spannend ist, daß es scheinbar Deppen gibt, die solche Preise bezahlen oder aber es Beobachter gibt, die glauben, daß solche Preise bezahlt werden.
Auf Münzenauktionen des Münzenhandels kann man gelegentlich Goldmünzen im Unzengewicht ( moderne Münzen, z.B. Kuba 100 Pesos 1988 ) mit Auflagen von 50 Stück weltweit für unter 1.000 Eruo kaufen.
Wer da für ein paar Silber-Proofs mit Auflagen von 1.500 Stücken 600 oder 700 Euros hinblättert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Jeder Münzensammler mit jahrelanger Erfahrung und nurein wenig Kenntnis allgemeiner Numismatik kann bestätigen, daß diese Anlagen Kapitalvernichtung pur sind.
Ältere Sätze (60er bis 80er Jahre, frühe 90er) gibt s auf Münzenauktionen des Münzenhandels teils für knapp oberhalb des Metallwertes in zum Teil mehrere Kliogramm umfassenden Konvoluten.
Da sind genau solche "Speziallisten" dran, wie die Hirnakrobaten, die 2002/2003 is zu 4 K für einen Vatikan-PP-Kursmünzen-Satz 2002, Nennwert unter 3 EUR bezahlt haben.
Ich picke mir immer dan die Rosinen aus dem Kuchen, wenn gerade keiner Kuchen haben will.....
und bin immer sehr gut damit gefahren. Mehr als 70 EUR über Spot habe ich für keine dieser historischen Münzen bezahlt, die ich schon seit meinem 11Lebensjahr immer besitzen wollte, aber nie zu bezahlbaren Konditionen und in guter Qualität bekommen konnte:
http://www.emuenzen.de/forum/a…90-erhaltungsfrage-5.html
Alles in den letzten 12 Monaten erworben. Momentan "prügelt" sich wieder alles um alte, gut erhaltene 20-Dollar-Stücke....