Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/gf28074d71.png]


    hier nochmals den Gold Fields Chart mit der sich anbahnenden riesigen inversen Schulter-Kopf-Schulter Formation.
    Das Kursziel von 24 Euro ist allerdings sehr defensiv, da ist auch weit mehr drin innerhalb der nächsten 12 Monate.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Hallo zusammen,


    spräche ein sinkender Ölpreis / sinkende Energiekosten bzw. eine vorübergehende (lediglich erwartete oder gar kommende) Rezession nicht gerade jetzt für ein Investment in südafrikanische Goldminenaktien, da deren Förderkosten so hoch sind? Oder rede ich mir das schön?
    Wie sieht die Entwicklung des Rand aus - was meint Ihr?


    @ resci: schöne Charts! [smilie_love] ;)


    Viele Grüße
    Anleger


    P.S. Wo könnte man denn was zur eventuellen Entwicklung des USD zum Rand erfahren?

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Könnte man denn erwarten / hoffen, dass bei einer eventuellen Rezession, auch von China ausgehend, Rohstoffe generell billiger werden und dadurch der südafrikanische Rand weniger stark gegenüber dem USD bleibt, was den südafrikanischen Minen hilft (geringere Energie- und Lohnkosten, die in Rand gezahlt werden; Verkauf des Goldes in USD)?


    VG Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo zusammen,


    betrachtet man den USD im Verhältnis zum südafrikanischen Rand, so hat sich meine Vermutung / Hoffnung aus meinem Augustbeitrag bestätigt. Auf 1-Jahressicht sieht man in den letzten Tagen einen deutlichen Ausbruch zugunsten des USD.


    Vielleicht hat dies für die Kursentwicklung der südafrikanischen Minen eine Bedeutung.


    VG Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo zusammen, hallo Edel,


    ich habe mal ein Zitat von Dir aus einem anderen Thread geklaut: "Bei den vielen Minen, die ich je hatte, war GBG nie dabei, was aber kein Qualitätsmerkmal sein braucht. :)" (Great Basin Gold (GBG))
    Hattest Du Harmony schon mal bzw. vielleicht sogar immer noch? :)


    Manch konservativer Anleger ist bestimmt schon zu einem ungünstigeren Zeitpunkt als den jetzigen in diesen Titel eingestiegen, hüstel. Was würdest Du denn aktuell von Harmony halten?


    Es gibt von Kostolany die Anekdote, dass er einmal einen Anlageberater bei der Bank gebeten habe, ihm die schlechteste Autoaktie zu nennen, was diesen sehr verwunderte. Ich meine mich zu erinnern, dass Kostolany nach etwa 10 Jahren damit einen sehr großen Gewinn gemacht hatte. Die "besseren" Autoaktien hatten weit weniger gewonnen. ;)


    Könnte man unter Berücksichtigung dieses Aspekts nicht zusätzlich sagen, man kauft eben die erheblichen Reserven und Ressourcen für die Zukunft - in der dann der POG wesentlich höher stehen sollte - , auch wenn es aktuell bei Harmony nicht so optimal läuft?


    Spräche es nicht zudem für den Titel, dass Harmony sogar im GS-Forum offensichtlich fast keinen mehr interessiert? Auch charttechnische Analysen gab es schon länger nicht mehr.


    Viele Grüße vom
    konservativen Anleger


    P.S. Von CT habe ich keine Ahnung. Aber sieht es nicht so aus, dass mit dem Unterschreiten nicht nur der 9 USD, sondern auch der etwa 8,80 USD heute ein weiteres Verkaufssignal generiert ist? Aktuell: - 5,03% an der NYSE.


    P.P.S. Warum kann ich eigentlich einige Bildchen von resci nicht mehr sehen? Ein Software-Problem?

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    9 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Für eine Firma dieser Größe zählen für mich nur die Produktionskosten und ggf Kostensenkungen / Produktionssteigerungen und zwar auf absehbare Zeit. Reserven die nicht in der Produktionsplanung der nächsten Jahre enthalten sind werden meist mit NULL bewertet. Das SA Risiko ist auch nicht zu unterschätzen, will heissen : sobald HMY nur einen Funken Sonne sieht stehen Gewerkschaft und Staat auf der Matte.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • @ Anleger
    Problem bei den Südafrikanern sind eben die steigenden Kosten. Da nutzt die ganze Charttechnik nix, wenn es fundamental nicht läuft. Einzige Chance - mal abgesehen von einem stark steigenden Goldpreis - wäre ein Einbruch des Rand. In den letzten 2 Jahren gabs diese Schwächeanfälle nicht mehr, die leichte Randabwertung reichte nicht aus, um die Kostenexplosion zu kompensieren. Da kann man ein paar Millionen Unzen im Boden haben, hilft nichts.

  • Danke für die Antwort! Aber stimmt das denn? USD - ZAR ist doch innerhalb eines Jahres von 7 auf ca. 8,50 aktuell gestiegen. Oder habe ich das verwechselt? Das bedeutet: Heimische Kosten (Energie, Lohnkosten, etc.) sinken, Erlöse durch Goldverkäufe steigen.
    Wann merkt man das im Aktienkurs???


    LG Anleger


    P.S. Lexus, deine Antwort habe ich eben erst gesehen. Da ist was dran!

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • @ Anleger:
    http://www.onvista.de/devisen/…CY_TO=ZAR&PERIOD=9#chart1
    wenn man sich den Randkurs in den 90iger-Jahren betrachtet, hat der Rand permanent zum US-Dollar massiv abgewertet. Von 1990 bis 2000 so etwa 85 % Wertverlust des Rand. Das hat die Kostensteigerungen ausgeglichen bzw. sogar überkompensiert. Sonst gäbe es in SA keinen nenneswerten Goldabbau mehr.
    Von 2000 bis 2012 hingegen volatil, aber insgesamt ziemlich stabil. Warte es ab, bis die südafrikanischen Minen verstaatlicht werden ........ dann wird der Rand abknicken und die Minen fette Gewinne abwerfen ... nur hast Du dann nicht mehr viel davon. Mir persönlich ist physisch lieber ... aber das ist eine Glaubensfrage :)

  • War von 2001 bis 2005 auch in südafrikanischen Minen drinnen, habs aber dann aufgegeben.
    Die Kanadier liefen einfach besser.
    Die Gefahr mit der Verstaatlichung ist sicherlich vorhanden und sollte nicht unterschätzt werden, siehe Südamerika.
    Bei den Kosten die Harmony oder Goldfields momentan haben bleibt da sicherlich nichts übrig.
    Nur wenn der Rand schwächer würde könnte es da bergauf gehen.

  • Danke für die Antworten.
    Seufz ;( , aber ich bin doch schon drin.


    Viele Grüße
    Anleger


    P.S. Wenn vielleicht Edel noch ein neues Argument bringt... :S

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zu den Minen in Afrika allgemein bin ich mit ganz persönliche Einschätzung hier ausführlicher eingegangen, umfaßt auch HMY, GFI etc:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach einer anfänglich äußerst günstigen Erfahrung mit Harmony (Kauf irgendwann so um 2000 und 2001),
    meine ich schon länger, dass das Risiko bei den südafrikanischen Minen, insbesondere Harmony doch deutlich größer ist als die Chance mal wieder eine Verdreifachung zu erleben.
    Ich meide diese Dinger.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Hallo zusammen,


    hier eine aktuelle Anmerkung von Manfred Gburek zu den südafrikanischen Goldminen: http://goldseiten.de/artikel/1…n-kontra-Geld-Draghi.html.
    Siehe die beiden letzten Abschnitte.


    Viele Grüße und mit Hinblick auf die südafrikanischen Minen muss man wohl sagen: viel Glück ;)
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo zusammen,


    mir scheint, dass "Harmony" sich heute etwa auf einem Vieljahrestief bewegt. In der 15-Jahres-Einstellung bei Onvista ist der Tiefpunkt etwa erreicht - und das auch noch in einer langjährigen Goldhausse!
    Aus charttechnischer Sicht ergäben sich hier womöglich brillante Einstiegschancen -- und noch brillantere Ausstiegschancen.


    Echt unschön. Ich werde aber das machen, was wohl die meisten im Forum machen werden. Ich gehe nicht all-in in Harmony. 8)
    Wahrscheinlich ist auch das wieder falsch. :rolleyes:


    Viele Grüße & Erfolg beim Investieren
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

Schriftgröße:  A A A A A