarkt ab. Seitdem steigt Gold kräftig an. Ein "Dr. Gold" sollte eigentlich wissen, dass es niemals eine direkte Korrelation zwischen POG und Verschuldungsgrad gab ... und nie geben wird.

    Wie Dr. Königswasser bereits treffend festgestellt hat, kann sich ein Zusammenhang zwischen Goldpreis und Verschuldungsgrad der VWen frühestens dann einstellen, wenn eben jener Verschuldungsgrad derart exorbitante Höhen erreicht, wie in unseren Tagen. Denn erst dann beginnt der Anleger, den Verschuldungswahn der Öffentlichen Hand als Gefahr für seine Vermögenswerte zu begreifen.
    Im Übrigen ist ->absolute<- Gegenüberstellung von "Goldpreis in €/Oz" und "Staatsverschuldung der BRD in Mrd." einigermaßen sinnfrei. Ein relativer Vergleich wäre hier die Wahl.


    Mit recht herzlichem Gruße
    Dr. Clarius

  • Haben die Rothschilds 2005 verkündet, dass Sie sich aus dem Goldmarkt zurückziehen werden und Ihre Investitionen einstellen, bzw. Abgeschlossen haben. Meinen Sie das?


    Was ich an Ihrer Argumentation noch nachvollziehen könnte, ist, dass die Papiergoldblase platzt. Das könnte passieren. Aber dann ist der Bahnhof weg, in den der Zug einfahren soll.

    servus Delphin,


    ich schreibe schon lange nicht mehr, weil ich denke, bereits bis mitte 2008 ist eigentlich alles gesagt worden. Ich stehe mehr als jeh zuvor zu meinen Posting von 21.07.2008, siehe: Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


    Und wenn jemand behaupten würde dass die USA schon längst kein Gold mehr besitzt dann kann ich nur sagen, in dem Moment als sie es für nötig halten, werden sie auch darüber verfügen können. Schliesslich JEMAND hat das Zeug. Vermutlich diejenige, die schon vor Jaren lautstark verkündet hat die Goldmarkt zu verlassen :)


    saludos cordiales


    p.s: ich finde übrigens Users wie @Dr.Gold überaus unterhaltsam.


  • saludos cordiales


    p.s: ich finde übrigens Users wie @Dr.Gold überaus unterhaltsam.


    :D ja , ich mag ihn auch sehr gerne , liefert immer gute Vorlagen ,,Zangengeburt,, :D und ist in sich selbst verliebt ;) :D


    Naja , ,,Er einer Seiner,, ,glaubt eben an sich zu 200% ;) :D und an Dr. Gold zu 1001% :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich schreibe schon lange nicht mehr, weil ich denke, bereits bis mitte 2008 ist eigentlich alles gesagt worden. Ich stehe mehr als jeh zuvor zu meinen Posting von 21.07.2008, siehe: Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    Ich denke auch, wenn die US Amerikaner nicht völlig verblödet sind, dann halten Sie den Unfug, den Sie über den Mainstream verbreiten (lassen) nicht wirklich für war. Und dann spielen Sie - wie sie es in den letzten 100 Jahren immer getan haben - die Machtpolitische Karte. Mit Ihrem Grünspan Geld, das Sie noch nach Belieben vermehren können, bekommen Sie immer noch und bekamen auch die ganze Zeit über, Gold sehr preiswert. (Was interessiert mich denn, ob das Gold 500 $ oder 1000 $ kostet, solange die Produktionskosten für tausend Dollar gegen Null gehen). Angenommen Sie füllen Ihre Lager gerade wieder auf oder haben sie schon gefüllt, dann könnten Sie ihr ganzes morsches Finanzgebäude immer noch wirksam abstützen. Was Du ja schreibst.
    Oder, was ich für noch wahrscheinlicher halte, Sie lassen den Dollar fallen oder über den Euro stolpern und setzen - solange sie noch nicht abgebrannt sind - was Neues an seine Stelle. Momentan könnten Sie eine neue Lösung immer noch federführend mit gestalten. Politiker wie Merkel und Sarkozy, sind doch geradezu dankbar, wenn sie vom grossen Bruder gesagt bekommen wo sie langzugehen haben und wie eine längerfristige Lösung auszusehen hat.


    Geht die USA allerdings in eine Rezession (wo sie eigentlich schon seit 10 Jahren sind) und würde das von der Welt auch so wahrgenommen, würde es allerdings kritisch. Dann verschlechterte sich die Lage der USA zusehends. Vermutlich würden sie in dem Fall schnell reagieren müssen. Leider. Und Sie neigen ja doch stark dazu, mit martialischen Methoden für Vernebelung und Verschleierung zu sorgen und dabei knöcheltief im Blut anderer Völker zu waten. Alles im Auftrag der Demokratie und für die Freiheit, versteht sich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • "Wie aus dem "Nichts" begann 2005 Gold zu steigen, Groß-Spekulanten betraten die Bühne und seitdem wird von ihren "Kanälen" der Weltuntergang gepredigt."


    Moin Doc G., diese Aussage ist richtig und ich finde es gut, wie Sie den bornierten Laden heir aufmischen, aber als gelernter Pragmatiker, dem von seiner herrschenden Kleptokratie jegliches soziale Gewissen jenseits der eigenen Familie ausgeprügelt wurde, interessiert mich nur Eines:
    Meine Familie kaufte sich ihre Zukunftsvorsorge von 2001-06 bei einem Schnitt von rund 320-340 Euro/oz ein.
    Die Gründe, warum sich diese Preise verdreifacht haben, sind usn völlig wurscht, Hauptsache, wir sitzen auf der richtigen Seite vom Tresen.....
    Insofern ist uns auch der Grund dafür völlig Banane, nur der Fakt zählt. [smilie_denk]
    Aber machen Sie bitte weiter so, habe heute morgen bereits schallend gelacht. :D
    You made my day.... :thumbup: :thumbup:


    Gruß+Danke bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Was geschah 2005 ??


    Hallo Herr "Kollege" Prof. Dr.Dr.Dr. mult. Gold,


    mal so ganz unter uns (von einem völlig ungebildeten Nichtakademiker): Manchmal ist es ganz gut, sich auch mit anderen Denkmodellen befaßt zu haben - z.B. mit dem Dialektischen Materialismus. Jaja, ich weiß, hat was mit olle Kalle Marx zu tun, und der ist ja für Ihrereins total "bäh", aber große Teile seiner Philosophie (im Sinne von "Welterklärung") sind ZUTREFFEND (sehr im Gegensatz zu den SCHLÜSSEN, die er dann daraus zog: zurück zur "klassenlosen Gesellschaft" als Sinn und Ziel allen menschlich-geschichtlichen Seins und Werdens).


    Lesen Sie erstmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektischer_Materialismus und VERSUCHEN wenigstens, das mit dem "Umschlagen von Quantität in Qualität" zu verstehen. Sie wissen doch, Herr Kollege: "Versuch macht kluch..." Das ist übrigens inhaltlich genau das, was diverse Leute oben schon mit ihren Worten geschrieben haben (speziell die Dottores clarius und Königswasser - die allerdings gar nicht zu ahnen scheinen, daß sie sich damit voll auf "marxistischen Pfaden" bewegen ... philosophisch gesehen ;) ...).


    Habe die Ehre, und Sie mich auch!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • warum Gold über 20 Jahre nicht auf immer höhere Staatsverschuldung
    und steigende Inflationsraten reagiert hat. Warum erst seit 2005?


    Vorher gab es fuer €/£/¥ bessere VerwendungsMoeglichkeiten als GoldBeschaffung ...
    ==> Die ImmobilienMaerkte boomten in den 1990ern ...
    ==> die dot.com-Blase lief bis ca. 2000 ...


    ... dann kamen e. paar Jahre der Verzoegerung ...
    ==> bspw. wurden die ImmobilienMarkte mittels staatlicher "Foerderungen" vorerst oben gehalten, tlw. 100 %-Foerderungen (quasi-Geschenke), bspw. "URBAN II"-Programm ...


    ... aber diese staatlichen Massnahmen liefen aus ... und spaetestens
    ==> seit der allgemeineren Offensichtlichkeit der Schwaeche der USA (ca. 2005)
    ==> und dem voruebergehenden PreisAnstieg bei den Agrar-Rohstoffen
    begann das Gold zu steigen ...


    ==========================
    Koennte es sein, dass Gold in der Regel als letztes ansteigt ..., dh. erst, wenn es keine Invest-Alternativen mehr gibt ?


  • Hallo Mithras,


    ich glaube, das ich dich im echten Leben mögen könnte....

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Nun, das ist einfach. Solange die Kreditmaschinerie wie geschmiert läuft, interessiert sich absolut NIEMAND für den Verschuldungsgrad der Volkwirtschaften. Erste Anzeichen für ein Ende der Kreditexpansion zeichneten sich just 2005 auf dem amerikanischen Häusermarkt ab.

    Ich denke, das war erst 2006, denn Ende 2005 gab es noch Meldungen über rekordhohe Kapitalzuflüsse in die U.S.A. Hier steht's
    Aber in 2005 verwässerten D und F den Stabilitätspakt, so daß die Hoffnung, der Euro könne als Alternative zum Dollar als Weltreservewährung in Frage kommen, zerstob.
    Ein Dr. Gold behauptet, Spekulanten würden sich den Goldmarkt als Spielball heraussuchen, ein Markt, bei dem über 100.000 Tonnen frei verfügbar sind und neben der jährlichen Förderung von 2.500 Tonnen seit 1999 immerhin noch 400-500 Tonnen jährlich aus den Beständen der europäischen Notenbanken dazukamen. Das müssen wahrlich kapitalkräftige Leute sein, die mal so den Preis für 130.000 Tonnen Gold aufs Fünffache pushen. Grotesk.
    Die Lösung ist weiterhin, daß Dr. Gold keine Ahnung vom Luft-Geld hat, dem Schlüssel zum Verständnis des steigenden Goldpreises.
    Von Weimarer Republik oder Simbabwe hat er jedenfalls noch nie etwas gehört.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Der schlaue Doktor meinte:
    "PS: uns beide trennen wahrlich Generationen. ich bin vor dem Mauerbau geboren, und zwar auf
    der richtigen Seite"


    Was auch immer "die richtige Seite" gewesen sein mag...
    Jetzt versucht dieser Mensch seine Argumentation auf eine sehr platte persönliche Ebene zu bringen.
    Ich wurde zu Zeiten des kalten Krieges im westdeutschen "Zonenrandgebiet" geboren, was auch immer das mit meiner Auffassung globaler Wirtschaftszyklen zu tun haben soll.
    Eichelburgische Engstirnigkeit wird mir hier von jemandem vorgeworfen, der selbst die Bandbreite einer Spektrallinie andeutet.
    Man sollte sich akademisch auf ein breiteres Fundament begeben. Roubini hat in seinem letzten Buch auch recht schön die (landläufiger Meinung nach nicht kombinierbaren) ökonomischen Schulen an gewissen Punkten miteinander verknüpft.
    Genau diese Gedanken hatte ich ebenfalls bevor ich sein Buch las, obwohl ich sicherlich kein Ökonom bin. Man muss sich dafür aber erstmal so einiges an Wissen aneignen. Die neumodischen Keyneskastrate (der Mann war ja klug und hatte in vielem recht, wurde aber von den Großkopferten ziemlich Mißbraucht) taugen da meiner Auffassung nach herzlich wenig.
    Gern diskutiere ich auch Ansichten, eben um eine breite Basis zu bekommen und die eigene Auffassung auf Richtigkeit und Aktualität zu prüfen.
    Diese Diskussion hier bringt nur stumpfsinnige Pöbeleien und den Versuch (zu mehr reicht es ja nicht) von persönlichen Angriffen.


    Ganz nebenbei möchte ich anmerken, daß die Postings des selbsternannten Doktoren nicht nur inhaltlich an Qualität nachlassen, sondern sich auch der Schreibstil deutlich verschlechtert hat.
    Wenn dann einer noch seinen Senf (eigentlich eher ranziger Quark) so postet, daß aussieht, als wäre es ein Zitat meiner Worte, kann ich denjenigen ja nun gar nicht mehr ernstnehmen.
    Im Studium hatte ich immer einen dabei, der hat ständig auf "how-to-quote" und die "Nettiquette" verwiesen.

  • Jaja, ich weiß, hat was mit olle Kalle Marx zu tun, und der ist ja für Ihrereins total "bäh", aber große Teile seiner Philosophie (im Sinne von "Welterklärung") sind ZUTREFFEND (sehr im Gegensatz zu den SCHLÜSSEN, die er dann daraus zog: zurück zur "klassenlosen Gesellschaft" als Sinn und Ziel allen menschlich-geschichtlichen Seins und Werdens).


    „Niemals habe ich einen Menschen gesehen“, berichtete Zeitgenosse Carl Schurz über Marx, „von so verletzender, unerträglicher Arroganz des Auftretens. Keiner Meinung, die von der seinen abwich, gewährte er die Ehre einer einigermaßen respektvollen Erwägung. Jeden, der ihm widersprach, behandelte er mit kaum verhüllender Verachtung.“


    Trotzdem hast du recht, ich sollte mich mal mit dem dialektischen Materialismus beschäftigen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/magicalsnap2010yfsp38za.png
    Dr. Gold: Die weltweite Liquidität ist ein guter Indikator um zu sehen, ob eine Hausse
    durch Spekulation angetrieben, oder fundamental gerechtfertigt durch zunehmende Liquidität
    der Wirtschaftssubjekte entstanden ist.
    In den Jahren 1983-2005 hat der Goldpreis auf die weltweite Liquidität-Situation eindeutig
    reagiert. Erst ab ca. 2004 sind Spekulanten in großem Stil auf der Bühne erschienen und
    seitdem wird auf unzähligen Internetseiten und Foren der Goldpreis gepushed.


    Einmal sind es die "Wolfram-Goldbarren", dann wieder "falscher Goldsand in Arabien" oder
    "ein leeres Fort Knox" und "preisdrückende Finanzinstitute" die in immer wiederkehrenden
    Abständen herhalten müssen um den "Milchmädchen" eine Knappheit des Goldes zu
    suggerieren oder besser gesagt "vorzugaukeln". :D


    Auch die indischen Bauern werden dabei nicht verschont, egal ob sie überhaupt noch
    in der Lage sind zu Höchstpreisen Gold zu kaufen; Ungeachtet dessen, daß sie schon
    bei Preisen um die 50000 Rupien zu Netto-Verkäufern geworden sein könnten.


    Betrachten Sie den Goldpreis nicht von dem Börsenpreis, sondern von dem Herstellungs-
    preis einer Unze aus. Der Großteil der Minen produziert um ca. 500 $ pro Unze, addieren
    Sie eine Gewinnspanne von max. 10% und sie erhalten einen Fair-Value für eine Unze
    Rohgold von 550 $. Dies entspricht momentan 437 €.


    Haben Sie noch den Ölpreis der letzen Jahre in Erinnerung? Ebenfalls von Spekulanten
    auf über 140 $ getrieben, abgestürzt auf unter 40 $. ;) heute bei 50% des ATH.
    Pure Spekulation, getrieben durch Groß-Spekulanten, genau so wie heute bei Gold.


    Verschließen sie nicht die Augen vor der Realität

Schriftgröße:  A A A A A