Silber Lunar II Serie

  • In den letzten Tagen habe ich mal intensiv einige Händler befragt, wegen der momentan ausgesetzten Zwischengrößen der Hasenserie. Als Antwort bekam ich immer zuhören, dass die Perth Mint keine Zwischengrößen mehr produziert und sich jetzt schon auf die Drachenausgaben konzentriert.
    Also mit anderen Worten kann man sich nur noch auf die restlich verbleibenden Münzen bei den Händlern stürzen. :wall:


    In diesen Zusammenhang ist es doch wirklich schade, dass die Perth Mint nicht in der Lage ist genaue Gründe für die ausgesetzte Produktion der Zwischengrößen zu nennen und ihre Verschleierungstaktik immer undurchsichtiger wird :thumbdown:

  • Weiß jemand, wann die Silber-Drachen erhältlich sind? Dürfte so Ende September sein, oder? Gibt es ein genaues Verkaufsdatum?


    Ich habe bei der Perth Mint nichts gefunden.


    Hoffentlich geht der Silberpreis etwas runter bis dahin! Ich befürchte jedoch, dass die Drachen mindestens 35.- Euro kosten werden. ;(

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Wie bestellt ihr den die Drachen? Wartet ihr bis die deutschen Händler sie verfügbar haben, oder importiert ihr die direkt? Hab erst jetzt mit sammeln begonnen und zum Teil abartige Aufschläge bezahlt. Deswegen will ich die dieses mal recht schnell kaufen.

  • mein geheimtip ist ja immer noch der hase...


    dieses jahr kaum 5 oz und 10 oz bei den händlern erhältlich, viele potenzielle käufer warten auf den drachen...die zu erwartende auflage dürfte gering ausfallen...



    eine frage die mir beim drachen nicht aus dem kopf will...wenn fast jeder im forum masterboxenweise den drachen kauft...an wen soll der denn noch irgendwann wieder mit riesem aufschlag verkauft werden?? neue sammler die einsteigen? für ein paar exemplare okay, aber gleich rollenweise? epay wirds richten? wie ist da eure denkweise?

  • ...wenn fast jeder im forum masterboxenweise den drachen kauft...

    Ein Karton würde i.M. so ca. 3.500€ kosten, damit beantwortet sich das wohl von selbst. :D
    Außerdem würde ja die komplette Auflage hier im Forum versickern...


    Auf die 5er und 10er Hasen warte ich eigentlich noch, die müssen doch noch ein paar geprägt haben ;(
    Ansonsten wirst du imho Recht behalten!


    Gruss bo

  • meine meinung ist mittlerweile "scheiss auf aufschläge bei anlagesachen"
    udn dazu gehört der ganze lunar krempel!


    alle werden den drachen kaufen udn dann ist der markt gesättigt!
    dann bekommen die dinger flecken oder sonstwas und es wird genörgelt!


    mittlerweile kauf ich lieber nen barren als ein tierbildchen....


  • Mal ein paar generelle Gedanken zur Lunar II Serie (völlig unahängig von der Motivgestaltung der Perth Mint, über die man bewusst streiten kann):


    Spätestens der Drache II zeigt, dass sich diese Serie durchsetzt. Zudem wird es zum Pardigmenwechsel kommen: Viele, die von Anfang an dabei waren, werden den Drachen mit diesen Aufschlägen nicht kaufen. Die Anzahl kompletter Sets zum Ende der Serie bei der 1 Unze wird also deutlich abnehmen. Die Nachfrage nach Zwischengrössen wird steigen. Grosser Favorit für deutliche Wertsteigerungen sehe ich bei 2 Unzen und der halben Unze. Der Druck beim Drache auf Zwischengrössen auszuweichen fürht zu einem Nachfrageschub bei Zwischengrössen bei Maus, Tiger und Ochse, da viele rückwärtsgerichtet ihre Sammlung komplettieren wollen. Das kann skurille Auswirkungen haben, wenn man sich jetzt schon die Preise bei bei der Maus anschaut. Auch der Ochse, Tiger und Hase werden stark in die Gänge kommen.Aktuell kann man den 2 Unzen Hasen noch für 70 Euro kaufen.


    Was glaubt ihr, wie der in 2 Jahren aussieht?


    Eine spannende Geschichte.


    Und alle Preisnörgler: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Sind die Preise zu teuer, wird nichts verkauft und es geht automatisch runter. So funktioniert es nun einmal in einer Marktwirtschaft. Hab selber noch keinen Unzen Drache und werd wohl nur über kreatives Tauschen mit älteren Lunar Münzen zum Ziel kommen, an wesentlich tiefere Preise (also unter 60 Euro) glaube ich angesichts der überwältigenden Nachfrage nicht mehr. Auf 2 Rollen wie bei den Vorgängern werde auch ich mit Sicherheit nicht kommen ---> weniger Komplettserien.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Und alle Preisnörgler: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Sind die Preise zu teuer, wird nichts verkauft und es geht automatisch runter. So funktioniert es nun einmal in einer Marktwirtschaft.

    muhaha...der Preis geht automatisch runter. [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • das es perth münzen sind wäre ich vorsichtig ;)


    In der Tat.
    Irgendjemand hat in einem Forum geschrieben, er hätte die Info von einem Händler, dass im Dezember nochmal Nachschub kommt (der Hase kann ja bis Ende des Jahres noch geprägt werden!).


    Ich weiß ... der Vater von einem Bekannten und davon dessen Cousine hat einen Sohn, der jemand kennt, der im Internet gelesen hat ...

  • mal ehrlich, die tiger silbermünzen auflagen sind doch im vergleich zu ochse und maus extrem hoch
    manche versuchen sich anscheinend die zahlen schön zu reden.
    mir ist jetzt auch klar warum die zahlen mit 6 monatiger verzögerung veröffentlicht wurden.
    die händler werden sicherlich dankbar sein.
    bei einem spot von oz 24€ icl. mwst dürften hier die preise deutlich zurückgehen.
    einige haben es schon geschnallt und verkaufen ihre bestände.


    als folge ist bei den drachen2012 wohl mit noch höheren prägezahlen zu rechnen,
    aber die wird der markt vom motiv her sicherlich noch besser aufnehmen.


  • Mal ein paar generelle Gedanken zur Lunar II Serie (völlig unahängig von der Motivgestaltung der Perth Mint, über die man bewusst streiten kann):


    Spätestens der Drache II zeigt, dass sich diese Serie durchsetzt. Zudem wird es zum Pardigmenwechsel kommen

    Dazu sag ich nur: 1999 sah es mal so aus, als würden sich Technologie-Aktien durchsetzen. Die waren auch total in Mode und wurden täglich teurer... ein echter Paradigmenwechsel kündigte sich an.
    Zu viel Prozent ist denn der gehandelte Marktwert des 1 oz Drachen noch gedeckt?


    Mir ist das zu heiß. Wenn die Zeiten andere wären - meinetwegen. Aber in einer heraufziehenden Finanzkrise, die möglicherweise noch eine der heftigsten der Geschichte wird, möchte ich doch etwas mehr Deckung für meine Assets haben.

  • muhaha...der Preis geht automatisch runter. [smilie_happy]


    Wie ich vor einem halben Jahr (Drache bei rund 70 Euro) sagte:


    Angebot und Nachfrage regeln den Preis, werter Pandaadler.


    Dadurch sind die Preise runtergekommen und fallen weiter.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Ich habe vorhin etwas interessantes über die Typesets gelesen und zwar das hier:


    "Das Set der Lunar II Serie enthält insgesamt vier verschiedene Münzen:


    - eine Silbermünze,
    - eine Silbermünze in Polierter Platte,
    - eine Silbermünze mit einer vergoldeten Schlange (24-karätiges Gold) sowie
    - eine Silbermünze in Farbe.


    Das Set mit vier Silbermünzen zu 1 Unze ist mit einer Auflage von 1.500 Exemplaren streng limitiert."


    http://www.goldseiten.de/artik…nzen-der-Lunar-Serie.html



    Die interessante Stelle habe ich mit dunkelgelber Schrift geschrieben :D Weiß jemand wie viel dieses Gold wert ist?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Dafür, dass du das halbe Forum mit deinen Zukunftsprognosen lenkst, ist deine Vorstellungskraft schwach ausgeprägt. :thumbup:


    Zu deinem Problem: du erhälst pro µm galvanische Beschichtung je cm² ca. 0,002g Gold.



    also so gut wie nichts... das lesen dieser Information hat mehr Energie in deinem Kopf verbrannt als eine Münze abwerfen würde

Schriftgröße:  A A A A A