Liberty's Depot

  • Habe physisch auf ca. 32% erhöht.
    Ich denke auch, daß die Juniors Nachholbedarf haben. Ich bin ja erst recht spät eingestiegen, als einige schon weit vom ATH entfernt waren.
    Aber momentan ist der EM-Explorerbereich bei mir schon zu stark gewichtet, um nochmals nachlegen zu können. Und die meisten meiner Explorer müssen sich aktuell verdreifachen, bis sie die Gewinnzone erreichen von Uranwerten ganz zu schweigen.
    Trotz allem habe ich heute Impact ins Auge gefaßt, die verdienen ja zumindest ein bißchen Geld und sind trotzdem abgestürzt.
    Dachte auch an Coeur d´Alene, Silverstone oder eben doch Orko, MMM etc. oder eben doch noch ein paar Silbermünzen.


    Gruß,
    Liberty

  • Die letzten beiden Tage war das Depot im Plus, zumindest unterm Strich.
    V. a. Impact und Royal Gold entwickeln sich gut.
    Ich frage mich, ob ich noch einmal physisch nachkaufen soll oder eher Minenaktien kaufen soll.
    Werde mich wohl von dem Singapur-Fonds trennen, Fondverwalter ist eine amerikanische Investmantbank, der Fonds ist zwar Sondervermögen, aber was man da hineinbucht, entscheidet die Bank...
    Außerdem kann ich nicht bei allen Anlagen die Baisse aussitzen, da reichen mir die ganzen Rohstofftitel.
    Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten beiden Tage war das Depot im Plus, zumindest unterm Strich.
    V. a. Impact und Royal Gold entwickeln sich gut.
    Ich frage mich, ob ich noch einmal physisch nachkaufen soll oder eher Minenaktien kaufen soll.
    (....)


    Tja, das hängt doch auch davon ab, wieviel Physisches bereits vorhanden. ;)


    Wer > 50 % hat, für den stellt sich die Frage nicht.


    Habe mal Royalties gegen die Bluechips GG und SLW verglichen:
    (seit Notierung der FNV)
    Deine RGLD und FNV haben letztere klar ausperformet!


    Guck mal den einen oder anderen Ölwert an, persönliche Meinung.
    Auch Ölspitzenwerte sind derzeit noch stark im Minus....


    Grüsse

  • Hallo!


    Habe gerade das Gefühl, Nachkäufe bei Minen haben noch Zeit. Wer weiß, wie lange die Korrektur noch geht. Das Verlustdepot ist anteilig schon groß genug.
    Habe mich für Physisches entschieden.
    Werde mir mal Ölwerte ansehen. Habe allerdings das Gefühl, daß da auch manipuliert wird.


    Gruß,
    Liberty

  • liberty


    Der Markt für Öl, Ölwerte, etc. ist ein zig faches stärker kapitalisiert wie der goldmarkt; Manipulation ist dort erschwert......bei Öl ist die Komponente Spekulation, bei Gold derzeit eher Manipulation...


    Gruss

  • liberty


    Der Markt für Öl, Ölwerte, etc. ist ein zig faches stärker kapitalisiert wie der goldmarkt; Manipulation ist dort erschwert......bei Öl ist die Komponente Spekulation, bei Gold derzeit eher Manipulation...


    Gruss


    Da wär ich mir nicht so sicher bei den Nordamerikanischen Aktien. Gestern und am Freitag ging es da sehr übertrieben abwärts!
    Auf der naked Short Liste tauchen langsam sogar Dividenden- Dickschiffe wie COS-UN auf! :!:


    Da werden momentan auch bei Topfirmen Verluste produziert durch das Hedging!!! :wall: :wall: :wall:


    Ich habe da langsam auch schon meine Verdächtigungen. Meine Ami und Canada-Aktien werden jetzt dann bald radikal ausgeräumt! Diese ... :cursing:


    Btw: Die Russen laufen tiptop. :thumbup:

  • Hallo!
    Also, es gab noch weitere Einbrüche, inzwischen hat es auch Sino Gold heftig erwischt.
    Nur Royal Gold hält sich.


    Also, Royal Dutch Shell und der Energiefonds haben sich in letzter Zeit entwickelt, als sei der Ölpreis deutlich gefallen.
    Royal Dutch Shell bezahlt wenigstens Dividenden.


    Russische Ölwerte sind mir zu gefährlich. Denke an Petrobras.
    Eine witere Idee wären europäische Firmen im Bereich EM-Recycling. Es gibt hier ja wenig Minen etc.
    Eine schwierige Zeit zum Investieren, man kann nicht alles aussitzen. Auf der Liste sind Cresud und der Singapur Fond (nicht wegen Singapur, sondern wegen der Fondsverwaltung, deren Arbeitgeber, eine amerikanische Bank, da allen möglichen Schrott einbuchen könnte.
    Mehr als 35% physisch kann auch nicht gut sein...


    Gruß,
    Liberty

  • Laut Marc Faber soll es ja bei Aktien allgemein zu einer Kurserholung kommen. Würde mich dann von einigen Fonds trennen.
    Möchte Cashposition erhöhen.
    Habe auch auf weitere physische Zukäufe verzichtet.
    Momentan entwickeln sich nur noch Sino Gold und Royal Gold deutlich positiv, die übrigen Juniors sind ins Bodenlose gefallen, von Uran ganz zu schweigen. Gehe davon aus, daß Firmen mit positivem Cash flow wie z. B. Impact oder größere Uranproduzenten sich wieder fangen werden.
    Gruß,
    Liberty

  • Hallo!


    Nach vielen Monaten stillen Mitlesens und Nachkaufens (physisch) muß es auch mit dem Depot weitergehen. Ich überlege, wie ich von den kommenden Entwicklungen profitieren kann bzw. welche Werte man am ehesten verkauft, weil ich Kapital für eine Existenzgründung brauche.


    Ein Überblick:
    Schwergewicht ist Eldorado Gold (durch Übernahme von Sino Gold), an 2. Stelle Royal Gold, beide deutlich im Plus.
    Weitere Royalties: Silver Wheaton (gut gelaufen), TRE
    Goldminen: Dragon Mining, Citigold, Olympus Pacific (aussichtsreich)
    Silberminen: Impact (gut gelaufen), Minefinders
    Explorer: Orko Silver, Minco Gold (aussichtsreich), Zaruma, Bralorne
    Uran: Denison, Uranium One, Crosshair, alle deutlich im Minus, hoffe aber auf Erholung, wenn der Uranpreis steigt
    Öl: Royal Dutch Shell
    Verschiedene Rohstoffe: Globex, Eagle plains (beide kommen nicht voran), Resinco (ehemals Loneview, na ja...), Woulffe Mining (ehemals Oriental)
    dazu noch ein paar Fonds, auch Grundstoffe etc.


    Fragen:
    Wie kann ich kurzfristig Geld "parken", das ich zur Existenzgründung brauche? Physische Anlage erscheint mir dafür ungeeignet, Tagesgeld zu niedrigen Zinsen habe ich schon zuviel. ETF etc.
    Welche Werte (v.a. von denJuniors und Uranwerten) erscheinen langfristig am aussichtsreichsten?
    Möchte mehr in solide einheimische Werte investieren (z. B. Daldrup, Aurubis) und ein paar der vielen spekulativen Juniors loswerden. Gibt es eigentlich auch börsennotierte deutsche EM-Recycling-Unternehmen?


    Kommentare erbeten.
    Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liberty


    Frage vorab: Warum führst Du Deinen alten Thread nicht weiter ?? Depotumstrukturierung
    Könntest doch den Titel ändern, ich täte es nb.gesagt.


    Hier ist guter Rat teuer, denn alle Beurteilung kann nur subjektiv sein. Von allen im Depot befindlichen sind nmM. gut bis sehr gut die 3 ersten, mittelfristig evtll. noch Orko, Minco, auch Minefinders.


    Uran ist völlig intransparent, bin da seit Jahren raus, die Zeit dürfte aber wieder mal für U schlagen, Cameco + Denison zB.


    In jedem Falle würde ich nach eigener Risikobereitschaft den einen oder anderen Junior hinzukaufen, zB. GORO, oder Neartermproducer wie ANO oder AND zB.


    Was völlig fehlt, ist ÖL !


    Nun zur Sicherheit: ALLES FIAT ist unsicher, aus meiner Erfahrung würde ich dort keinen Cent parken, schon gar nicht in Dollar - nahe Konstrukte.


    Ist aber höchst eigene Auffassung: Der Löwenanteil des freien Vermögens gehört in Gold physisch, dem stehen die besten Zeiten noch bevor. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo!


    Was den neuen Thread betrifft, ich wollte an den alten anknüpfen, aber die Software schlug vor, einen neuen anzufangen.
    Danke für die Verlinkung.


    Öl ist durch Royal Dutch Shell vertreten, und durch einen Energiefonds.


    Was kurzfristigere Anlagen betrifft, frage ich mich, ob es sich lohnt, Kapital für eine Existenzgründung in den nächsten 6 Monaten in Goldmünzen zu "parken". Sehe Münzen eigentlich als eine längerfristige Investition an. Vielleicht kommen als kurzfristige Investments Silver Wheaton oder Royal Gold in Frage.


    Ich finde die Idee mit den Explorern gut, obwohl ich davon schon so viele habe und bisher die meisten nicht gut gelaufen sind, abgesehen von Impact Silver.


    Danke und Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Was den neuen Thread betrifft, ich wollte an den alten anknüpfen, aber die Software schlug vor, einen neuen anzufangen.
    Danke für die Verlinkung.
    (....)
    Danke und Gruß,
    Liberty


    Aber liberty, die Software ist geistlos Deine Entscheidung allein ist wichtig. ;)
    Habe RD übersehen, sorry, ist OK.


    Kurzfristrig war nicht klar ausgedrückt. :rolleyes:
    Wenn denn, würde ich alle Minen oder Fonds verkaufen, die nicht gut gelaufen waren, auch mit Verlust.
    Und die anderen Dickschiffe auf je 5 - 10 % des Portefeuilles kappen.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...als Tagesgeldalternative evt. interessant:


    4 % Anleihe von Heraeus


    http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Pendelt um die 100% Marke, größere Kursschwankungen sind da eher unwahrscheinlich...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Hallo!


    Auch wenn das off-topic ist, doch noch eine Frage: wegen der geplanten Existenzgründung (freiberuflich, bodenständig) habe ich heute eine Bank aufgesucht. Wahrscheinlich könnte ich den relativ überschaubaren Finanzierungsbedarf durch Verkäufe von Aktien, Auflösen von Tagesgeldkonten und ggf. Verkauf von EM decken. Meine Bank riet mir aber, kein Eigenkapital einzusetzen, sondern lieber ein Existenzgründerdarlehen zu nutzen. Dieses sollte man dann erst am Ende der Laufzeit tilgen, damit man die Zinsen steuerlich absetzen kann, während man gleichzeitig die Tilgungsraten anspart... Erscheint riskant. Außerdem wird die Kreditaufnahme hier offensichtlich gefördert...
    Auf meine Frage nach Inflation: dann werden die Verbindlichkeiten ja weniger.
    Und bei Deflation?
    Also aus steuerlichen Gründen einen sechsstelligen Kredit zur Existenzgründung aufnehmen und das vorhandene Eigenkapital z. B. in EM anlegen?
    Bin für Meinungen dankbar.
    Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Auch wenn das off-topic ist, doch noch eine Frage: (...)
    Also aus steuerlichen Gründen einen sechsstelligen Kredit zur Existenzgründung aufnehmen und das vorhandene Eigenkapital z. B. in EM anlegen?
    Bin für Meinungen dankbar.
    Gruß,
    Liberty


    Bislang keine Antwort ist auch eine Reaktion: Dazu hat jeder eine ganz eigenständige Meinung!
    ICH täte es, unter der Voraussetzung, daß erhebliche Sondertilgungen möglich sind.
    Begründung:
    --- Zinsen sind auf Tiefststand
    --- Steueranreiz gut
    --- Goldpreis weit vom Hoch entfernt --da scheiden sich halt die Geister


    Also ein spekulatives Element.
    Bei einer hohen zu erwartenden Wertentwicklung des Goldes dann Teil -oder vollständige Kredittilgung.
    Und falls der starke Goldpreisanstieg nicht erfolgt--was ich für äusserst unwahrscheinlich ansehe-- kannst das Gold / Depot immer noch als Sicherheit einsetzen.
    Dein Entscheid.... :)


    Grüsse
    Edel


    PS liberty
    Habe deine beiden Depots zusammengefügt und neutral betitelt, denke ist so iO.
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Bezüglich der Finanzierung überlege ich noch, aber der Finanzbedarf ist schon deutlich weniger als mein jetziger Cash- und EM-Bestand, außerdem gibt es ja KfW-Förderung.
    Für mich ist der Gedanke, trotz verfügbarer eigener Mittel einen Kredit aufzunehmen, eben gewöhnungsbedürftig, aber offensichtlich wird es gefördert (KfW-Mittel und steuerlich absetzbare Schuldzinsen). Wirklich riskant finde ich die Tilgung über einen Fondssparplan.


    Ansonsten habe ich eine gewisse "Verkaufsliste", v. a. DWS Akkumula, GR Dynamik, Cresud, Uran etc.


    Gruß,
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A