EUR/US-$ - Gold in Euro - Gold In US-$

  • Hallo,


    der Dollar fällt heute gegen Euro und Yen, obwohl es heute keine relevanten Konjunkturdaten gibt. Ein guts Zeichen.
    Ab dem 3. Quartal sollte sich dieses beschleunigen. Ich denke, trotz guter Unternehmensmeldungen, welche dieses Quartal noch! kommen werden, könnten wir ein Euro/Dollar Verhältnis von 1,30 innerhalb der nächsten 2 Monate sehen. Und somit einen wahrscheinlichen Goldpreis von ca. 430 $ pro Unze.

  • Werte im Eingangsposting:
    Beim angegebenen Wechselkurs von 1,2182 müßte bei einem Goldpreis von 402,10 der Europreis 330,077 ( statt 330,77) sein . (Schreibfehler? Wenn nicht, woher stammt der Europreis?)


    Der Eurogoldpreis ist also um 6,97 E gefallen ( statt 7,67):


    1) Durch eine Abwertung des US Dollars gegenüber dem Euro
    von 1,2182 auf 1,2323


    Der Goldpreis in Euro ist durch den Dollarabwertungseffekt um
    (402,10/ 1,2182)-(402,10/1,2323) =330,07-326,30= 3,77 Euro gefallen


    2) Zusätzlich ist Gold gegenüber den Währungen gefallen


    in Dollar um 3,90
    in Euro um 3,20 (bezogen auf das alte Wechselkursverhältnis 3,90/1,2182)


    Der Fall des Goldpreises und das Sinken des Dollars ergibt die Abnahme des Eurogoldpreises:
    3,20+3,77=6,97


    Ich sehe kein Mißverhältnis.

  • ich muss mich hier auch korrigieren. Da das Fixing in NY, London und sonstwo _immer in Dollar_ vorgenommen wird, kann sich hier keine Abweichung ergeben. Wenn doch, handelt es sich um einen Rechenfehler und das wäre allerdings ein Skandal!

  • Ich habe jetzt einmal einen gröZeitabstand seit dem letzten Update gewählt, damit dieses deutlicher wird was ich hier beweisen will, und noch werde trotz aller Kritik.


    Der Euro stand am bei dem letzten Update vom 04.07 gegenüber dem US-$ bei 1,2323 und notiert aktuell bei 1,2098. Er ist also gegenüber dem 04.07. um 0,0225 gefallen.


    Der Goldpreis in Euros stand am 04.07. bei 323,10 und notiert aktuell bei 322,10. Er ist also in Euros gegenüber dem 04.07. (nur) um 1,00 gefallen!


    Der Goldpreis in US-$ stand am 04.07. bei $398,20 und notiert aktuell bei $389,90. Er ist also in US-$ gegenüber dem 04.07. um 8,30 gefallen.


    Wenn der Euro konstant geblieben wäre bei 1,2323 dann hätte man erwarten können, das wenn der Goldpreis in Euros um 1,00 fällt, das dann der Goldpreis in US-$ um 1,2323 fällt.


    Der Goldpreis in US-$ ist aber um 8,30 gefallen. Hier können wir das erste Mißverhältnis sehen. Der Goldpreis ist gegenüber dem US-$ seit dem letzten Update übermäßig stark gefallen. Dieses läßt mich darauf schließen, das der Goldpreis gegenüber dem US-$ in der nächsten Zeit stärker ansteigen müßte. weil er ein gutes Stück auf zu holen hat. Wir können aber an diesem Beispiel auch schon erkennen, das das Gold als Währung sich gegenüber den beiden Währungen in dem gleichen gegebenen Zeitraum anders verhält. Also meine Kritiker eure Kritik war wohl fehl am Platz! Ich weiß schon worüber ich schreibe. Ich bin immerhin schon mehrere Jahre in diesem Geschäft aktiv. Auch wenn ich hier bei Goldseiten erst seit relativ kurzer Zeit bin.


    Der Euro ist gegenüber dem US-$ von 1,2323 auf 1,2098 gefallen, also hätte man erwarten können, das wenn der Goldpreis in Euro bei 323,10 konstant geblieben wäre, das die Abnahme um 2,25 Cents alleine für eine Abnahme bei dem Goldpreis in US-$ um ca. 7,27 hätte sorgen müssen.


    Der Goldpreis in US-$ ist aber von 398,20 auf 389,90 gefallen. Hier können wir das zweite Mißverhältnis sehen. Der Goldpreis in US-$ ist bei einem fallenden Euro (gegenüber dem US-$) relativ stärker gefallen.


    Dieses läßt mich darauf schließen, das der Goldpreis in US-$ in der nächsten Zeit stärker ansteigen müßte, weil er ein gutes Stück aufzuholen hat.


    Zusammenfassung:


    Der Euro ist gegenüber dem US-$ um 2,25 Cents gefallen.


    Der Goldpreis in US-$ ist um 8,30 gefallen.


    Der Goldpreis in Euros ist um 1,00 gefallen.


    Schlußfolgerung:


    Dieses führt mich nach meiner Meinung zu der Annahme, das der Goldpreis in US-$ in der nächsten relativ stärker ansteigen müßte, weil er ein gutes Stück aufzuholen hat und weil die Shorteindeckungsrallye bei dem US-$ ein baldiges Ende nehmen wird. Ich bezweifle das sie Mittwoch anhalten wird. Es könnte sehr gut sein, das wir das Top bei dieser Shorteindeckungsrallye schon gesehen haben. Der Ölpreis droht zu neuen Hochs aus zu brechen (China etc.)
    Nach meiner Meinung wird der Goldpreis in der nächsten Zeit stark ansteigen müssen. Sein Anstieg müßte dabei in US-$ wesentlich stärker ausfallen als in Euros.


    Ich denke das ich durch die Wahl von einem größeren Zeitraum den Kritikern gezeigt habe, das ihre Kritik fehl amm Platz war. Dieses müßte nun deutlich geworden sein! [SIZE=7](Dabei will ich aber nicht rechthaberisch erscheinen. )[/SIZE]

  • @GSP Komet,


    schön dass du dich selber im recht siehst...


    Ich will mir aber trotzdem -oder gerade deshalb- die Mühe machen dir dein Irrtum aufzuzeigen.


    4.7.: gold in euro:323,1
    gold in dollar: 323,1* 1.2323=398,15


    aktuell:Gold in euro: 322,1
    gold in dollar: 322,1*1,2098=389,7


    Da ist nix ungewöhnlich! Es läßt sich nicht im geringsten folgern ob gold bei festem Wechselkurs in einer bestimmten Währung prozentual stärker steigen wird als in der anderen(da die alleine Wechselkursabhängig ist!). Sowas ist nämlich bei festem Wechselkurs völlig unmöglich!


    Dass Gold sich in den verschiedenen Währungen gemessen unterschiedlich entwickelt ist nur vom Wechselkurs abhängig und die Rechnung Goldpreis in Euro * Wechelkurs = Goldpreis in Dollar wird immer aufgehen!


    Du irrst dich, wenn du denkst dass der Goldpreis in z.B. Dollar besonders stark steigen wird bzw fallen wird! Bei gleichem Wechselkurs wird die prozentuale Veränderung des Goldpreises in allen Währungen gleich sein!


    Wenn du davon etwas nicht verstehst,dann geh bitte konkret darauf ein-ich meins ja schliesllich nicht böse.


    Gortak

  • Noch zwei Versuche:


    1) GSP-Komet sagt:


    1. Mißverhältnis
    Wenn der Euro konstant geblieben wäre bei 1,2323 dann hätte man erwarten können, das wenn der Goldpreis in Euros um 1,00 fällt, das dann der Goldpreis in US-$ um 1,2323 fällt.


    Der Goldpreis in US-$ ist aber um 8,30 gefallen.


    2. Mißverhältnis
    Der Euro ist gegenüber dem US-$ von 1,2323 auf 1,2098 gefallen, also hätte man erwarten können, das wenn der Goldpreis in Euro bei 323,10 konstant geblieben wäre, das die Abnahme um 2,25 Cents alleine für eine Abnahme bei dem Goldpreis in US-$ um ca. 7,27 hätte sorgen müssen.


    Der Goldpreis in US-$ ist aber von 398,20 auf 389,90 gefallen.


    Frage: Bei welchem Goldpreis wäre kein Mißverhältnis eingetreten?


    2.) Die logische Aussage von GSP-Komet ist


    Wenn A + B , dann C.
    (z.B Konstanter Wechselkurs (=A) + 1%iges Sinken des Eurogoldpreises (=B) = 1%iges Sinken des Dollargoldpreises (=C)

    Jetzt ist B eingetreten, warum folgt daraus nicht C?
    Antwort : C kommt nur, wenn beide Voraussetzungen A und B eintreten!

  • Hallo GSP Komet,


    ja, Theorie und Praxis, zwei Welten prallen aufeinander. Ich finde es nach
    wie vor gut, dass Du Dir die Mühe machst, Missverhältnisse aufzudecken
    Volkswirte lernen die "Theorie der effizienten Märkte", wie gesagt, eine
    Theorie. Ich möchte mir kein Urteil über deine "Untersuchungen" anmas-
    sen, solange Du nichts bewiesen hast.


    Gruss


    Warren

  • Zitat

    Wir können aber an diesem Beispiel auch schon erkennen, das das Gold als Währung sich gegenüber den beiden Währungen in dem gleichen gegebenen Zeitraum anders verhält.


    ... und das is auch gut so!

  • @ Ulfur


    Du hast die Logik auf den Punkt gebracht, dem ist m.E. nichts mehr anzufügen...


    @ bognair


    Sehe das auch so - der Goldpreis ist nicht alleine im Zusammenhang mit den Devisenkursen zu verstehen... sicher ist das Verhältnis €/$ im Moment sehr wichtig für den Goldpreis - das muss aber nicht so bleiben, der Goldpreis wird auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst und könnte während gewissen Phasen auch durchaus gegenüber allen anderen Währungen aufwerten...

Schriftgröße:  A A A A A